Neues Frontlautsprechersystem für Seat Leon 1P

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 12:08
Hallo zusammen,

fahre mittlerweile seit einem 3/4 Jahr einen Seat Leon 1P - Baujahr 2007 und bin zu 99% zufrieden mit dem Auto. Einzig mit den verbauten Werkslautsprechern bin ich noch nicht so wirklich glücklich.

Zum einen habe ich schon von vielen gehört, dass die Türen bzw. Verkleidung gedämmt werden müssen, was ich auch in naher Zukunft machen werde. Nur denke ich, dass die Lautsprecher dadurch auch nicht besser werden ;-)
Daher meine Frage, welche Lautsprecher können bei dem Leon 1P empfohlen werden?
Das schönste wäre natürlich, wenn man die vorhandenen Einbauten direkt ersetzen könnte, also ohne größere Basteleien gerade beim HT. Hier hatte ich schon einige Bastellösungen gesehen, die den neuen HT in dem kleinen Fenster neben der A-Säule platziert haben. Wenn es gar nicht anders geht, klar. Dann müsste ich mir da was einfallen lassen, aber warum nicht den vorhandenen Platz nutzen ;-)

Bei den Lautsprechern würden mir die Front-Lautsprecher alle Male reichen, die hinteren steuere ich mittlerweile überhaupt nicht mehr an. Lautstärke ist nicht das Ober-Kriterium, wichtig wäre mir ein sauberer Klang. Ich denke, dass daher eine Endstufe nicht zwingend notwendig ist? Evtl höchstens noch ein aktiver Subwoofer im Kofferraum?
Ach ja (falls wichtig) - Musikrichtung die hauptsächlich bei mir läuft ist Rock und Metal.

Als Budget habe ich mir ca. 350-400€ gesetzt. Ich denke mal, dass man hier schon was ganz passables mit erreichen kann?


Danke vorab für 1-2 Tipps und viele Grüße,
Shadow128
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 12:33

Nur denke ich, dass die Lautsprecher dadurch auch nicht besser werden


Doch, werden sie.
Vor allem wenn sie dazu noch STABILISIERT werden:

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22




Ich denke, dass daher eine Endstufe nicht zwingend notwendig ist?


Doch, sogar im jetzigen Stadium schon.



aber warum nicht den vorhandenen Platz nutzen



Mit der Ausrichtung des Hochtöners steht und fällt die Bühnenabbildung.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

http://www.sub-scene.de/klang.html




So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor, DSP genannt, kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang zu linearisiren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Sep 2015, 12:34 bearbeitet]
Shadow128
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2015, 13:13
Ah ok. Das sind ja doch ein paar Links, wo man sich erstmal gut einlesen kann.

Also wird es vermutlich erstmal so laufen, dass ich die Original-LS eingebaut lasse, höchstens den Hochtöner anders anbringe und mich dann um eine Endstufe + Soundprozessor schlau mache.

Gibt es bei den Sound-Prozessoren denn schon Systeme, bei denen ich ein Mikro an der Hörposition anbringe, und die gröbsten Einstellungen sich selber einmessen? Ähnlich wie bei AV-Receivern im Home Cinema Bereich?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2015, 14:56
Klar kann man sich da auch selbst dran machen.


Zum einmessen braucht man zusätzlich ein Messsystem und viel Erfahrung
um das gemessene richtig zu interpretieren und danach die Einstellung vorzunehmen.

Je besser man darin ist, desto besser wird das Ergebnis,
als Laie kann man da auch sehr schnell viel verschlechtern als verbessern.



http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=595

http://www.audiophil...itten.167.558.1.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage für Seat Leon 1P
Hergi88 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  27 Beiträge
Komplettumbau Seat Leon 1P VFL
Incentive-1982 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  39 Beiträge
Seat Leon 1p hifi austattung
woained11 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
Radio + FS für Seat Leon 1P
Laance187 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Soundaufwertung für Seat Leon 1p bis 1k?
Druv am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
Seat Leon 1P - Passende Komponenten gesucht
ElTerrible am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  32 Beiträge
Seat Leon 1P Frontsystem inkl. Subwoofer
expayyy am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Seat Leon 1P noch mit Grundausstattung
Mobby2304 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Seat leon 1p umbau 500-700 euro
alphaaut am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Neues sys für Seat leon
pr1nZ am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen