Kaufberatung Komplette Anlage für ca 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
KAXTJ
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 19:45
Hallo,

Erst einmal was zu mir, ich kenne mich mit Elektronik und Autos aus aber von Carhifi habe ich nur bedingt ahnung, ich weis das Es verschiedene arten von Lautsprechern gibt endstufen kondensatoren Zusatzbaterieen Sequenzweichen und so weiter. weis auch umgefehr wie ich das alles anschliesen muss. Habe aber keine ahung was dafür geengnet ist was ich vor habe. und noch etwas zu mir es tut mir schrecklich leid für jeden der meine texte lesen muss das sie so ausehen wie sie aussehen ich gebe mir mühe aber besser geht es leider nicht.


Nun zu anlage:

Auto: Alfa Romeo 156 JTS Sportwagon mit Bose anlage (Orginal) (Versterker leider defekt und klang wahr noch nie wirklich atemberaubend vor allem der bass und die endlautsterke gefallen mir nicht)

Das soll rein:

  1. 1x 1 kanal Endstufe für Subwofer soll ordentlich druck hinter sein min. 300W RMS aber gerne auch mehr
  2. 1x 4 Kanal endstufe für die anderen Lautsprecher min 250W RMS pro kanal
  3. 4x 160mm Lautsprecher für die türen (min250W)
  4. 2x Hochtöner (es sind bose hochtöner verbaut wenn das von der leistung später passt dürfen die gerne bleiben anstonsten benötige ich welche die da rein passen weis aber nicht wie gross die sind.
  5. 1x Bass Box sollte auf die einkanal endstufe abegstimmt sein. Würde diese gerne wieder in die Orginal Vorrichtung packen, da ich diese in der seite verstecken kann habe mal die gleiche als Link dazu gefügt. Benötige nur den SUB neu der dann da rein passt leider habe ich auch hier keine ahnung über die einbau größe min 300W. http://www.ebay.de/i...&hash=item5b057a66ab
  6. Alles was ich noch brauche um die Hochtöner an zu steuern (Sequenzweichen usw.)
  7. ich denke mal das bei den daten ein Kondensator nicht verkehrt ist.
  8. da die anlage auch bei Ausgeschaltem Motor app und zu mal länger laufen wird eine 2 batterie mit allem was dazu gehört
  9. Sicherungen, kabel usw.


Was wichtig ist, ich habe durch die BOSE anlage bereits Kabel vom Autoradio nach hinten in den Kofferraum. Allerdings kommen die bereits Versterkt vom autoradio. Brauche also einen Versterker der damit umgehen kann. Beim SUB siht es anders aus da kommt eine unversterkte leitung hinten an.

Das ganze sollte 2000€ nicht übersteigen trotz dem sollte die Qlaität passen möchte nicht in einem jahr alles neu machen müssen. gerne dürfen die kosten auch darunter liegen

arktikel wenn es geht bitte mit Link. Weiss nicht wo ich gut an teile komme. Conrad hat glaube ich nicht die auswahl die nötig ist.

Mir ist der Orgianl Klang der musik sehr wichtig der Bass muss nicht alles übertönnen aber spüren solltem na ihn schon.

Verbaut ist zur Zeit ein AEG DVD autoradio Genaue Bezeichung Folgt


[Beitrag von KAXTJ am 19. Jul 2015, 19:57 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 20:03
1. Vergiss die ganzen Wattangaben.
Sinnlos, irrelevant.
Außerdem ist ne 4CH-Stufe mit echten 250W an 4 Ohm vermutlich schon über deinem Budget.

2. Du brauchst hinten keine LS.
Was du allerdings brauchst ist ein venünftig verbautes FS.
Das heisst Türen dämmen, stabile Aufnahmen bauen, HT vernünftig ausrichten.

3. Wenn du das Gehäuse für den Sub weiter verwenden willst müsste man da mal genaue Maße zu haben.
Des Weiteren sieht das auf den Bildern nach einem eher instabilen Kunststoffteil aus, also müsste man das u.U. noch verstärken.

4. SEQUENZ =/= FREQUENZ.
Die Weichen sind bei nem vernünftigen FS dabei.
Solltest du aktiv fahren wollen erübrigt sich diese.

5. Da du hinten ja keine LS brauchst kaufst du eine 4-Ch-Stufe (1+2 FS, 3+4 Sub) (für aktiven Betrieb 4Ch + Monoblock, aber das steht auf nem anderen Blatt)

6. Wo kommst du her? Es ist am sinnvollsten das ganze mit nem Fachmann vor Ort durchzusprechen und nen Konzept zu erstellen.


[Beitrag von Bajs am 19. Jul 2015, 20:04 bearbeitet]
KAXTJ
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 20:21
1. Gerne. auf jeden fall soll sehr viel Dampf dahinter sein. vor allem da die anlage oft leufen wird im freien bei offenen Türen soll sie ordendlich Laut sein dabei aber nicht verzerren und glass klaren Klang abliefern.

