Pioneer AVIC-F970BT vs. AVIC-F960BT-C oder doch Pioneer AVIC-F70DAB

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 21:50
Ich bin mir nicht klar, ob sich der Mehrpreis des Pioneer AVIC-F70DAB gegenüber dem AVIC-F970BT lohnt. Ein Unterschied ist laut einem Youtube-Video, dass das AVIC-F70DAB Android Auto unterstützt. Ich habe aber keine Ahnung, ob da das Auto auch entsprechen muss. Es geht um einen Hyundai I30 Bj. 2014.

http://docs.pioneer....installation_manual/ zeigt auf Seite 154 die Anschlussmöglichkeiten bei Android, nämlich MHL und Mirrorlink Was da im Detail möglich ist, wird man wohl ausprobieren müssen. Speziell würde mich interessieren, ob eine reine Spiegelung einer beliebigen App auf das Pioneer-Gerät möglich ist, also ohne Bedienung des Handys durch den Pioneer. Anders formuliert, ob man immer auf die Apps von http://www.pioneer.eu/de/page/products/appradio-mode/apps.html? eingeschränkt ist, oder nicht?

Zum AVIC-F970BT habe ich folgende Fragen / Überlegungen:

Pioneer AVIC-F970BT: http://www.pioneer.e...IC-F970BT/specs.html
MirrorLink v1.0 (Optionales Kabel CD-MU200/CA-MU-50 erforderlich)

Lt. http://www.pioneer.e...IC-F70DAB/specs.html unterstützt das Pioneer AVIC-F70DAB aber auch nur MirrorLink v1.0, dh nur kabelgebunden und nicht wie bei MirrorLink 1.1 kabellos.

Dieses Kabel CD-MU200 bzw. das neuere CA-MU-50 sieht doch aus wie ein ganz "normales" USB-Kabel, kostet aber über 30€. Ist da wirklich dieses Spezialkabel notwendig?

Mir ist noch nicht klar, was ich brauche um die Lenkradfernbedienung verwenden zu können.

Was rechtfertigt den Mehrpreis des AVIC-F70DAB, wenn man von DAB absieht?


[Beitrag von sr4003 am 18. Sep 2015, 21:54 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 21:52
Wieviele Kaufberatungen, bezüglich Radios, möchtest du denn noch erstellen?
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2015, 22:49
Sorry, hoffentlich keine mehr. Das Problem ist doch das Gesamtkonzept mit dem Android-Handy. Und in diesem Thread geht es ja auch um Navi, also was anderes als die Kenwood-Moniceiver. Man braucht sowohl ein Radio als auch ein Handy, das sich miteinander versteht und wenn es theoretisch funktioniert, bedeutet es noch nicht, dass es in der Praxis passt. Ich suche viel im Netz, habe aber noch keine Kombination gefunden, die nicht beklagt wird. Die Kombination MHL Autoradio / Handy ist offensichtlich ein MHL-Kabelproblem und ein Kabelsalat mit 3 Kabeln. Da könnte es schon sein, dass es nicht klappt, im anderen Thread schrieb jemand, dass er MHL seit einem halben Jahr nicht schafft. Also überlege ich eine Alternative.

Die Alternative ist eventuell Mirrorlink, wo ich mir bei Kenwood nicht klar bin, ob die das unterstützen. https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/ findet nichts zu Kenwood, anderseits liest man im Web, dass es funktioniert.

Man sucht sich zu Tode, welche Radio-Marken überhaupt Mirrorlink mit Android-Handys unterstützen. Da findet man mehr zu Symbian und CE, das ist aber wohl von gestern. Neben Pioneer unsterstützt Mirrorlink vielleicht noch Alpine. Einen Autoradio oder Navi, der drahtloses Mirrorlink 1.1 unterstützt habe ich noch keines gefunden. Bei Pioneer ist die Ungewissheit, welche Apps man spiegeln kann und wie die Einschränkung auf die genannten Apps zu sehen ist. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen, was geht und was nicht. Ich möchte eine App spiegeln, die Pioneer nicht nennt. Notfalls reicht mir die Spiegelung des Screens vom Handy ohne Bedienung. Wenn das wer beantworten kann, wäre ich schon sehr froh. Leider kann man ein Autoradio nicht so leicht ausprobieren und zurückschicken. Ich würde sofort lokal kaufen, wenn es passt, aber die Modelle, die interessant sein könnten, gibt es nur auf Bestellung. Daher muss ich mich im Web informieren und das scheint schwierig zu sein.

Nachdem ich herausgefunden habe, dass der AVIC-F970BT Mirrorlink kann, stellt sich für mich die Frage was der Mehrwert von Android Auto ist? https://www.android.com/auto/ kenne ich, aber ich sehe noch nicht den Vorteil gegenüber einem "normalen" Autoradio. Ein paar erhellende Zeilen würden mir sehr helfen.

Wenn man so will, dann liegt meine Tendenz zur Zeit beim Pioneer AVIC-F970BT, weil ich dabei mehr Workarounds sehe, wenn etwas nicht funktioniert. Das ist aber ein Bauchgefühl.


[Beitrag von sr4003 am 18. Sep 2015, 22:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2015, 10:11
Deshalb fahre ICH zu meinem Fachhändler.

Der führt Pioneer, Kenwood und Alpine.
Er kennt quasi JEDES Gerät durch den eigenen Einbau und Rückmeldungen von Kunden auswendig
und weiß um die Schwächen und Stärken der einzelnen Modelle.

Und wenns naher Probleme beim einstellen oder in Garantiefragen gibt,
hab ich nen Ansprechpartner vor Ort der mir sogar ein Ersatzgerät anbietet,
falls meines eingeschickt werden muss.

Wichtig ist, das man den RICHTIGEN findet.
Da gibt's einen Haufen schwarzer Schafe......

http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1


Aber such Dir ruhig weiter nen Wolf im Internetz
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2015, 13:19

Wichtig ist, das man den RICHTIGEN findet.
Da gibt's einen Haufen schwarzer Schafe......


So ist es. Habe in einer 200.000 Einwohner Stadt, schon alle durchtelefoniert, ob sie mein Wunschgerät vorführbereit haben. Leider nein und dann noch eine kurze Frage zu MHL oder Mirrorlink mit der Antwort, das funktioniert meistens nicht. Wundert mich auch nicht, wenn man zuerst nicht prüft, ob das Handy oder Tablet dies überhaupt unterstützt und solche Android-Geräte kann man mit der Lupe suchen.

Sony-Handys, die das können, findet man bei http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?info_id=1145

Auch deswegen der Schwenk zu einem Gerät mit Navi, dann habe ich danach notfalls ein anderes Navi. Nur was sich Pioneer dabei denkt Navitel als einzige kostenpflichtige App für Mirrorlink auszuwählen ist mir schleierhaft. Toll, wenn man einstellen kann, dass man bei einer Überschreitung von 100km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gewarnt wird.

Navitel Warnungen

Navitel Geschwindigkeitsstufen

Zurück zu meinen Fragen. Vielleicht kann mir ja wer was zum Unterschied zwischen AVIC-F970BT und AVIC-F70DAB sagen, wenn man von DAB absieht. DAB ist IMHO am absteigenden Ast.

Wenn ich mir die Installationsanleitung ansehe, dann finde ich da nichts zum Anschluss einer Lenkradfernbedienung.. Vgl. http://docs.pioneer....installation_manual/
Komisch, dass da ein Gerät aus 2015 das nicht können sollte.

http://www.pioneer.eu/at/faq/960/5426/page.html
http://www.pioneer.eu/at/products/car_accessories/Hyundai.html
und dann gibt es den I30 nur bis 2012. Da war ein Generationswechsel. Kann mir schwer vorstellen, dass Pioneer auf Kunden mit neueren Autos verzichtet. http://www.pioneer.eu/de/products/25/38/18211/overview.html bringt auch nichts für den I30, wenn man nach CAN Bus Interface sucht.

Wenn ich mir https://www.ultramall.de/Hyundai-Lenkradinterface.htm ansehe, dann gibt es da auch keinen Lenkradadapter für den i30 GD, nur für das Modell FD bis 2012.

Der Pioneer-Vergleich http://www.pioneer.e..._P2=71084&__P3=71044 gibt aber unter Erweiterbarkeit / Anschluss für Lenkradfernbedienung: Ja, an.

Irgendwo und ich erinnere mich nicht mehr an den Zusammenhang, las ich, dass koreanische Autos direkt angeschlossen werden können. Vielleicht braucht man da also keinen Adapter mehr, erkenne, aber auch im Installationshandbuch nicht, wie das funktionieren soll. Ich fürchte, ich muss zu einem Händler, der 150km entfernt ist.

Edit:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der 970BT keine Parksensoren für Hyundai anzeigen kann
Handbuch S.224:
Anzeigen des Betriebszustands von Fahrzeugsystemen
F77DAB F70DAB F970DAB F9770DAB
Aber http://www.pioneer.e...display-support.html erwähnt Einschränkung auf bestimmte Fahrzeugtypen, Hyundai habe ich da nicht gesehen.

Handbuch S.16
Einführen einer SD-Speicherkarte
F77DAB F70DAB
Der 970BT hat also keinen Kartenleser. Da nur insgesamt 2 USB-Anschlüsse hinten beim F970BT vorhanden sind wird es also mit MHL eng, da MHL schon 2x USB braucht. Bei Mirrorlink könnte es reichen, wenn man an 1 USB Mirrorlink hängt und am 2. USB ein USB-Stick.

Der F70 hat ein 7" Display, der F970 ein 6,2"-Display.

Der 970 hat kein Tick Mark, was immer das ist und wofür man das braucht?

Der 970 hat kein 3D Navi (keine 3D-Stadtansichten, 3D-Orientierungspunkte)

Der 970 hat kein Android Auto

Der 970 hat keinen UART-Anschluss (CAN Bus) für Status der Klimaanlage und Visualisierung des Parkassistenten (funktioniert aber sowiese nur für einige Modelle, siehe http://www.pioneer.e...display-support.html )

Interessant ist auch noch im Handburch auf Seite 240:
Es gibt keine unterstützte Anwendung auf Ihrem MirrorLink-Gerät. / Es wurden keine unterstützten Anwendungen gefunden. Bin schon gespannt, ob es in der Praxis einen Workaround gibt, eine beliebige App ohne Bedienung am Autoradio-Display anzeigen zu lassen bzw. ob die App-Einschränkung bei MHL auch gilt.


[Beitrag von sr4003 am 19. Sep 2015, 22:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 16:14

sr4003 (Beitrag #5) schrieb:


So ist es. Habe in einer 200.000 Einwohner Stadt,
schon alle durchtelefoniert, ob sie mein Wunschgerät vorführbereit haben. .


.

Dann musst halt mal Dine PLZ posten, viell. gibt's nen Tipp.

Die wenigsten haben einen vor der Haustüre.


Ich wohne in einer 600 000 Einwohner Stadt und nehme auch 40 KM in den nächsten Landkreis auf mich.
sr4003
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 18:52
Ich komme nächste Woche vielleicht über München bis ca. Rosenheim und weiter nach Innsbruck. Vielleicht kann ja in dieser Gegend wer was empfehlen.

Ich schau mal da, wo ich leicht vorbeifahren kann:

http://www.pioneer.eu/de/products/shops/page.html
http://www.pioneer.eu/at/products/shops/page.html

Ooops, das sind keine Autospezialisten und da wird jeder Pioneer-Händler gelistet inkl. Fachmärkte.

Mittlerweile plagt mich weniger das "Autoradio", als die Teile darum herum, zB fand ich im Pioneer-Handbuch heraus, dass man auch die Parksensoren an das Autoradio anschließen könnte. Da habe ich ein Verständnisproblem, was man dazu braucht. Ich finde da kein Interface zum Hyundai I30 nach 2012.


[Beitrag von sr4003 am 19. Sep 2015, 19:08 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 12:40

Der 970BT hat also keinen Kartenleser. Da nur insgesamt 2 USB-Anschlüsse hinten beim F970BT vorhanden sind wird es also mit MHL eng, da MHL schon 2x USB braucht.


Ich glaube das ist falsch, am Pioneer wird vermutlich 1x USB (USB2 und USB1 bleibt frei) und 1xHDMI für MHL belegt, das ist verbunden mit MHL-Adapter CD-AH200 und von dem geht es mit 1 Kabel weiter zum Handy.
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 13:07
Ich denke du weißt es schon, aber falls du dich Mirrorlink stürzt, achte darauf, dass Handy und Radio die selbe Version haben. Die sind nämlich nicht untereinander kompatibel.
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 16:09
Ich dachte es ist abwärtskompatibel. Wenn das Handy also 1.1 kann und das Autoradio 1.0, sollte es dann nicht mit Kabel funktionieren. Ich bin mir ja nicht sicher was 1.1 genau ist, jedenfalls habe ich zu 1.1 gelesen, dass es kabellos funktioniert.

Ich freue mich über jeden Hinweis welche Kombination funktioniert. Es gibt da so viele Fragezeichen. Bei Mirrorlink sind ja die Apps drastisch eingeschränkt, sodass ich meine, da ist kein brauchbares Navi für mich dabei. Aber https://www.sygic.com/car-navigation/features schreibt:


Sygic Car Navigation for Android works via MirrorLink® or Jaguar, Land Rover InControl™ app. You can download Sygic Car Navigation for free on Google Play, enjoy 7 days of Premium and test drive Sygic Car Navigation app with all of its advanced features. Car Connectivity is available for cars with MirroLink® Radio and smartphones supporting Mirrorlink 1.1.


Somit wäre Mirrorlink mit Sygic für mich ok. Andererseits habe ich noch kein einziges "Autoradio / Navi" gesehen, das Mirrorlink 1.1 unterstüzt, bei allen steht was von 1.0 oder 1.01. Handy wird dafür extra gekauft, da kann man dann auch probieren, wenn das Radio mal verbaut ist. Für Mirrorlink sollte LG G4, vielleicht G3 verwendebar sein, eventuell Sony oder Samsung. Für MHL habe ich noch nichts anderes als das Galaxy S5 gefunden. Ich bin mir aber noch nicht klar inwieweit ein wechselbarer Akku ko-Kriterium ist, denke jedenfalls, dass es für den Handy-Akku nicht gut ist, wenn der permanent geladen wird.

Für den Fall, dass also Mirrorlink nicht funktioniert, hätte ich gerne als Alternative MHL und weil ich gerade http://www.pioneerel...iPod-Cables/CD-AH200 gefunden habe, glaube ich, dass das 970 nicht für mich geeignet ist: Das Installationsmanual zum 970 ist aber schon chaotisch, wenn darauf nicht hingewiesen wird, dass dieser CD-AH200 nicht für alle Modelle des Handbuchs passt.


The CD-AH200 is compatible with the following models and is required for AppRadio Mode functionality with compatible Android devices.

AppRadio 4 (SPH-DA120)
AppRadio 3 (SPH-DA210)
AVIC-8100NEX
AVIC-8000NEX
AVIC-7100NEX
AVIC-7000NEX
AVIC-6100NEX
AVIC-6000NEX
AVH-4100NEX
AVH-4000NEX
AVIC-Z150BH
AVIC-X950BH
AVH-X8500BHS

Note: Customers may purchase the CD-AH200C in substitution for the CD-AH200. Click here to learn more.


Zitat aus dem Pioneerhanduch: http://docs.pioneer....installation_manual/
MHL Verkabelung

Wenn ich also weiterüberlege und für MHL einen HDMI-Port brauche, dann finde ich dazu nur das Pioneer AVIC-F77DAB und das ist einfach zu teuer.


[Beitrag von sr4003 am 20. Sep 2015, 16:25 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2015, 00:28
Ich habe den Titel um den AVIC-F960BT-C erweitert. Daten bei [url]http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F960BT-C/specs.html]http://www.pioneer.e...-F960BT-C/specs.html[/url]

Klar ist mir noch nicht was das C bedeutet.

Wo ist denn das neuere Modell F9[b]7[/b]0BT besser als das F9[b]6[/b]0BT-[b]C[/b]? Bei den Anschlüssen scheint das alte Modell die Nase vorn zu haben, das sollte nämlich MHL können und hat einen SD-Karten-Einschub, oder täusche ich mich da und das gehört im Handbuch zu einem anderen Modell?

Android: Bestimmte Android-Smartphones mit HDMI oder MHL.
Die Liste der kompatiblen Android-Smartphones finden Sie hier: http://www.pioneer.eu/de/page/products/advanced-app-mode/compatible-android-devices.html

Das findet sich nicht auf der Webseite, aber im Handbuch:

Dieses Produkt ist mit der MirrorLink-Version 1.0 kompatibel


[Beitrag von sr4003 am 24. Sep 2015, 00:34 bearbeitet]
Soulite
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2016, 11:01
Schade, dass es keine weiteren Antworten gibt, der ganze Murks würde mich auch interessieren (suche nach einer Alternative zum Tucson-Werksnavigerät, das auch Android wg google maps, meinetwegen auch nur gespiegelt, kann, aber nicht der totale Schrott ist).
sr4003
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2016, 11:54
Ja, das ist ein großes Problem und das Problem wird größer werden, da bei immer weniger Autos Radios von Fremdherstellern verbaubar sind. Ich habe ein Alpine INE-W990BT verbaut, das ich mir mittlerweile nicht mehr kaufen würde (Empfang, GPS-Genauigkeit, Software), vermutlich würde ich mittlerweile Kenwood eine Chance geben. Es ist verdammt schwierig sich über die Sofrtware im Detail zu informieren. Auch die Kosten der Kartenupdates sind kaufentscheidend, Alpine ist da ganz schlecht, nur 1 Update und danach zahlt man. Warum ich Pioneer komplett ausgeschlossen habe, erinnere ich mich nicht mehr. Auch sollte man sich anschauen, von wem man auf das Radio Blitzer installieren kann (in meinem Land darf ich das)..

So habe ich nun ein Navi im Auto, nutze aber letztlich das Handy mit starkem Akku (Zuk Z1, Sygic, Scout) und Spigen Autohalterung/Klammer. Unverständlich warum die Autohersteller, da nicht mit den Handy-Apps gleichziehen wollen.


[Beitrag von sr4003 am 29. Jun 2016, 12:38 bearbeitet]
Soulite
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2016, 13:11
Hyundai verweist sogar darauf, dass man ja aus dem Zubehör das Pioneer AVIC F70 DAB erstehen kann, wenn man Apps spiegeln bzw auf einem festen Gerät benutzen will...
Statt meinetwegen für einen kleinen Aufpreis direkt das Werksnavi gegen das optionale zu tauschen. Finde ich ehrlich gesagt einfach eine Frechheit.

Und ja, man kann sich echt sehr schlecht informieren. Entweder werden die Geräte von Verkaufsshops "reviewed" die natürlich ein Interesse daran haben, Umsatz zu machen, oder es sind Amazon-Bewertungen, bei denen man eh kaum nachvollziehen kann, ob sie "echt" sind, da es meistens nur 1-3 sind.

Vielleicht kriegen wir ja zusammen etwas aufgedröselt.

Theoretisch interessieren mich das Pioneer oder ein Kenwood, aber es scheint, anders als bei anderen technischen Geräten, nie eine perfekte Lösung zu geben.
Eigentlich wäre optimal, wenn das Gerät wirklich Android wäre, dann könnte ich einfach mit google-Konto alles darauf machen. Dann kennt Maps auch meine Orte usw., ich bräuchte mein Nexus 6P nicht per Kabel anschließen. Mirroren ohne Kabel wäre aber natürlich trotzdem feiner.

Aber nett wäre es auch, CDs abzuspielen usw... und dann ist man wieder bei den potentiell schrottigen Ramschgeräten aus Fernost (von denen es auch immer noch 10 Millionen verschiedene Versionen gibt... wer blickt denn da noch irgendwo durch?)
sr4003
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2016, 13:08

Statt meinetwegen für einen kleinen Aufpreis direkt das Werksnavi gegen das optionale zu tauschen. Finde ich ehrlich gesagt einfach eine Frechheit.


Es kommt dann ja auch noch hinzu, dass die Rückfahrkamera nicht hinter dem Logo verbaut ist und die Rückfahrsensoren auch bei einem Dritthersteller nicht im Display angezeigt werden. Den USB-Anschluss zum Laden verliert man auch, aber das kann man ja auch über den Zigarettenanzünder machen. Der Haken liegt also immer im Detail. Mit Kia (manchmal fast baugleich) scheint man da die bessere Wahl zu treffen, wobei der Kia vom Nachbarn sehr oft in der Werkstatt ist.



Dann kennt Maps auch meine Orte usw.


Ich kann darauf verzichten, dass Google mein komplettes Fahrverhalten kennt, die wollen mit Android Auto alles wissen, was möglich ist, also auch mit wieviel Touren der Motor dreht, wie starkt ich bremse, etc.


Aber nett wäre es auch, CDs abzuspielen usw


CDs sind doch von vorgestern. Selbst MP3-DVDs können durch einen SD-Speicher bestens ersetzt werden.


Ramschgeräten aus Fernost


Achtung, die haben in der Regel keinen Verkehrsfunk und selbst die Sendernachführung funktioniert nicht. Auf Radio könnte ich verzichten, aber auf eine Geisterfahrerwarnung nicht. Ich bin überrascht wie schrottig die FM-Qualität bei Alpine bei mir (und einem Freund) ist. Bei Einstellung "Hifi" kracht es nur mehr und das in der Stadt bei freier Sicht auf den Sender.


[Beitrag von sr4003 am 01. Jul 2016, 13:09 bearbeitet]
Soulite
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2016, 14:32
Ich habe aktuell ein Gerät von Al-Car, eine Firma aus Ratzeburg, das ich mir für teuer Geld noch habe einbauen lassen (hatte vorher nicht geguckt, was möglich ist, und dachte, ich würde ein "offizielles" Gerät eingebaut kriegen.)

Bei dem ist der Radio-Empfang ebenfalls unterirdisch. AF ? Für den Arsch. Quasi jeder Sender rauscht/knistert, ganz selten mal kann ich bei Autobahnfahrten einen Sender problemslos durchhören. Mein altes Autoradio (VDO dayton?) im alten Auto hat das problemlos über 100e Kilometer automatisch problemlos nachjustiert.

Was ich bei "Region" einstelle, ist Jacke wie Hose. Darum läuft auch eine Reklamationsanfrage.

CDs sind dennoch fein, allein für meine Freundin. Für mich allein würde ich nicht unbedingt ein CD-Radio brauchen.
clausa
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2016, 12:46
Also, ich habe ein Pioneer SPH-DA 100 und ein Samsung galaxy s4 und ein Samsung Galaxy s5 N.
Beide Galaxy`s haben eine Spiegelfunktion. Die Verbindung läßt sich jedoch in beiden Fällen nicht herstellen.
Stell ich mich zu blöde an?
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Avic X1R
Fitje am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Pioneer avic x1
cruiser am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Pioneer AVIC-X1R
Lord_hoernchen am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Pioneer Avic - vergleichbare Geräte?
blink17 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Pioneer AVIC-HD1 BT
XYRYX am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer Avic-F920BT
vollmi am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Avic D3
hifonics_fabi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Headunit Pioneer Avic Beratung
NewComer22 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  13 Beiträge
Pioneer tmc avic-D3
basch am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Pioneer AVIC-F930BT
-=mc=- am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen