Seat Leon 1M (Golf4) welches FS?

+A -A
Autor
Beitrag
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 20:49
Wunderschönen Guten Abend!!

Ich habe als Sommerauto einen Seat Leon 1M Cupra R (ansich baugleich mit dem Golf4)

Möchte mir jetzt über dem Winter gedanken machen wie ich ohne großem Aufwand bissi mehr Klang in die Kiste zauber!!

Verbaut ist bis jetzt gar nix außer ein Kenwood DDX5025DAB!! Der soll auch bleiben!!

Ich bin jetzt nicht so der Typ der Mega Bass und verdammt viel Pegel im Auto brauch.
Daher spiele ich mit dem Gedanken einmal Vorne die Türen zu dämmen und ein andere FS zu verbauen, das aber allerdings am Radio laufen soll.

Jetzt hab ich bissi durchs www gelesen und das Eton POW 172.2 gefunden, dieses System ist doch ansich für den Radio Betrieb gedacht oder?

wie sieht es mit dem POW 160.2 aus worin besteht genau der unterschied?

Welches System wäre für mich gut geeignet? Preis ich sag mal ca. 200€ +/- (nur FS )

Musik Richtung alles quer durch!

Hoffe ihr habt paar Tipps für mich.

P.S: es muss kein ETON sein es soll auf jeden fall nen unterschied zum Serien System sein
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 21:15
Gute Entscheidung das Auto

Mit Dämmung, einem stabilen Adapter für den Tieftöner und gut ausgerichteten Hochtönern kann man da klanglich schon einiges herausholen

Für den Radiobetrieb ist das POW172.2 optimiert, so weit ich weiß. Wenn du also keine Endstufe verbauen möchtest, solltest du dazu greifen.
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 21:21
Danke ja geht gut ab das eisen

Ja das 160.2 ist auch für den Radio gemacht laut beschreibung!

Nur welches ist jetzt besser ? Paar Euro hoch und runter wäre mir egal!!

Gruß
StickyP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 19:12
Hi,

das Eton POW 160.2 das POW 172.2 unterscheiden sich nur durch den Hochtöner. Das 160.2 hat eine Seidenkalotte, das 172.2 eine Kalotte aus Aluminium. Dadurch hat das POW 160.2 einen deutlich sanfteren Klang im Hochtonbereich. Das ist von meiner Seite aber alles reines Theoriewissen.

Kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.hifitest....2-eton_pro_1702_9755
http://www.hifitest..../eton-pow_1602_10463
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2015, 20:35
das POW 160.2 hat eine wählbare -3db absenkung für den Hochtöner in der Kabelweiche, das POW 172.2 nicht.
Die Hochtonabsenkung kann je Musikmaterial und Einbauumgebung (Plastik-Amaturenbrett) Sinn machen,
manche mögen das einfach. Insbesondere mit einem Grundtonschwachen Radio oder wenn kein seperater Verstärker angeschlossen ist, eine angenehme Option. Ein kleiner Amp hilft dem Bass/Mittelton der POW Systeme deutlich auf die Sprünge. Dämmung und sauberer / dichter / stabiler Einbau immer vorausgesetzt.
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 20:36
oki dann wirds das 160er ne kleine digi stufe kommt dann evtl noch!! kommt drauf an was es da so gibt

will alles recht klein halten (hinters A-Brett z.b.)

Gruß
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2015, 20:47
die Endstufenwahl würde ich davon abhängig machen, ob auch ein (kleiner) Subwoofer dazu kommen soll.
Die Kombination von einer Eton SDA 100.4 mit einem Audio System HX08SQ-BR bringt Klang in so einen Leon.
Mehr Spaß macht eine SDA150.4 oder ECC 500.4 mit einem HX10SQ-BR
Es gibt jedoch auch schon Plug&Play Endstufen wie z.B. eine IsoTec Iso-Amp oder andere PnP Lösungen..
und das war nur ein Beispiel.


[Beitrag von Bastet28 am 11. Okt 2015, 20:49 bearbeitet]
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2015, 20:49
Woofer wenn ich da mal was mache was vorerst noch nicht geplant ist wird es auf jeden fall was kleines für die Reserverrad Mulde !! evtl dann was aktives ?!

Welche P&P stufen taugen da was ? und wo liegt so was Preislich

gruß

P.S ich dachte an ne "CODEX-4/240"


[Beitrag von Audi-Bo am 11. Okt 2015, 20:51 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2015, 21:10
wenn du was Plug&Play fähiges willst, ohne seperate Endstufe -
dann sollte man Bedenken dass die Reserverad-Woofer meist nicht den Pegel bringen wie wenn man einen passiven Woofer mit "richtiger" (potenter) Endstufe einbaut. Auch kommt es darauf an, wie dein Boden beschaffen ist - und ob du in deinem Auto einen zweiten Kofferraumboden anfertigen musst. Wie Tief ist denn deine Reserverad-Mulde? usw..

Schau dir mal die Audiosystem Woofer in Echt an, die brauchen ja fast kein Platz.

Wenn du definitiv keinen seperaten Verstärker kaufen / anschließen möchtest, solltest du dir bewusst sein dass auch ein Aktivwoofer Strom- und Signalkabel durch das Auto verlegt haben will.

Eine Alternative wäre vieleicht auch ein Focal iBus 2.1
das ist ein Untersitz-Aktivsubwoofer mit einer integrierten 2-Kanal Endstufe für das Frontsystem wie die Eton POW (wozu die Leistung von 55 W RMS je Kanal sehr gut Passt). Der iBus wird auch über das beiliegende ISO-Kabel am Radio-Anschluss abgegriffen. Nachteil: so ein Aktivsub hat nicht sonderlich Druck oder Reserven. Dass keine seperate Laufzeit eingestellt werden kann kann man bei der Einbauposition am Sitzplatz vernachlässigen. Auch denke ich, dass dein Innenraum zu groß ist als dass so ein Mini-wööferchen einen Unterschied macht (für so viel Geld).

IsoTec Iso-Amp ging für 150€ neu raus.... viel mehr würd ich nicht für so eine kleine Box zahlen.. es gibt ja auch die Nano Endstufen oder andere kompakte Dital-teile


[Beitrag von Bastet28 am 11. Okt 2015, 21:24 bearbeitet]
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 21:22
untersitz ist unmöglich da bei mir unter dem sitz streben verlaufen!

Reserverrad ist im moment ne 18zoll felge mit 225 bereifung drine denk da ist genug platz!

Doppelterboden ist somit vorhanden

naja erst mal das FS und dann evtl ne stufe dazu sollte es mir nicht reichen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Seat Leon 1M
Dr._Pinto am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Seat Leon 1M (Kaufberatung)
Glucagon am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Boxen Seat Leon 1M
TDK29 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Seat Leon 1M Smartphone anschließen
MARTEN1 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Seat Leon 1M Rockford Fosgate und Focal
sebastian.p am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  41 Beiträge
Beratung zum Projekt Seat leon 1M
BoHne_ am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung || Car Hifi || Seat Leon (1M)
brezel2k am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  13 Beiträge
neuen Bass im Seat Leon 1M
damble am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  21 Beiträge
Verstärker + LS für Seat Leon 1M
Crisas am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  10 Beiträge
Anlage Seat Leon 1M? Einsteigeranlage Kaufberatung
EisteeEnte am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen