Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Subwoofer bis 300€ passend zum FS

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 11. Nov 2015, 14:19
Könnte eine kleinere Optima ohne bzw mit kaum Pflegeladen betrieben werden?

Ein autarkes system wäre mir natürlich am liebsten.


[Beitrag von Johannes_S. am 11. Nov 2015, 14:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#103 erstellt: 11. Nov 2015, 14:32
Wenn du mehr Strom entnimmst, als du zuführst, führt das natürlich über kurz oder lang zu Problemen. Alleine der Strom, der beim Start entnommen wird, wird erst nach einer gewissen Fahrtdauer wieder im System gespeichert sein.
Eine Pflegeladung ist aus diesem Grunde schon einmal schwer empfehlenswert. Dazu kommt, dass Batterien eine regelmäßige vollkommene Ladung mit gestiegener Lebensdauer danken.
Daraus musst du nun für deine Situation die richtigen Schlüsse ziehen
screenman7
Stammgast
#104 erstellt: 11. Nov 2015, 17:18
Ich fahr jetzt schon über 2 Jahre meine SPV35 spazieren.
Alle paar Monate nehm ich sie zum Pflegeladen raus. Aber ich musste sie niemals laden.
Sie war bis jetzt immer voll
Ruhespannung bei 12,6 V

Defekt kann da wohl nichts sein, weil es ja keinerlei Probleme gibt.
Ist dann wohl so das meine Batt immer vollgeladen wird?

Lg
Andi

(Komponenten in der Signatur)
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 21. Dez 2015, 02:05
So, lange hats gedauert. Hab heute den gutsten zum ersten mal querbeet verkabelt und Probe gehört.
Was soll ich sagen, schätze die Abstimmung ist etwas in die Hose gegangen. Die Box hat 40l netto, ist mit einer Packung Sinus live Dämmwatte und 0,3 qm 5cm dickem Noppenschaum gedämmt. Der 12w6 spielt jetzt zwar sehr tief, wummert aber ziemlich. Bin mal mitm Frequenz Generator durchgegangen. Ab 50 Hz bis 80hz (trennfrequenz) spielt er deutlich leiser.
Meine Befürchtung, zu viel Volumen?

Hoffe ihr habt nen Tipp

Liebe Grüße,
Johannes
LexusIS300
Inventar
#106 erstellt: 21. Dez 2015, 10:17
Hallo,

mit 40 Liter bist Du eigentlich genau bei QTc 0,7 - das müsste passen.
Bei welcher Frequenz wird er abgetrennt?

Grüsse
Markus
Joze1
Moderator
#107 erstellt: 21. Dez 2015, 10:29

Johannes_S. (Beitrag #105) schrieb:
...bis 80hz (trennfrequenz) spielt er deutlich leiser....


LexusIS300
Inventar
#108 erstellt: 21. Dez 2015, 10:32
Ups
Ich würde mal tiefer versuchen
screenman7
Stammgast
#109 erstellt: 21. Dez 2015, 12:23
Hau dir den LPF auf 50Hz bei 12 db.
Damit kannst du dann arbeiten und ein wenig rumprobieren. Höher oder tiefer. Kommt aufs fahrzeug an

Lg
Andi
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Dez 2015, 15:31
Okay super, dann ist es wohl doch ne Sache der Einstellung.
Hab mir von BassCad nämlich auch 40l ausrechnen lassen. Wolle und Noppenschaum sollten sich ja etwas ausgleichen.
Dann probier ich ihn mal tiefer zu trennen. Macht es Sinn einen Hochpassfilter bei 40Hz mit 6db zu setzen? Dann ist er vielleicht etwas weniger träge....
Joze1
Moderator
#111 erstellt: 21. Dez 2015, 18:05
Warum hast du Wolle und Noppenschaumstoff im Gehäuse? Nimm das doch mal raus.

So flach würde ich auf keinen Fall trennen. Eher 45 Hz/18dB.
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Dez 2015, 19:13
Danke für die Tipps, das Abtrennen bei 50 Hz hat Welten gebracht!
Er spielt jetzt viel direkter und definierter.
Hab jetzt zwar leider ein kleines Loch zwischen 60 und 80hz aber da spielt mein Front-System wohl leider in der falschen Liga.
Jetzt erst mal fertig bauen und am Equalizer spielen,
Danke für die guten Tipps!
Audiklang
Inventar
#113 erstellt: 22. Dez 2015, 03:00

Johannes_S. (Beitrag #112) schrieb:
Hab jetzt zwar leider ein kleines Loch zwischen 60 und 80hz aber da spielt mein Front-System wohl leider in der falschen Liga. !


das ist aber bei richtigen einbau lösbar

Mfg Kai
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 22. Dez 2015, 03:22
Wie gesagt, da muss ich noch etwas spielen.
Vom Einbau her hab ich mir eigentlich alles zu Herzen genommen was hier so gepredigt wird, knapp über 2qm Alubutyl in den Türen, incl wasserbeständigem Schaumstoff außen und Dämmfließ innen... LS Aufnahmen aus MPX gesägt und Hochtöner ausgerichtet
Joze1
Moderator
#115 erstellt: 22. Dez 2015, 09:21
Wie trennst du dnn das Frontsystem? Und welches ist nochmal verbaut an welcher Stufe?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Dez 2015, 12:05
Pioneer TS e170ci mit entsprechenden passiv Weichen.
Hängt gerade an einer Eton ECC 300.2.
Hatte es jetzt zum ausprobieren bei 63 Hz 18 dB getrennt.
screenman7
Stammgast
#117 erstellt: 24. Dez 2015, 19:57
16er mit 63hz? Sehr mutig ^_^
Probier mal 80hz mit 12db.

Lg
Andi
ErikSa91
Inventar
#118 erstellt: 25. Dez 2015, 00:17
Ich weiß nicht, ob sich das jetzt schon geklärt hat, aber einen "Highpass" brauchst du im GG nicht! Du hast da mal was von HP 40 HZ geschrieben - Nein, brauchst du nicht, ist auch total sinnlos. Dort wo er quasi langsam anfangen würde zu spielen, haben viele den Sub nach oben hin, durch einen Lowpass schon wieder getrennt :-P

Je nach 16er bzw. Pegelambition laufen 63hz schon ganz gut. Bin teilweise mit 3xhz Trennung/18db gefrahren. Natürlich können 80hz auch besser funktionieren. Probier es aus.


[Beitrag von ErikSa91 am 25. Dez 2015, 00:19 bearbeitet]
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 01. Apr 2016, 23:17
Hallöle zusammen, da bin Ich wieder.

Projekt ist natürlich immer noch nicht abgeschlossen.
Hab den Fehler gemacht und mein Provisorium zu gut gebaut
Wollte nur mal den klanglichen Zwischenstand durchgeben und vielleicht noch Tipps einholen.
SW läuft jetzt ab 63Hz und ist mit 18dB getrennt. FS geht auch bis 63Hz ist mit 24dB getrennt und mit Equalizer bis zum Maximum gepeitscht, damit es annähernd mit dem Subwoofer mithalten kann und der Kick bzw Oberbass nicht komplett untergeht.
Und da komm ich auch schon zum Punkt: die armen kleinen 16er tun mir verdammt Leid. Je nach Lied treibe ich SIe immer an die Grenze zum übersteuern.
Löst man sowas durch ein potenteres Fronsystem? Kickbässe sind keine Option, gescheite Doorboards traue ich mir nicht zu und die Zeit, die ich dafür bräuchte, habe ich nicht.
Option zwei, die mir einfiele, wäre ein 2. Woofer mit 8" in ca 15 Litern (Auf 70Hz abgestimmt) ... der könnte an den Rear-Ausgängen laufen und würde SW und FS verbinden.
Ich frage jetzt, weil ich gerade am Ausbau weiter machen will und überlege, ob hinter den Skisack eine Art Serviceklappe (Durchreiche) soll, oder ich mir den Platz schon mal für einen 2. Woofer einplanen sollte.

liebe Grüße,

der mit den verrückten Ideen
ErikSa91
Inventar
#120 erstellt: 02. Apr 2016, 00:23
Hi,

den EQ nach oben zu reißen treibt den Verstärker wsl. ins Clipping. Der verschriene BassBoost am Sub ist nichts anderes

Die Option mit FrontSub, also 2. Sub setzen wir bei mir aktl um. Funktioniert in vielen Fahrzeugen gut. So wie du es dir gerade denkst also den Sub zur Entlastung der TT im unteren FQ Bereich zu nutzen, war auch mein Gedanke. Irgendwie funktioniert es sicher. Ob es gut wird, wird sich zeigen

Den von dir angesprochenen 8" soltest du allerdings nicht im KR platzieren. Durch die wesentlich höheren FQ, wird er stark zu orten sein. Da ist eine Position irgendwo vor dir besser. Fußraum oder Armaturenbrett eben
Zudem wäre ein DSP defintiv empfehlenswert. Hast du einen "guten" Händler an der Hand? Als Leihe wirst du dich mit 2. Sub, sowie dem einstellen vom DSP und allem was dazu gehört sehr schwer tun.
Feuerwehr
Inventar
#121 erstellt: 02. Apr 2016, 07:54

Johannes_S. (Beitrag #119) schrieb:

SW läuft jetzt ab 63Hz und ist mit 18dB getrennt. FS geht auch bis 63Hz ist mit 24dB getrennt


Sehr ungünstige Kombination. Dadurch hast Du eine Phasendrehung. Stelle lieber 24/24 ein oder 18/18 oder 12/24. Ich hoffe, der SW läuft bis 63 Hz und nicht ab 63 Hz.
Stelle das FS auf den nächsthöheren Wert, also z.B. 80 Hz ein. Bei 63 Hz hast Du gerade beide voll mitlaufen. Außerdem wurde schon geschrieben, dass 63 Hz grenzwertig ist. Und stell den EQ wieder auf Mitte. Danach neu einpegeln.
Eigentlich hast Du fast alles falsch eingestellt, was man einstellen kann.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Apr 2016, 08:01 bearbeitet]
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 02. Apr 2016, 11:25
Mal wieder danke für die schnellen Antworten.
Ich schreibe mal was zu allen Vorschlägen, bzw hake nach:

FS Endstufe kommt ins clipping: Kann ich mir eher nicht vorstellen, die Eton ist mit 130W eher überdimensioniert und auch nur auf 20% aufgedreht. Wie hört es sich denn an wenn Lautsprecher an Ihre Grenzen kommen?

Frontsub im Fußbereich ... Hört sich schwer nach GFK gebastel an ^^ ... Mich hats jetzt eh schon erwischt, vielleicht probier ich mich iwann mal daran

In wiefern eine Unterschiedliche Flankensteilheit eine Phasendrehung hervorruft muss mir nochmal jemand erklären
SW natürlich ab 63Hz abwärts ...
Um mir mal alle Anfängerfehler vom Hals zu halten: Ich habe FS eingepegelt und auf Phasengleichheit überprüft, danach SW eingepegelt und LZK eingestellt und dabei natürlich auf Phasengleichheit zwischen Subwoofer und FS geachtet.
Ja bei 63Hz laufen beide voll mit, aber nur weil der SW über 45Hz stark abfällt und das FS unter 80Hz. Selbst so hab ich immer noch einen hörbaren Abfall bei ca 60Hz.
Selbstverständlich fühlt sich mein FS bei 80Hz wohler, deshalb ja auch hier meine Frage. Aber mir ging es ums bessere Ergebnis und das hab ich definitiv bei 63Hz Trennung.

Als Händler würden mir nur die Jungs von ARS24 einfallen.

Lg Johannes
LexusIS300
Inventar
#123 erstellt: 02. Apr 2016, 12:08

Johannes_S. (Beitrag #122) schrieb:
Kann ich mir eher nicht vorstellen, die Eton ist mit 130W eher überdimensioniert und auch nur auf 20% aufgedreht. ......
...Um mir mal alle Anfängerfehler vom Hals zu halten.....

Das wiederspricht sich leider total.
Woher weisst Du das die Endstufe nur 20% Ihrer möglichen Leistung abgibt?
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 02. Apr 2016, 12:53
Die 20% gelten dem gain Regler, der sagt natürlich nicht alles aus. Die Pioneer sind mit 80 Watt RMS belastbar, wenn ich mich recht erinnere... Deshalb bin ich jetzt einfach mal von den Lautsprechern alls Übeltäter ausgegangen. Aber lass mich immer gern aufklären
B0mm3L
Stammgast
#125 erstellt: 02. Apr 2016, 13:53
Dann wiedersprichst du dir selbst. Du sagst es ist alles eingepegelt und dann sagst du die Endstufe läuft nur auf 20%.

Es gibt nur eine richtige stelle für den Gain
Feuerwehr
Inventar
#126 erstellt: 02. Apr 2016, 15:10
Vor allem, 20% wovon? Von der max. Eingangsspannung? Das ergibt dann z.B. 20% von 4 V, also 0,8 V.
Eine tatsächliche Einstellung auf 20% dürfte bei den allermeisten Endstufen überhaupt nicht möglich sein. Bei einem 0815 Radio mit 2 V Ausgang müsste die Endstufe auf 10 V (!) gestellt werden. Soviel zu den Anfängerfehlern.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Apr 2016, 15:16 bearbeitet]
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 02. Apr 2016, 15:32
Wollt ihr mir helfen oder mich schlicht blos stellen?
Eingepegelt habe ich bei EQ auf flat und Radio auf 3/4 aufgedreht. Und ja bei ca 20% gain haben die Lautsprecher angefangen zu verzerren und ich habe etwas zurückgedreht. Eine Volt Beschriftung habe ich keine, im Endeffekt ists ja auch egal.
Der Grund warum es jetzt leicht verzerrt und das auch nur bei manchen Liedern ist weil ich im nachhinein beim EQ einstellen natürlich den Bass angehoben habe (oben genanntes Problem). Wenn jetzt noch jemand KONSTRUKTIVE Kritik hat, bitte her damit.
Im Endeffekt ist meine Frage zur Entlastung schon geklärt, danke ErikSa91.

Um Anfängerfehler auszuschließen hab ich ja mein ganzes vorgehen nochmal aufgezählt, wenn ich mir sicher wäre keine gemacht zu haben würd ich nicht hier schreiben


[Beitrag von Johannes_S. am 02. Apr 2016, 15:40 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#128 erstellt: 02. Apr 2016, 16:27
Hallo Johannes,

1. wirf bitte den Noppenschaumstoff aus dem Gehäusewoofer damit der sauber spielt.

2. Setze bitte den EQ runter, mehr als 3db (oder ein-zwei "klick") sollte der nicht ins Plus gedreht werden. Eher das wegnehmen was stört.

Das TS-e 170 / 171 ci ist ein gutes System, mehr veranlasst meistens nur der Wunsch nach mehr Basspegel. Da das System eigentlich bis 250€ kaum Konkurrenz von den gängigen Systemen bekommt (Tonal gesehen) musst du für dieses mehr an Basspegel auch ein entsprechendes System kaufen. Das Focal PS165FX (Flax) wäre so ein System und liegt bei 260 €. Gladen SQX 165 spielt auch gut, hat aber eher einen neutralen Bass der dich wieder zum EQ greifen lassen wird. Wenn du nur mehr Bass willst, könntest du auch zu einem Audio System R165 oder X165 greifen. Die spielen mMn aber schlechter und unausgewogener im Hochton. Ein Umstieg auf Aktivfront könnte daher eine Lösung sein, das man nur die Tieftöner von AudioSystem nimmt, die kosten 85€. Anhören, ob du mit dem einbrechenden Mittelton leben willst im Vergleich zu jetzt. Ein Paar Tangband W6 in den hinteren massiv gedämmten Türen über LZK und Aktivweichen angepasst wären eine andere Möglichkeit. Oft verschrieen, besonders dann wenn jemand nicht richtig einstellen konnte oder wollte, oder wenn einfach die Filterung schlichtweg nicht möglich was wegen fehlenden Aktivweichen.


[Beitrag von Bastet28 am 02. Apr 2016, 16:34 bearbeitet]
Johannes_S.
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 02. Apr 2016, 17:14
Danke,
Den subwoofer ohne den Noppenschaum werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
Bin mit den Pioneer an sich auch zufrieden, lediglich die Hochtöner finde ich etwas zu schrill und aufdringlich.
Vor dem nächsten Kauf werde ich sicher erst mal Probe hören.
Komm jetzt erst langsam zu dem Punkt wo ich weiß was mir gefällt.
Jetzt weiß ich ja nach welchen Systemen ich fragen muss.
Lg
Feuerwehr
Inventar
#130 erstellt: 02. Apr 2016, 17:30

Bastet28 (Beitrag #128) schrieb:


Das TS-e 170 / 171 ci ist ein gutes System, mehr veranlasst meistens nur der Wunsch nach mehr Basspegel. Da das System eigentlich bis 250€ kaum Konkurrenz von den gängigen Systemen bekommt (Tonal gesehen)


Kennst Du das 171? Auf dem Papier sieht das wie eine klare Verschlechterung aus, wahrscheinlich zugunsten niedrigerer Produktionskosten.
Audiklang
Inventar
#131 erstellt: 02. Apr 2016, 17:55
hallo

das mi den tangband in den hinteren Türen bitte wieder vergessen , das funktioniert so nicht

grundsätzlich nehmen sich 16er systeme im möglichen max pegel nicht viel , die Physik setzt da nunmal grenzen Punkt |

wer darüber hinaus will im pegel kommt um eine Erweiterung der membranfläche nicht drum rum > also doppelbestückung oder 20er was aber dann auch nur im dreiwege oder mit BB's sinn macht

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bis 150? passend zum FS und SW gesucht
starlight112 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer passend zur Endstufe gesucht
Hardkoma am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  12 Beiträge
Subwoofer + Endstufe bis 300??
Vergaser am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  29 Beiträge
Subwoofer für Focus 300?
-TheBaur- am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  6 Beiträge
FS gesucht bis max 300 ?
Borapimp am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer bis 100 Euro gesucht, passend zum System!
Maxim2010 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer "alleskönner" bis 300 ?
stp483 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  40 Beiträge
Subwoofer bis 300?
Crater am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  16 Beiträge
Subwoofer empfehlungen bis 300? ?
Snogdog am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  15 Beiträge
FS zum Syrincs bp12 300?
dj-busy am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345