Subwoofer bis 300€ passend zum FS

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screenman7
Stammgast
#52 erstellt: 12. Aug 2015, 17:11
Die F2-500 wäre zu empfehlen. Die passen gut zueinander.
Nur ist die ein wenig Stromhungrig im 2-Ohm Brückenbetrieb
Nur Vorsicht beim Zustand. Es schwirren da viele herum die bereits verbastelt wurden.

Zur JL kann ich nix sagen =D

Lg
Andi
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Aug 2015, 19:56
Hmm... Ja mit technischen Geräten auf ebay hab ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Was meinst du mit verbastelt? Provisorisch repariert und auf ebay verschärbelt?
screenman7
Stammgast
#54 erstellt: 13. Aug 2015, 09:35
Ja sowas mein ich.
Kumpel hat sich 2 Stk. auf Ebay gekauft.
1 Davon lief genau 1 Woche. und beim öffnen und näheren betrachten sah man die stümperhaften Reparaturversuche -.-
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Aug 2015, 20:46
So, jetzt ists geschehen!
Der 12W6v2 steht neben mir (nochmal danke an Erich, der hier wohl auch ab und zu vorbei schaut)
Hätte jetzt noch ein paar Fragen:
Hab bisher meine Endstufe fürs FS über 2 16er Kabel (+ und -) im Kofferraum laufen.
Würde mir jetzt als Zusatz Batterie ne Stinger suchen und die direkt mit der Starterbatterie vorne verbunden. Reichen da die 16er? Sind mit 60Ampere gesichert.
An die Stinger hätte ich dann mit 50er Kabel die 2 Stufen angeschlossen. Passt das theoretisch so?
Und wie richte ich das Chassis aus? Richtung Heckklappe oder Richtung Decke? Will die SW box ergonomisch bauen (platzsparend), ausprobieren is also nicht.

LG Johannes


[Beitrag von Johannes_S. am 30. Aug 2015, 20:50 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 30. Aug 2015, 20:55
Also für die Zusatzbatterie würde ich definitiv eine größere Leitung verlegen, mindestens 25mm² mehr ist immer gut, da Strom nie genug da sein kann. Falls es später bei dir nochmal ausarten sollte mit dem Car Hifi, könntest du auch direkt 50mm² verlegen und hast dann erstmal ausgesorgt.

Ich habe generell bessere Erfahrungen gemacht mit dem Chassis richtung Heckklappe.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 31. Aug 2015, 00:09
Hmm... war das ein "wäre besser zu haben" oder ein "ohne geht nicht"?
Ist ja nicht nur ein Riesen aufwand sondern ja auch nicht gerade billig
Hab für meinen Combi 6 Meter bis in Kofferraum gebraucht :/
st3f0n
Moderator
#58 erstellt: 31. Aug 2015, 00:20
Du kannst natürlich auch die 16mm² Leitung verwenden aber ob dann so viel Strom nachgeliefert werden kann, dass die Batterie hinten ausreichend mitgeladen wird kann ich dir nicht sagen.

Hier kommst du günstig an Leitungen ran:
25mm²
35mm²
50mm²

Kannst es dir ja mal überlegen, schaden tut es definitiv nicht.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Aug 2015, 12:58
Hmm danke, werds erst mal so probieren.
Kann man zwischen 2 Batterien auch die Karosserie als Masse Leitung verwenden?
Dann könnte ich beide Leitungen als plus Kabel verwenden und hatte zumindest 32mm

Aber sonst danke für die links, sind gute Preise 👌
st3f0n
Moderator
#60 erstellt: 31. Aug 2015, 13:22
Ja du kannst auch beide Leitungen verwenden, das ist keine so blöde Idee, denke nur daran, dass du dann insgesamt 4 Sicherungen setzen musst.

Die Karosserie kannst du natürlich als Masse nehmen, dafür hat sich die Gurtschraube bewährt, das Blech solltest du mit Schleifpapier vom Lack befreien, damit ein guter Kontakt bestehen kann. Das Massekabel sollte dann aber auch mindestens die theoretischen 32mm² haben, um Störungen o.ä. zu vermeiden.
Audiklang
Inventar
#61 erstellt: 31. Aug 2015, 21:19

st3f0n (Beitrag #60) schrieb:
Das Massekabel sollte dann aber auch mindestens die theoretischen 32mm² haben, um Störungen o.ä. zu vermeiden.


einfach noch nen dickes massekabel vorn an die batterie auf karosserie bauen ! das geht auch mit nen restkabel haubtsache dick

Mfg Kai
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Sep 2015, 00:41
Alles klar 👌
Dann hab ich jetzt nen Plan B!
Könnte zum 12w6 v2 noch ne JL audio E1800D endstufe bekommen.
Ist allerdings digital... Hat die schon jemand gehört? Bzw sollte die 1000 Watt an 2 Ohm liefern, müsste ja auch das Netzteil groß genug sein?!
Audiklang
Inventar
#63 erstellt: 01. Sep 2015, 00:46
hallo

ich hab ne eigene meinung zu digitalstufen aber die ist nicht repräsentativ

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#64 erstellt: 01. Sep 2015, 00:59
Auch wenn die Meinungen zwischen Digital und Analog auseinander gehen, bin ich der Meinung, dass Digitale Stufen eine daseins Berechtigung haben, wenn der Preis aus deiner Sicht stimmt, würde ich sagen, dass du zuschlagen solltest, da JL Audio keine schlechten Sachen herstellt, ganz im Gegenteil sind diese sehr brauchbar, natürlich kann man zb. die 100€ Frontsysteme nicht mit welchen vergleichen, welche 500€ aufwärts kosten aber das ist hier ja nicht das Thema.

Also wie schon gesagt, wenn der Preis stimmt, schlag zu.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Sep 2015, 13:05
Könnte sie für 100 bekommen, lag neu damals bei 500... Sieht noch gut aus und ich könnte sie testen.
Und gerade dass sie weniger Strom braucht als ne analoge kommt mir entgegen.
Wollte mir eigentlich ne DLS a6 holen, ist mir aber momentan zu teuer, nachrüsten kann man ja immer 😉
st3f0n
Moderator
#66 erstellt: 01. Sep 2015, 13:12
Dann hau rein, und vorher testen ist immer gut, vorallem wenn man die Möglichkeit dazu hat dies noch vor dem Kauf zu tun. Den 12W6 dann auf 2 Ohm verkabeln und alles ist gut.

Zusatzbatterie ist dann aber sozusagen schon Pflicht.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Sep 2015, 13:34
Davon bin ich ausgegangen.
Kann man sich sowas gebraucht kaufen? 100€ für ne Batterie ist schon happig.
st3f0n
Moderator
#68 erstellt: 01. Sep 2015, 13:39
Gebrauchte Batterien gibts immer wieder mal, dafür kannst du hier mal im Biete Bereich dich umschauen und, falls du Facebook haben solltest, da gibts diverse Car Hifi Verkaufe Gruppen, wo auch gerne mal Batterien angeboten werden. Oder bei den Kleinanzeigen.

Ansonsten, da du ja keine große Leistungen fährst, würde auch schon eine von R Power ausreichen, die 45Ah Batterie gibts zb. für 100€
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Sep 2015, 19:19
Die sieht schon mal sehr gut aus... Und noch im Preis Rahmen 😄

Hab jetzt noch ein Angebot für eine AS Twister F2 500 MK III bekommen.
150€ incl versichertem Versand....
Wäre die der JL endstufe vorzuziehen?
Zumal sie nochmal teurer ist und ich die nicht testen kann?

LG Johannes
screenman7
Stammgast
#70 erstellt: 08. Sep 2015, 15:03
Wenn du ne F2-500 schießen kannst, dann greif nur zu!
Vorausgesetzt sie ist in gutem zustand =)

Ich würde die auf jeden Fall der JL vorziehen.
Braucht aber eben mehr Saft

Lg
Andi
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Sep 2015, 19:39
Nachdem die digitale jetzt schon anderweitig verkauft wurde hab ich jetzt die Audio System ergattert.
Jetzt muss noch ne Batterie her 😁
Hab diese hier gefunden
http://www.pimpmysou...0deb6f477103639bee89
Wäre die besser schlechter als die hier schon vorgeschlagene?
Auf was muss ich achten beim Kauf?

LG Johannes
screenman7
Stammgast
#72 erstellt: 20. Sep 2015, 19:49
Die Hollywood ist vollkommen in ordnung.
Reicht locker für die F2-500

Lg
Andi
st3f0n
Moderator
#73 erstellt: 20. Sep 2015, 20:34
Die kannst du natürlich auch nehmen, ist von den Werten, abgesehen von der Kapazität auch besser, als die von mir vorgeschlagene R-Power.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Sep 2015, 22:48
Da gibt's im Internet leider wenig dazu... Was gibt's denn bezüglich Kapazität und Werten zu beachten?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Sep 2015, 10:44
So nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit habe läuft das Projekt weiter.
Folgendes hat sich ergeben: ich könnte von einem Bekannten eine original Mercedes Benz batterie mit 95Ah bekommen. (Geschenkt :hail)
Er meinte sie wäre wartungsfrei, deshalb schätze ich Gelbatterie.
Reicht die "Stromabgabegeschwindigkeit" von dieser oder bräuchte ich in dem Fall einen extra kondensator?

Und eine andere Frage : nachdem die subwoofer Box von der Größe her über die Reserverad klappe kommt möchte ich Sie abschraubbar machen -> dementsprechend auch die Lautsprecherkabel.
Bin jetzt auf die Variante von Speakon gestoßen. Hab nur gutes gehört jedoch lässt mich die Angabe max. 50 Ampere etwas stutzig werden.

Nach meinen eingerosteten Physik Kenntnissen ist I=P/U also bei meinem 12w6 => 500W / 12V = 42 Ampere.
Jetzt sind die 500 Watt aber RMS... Brutzelt mir also bei nem heftigen Bass schlag der Stecker durch?

LG Johannes


[Beitrag von Johannes_S. am 29. Sep 2015, 10:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#76 erstellt: 29. Sep 2015, 10:50
Deine Stufe gibt keine 12 Volt aus, sondern eine Wechselspannung, die deutlich höher liegt. Also ist der Strom auch deutlich kleiner. Brauchst dir keine Sorgen machen
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Sep 2015, 11:27
Merci 👌 Bei mir fehlts manchmal noch am Grundlagenwissen.

Über nen Tipp bezüglich der Batterie würde ich mich freuen.
Ich weiß ein schlichtes "probiers doch aus" wäre angebracht... Nur bin ich mir fast sicher dass ichs nicht hören würde wenn die Bässe unsauber kommen. Bin leider nie dazu gekommen mir ne gescheite Anlage anzuhören. Deshalb die penible voraus Planung 😅
Joze1
Moderator
#78 erstellt: 29. Sep 2015, 11:33
Die Mercedes-Batterie wird mit hoher Sicherheit keine Gelbatterie sein. Sowas gibt es im Automobil-Bereich nicht

Entweder ist es eine wartungsfreie Blei-Säure, oder (was ich eher vermute, da ich es so im Kopf habe für die 95Ah-Batt von Benz) eine AGM.

Willst du diese als Zusatz- oder als Starterbatterie einsetzen? Und warum schenkt er dir die? Ist die schon alt und möglicherweise defekt?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Sep 2015, 12:04
Wollte sie als Zusatz Batterie kurz vor den Endstufen einsetzen.
Ist ein alter Junggeselle und begeisterter Bastler.
Er hat sie mal gekauft wegen dem Verdacht seine batterie wäre hinüber, war sie wohl aber doch nicht. Ist deshalb fast unbenutzt.
Falls es eine Wartungsfreie Säure- batterie wäre... Kann ich die bedenkenlos ohne Entlüftung in den Kofferraum bauen?
Joze1
Moderator
#80 erstellt: 29. Sep 2015, 12:50
Dann hat sie sich hoffentlich noch nicht kaputtgestanden... Hat er sie regelmäßig geladen?

Eine herkömmliche Blei-Säure hat im Innenraum ohne Entlüftung nichts zu suchen
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Sep 2015, 13:34
Das hab ich befürchtet

Er meinte er teste sie nochmal, dann mal abwarten und Tee trinken.
Und auf ne AGM hoffen
Joze1
Moderator
#82 erstellt: 29. Sep 2015, 13:54
Wenn ich mich recht erinnere, war die 95 Ah im Benz-Sortiment eine AGM, die 100Ah eine Blei-Säure... Ich hatte die AGM selbst mal
Aber kann er ja leicht nachschauen, steht ja drauf

Und er soll mal die Ruhespannung messen oder einen Batterietest durchführen lassen...
Audiklang
Inventar
#83 erstellt: 29. Sep 2015, 21:01
hallo

ruhespannung ist nicht so wirklich aussagekräftig , belastungsmessung ist da schon aufschlussreicher

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#84 erstellt: 29. Sep 2015, 21:06
Naja, man kann an der Ruhespannung schon mal sehen, ob sie völlig alle ist, das ist wiederum ein Zeichen, dass sie nicht gepflegt wurde.

Aber ja, daher mein Hinweis auf den Batterietest
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Sep 2015, 02:23
Mal schaun was das Messgerät sagt

Eine andere Sache die vielleicht noch wichtig wäre:
Ich hab die 100 Ampere lichtmaschine im Auto.
Bringt die genug Leistung für den 12w6 und das Pioneer FS?

Die Twister F2 500 will laut amp test 140 Ampere im Brückenbetrieb sehen (1080 Watt auf 2 Ohm).
Aber was ist denn ein realistischer Wert beim Standart Musik hören?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Okt 2015, 20:58
So, nach bissl Stress auf der Arbeit jetzt der neue stand, die MB Batterie war eine Säure batterie.
Kurz bevor ich mir jetzt ne yellow top zugelegt habe hat sich ein alter bekannter meines Vaters gemeldet. Der bekommt immer von der Firma die Standby Akkus geschenkt (Notstrom). Die bleiben ein Jahr lang voll im Schrank (werden nachgeladen) und werden nach einem Jahr aus Sicherheitsgründen rausgeworfen.
Könnte da 4 bekommen, hätten zusammen 100Ah. Was die Sache interessant macht ist die Tatsache dass es wohl Lipo Akkus sind, laut Internet Recherche sollten die ja für meine Ansprüche gut passen?
Winkla
Stammgast
#87 erstellt: 22. Okt 2015, 23:10
Bin heimlicher stiller mitleser

aber jetzt drängt mich auch eine Frage, und zwar warum wird immer die stinger empfohlen wenn die Rpower ca. halb soviel kostet?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 23. Okt 2015, 01:21
Meinte natürlich LiFePo4
Die denke wenn man Hifi Batterie Google trifft man zwangsläufig auf die Stinger.
Und schlecht sind Sie ja auch nicht... Nur überteuert
Quasi das Apple Produkt unter den Hifi Batterien
Joze1
Moderator
#89 erstellt: 23. Okt 2015, 07:58
Nein. Die Stinger haben einfah eine bessere Fähigkeit, Strom schnell abzugeben. Das ist im Prinzip auch das, was eine gute Eignung für eine Car-Hifi Anlage aufzeigt.
Die RPower kann man zwar nehmen, aber um die gleiche Stromlieferfähigkeit zu bekommen, muss man zu einer höheren Kapazität greifen
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 10. Nov 2015, 14:21
So Einbau ist gerade gestartet.
Haltet mich für verrückt aber ich verbaue eine 66KG schwere AGM Batterie mit 220Ah
Genau diesen Koloss konnte ich nämlich abstauben 😅
Möchte noch ne 12v Buchse im Kofferraum verbauen damit die Kühlbox beim nächsten Camping Ausflug gefüttert werden kann.
Damit das ganze halbwegs kompakt wird wirds wohl ein Kofferraumausbau.
Welche Holzdicke empfiehlt sich da? Bzw für Bodenplatte und Seitenteil MDF oder MPX?
Endstufen sollen über die radkästen.
Da schon das nächste Problem, meine bisherige 5 Kanal passt da niemals hin deshalb muss noch schnell eine 2 kanal fürs Front System her. 2 hab ich ins Auge gefasst : könnte eine Eton ecc 300.2 für 110€ oder ne Mosconi Gladen One 120.2 für 130€ bekommen.
Hat da jemand Erfahrungen? Bei dem derzeitigen System werden wahrscheinlich beide nicht ihr volles Potential ausleben können, aber gedämmt ist ja schon.... Wahrscheinlich kommt Iwann was besseres, dann will ich ungern doppelt kaufen

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, dann gibt's auch bald Bilder
Feuerwehr
Inventar
#91 erstellt: 10. Nov 2015, 14:29

Johannes_S. (Beitrag #90) schrieb:
So Einbau ist gerade gestartet.
Haltet mich für verrückt aber ich verbaue eine 66KG schwere AGM Batterie mit 220Ah


Wo wird die denn verbaut und wie befestigt?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 10. Nov 2015, 14:55
Ich weiß, ziemlich dickes Geschoss
Will sie mit großen Metall Winkeln an der Karosserie verschrauben und das ganze hinter die Rücksitz Bank mit einer MPX Platte davor , damit sich die Kraft im Notfall auf die ganze Rückbank verteilt.


[Beitrag von Johannes_S. am 10. Nov 2015, 14:58 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#93 erstellt: 10. Nov 2015, 15:59
Ich glaube nicht, dass Du das ausreichend gesichert bekommst.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 10. Nov 2015, 21:33
Ich glaube eine Anlage im Kofferraum ist immer ein zusätzliches Risiko.
Aber 4 Kästen Bier fährt man auch bedenkenlos im Kofferraum durch die Gegend, gehalten höchstens durch die Rücksitzbank.
Und da die Batterie ja länger als ein halber Meter ist kann ich da genug Winkel setzen. Aber ich geb dir recht, perfekt ist was anderes, aber ich denke nicht schlechter als andere.
Hat noch jemand einen Tipp bezüglich der Endstufen?
Audiklang
Inventar
#95 erstellt: 11. Nov 2015, 01:43
hallo

wozu diesen riesen bleiklumpen , ob der überhapt noch richtig volle le4istung hat bezweifel ich auch denn sonst gibt`s sowas nicht günstig

ne kleine neue batterie hätte auch locker gereicht , willst du den brocken immer extra laden ? die lima wird die batterie nicht richtig voll bekommen was der lebensdauer / erwartung nicht gut tut

Mfg Kai
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 11. Nov 2015, 02:28
Hab sie voll geladen und sie eine Stunde stehen lassen. Laut multimeter hat sie noch eine Ruhespannung von 12,62V
Wie gesagt, gute Portion Glück die bekommen zu haben.
Wenn Sie ein batterie Ladegerät voll bekommt müsste das eine 100A lima doch auch schaffen?
Bzw warum sollte eine größere batterie prozentual weniger geladen werden können als eine kleine?
Audiklang
Inventar
#97 erstellt: 11. Nov 2015, 03:40
hallo

voll geladen bekommt die lima auch diese batterie , aber das dauert eben endsprechend länger weil du ja nun zwei batterien laden musst

zum besseren verständniss , du hast nen wasserschlauch ( lima ) da kommt 1 liter wasser die stunde raus mit dem befüllst du ein 50 liter kanister ( batterie vorn ) dauert also 50 stunden > serienstand

jetzt tauschst du den 50 liter kanister gegen ein kanister mit 270 liter ( batterie vorn + zusatzbatterie ) um dieses gefäß zu befüllen benötigt man so 270 stunden

das ist nicht ganz übertragbar 1 zu 1 aber die grundsätzliche form stimmt grob das es jetzt deutlich länger dauern wird diese grosse kapazität voll zu laden , und eine volle batterie lebt länger wie eine die immer nicht voll geladen arbeiten muss

Mfg Kai
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 11. Nov 2015, 10:45
Wenn man jetzt die selbst Entladung außer acht lässt.
Wenn ich sowohl eine kleine als auch die große batterie voll geladen anschließe und ich im Endeffekt immer weniger Strom verbrauche als nachgeliefert werden kann, müsste doch sowohl die kleine als auch die große batterie voll bleiben.
Gesetzt dem hoffentlich nicht eintretenden Fall meine Anlage saugt mehr Strom als die lima liefern kann, wäre die große batterie auch sinnvoll, da ich nicht so oft nachladen muss.
Aber danke für die ausführliche Erklärung, ich glaube der Groschen ist nur immer noch nicht gefallen 😅
Feuerwehr
Inventar
#99 erstellt: 11. Nov 2015, 12:10
Die Lima lädt die Batterie(n) sowieso mehr schlecht als recht. Ursache sind die primitiven Laderegler. In ganz neuen Fahrzeugen sieht das dank Batteriemanagement schon besser aus, aber immer noch nicht perfekt umgesetzt (aus Kostengründen). Das Problem wird durch eine sehr viel größere Batterien noch verstärkt.
Du kannst Dir die Monsterbatterie natürlich weiter schön reden.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 11. Nov 2015, 13:50
Wenn man immer springt wenn im Internet ein Hahn kräht kommt man zu nichts, gibt zu viele Meinungen. Aber ich lasse mich mit guten Argumenten immer überzeugen. Deshalb auch danke für die Erläuterungen. Ich will ja nicht nur nicken sondern auch verstehen. Ich hinterfrage nicht aus Ignoranz sondern aus Neugier. Habt Nachsicht
Einen halbvollen Bleiklotz der den guten Sprit verbläst brauche ich nicht, er steht schon in ebay.
Vielleicht finanziert er mir dafür eine yellow top mit 👌
Joze1
Moderator
#101 erstellt: 11. Nov 2015, 13:57
Darf ich mal fragen, warum die nicht einfach regelmäßig pflegegeladen werden sollte? Dann ist doch die Problematik vollkommen irrelevant?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 11. Nov 2015, 14:19
Könnte eine kleinere Optima ohne bzw mit kaum Pflegeladen betrieben werden?

Ein autarkes system wäre mir natürlich am liebsten.


[Beitrag von Johannes_S. am 11. Nov 2015, 14:21 bearbeitet]
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