2. erlich gesagt habe ich keine ahnung was du hier meins. aber sehr wohl brauche ich hinten Lautsprecher. kann die löchter ja nicht einfach zu stopfen auserdem bei Konzert DVD und DVD Filmen mit 5.1 Klang sind die hinteren Lautsprecher wichtig. was ich weis ist das eine gute demmerung vorhanden ist und alles sehr stabil ist. Gschäpper von Türen usw. wird es nicht geben und wenn doch wird nachgebessert.

3. Maße gebe ich Morgen zum SUB mit, genau wie die genaue bezeichnung vom autoradio. leider ist mein auto heute für mich auser reichweite.

4. da bin ich wieder bei dem Prblem das ich nicht genau weis was FS bedeutet. Sorry. Google findet nix außer div zubehör. Ob ich aktiv fahren möchte weis ich selber nocht nicht. Weiß nicht mal genau ob es was brignt bei der anlge bzw. was es gennerel bringt. und ob es im budget liegt.

5. da ich hinten eben doch Lautsprecher brauche, benötige ich einmal 4 ch und ein mal 1ch oder 2ch gebrückt.

6. nähe stuttgart. jedoch kaum die möglichkeit das ganze anschauen zu lassen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2015, 21:48

aber von Carhifi habe ich nur bedingt ahnung


Dann vergiss mal den ganzen Schmock den Du bisher geplant hast.




auserdem bei Konzert DVD und DVD Filmen mit 5.1 Klang


DANN brauchst aber auch einen Dolby Digitalreceiver und einen Center Speaker.

hast alles net, also Quatsch.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Und wenn Du es besonders gut haben willst,
ergänzt man das noch mit einem DSP und steuert alle aktiv an.



nähe stuttgart.


Dann fahr zu Marcus Quintus nach Holzgerlingen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Jul 2015, 21:49 bearbeitet]
KAXTJ
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2015, 23:31
zum tehma lautsprecher hinten ja nein euerste ich mich bereits. argumente die dafür sprechen:

1. Anlage wird im Freien Laufen um so mehr lautsprecher schallen um so besser wird der klang
2. wenn ich alleine im auto sitzte bzw. zu zweit mag das alles zu treffen. Tatsache ist aber das auch hinten menschen sitzen teilweise sogar öfter wie vorne (in dem auto wird sogar app und zu geschlafen, au langen strecken (Über 12 Stunden) werden lange pausen von mir hinten eingelegt weil ich hinten anders sitze. Hinten sit außerdem ein Monitor für DVDs angebracht, sodas auch teilweise mit freunden im auto geschaut wird. Außerdem habe ich einen Kobi nicht zum spaß unf oft mitfahrer die dürfen ruig auch guten sound haben
3. Dolbi Sourount. Mein autoradio arbeitet das 5.1 zu 4.1 um Alles was sonnst über C (Mittel Spaeker) Kommen würde wird zu gleichen teilen auf vorne Links rechts verteilt.

Argumente dagegen:
1. Mehr aufwand
2. Hörere Kosten

kann mit beidem Leben.

zu dem Tehma Türen und Lautsprecher. Ich sage das diese bereits isoliert und Versterkt wurden bzw. Ich sage das sie es sind. habe ich bereits am anfang gemacht in der hoffnung das die Bose anlage besser leuft. tut sie auch aber nur bis zu einem Gewissen punkt dann ist die anlage einfach zu schwach.

Hoch töner wahren bereits verbaut. hatte ich auch bereits geschrieben. Diese sind noch von der Bose anlage, Sie sind ganz oben an der Tür verkleidung und sind schreg nach oben (Also richtung Ohr) ausgerichtet.


was ich vil. vergessen hatte zu erwänen ist das ich mit Hifi anlagen keine Probleme habe. nur im Auto stehe ich auf dem schlauch. also von wegen mich hier mit so einem Gedons voll zu texten were es toll gewesen einfach auf meine Wünsche ein zu gehen und mich z.b. bei der RMS leistung zu verbessern ich bin Größeres als Car anlagen gewöhnt. egal. Schaut euch mal bitte Volende Komponenten an ob das Passen würde:

http://www.conrad.de...ufe-Kenwood-KAC-5206

http://www.conrad.de...ufe-Kenwood-KAC-8406

http://www.conrad.de/ce/de/product/370641/PowerCap-1-F-Hama-02-1F

http://www.conrad.de...W-Boschmann-G-6532-S 2x

http://www.conrad.de...0-W-Phonocar-2645-4-

http://www.conrad.de...matik-Sicherung-40-A
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 00:25
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 01:40
Ok, ich will dich nicht weiter belehren, sondern nur meine eigene Erfahrung teilen und hoffe, dass du dir das als "Anhaltspunkt" nochmal durch den Kopf gehen lässt.

Wenn du partout nicht auf die LS hinten verzichten willst, ok.
Ich weiss nicht, wie großartig das "Filmerlebnis" im Auto so ist, wenn man nicht gerade im Autokino sitzt.
Dafür, dass das eher "zwischendurch" passiert würde m.M.n. auch nen einfaches 2.1 System mehr als genügen.

Bzgl. der Lautstärke: Die Rückbank ist etwa 1m weiter entfernt als du vom FS; ich denke da wird schnell klar dass da nicht wirklich viel Pegel verloren geht.
Für Musik ist es einfach dämlich, da zu 99% immernoch in Stereo aufgenommen wird.
Diese Aufnahme - inkl. der Bühne - abzuspielen ist die Idee bei Car-HiFI (NICHT(!) Car-Entertainment).
Sofern dann einmal die Bühne steht wird nen Hecksystem da alles zerstören.
Stehst beim Konzert ja auch nicht mitm Rücken zur Bühne.

Und, EGAL was du machst, Coax-LS sind unbrauchbar.
Ob vorne oder hinten, der Hochton spielt dir gegens Knie.


Also, wenn deine Priorität saubere Musikwiedergabe ist überlegst du dir das alles nochmal gründlichst.
Wenn du eher lautes Entertainment haben willst kannst du alles hier gesagte ignorieren und/oder vergessen, dann wird aber auch eine weitere Beratung an dieser Stelle schwierig (wenns überhaupt eine gibt.)

Also, ich habe eingangs einiges erwähnt, Zuckerbäcker hat das ganze ergänzt.
Mit deinem (mittlerweile angehobenen) Budget würde ich - egal wie dus machen willst - zum Fachmann vor Ort fahren.
2000€ sind einfach zuviel Geld um selber mit unklaren Erwartungen einzukaufen und zu basteln.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2015, 03:40
Vergiss bei Deinen Erwägungen nicht, dass IM Auto andere Gesetzmäßigkeiten herrschen als AUSSEN! Ein auf ein Auto abgestimmter Subwoofer klingt im Freifeld lange nicht so gut weil der Druckkammereffekt fehlt (der bringt auch Bass). Wenn Du was zum Fläche beschallen suchst, lass Dich lieber im PA-Forum hier beraten. Etwas ins Auto zu bauen, was sowohl im Auto und auch aussen bei offenen Türen gut klingt, wird nicht funktionieren.

Kauf Dir doch nen alten Volvo Kombi und pack da ne PA-Wall rein, die durch die Kofferraumklappe spielt. Dann kannst auch nen Parkplatz beschallen.


Ganz ehrlich, Du hast dies drecks - AEG DVD-Radio in Deinem Auto und erzählst hier was von Klang? Das würde sich NIEMAND aus diesem Forum auch nur in die Nähe seines Auto stellen, höchstens um drüber zu fahren.
Alpine, Clarion, Pioneer kann man bedenkenlos kaufen, vielleicht noch JVC und Kenwood oder Sony, aber dann hört´s einfach für den Normalsektor auf. AEG, Auna, XOMOX und wie sie alle heißen sind Chinaschrott. Dein AEG gehört leider auch dazu.

Also fang am besten einfach mal mit einem anständigen Radio an, da ändert sich der Klang schon gewaltig. Abgesehen davon, dass es das "Herz" der Anlage ist. Achte darauf, dass es genügend Cinchausgänge hat (mind. 2 Paar, gerne mehr), der Rest bleibt Deinen Vorlieben überlassen.

Lies Dir bitte dringend ein bisschen Grundlagenwissen ("Einsteigertipps") zum Thema CarHifi an wenn Du selbst was am Auto machen willst, sonst fahr mit den 2000€ lieber zu einem Händler (siehe Liste) und lass den machen. Und hör Dir dringend mal eine richtige Anlage im Auto an!

LG
deeepz
emery777
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2015, 04:47
Verstehe nicht ganz warum hier 2000€ als Budget steht und dann billigste Komponenten vorgeschlagen werden.

Das wichtigste in der Anlage , die Lautsprecher, willst du durch so 50€ Koax Tröten ersetzen? Was soll das? Oder hast du ne 0 zu viel hingeschrieben beim Budget?

Und die ganze Kette kann nur so gut sein wie das schwächste Glied, was bei dir tatsächlich mit dem Radio anfängt. AEG sollte bei der weissen Ware bleiben.

Also entweder nimmst du Hilfe an von Leuten, die wirklich Erfahrung im Bereich Car Hifi haben, oder du schmeisst dein Geld halt zum Fenster raus.

Deine Wünsche schön und gut, aber Car Hifi ist kein Wunschkonzert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Anlage um die 2000?
miyaki80 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
Brauche Kaufberatung für Komplette Anlage
Boris87 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung für komplette neue Anlage
Gorgy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  41 Beiträge
Kaufberatung komplette Anlage
DrKolossos am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  13 Beiträge
kaufberatung komplette Anlage
ShAkUrE am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  15 Beiträge
Komplette Anlage - Kaufberatung
Hippie-Killer am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung für komplette Anlage (Anfänger)
nils.goerlitz am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Anlage für ca. 2000?
Cryek am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  36 Beiträge
Komplette Anlage für Mercedes A190L
TheMadden am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Komplette Anlage
BimBam85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen