Multimediasystem mit Tablet - Renault Master Bus - bis ca.1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Carpoffel
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 11:54
Hallo
Ich beabsichtige in unserem Renault Master III (14 Plätzer) ein Multimedia System einzubauen (1-Din Schacht).
Ziel: (Decken-)Bildschirm für hinten und Datenbank (MP3 (Audio) und MP4 (Video) Dateien von hinten steuerbar.
Ton via Autoradio

Wichtig ist, dass die Dateien bei einem Unterbruch dort weiterspielen wo sie unterbrochen wurden (z.B. Hörspiele)

Ich habe an ein grosses Tablet gedacht, dass als Bildschirm und als "Streaming Server" dient.

Ist es möglich ein Tablet via Autoradio zu steuern oder könnte man einfach die "Tonausgabe" via das Autoradio führen.
Welche Geräte (Autoradio, Tablet) würdet ihr empfehlen.

Ich bin ganz neu in dieser Materie und bin für Tipps sehr dankbar.
Besten Dank
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 12:13
Soll das Tablet fest verbaut sein? Dann hast du immer die Möglichkeit via Klinkenkabel in das Autoradio zu gehen ansonsten geht Bluetooth auch sehr stabil und gut.


Ich hab deinen Plan noch nicht so ganz begriffen....
Also du willst das die Menschen hinten im Bus die Musik & Filme auf dem Tablet wählen können, und das der Film dann über einen anderen Deckenbildschirm abgespielt wird, und der Ton dann aus den Lautsprechern des Autos kommt? Oder ist der Deckenbildschirm gleich dem Tablet?

Tablet via Autoradio steuern geht bedingt, Autoradio via Tablet auch bedingt.


Tablet via Autoradio:
- Nur über Bluetooth oder USB Verbindung, ich weiß nicht ob man Filme starten kann, ich vermute aber nicht. Lautstärke kannst du selbstverständlich einfach am Radio ändern.

- Autoradio via Tablet:
- Über Bluetooth, USB oder Klinke: Du kannst abspielen was du willst, kannst im Normalfall auch einfluss auf die Lautstärke nehmen, indem du beim Radio auf ziemlich laut stellst, und dann die Lautstärke hinten am Tablet veränderst. Bei meinem Alpine geht das bei Klinke und Bluetooth sehr gut, bei USB hast du keinen Einfluss auf die Lautstärke vom Handy/Tablet aus.




Wenn dir sonst am Radio nichts wichtig ist, einfach darauf achten, das du eins kaufst, das Rear USB, Reart Aux (je nachdem mit welchem Kabel du reinwillst) bzw Bluetooth hat. Wenn du noch dazu etwas bessere Soundqualität willst ist immer Alpine und Pioneer anzuraten, aber das hat glaube ich nicht so hohe Priorität bei dir, so wie ich das deute



Tablet, auch einfach nur darauf achten das Bluetooth vorhanden ist, aber das hat inzwischen jedes.... Also da kannst mMn frei nach Preis, Speicher und Akkulaufzeit entscheiden.



Apropos Akku, wie willst den Laden während der Fahrt?
Carpoffel
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 12:37
Hallo thowesgue
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu Deiner Rückfragen.
Das Tablet ist der Deckenbildschirm (fest montiert) (ist einfach eine Idee von mir, vielleicht gibt es viel bessere Vorschläge) hinten würde man via Tablet steuern.
Aufladen würde ich via das 12V Boardnetz (USB Ladegerät) und hoffe das Tablet bleibt im Stand-by bis zur nächsten Fahrt.
Gruss Carpoffel
Carpoffel
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 13:01
Was ich ganz vergessen habe, wäre super ich könnte im Autoradio eine DVD einlegen und diese auf dem Tablet hinten wiederrgeben, den Ton natürlich via Autolautsprecher
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 13:07
Wäre es nicht womöglich besser richtige Bildschirme, die dafür ausgelegt sind zu verbauen? Da gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit das Bild von der Headunit aus zu steuern und der Ton wird auch vom Radio ausgegeben.

Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Carpoffel
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 13:16
Beim Tablet ist sichergestellt, dass die MP3 Datei dort weiterspielt wo sie unterbrochen wurde, bei den Autoradios ist das meines Wissens oft nicht der Fall, die starten wieder von vorne.
Ein Autoradio mit ''Last position memory'' ab USB/SD wäre natürlich auch eine Lösung. Allerdings müsste das Autoradio mind. 128GB Medien unterstützen, 32GB ist zu knapp.
Danke für den Input mit der Edit-Funktion - wusste ich nicht.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 13:21
Ich kenne ehrlich gesagt, kein Radio, welches alles von vorne wieder abspielt.

128gb ist zwar eine Menge aber ein paar Radios können das sicherlich abspielen, wobei man allerdings bedenken muss, dass diese Daten erstmal eingelesen werden müssen, was bei 128gb lange dauern kann.
Carpoffel
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2015, 12:57
Welche Radios können DVD wiedergeben und USB/SD bis 128GB lesen mit "last position Memory"? Habe noch keines gefunden, suche aber vielleicht am falschen Ort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung für VW - BUS! ca. 1000?...
Oacher am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  9 Beiträge
Aufbau Lautsprechersystem Renault Master 2 Wohnmobil
kazzig am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  52 Beiträge
Kaufberatung: Neue Anlage für Renault Master
GIXXER-Driver am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Renault Trafic Bj. 2009 komplett Anlage bis 1000 Euro
user89 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  15 Beiträge
Golf IV - Multimediasystem/Subwoofer/Navigation
Rumble_Fish am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  2 Beiträge
Renault Clio 3 Komplettsystem bis ca. 650?
Manocin am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung gesamtset bis 1000?
Dogukan am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Tablet / Car PC / Doppeldin? (300-1000)
Stonk am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Bus Umbau
razer0050 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Was ist von ebay Multimediasystem zu halten?
Zinno2 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen