Preiswerte Dämmaterialen

+A -A
Autor
Beitrag
White_Civic_Eg3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2015, 21:49
Hallo liebe Freunde des guten Tons

Ich melde mich mal wieder nach länger Zeit des passiven mitlesens.
Da ich leider meinen Treuen Honda Civic zu Altmetall verarbeitet habe, habe ich mir ein "neues" Auto gegönnt.
Nun es wurde ein Seat Toledo 1M.

Jetzt komm ich mal auf den Punkt. Also ich will wieder meine alte Anlage verbauen (FS. Eton Pow 160 Compression, Endstufe Spectron SP N 4105, Radio Pioneer Mixtrax) und hierbei wird sich ziemlich sicher nichts ändern da ich mit der Konstellation sehr gut fahre (Meiner Meinung nach;) ).
So aber jede Anlage kann ja nur gut klingen wenn der Einbau dementsprechend gemacht wird.

Wieder mal lange Rede kurzer Sinn, ich brauche Eure Beratung und Erfahrung, da ich ständig lese das eine ausreichende Dämmung nicht so teuer sein muss. So jetzt wüsste ich gerne welche Materialien und Produkte ich verwenden sollte um einen ausreichend guten Einbau vollbringen kann.

Grundidee ist aufjedenfall steife MDF Ringe in der Stärke von 40 bis 45mm zu fertigen. Diese will ich steif mit Pasten (Variotex B14 oder ähnliches oder günstigeres) anbinden. Den Restlichen Abstand zwischen Lautsprecher und TVK will ich mit Schaumstoff sauber verschließen.

Die Hinteren Lautsprecher bleiben Original als rearfill aber werden nicht an die Endstufe angeschlossen. Und die Hochtöner kommen wieder unter die Originale Abdeckung in der Tür (Vorne).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der AGT keine bis kleine Löcher hat und hierdurch eine einfachere Dämmung möglich ist. Diesen werde ich jedoch beim anbringen der Dämmmaterialien entfernen.

Das ein sauberes verarbeiten genau so wichtig ist, ist mir klar und daher werde ich dementsprechend die Werkzeuge auftreiben und verwenden.

Freue mich über Eure Erfahrung und hoffe Ihr könnt mich wieder so super beraten.

Dankeschön und schöne grüße aus Österreich

PS: Suchfunktion und Google wurde missbraucht aber schlüssig bin ich dennoch nicht geworden...

Edit Preisrahmen mit Kabeln max. 200€ lieber wäre mir natürlich so günstig wie möglich !!! Vielleicht könnt ihr mir beim Powerkabel auch helfen (Durchmesser und evtl. wo ich dieses günstig erstehen kann).


[Beitrag von White_Civic_Eg3 am 08. Sep 2015, 21:52 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 02:11

White_Civic_Eg3 (Beitrag #1) schrieb:

Nun es wurde ein Seat Toledo 1M.

Feiner Wagen! Hab auch einen.

White_Civic_Eg3 (Beitrag #1) schrieb:

Grundidee ist aufjedenfall steife MDF Ringe in der Stärke von 40 bis 45mm zu fertigen. Diese will ich steif mit Pasten (Variotex B14 oder ähnliches oder günstigeres) anbinden.

Die MDF-Ringe AUF JEDEN FALL impregnieren (lackieren)! Die gammeln dir sonst weg.

White_Civic_Eg3 (Beitrag #1) schrieb:

Den Restlichen Abstand zwischen Lautsprecher und TVK will ich mit Schaumstoff sauber verschließen.

Hierfür geschlossenporigen Schaumstoff verwenden.

White_Civic_Eg3 (Beitrag #1) schrieb:

Die Hinteren Lautsprecher bleiben Original als rearfill aber werden nicht an die Endstufe angeschlossen. Und die Hochtöner kommen wieder unter die Originale Abdeckung in der Tür (Vorne).

Die Hochtöner solltest du besser in die A-Säule integrieren. Bei mir liegen auch schon zwei neue Verkleidungen für die A-Säule da und warten auf ein paar Hochtöner. Konnte mich bisher nur noch nicht entscheiden welche.

White_Civic_Eg3 (Beitrag #1) schrieb:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der AGT keine bis kleine Löcher hat und hierdurch eine einfachere Dämmung möglich ist. Diesen werde ich jedoch beim anbringen der Dämmmaterialien entfernen.

Ja, der AGT ist schon von Hause aus sehr stabil und "HiFi-günstig" aufgebaut. Löcher alle schliessen. Wenn der AGT schon draussen ist, auf jeden Fall die alte Moosgummidichtung entfernen und z.B. durch Butylschnur 6mm ersetzen.

Davon ca. 3 Platten von innen auf die Aussenhaut und den Rest auf dem AGT verteilen. Sollte ausreichen. Also ein Paket je Tür. Vorher alles mit Bremsenreiniger entfetten. Variotex und andere Pasten würde ich nur verwenden, wenn die Türverkleidung nicht anders ruhigzustellen ist.

Für Strom nimmst du 25mm² reines Kupferkabel.
White_Civic_Eg3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 12:45
Hallo

Erstmal danke für dir rasche Antwort.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob die sinuslive Matten ausreichend sind. Den hier im Forum wird meistens erwähnt das Hauptaugenmerk bei der Dämmung auf den AGT fällt.

Bitte nicht falsch verstehen will natürlich so günstig wie möglich aussteigen bzw. die bestmögliche Umgebung für ein budget von max 200€ inkl. Kabel schaffen.
Oft wurde auch das Variotex Evo 1.3 empfohlen, benötige ich bei meinem Fahrzeug nicht eine derartige Versteifung sonder eher nur absorbation und Dämpfung ?

Mfg Christopher
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 14:50
Günstig und trotzdem zu teuer

Rund um den Einbauplatz kein Variotex sonder 2-K Faserspachtel
http://bilder.hifi-forum.de/max/265144/b-corsa-tur_101026.jpg

Wenn du das so machst brauchst du auch kein Evo 1.3, dann reicht auch das gute 2,2er Alubutyl vollkommen aus
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 15:28
Hi,

wenn du alles bei einer Adresse bestellst, sparst du dir auch Versandkosten.

SinusLive Alubutyl habe ich auch verbaut. Da gibts nichts zu meckern. Ist empfehlenswert. Link - schau dir auch die Dämmset's mal an!

Bei den Kabeln greife ich, wenn bei "0" gestartet wird, gern zu den Set's. Link.

Da bleibt also reichlich Budget für Dämmung übrig. Viel hilft viel - zumindest meistens.

An TVK's wäre ich mit Alubutyl vorsichtig. Beim Skoda Fabia ist mir nach ca. 1 Jahr aufgefallen, dass sich das Butyl aufgelöst hat. Damals habe ich dort Variotex 1.3 verarbeitet. Warum und wieso das passiert ist weiß ich tatsächlich nicht. Nur erwähnen wollte ich es mal wieder. Mit Dämmpasten von Variotex habe ich super Ergebnisse erziehlt. Spachtel wie oben empfohlen geht an der Aufnahme natürlich auch - nimm das was günstiger ist

Stabilität geht über alles. Absorbtion "vernichtet" Energie. Ich weiß nicht wie du das gern hättest aber bevor ICH die Energie in der Dämpfung verblase, habe ich die lieber in Form von Schall IM Auto


[Beitrag von ErikSa91 am 09. Sep 2015, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton POW 160 Compression
Audi-Bo am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  17 Beiträge
Verstärker für POW 160 Compression
skaA am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  8 Beiträge
ETON POW 172 Compression - passende Endstufe gesucht !
BlackHawk360 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  3 Beiträge
Neues Auto, Komponenten weiterverwenden? (Honda Civic FK)
paKS am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  9 Beiträge
Fs im Honda Civic
KaLiNkI am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  17 Beiträge
Anlage beim Honda Civic
Dvaste am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
audio-system Anlage - Seat Toledo
Jaybee am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Komponentenfrage Seat Toledo
Savko am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung Honda Civic
EinNameDenNochKeinerHat am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Einsteiger Anlage für Honda Civic
simon90 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen