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Guter Subwoofer für 32L Gehäuse bis 200€ 25cm

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chefffe
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2015, 17:14
Ich bin gerade dabei mir für das Auto einen Subwoofer zusammen zu basteln. Ursprünglich wollte ich den Visaton GF200 verwenden. Darum habe ich bereits ein Gehäuse mit 32L gebaut.
Mittlerweile bin ich aber sehr skeptisch ob der doch im Auto ausreicht. Von daher meine ich das ich mit dem Visaton TIW250XS höchstwahrscheinlich besser dran bin (Pegel, Tiefgang).
Meint ihr das der TIW in 32L vernünftig zu betreiben ist? Die Box ist noch geschlossen, kann aber natürlich jederzeit mit BR ausgestattet werden.
Oder kennt ihr besser geeignete Treiber bis 25cm für mein Vorhaben. Der Bass sollte druckvoll, mit gutem Tiefgang sein (Rock + Trance + Hardrock etc.).

Als Endstufe habe ich eine Eton MA 750.1 die bei 2Ohm ca. 500W leistet, was ja viel zu viel ist für den GF. Leider gibt Eton keinen Wert bei 8Ohm an, ich vermute mal das dann die Leistung noch ca. 120W beträgt.
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2015, 20:48
Was für ein Auto hast Du? Warum soll es ein kleiner Home HiFi Tieftöner werden? Ein 30cm Autosubwoofer wäre ungleich sinnvoller und viele davon passen zu Deinem Volumen bei geschlossener Box.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Apr 2015, 21:20 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2015, 22:52
Wie wäre es mit einem 10" Earthquake, den DBXi mit dual 4 Ohm. Du hast ja kein Preislimit genannt ;-) Aber davon abgesehen ist das Chassis sein Geld wert.
chefffe
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 23:22
Gute Fragen ... leider bin ich da nicht mehr so der Checker
Was haltet ihr von dem hier? http://www.toms-car-.../blackbass-250?c=275

Auto ist krasse 5eren ... aber wieso spielt das eine Rolle?


[Beitrag von chefffe am 18. Apr 2015, 23:25 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 07:27
Fein, ein 5er. Limousine oder Touring??
Was soll die Suche nach 10 Zoll Chassis, wenn ein 12 Zoll auch passt?
chefffe
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 09:00
Die WagenForm spielt natürlich eine Rolle. Es ist eine Limousine. Der LS soll eher klein gehalten werden. Größer als 25cm Speaker möchte ich auf keinen Fall. Es soll schön krachen, aber nicht dass es die Schrauben aus dem Kofferraum rausdrückt.
Aktuell fahre ich mit einem Helix B 8DSP, der mir aber nun doch etwas zu leise ist. Was haltet ihr von dem Monacor Blackbass 250? Mehr als 200€ für den LS möchte ich nicht ausgeben.


[Beitrag von chefffe am 19. Apr 2015, 09:02 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 09:46
Und wie kommt der Schall aus dem Kofferraum nach vorn?
chefffe
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2015, 10:44
Entfernter Skisack, die Öffnung ist groß genug. Ich habe jetzt einfach mal diesen Blackbass bestellt. Laut BassCAD bekomme ich mit dem einen super Frequenzgang (31Hz -3dB) hin mit meinem 32L Gehäuse. Mal sehen ...


[Beitrag von chefffe am 19. Apr 2015, 12:39 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2015, 11:17
...dann würde ich aber den Sub direkt durch die Skisacköffnung spielen lassen. Ansonsten ist das sicher kein schlechtes Chassis.


[Beitrag von king_pip am 19. Apr 2015, 11:18 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2015, 12:40
Mit dem Helix hatte ich das mal getestet und ihn direkt vor die Öffnung gestellt. Dann wieder zurück in eine Kofferraumecke mit dem Chassis zum Heck. Ergebnis war, das ich keinen Unterschied feststellen konnte. Ich glaube nicht das bei den Frequenzen die Aufstellung ein großes Problem darstellt.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 19. Apr 2015, 22:41
Dein Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.

Grüße, Julian -Moderation
chefffe
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 20:19
Kurze Rückmeldung ... ich habe einfach mal den TIW in das Gehäuse (CB) eingebaut und mal laufen lassen. Das Ergebnist ist übrigens absolut top! Der TIW donnert äußerst sauber und obwohl er 8OHm hat hatte ich in keinster Weise das Gefühl das Leistung fehlt.

Allerdings habe ich dann heute noch meinen auserkorenen 25er bekommen (Coral HBS810, da Blackbass nicht mer verkauft wird). Von der Qualität, Gewicht etc. ist er klar minderwertiger als der TIW (wollte ihn fast schon ungetestet umtauschen), aber ...

... der geht doch noch spürbar extremer zur Sache. Sowas hätte ich niemals von einem 25er für möglich gehalten. Der hat wirklich Druck ohne Ende. Ich denke ich bin zufrieden
king_pip
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2015, 07:49
25er? Druck ohne Ende? ...bei so wenig Leistung

Hör mal einen Beyma Power 15 im BR, dann weißt du was Druck ist. Spaß beiseite, wenn du zufrieden bist sind wir es auch...
chefffe
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2015, 08:36
Das immer mehr geht und gibt ist nicht die Frage und darum ging es mir ja auch absolut nicht. Ich möchte nicht unbedingt einen Hörschaden bekommen oder den Kofferraum entmaterialisieren

Wer einen sehr guten 25er mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sucht ist mit dem Coral bestens aufgehoben.
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2015, 12:55
Wenn Du zufrieden bist, ist es gut. Dennoch gab es keinen vernünftigen Grund, nicht einen 30er zu nehmen.
Einen Coral HBS810 kennt google nicht.


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Apr 2015, 12:56 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2015, 15:03
HDS 810 heißt das Teil. Aus der HDS Serie ist der 10"er wohl noch der brauchbarste, wenn ich mir die Hubfähigkeit des 12 oder 15"ers mit sagenhaften 5,6mm anschaue...
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2015, 16:30
Ich meinte 30er allgemein, nicht den Coral.
chefffe
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2015, 07:54

king_pip (Beitrag #16) schrieb:
HDS 810 heißt das Teil. Aus der HDS Serie ist der 10"er wohl noch der brauchbarste, wenn ich mir die Hubfähigkeit des 12 oder 15"ers mit sagenhaften 5,6mm anschaue... :cut

Das mit dem Hub habe ich mir auch gerade mal angesehen. Da sind +/-10mm schon wirklich relativ wenig. Der Visaton hat ja schon +/-15 und ist ein Home Hifi Sub. Das er dennoch mehr Druck macht, kommt sicherlich wegen der 4Ohm im Vergleich zu den 8Ohm vom Visaton. Ich habe gestern noch ein bisschen optimiert und muss immer noch sagen, das ist das was ich wollte. Mehr ist ungesund ...


[Beitrag von chefffe am 23. Apr 2015, 07:55 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2015, 10:17
Naja, linearer Hub (Schwingspule ist voll im Magnetfeld) sagt ja auch noch nix über den maximalen Hub, kann sein dass der Visaton zwar 15mm linar macht aber bei 16mm mechanisch schluss ist, der HDS aber genausoviel mechanischen Hub macht, höheren Wirkungsgrad UND höhere Belastbarkeit aufweist... alles rein hypothetisch
Bei 32l würde ich an deiner Stelle übrigens mal durchkalkulieren mit Win ISD o-Ä., ob du nicht mit BR besser kommst. Ein sehr tief abgestimmter BR klingt auch ausgezeichnet (Abfall ab Fahrzeugreso mit 8-12dB/Oktave ist hier wichtig)!
Du kannst sogar die vollen 32l netto ausschöpfen indem du das Chassis mit dem Magnet nach außen verbaust und statt einen Reflexkanal eine Passivmembran einsetzt.


[Beitrag von king_pip am 23. Apr 2015, 10:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 23. Apr 2015, 10:24

king_pip (Beitrag #19) schrieb:
Bei 32l würde ich an deiner Stelle übrigens mal durchkalkulieren mit Win ISD o-Ä., ob du nicht mit BR besser kommst. Ein sehr tief abgestimmter BR klingt auch ausgezeichnet (Abfall ab Fahrzeugreso mit 8-12dB/Oktave ist hier wichtig)!


Warum sollte er? Er ist doch jetzt zufrieden und braucht nicht mehr? Eine weitere Diskussion ist doch hier imho überflüssig
king_pip
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2015, 12:51
Wie wir alle wissen, kommt doch irgendwann der Punkt (mal in 1-2 Wochen, mal nach einem Jahr) an dem man dann doch nicht mehr zufrieden ist. Nur für den Fall, als kleiner Blick über den Tellerrand, war diese Information gedacht. Over aaaaand out...
chefffe
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2015, 17:18
Moooooment
Das Reflexrohr ist bereits eingebaut. Leider habe ich im Conrad nur eins mit 6,3cm Innendurchmesser bekommen. Bei der vollen Länge von 19cm ist der Bass nicht mehr so toll (irgendwie schwer zu beschreiben) und es kommt nicht sonderlich viel Luftzug raus. Ich kürze es somit mal ...

Ansonsten ... wie ich mich kenne wird das eine Langzeitlösung. Meinen Ex-30er Riesengehäusesub von Teufel habe ich ca. 5 Jahre gefahren und dann mit dem Helix downgegraded (mehr aus Platzgründen).


[Beitrag von chefffe am 23. Apr 2015, 17:19 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2015, 21:26
Moooooment, du hast ein Chassis in irgend ein BR-Gehäuse gepackt ohne das in irgend einer Weise zu simulieren??? Schäm dich!!!! Entweder hast du mehr Glück als Verstand oder aber totale Holzohren. Bei einem geschlossenen ist das weniger kritisch, aber bei einem BR muss die Reflexrohrlänge und Durchmesser sowie das Gehäusevolumen auf das Chassis abgestimmt sein, sonst wird das totaler Dünnschiss. Jetzt erklärt sich mir auch wieso du so überrascht bist das dieses Chassis in dem Gehäuse so wahnsinnig viel mehr Druck macht, vermutlich ist das total peakig in einem schmalen Bereich der vielleicht auch noch mit der Fahrzeugreso zusammen fällt.
Ab in die Ecke und schähmen!! ...und danach in den Umgang mit Win ISD einlesen, ist garnicht so schwer mit dem simulieren wie sich das anhört.
chefffe
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2015, 08:18
Ich schäm micht nicht Herr Holzauge .. denn ein aufmerksamer Leser würde wissen das ich BassCAD benutzt habe. Da komme ich bei 6,3cm mit einem Wert zwischen 16-19cm eigentlich ganz gut hin.


[Beitrag von chefffe am 24. Apr 2015, 08:22 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2015, 14:12
Na dann hast du uns aber schön in die Irre geführt, junger Mann! Ich zitiere die erste Antwort auf deinen Threat:


Was für ein Auto hast Du? Warum soll es ein kleiner Home HiFi Tieftöner werden? Ein 30cm Autosubwoofer wäre ungleich sinnvoller und viele davon passen zu Deinem Volumen bei geschlossener Box.


Und ja, du hast was von BassCAD erwähnt, entschuldige dafür... allerdings NIE etwas von BR!
Wie schaut denn die Simu aus?
chefffe
Stammgast
#26 erstellt: 24. Apr 2015, 22:18
So -> Unbenannt

Das BR habe ich ja auch erst danach berechnet und eingebaut.
Allerdings hat sich der Klang nicht wirklich hörbar nach kürzen auf 16cm verbessert. Ich mach die Kiste wieder zu und bleibe bei CB.
Meine Vermutung ist, die Verstärkerleistung ist so hoch das BR keine Verbesserung bei höchsten Pegeln bringt.


[Beitrag von chefffe am 24. Apr 2015, 22:24 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2015, 07:21
Der Frequenzgang sieht ja auch besch... aus. Nach der Simulation wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das zu bauen. Mit Deinem Verstärker hat das so rein gar nichts zu tun.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Apr 2015, 07:22 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2015, 08:29
WORD! Übelster Peak, viel zu hoch getuned das Ganze! So wird das nix... du solltest die Tuningfrequenz irgendwo bei 25-35Hz liegen haben, mal ganz grob geschätzt. Dann klingt das auch und bringt dir im Vergleich zum CB deutlich mehr Tiefbass.
Das Problem ist, dass du mit zu hohem Tuning erreichst, dass der Sub einen akustischen Kurzschluss bekommt unterhalb der Tuningfrequenz die bei dir irgendwo um die 50Hz liegen wird. Das Chassis kommt dadurch an seine mechanischen Grenzen, ohne dass noch nennenswert Pegel bei rum kommt.


[Beitrag von king_pip am 25. Apr 2015, 08:31 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#29 erstellt: 25. Apr 2015, 10:33
Ich war der Auffassung das ein bisschen "Loudness" nicht sonderlich schadet. Vermutlich habt ihr recht. Das Problem liegt ja eher daran, das ich nur dieses BR Rohr zur Verfügung habe. Die Simulation bekomme ich allerdings nur besser hin, wenn das Rohr sogar noch weniger als 6,3cm hat. Bei 3cm Durchmesser und 10cm Länge ist der Peak fast verschwunden, und es bleiben trotzdem 32Hz. So ein kleiner Rohrdurchmesser ist allerdings kontraproduktiv bei einem 25er Chassis ...

Tiefer als 32Hz komme ich mit keinem Durchmesser. Vermutlich ist der Coral relativ schlecht BR tauglich ...
king_pip
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2015, 20:16
Ein Rohr mit höheren Durchmesser wird einfach nur Länger mehr isses nicht, du bekommst das gleiche Tuning auch mit einem 6er oder gar 10er Rohr hin. Selbst 6cm halte ich für zu mau^^
chefffe
Stammgast
#31 erstellt: 26. Apr 2015, 13:31
Mit einem 10er Rohr bräuchte ich eine Länge von ca. 120cm Also das können wir vergessen! Ich habe jetzt einfach mal zum Vergleich mit ein bisschen Glück den Blackbass den ich ursprünglich wollte unbenutzt in Ebay für 80€ geschossen
Mit dem kann ich einen schönen, fast linearen Frequenzgang in meiner Box simulieren.

blackbass
Die Anleitung des Coral sagt übrigens, das das empfohlene Gehäuse wie folgt aussehen sollte:
BASS-REFLEX large volume
38 litres / sensitivity 92 dB @ 48 Hz / range 31 ÷ 120 Hz / reflex tube Ø 74 x 170 mm

Wenn ich das simuliere ist der Peak über +5,6dB hoch
Wieso gibt so einen Murks der Hersteller an


[Beitrag von chefffe am 26. Apr 2015, 13:52 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2015, 06:49

Wieso gibt so einen Murks der Hersteller an


...weil die nichts anderes als verkaufen wollen und kleine Gehäuse nun mal gut ankommen. Leute die nicht hier im Forum landen werden sogar glauben, dass ein Subwoofer dann so klingen muss.

Zu deiner Simu:
Die ist immer noch alles andere als ideal. Du solltest zuerst die Resonanzfrequenz deines Autos kennen (messen doer googeln), bei meinem Astra liegt die im die 55hz. Ab diesen Punks sollte der Frequenzgang mit 8-12dB/Okt abfallen, der Druckkammereffekt kompensiert diesen Abfall und du erhälst einen recht linearen Verlauf ohne groß mit dem EQ eingreifen zu müssen.

Wenn der Port zu lang wird um Ihn im kompletten unter zu bringen kann der auch geknickt werden, dazu bietet sich ein Eckiger Kanal an, der parallel zu den Außenwänden des Gehäuses geführt wird.
chefffe
Stammgast
#33 erstellt: 27. Apr 2015, 19:46
Uff ... mach mich nicht fertig
Mich würde freuen wenn ich einen ganz guten Klang hinbekomme, aber wenn das so kompliziert ist lasse ich wohl die Box geschlossen. Resonanfrequenz für e39 Limo konnte ich im Internet nicht finden. Ich habe zwar Messequipment für zuhause (Umik-1, RoomEquWizard) aber ich wüsste nicht wie ich das Signal vom PC ins Auto bekomme.

Was ist an der untenstehenden Simu nicht ideal?

Den Bassreflexport habe ich jetzt mal mit 44cm2 berechnet, das sollte reichen denke ich. Dann muss der Kanal 29cm lang werden. Zu groß möchte ich ihn nicht machen, dann nimmt er ja zuviel Volumen weg.

In jedem Fall bin ich heute einen Schritt weiter in Richtung guter Klang gekommen. Ich habe den Lautsprecher der ursprünglich in den Kofferraum gespielt hat, nun umgebaut sodass er an der Schräge sitzt und genau durch die Skisacköffnung spielt. Ich muss sagen das das mit dem Bass+Verstärker doch schon einen deutlich hörbaren Unterschied macht im Vergleich zu dem Helix den ich vorher hatte. Da war es egal wohin ich den LS stehen hatte. der Bass ist jetzt etwas präziser, knackiger geworden. Jetzt höre ich auch sofort wenn der Sub anfängt zu verzerren, das war vorher nicht so.
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2015, 20:24
Was für ein Eiertanz.
Hab ich das irgendwo überlesen oder wie bekommst Du die Reflexöffnung zusätzlich zum Chassis an die Skisacköffung angekoppelt?

So macht man das im E39 (ohne klappbare Rückbank): Crunch XFAT 124 in BMW E39 Limousine ohne Skisacköffnung.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Apr 2015, 20:25 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#35 erstellt: 28. Apr 2015, 12:30
Lassen wir es gut sein. Ihr habt mir ein paar gute Tipps gegeben, die mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben. Danke dafür!
Ich werde noch einige Variationen testen und denke ich werde schon was passendes hinbekommen.


(PS: so wie auf deinem Foto sieht es ja bei mir jetzt aus. Nur ohne Blech, die Kiste deckt die ganze Öffnung ab)


[Beitrag von chefffe am 28. Apr 2015, 12:35 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 28. Apr 2015, 12:35
Beim Simulieren auch auf die Strömungsgeschwindigkeit im Port achten, ein zu kleiner Port macht bei hohen Auslenkungen Nebengeräusche, die sehr störend sein können.

MfG Dominik
chefffe
Stammgast
#37 erstellt: 28. Apr 2015, 12:40
Der Coral HD810 ist einfach nicht gut für Bassreflex geeignet. Das ist mir jetzt klar. Wenn ich den nicht verkaufe, bleibt er in der CB. Ich bekomme ja demnächst noch den Blackbass 250. Bin gespannt wie der in der Kiste klingt. Dann habe ich auch 2Ohm d.h. mehr Leistung zur Verfügung. Lt. Simu sollte der sehr gut in der Kiste werkeln ... mal sehen ...
Feuerwehr
Inventar
#38 erstellt: 28. Apr 2015, 15:12

chefffe (Beitrag #35) schrieb:


(PS: so wie auf deinem Foto sieht es ja bei mir jetzt aus. Nur ohne Blech, die Kiste deckt die ganze Öffnung ab)


Bei mir IST das die ganze Öffnung. Die habe ich selbst gesägt, der Wagen hatte nur Skisack-Vorbereitung.
Im Gegensatz zu Dir ist bei mir aber kein Gehäuse dahinter.


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Apr 2015, 15:13 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#39 erstellt: 28. Apr 2015, 15:37
Dafür habe ich einen Sack
Feuerwehr
Inventar
#40 erstellt: 28. Apr 2015, 16:08
Hast Du den Subwoofer da rein gesteckt?
king_pip
Inventar
#41 erstellt: 28. Apr 2015, 16:13
Der Port sollte min. 1/5 der Fläche des Chassis haben, 1/6 mag auch noch gehen, aber so ist das viel zu klein und wird pfeifen ohne Ende. Ich denke meine Anleitung ist ansonsten kompakt und auch garnicht soooo schwierig. Bei der Reso kannst du dich vielleicht auch an Fahrzeugen orientieren, die ähnlich gebaut sind. Bei der Berechnung eines Subs's kommt es nicht auf's µ an, sondern darauf ein paar Grundregeln zu kennen. Diese weißt du jetzt, was du draus machst ist dein Ding.
chefffe
Stammgast
#42 erstellt: 28. Apr 2015, 16:45
Genau ... ich überlege grade ob ich nicht mit einem flexiblen Rohr am Sub angeschlossen das andere Ende noch mit durch die Sacköffnung bekomme ... mal sehen.
Feuerwehr
Inventar
#43 erstellt: 28. Apr 2015, 17:18
Also ist es nicht angekoppelt.
chefffe
Stammgast
#44 erstellt: 28. Apr 2015, 18:16
Ne, das bekomme ich so nicht mehr hin. Vielleicht nach oben durch die Heckablage .. muss ich mir mal anschauen.
chefffe
Stammgast
#45 erstellt: 02. Mai 2015, 11:51
Nochmal kurze Rückmeldung, der Blackbass ist eingetroffen und wurde sofort verbaut. Der klingt mit BR nochmal spürbar druckvoller und knackiger als der Coral. So ähnlich klang der Coral mit CB, jedoch ging dem dann viel früher die Puste aus. Der Blackbass pumpt da noch eine gute Ecke Druck mehr nach vorne
Ich glaube da experimentiere ich gar nicht mehr mit dem BR weiter rum, das spielt nun eben in den Kofferraum, quasi Bandpass
Feuerwehr
Inventar
#46 erstellt: 02. Mai 2015, 12:20
king_pip
Inventar
#47 erstellt: 04. Mai 2015, 09:53
Dir ist schon bewusste das es sehr sehr unfair ist zwei Subs mit unterschiedlichen TSP's in ein und das selbe Gehäuse zu pflanzen und dann zu schauen was bei raus kommt... das ist ein wenig stümperhaft, entschuldige die Kritik, aber du hast deine Fragen schließlich im Hifi-Forum gestellt und nicht bei einer 0815-Tuningseite wo irgendwelche Tankstellenprollos gefährliches Halbwissen steuen.
...gefährliches Halbwissen gibts hier auch genug, aber zumindest mit ein wenig Niveau. Ich schweife ab...
Dennoch schön wenn es dir gefällt! Eine Simu vom Blackbass im aktuellen Gehäuse wäre interessant, da geht sicher noch einiges zu verbessern!
chefffe
Stammgast
#48 erstellt: 04. Mai 2015, 14:38
Die Simu vom Blackbass in genau eben DIESEM Gehäuse habe ich ja schon längst hier in dem Thread gepostet. Ob ich in meinem Fahrzeug mit der nun bestehenden Hardware noch recht viel mehr rausholen kann/könnte kann ich mir nicht vorstellen (muss natürlich nichts heissen). Die Resonanzfrequenz kenn ich nicht vom Fahrzeug und ich bin gerade noch am abstimmen mit meinen Verstärkern. Der Bass ist für meinen Geschmack gewaltig ... auch das muss nix heissen


[Beitrag von chefffe am 04. Mai 2015, 14:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 04. Mai 2015, 14:43
Ich verstehe die weiter Diskussion auch hier wieder nicht

Wenns dir gefällt, dann ist das Ziel erreicht. Dass ein Woofer, der in den abgeschlossenen Kofferraum spielt, nicht optimal ist, ist ja nun auch klar. Er wird tonal nicht sein Optimum erreichen und impulstechnisch auch hinterherhinken. Das heißt, es geht besser. Das spielt ja aber keine Rolle, wenn es dir gefällt... Wenn du so weit bist, dass es dir nicht mehr gefällt und du fragst nach der Möglichkeit einer Optimierung, dann kann man hier über eine weiter Beratung nachdenken. Aber so finde ich das nicht sonderlich sinnvoll.
chefffe
Stammgast
#50 erstellt: 04. Mai 2015, 14:54
Ich habe ja aufgrund der Tipps hier den Woofer bereits an die schräge gesetzt, sodass er direkt durch die Skisacköffnung nach vorne "wooft" :). Das hat eine hörbare Verbesserung gebracht. Jetzt ist halt nur noch der BR Kanal der in den Kofferraum strahlt eine evtl. Tuningmöglichkeit aber ich sehe nicht wie ich den noch mit nach vorne bringen könnte. Von daher meine ich das nicht mehr viel geht ...
Sollte noch ein umsetzbarer Verbesserungs-Vorschlag aufkommen hätte ich nichts dagegen, ansonsten bin ich zufrieden. Da gibt es eher noch das Problem das ich nur 4x 13er Speaker in den Originalöffnungen sitzen habe und der Kickbass dadurch etwas "leidet" ...
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 04. Mai 2015, 15:00
Auch mit den 13ern kann man durchaus brauchbare Ergebnisse hinbekommen, wen man das entsprechend angeht. Schau in dem Zusammenhang mal nach Kickpanels, ich glaube, es gab hier sogar im Projekte-Bereich einen entsprehenden Ansatz für den E39...

Was den Port angeht: Natürlich muss auch der angekoppelt werden, aber das weißt du ja... Gibt es denn gar keine Möglichkeit, den Port als Schlitz auszuführen und dann eventuell unter dem Chassis an den Innenraum mit anzukoppeln? Oder füllt das schon die komplette Skisack-Öffnung aus?
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