Empfehlungen für LS (250€), Sub (150€) und Endstufe gesucht. Toyota GT86

+A -A
Autor
Beitrag
christian_GT86
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 14:42
Liebe HIFI-Gemeinde,

ich möchte meinen Toyota GT86 mit einem neuen 2 Wege Lautsprechersystem für Vorne, einer 4 Kanal Endstufe und einem Gehäuse-Subwoofer ausstatten. Ich höre Elektro, Charts und Rock, also keine spezielle Richtung. Beim Sound lege ich Wert auf einen klaren nicht aufdringlichen Hochton sowie guten Pegel (ich verstehe das so dass der Sub dafür vornehmlich Verantwortlich ist), der Rest sollte natürlich nicht vernachlässigt werden.

Lautsprecher: 200-250 Euro
Sub max. 150 Euro

Eine Audio System X75.4 D Endstufe ist vorhanden und soll, falls Leistung und Klang passt, weiter benutzt werden.

Audio System X75.4 D:
4x 75W RMS an 4 Ohm
4x 125W RMS an 2 Ohm
2x 250W RMS an 4 Ohm gebrückt

Original HU soll ebenfalls erhalten bleiben, die X75.4 D hat einen integrierten High/Low Adapter. Weitere Kosten sind für Kabel, Dämmung, Kleinteile und Einbau vorgesehen.

Nun wurden ähnliche Wünsche hier auch schon mehrfach diskutiert und ich habe mich auch anderorts informiert wie so ein System aussehen könnte. Es gibt einige fahrzeugspezifische Besonderheiten die in dem einzigen Projekt zum GT86 elegant umgangen wurden, für mich aber Preislich nicht in Frage kommen.

Da wäre die weit nach vorne gezogene Frontscheide und der HT sitzt ganz am Ende und schallt ggf. gegen die Scheibe was dann wohl zu einem Trichtereffekt beiträgt. Der HT sitzt unter einem Steckgitter (auch nicht Optimal), es gibt genug Platz so dass man evtl. den HT leicht gekippt einbauen kann so dass er in den Innenraum strahlt.

Frage: Ist das Sinnvoll, gibt es beim Kauf des HT etwas zu beachten?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Coupé, die minimale „Hutablage“ ist aus Metall. Es gibt zwar Ventilationsöffnungen in den Fahrgastraum aber ich denke die größte Chance ist die Rückbank. Sie ist vollständig Umklappbar (nicht Teilbar). Es entsteht dann eine großflächige Durchreiche, so kann ich natürlich nicht dauerhaft Fahren aber ich denke da hier kein Metall den Schall behindert wird ein Gehäuse Sub im Kofferraum bei geschlossener Rückbank dennoch genügend Druck in den Fahrgastraum befördern.

Frage: Bin ich da zu Optimistisch?

Als LS stehen nach Recherche folgende in der engeren Auswahl, Alternativen sind gerne Willkommen:

Eton POW 172.2 (scheint ein guter Einstieg zu sein)
Eton Pro 170.2 (Mein persönlicher Favorit, wurde mir von einem Händler wegen des harmonischen undaufdringlichen HT empfohlen)
Gladen SQX 165 (Ein anderer Händler empfahl das wegen der „genialen Weiche“. Es wäre wohl zusätzlich ein „genialer“ HT. Mir persönlich zu Teuer)

Geld in LS zu stecken ist wohl immer gut Investiert aber ich kann mich schlecht entscheiden was sich vom Preis/Leistungs- Verhältnis lohnt. Erschwerend kommt hinzu das in Hifi-Test´s alle Lautsprecher immer mit „sehr gut“ getestet werden. Das scheint also auch kein brauchbarer Anhaltspunkt zu sein. Was Probehören angeht: Ich habe bisher nur jemanden gefunden der verschiedene AMP´s und Sub´s in seinem Fahrzeug zum Probehören anbietet.

Als gute Einstiegslösung für Subs habe ich Modelle von Audio System im Blick. Wobei hier auch Andere Hersteller oft empfohlen werden. Konkret stehen die Modelle M 10 BR (Belastbarkeit 200W RMS) und M 12 BR (Belastbarkeit 350W RMS) in der engeren Wahl. Ich wäre für einen ähnlich günstigen Vorschlag dankbar der einen besser Wirkungsgrad als die M Modelle von Audio System haben (88,3-88,8 db/1w/1m). Die Endstufe liefert gebrückt 250W RMS an 4 Ohm so dass nur der M10 BR voll Ausgelastet wäre. Ich möchte die Endstufe nicht am Limit betreiben, Stichwort Clipping.

Frage: Ist es besser eine kleinere Membran voll Auszulasten oder eine größere nur zum Teil? Sind 250W von der Endstufe überhaupt genug um anständig Pegel ins Fahrzeuginnere zu bekommen. Siehe Gegebenheiten oben.

Vielen Dank das ihr den langen Text gelesen habt. Ich fasse noch einmal Zusammen:

Was haltet ihr von der Endstufe, sind Klang und Leistung für meine Wünsche ok?
Welche Lautsprecher und welchen Sub würdet ihr mir Empfehlen im gegebenen Preis bereich.

Beste Grüße

Christian


[Beitrag von christian_GT86 am 24. Nov 2015, 14:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 14:52
Mit dem PRO 170 machst nix falsch!

Aber das Klangergebnis steht und fällt mit dem Einbau!

SO muss das aussehen:
http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

DAS

der HT sitzt ganz am Ende und schallt ggf. gegen die Scheibe was dann wohl zu einem Trichtereffekt beiträgt
.
geht garnet!

http://www.car-hifi-...14054-15.html#113739


Die Leistung der Stufe reicht locker.

Den Sub wählst erst am Ende,
wenn alles eingebaut ist und Du verschiedene
IM Auto probehören kannst.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 15:20
Hallo,

hier ein GT86 Thread.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2166.html
Das wäre natürlich die schönste Lösung....

Grüsse
Markus
christian_GT86
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 17:00
@ Markus

Ja, genau das ist der Thread den ich gefunden hatte. Es wäre zwar wie gesagt die eleganteste Lösung aber es ist schlicht nicht in meinem Budget.

@ Stefan

Vielen Dank für die Infos!

Angenommen der Einbau ist gut gemacht, siehst du noch eine klangliche Steigerung vom Eton Pro auf das Galden SQX?


DAS


der HT sitzt ganz am Ende und schallt ggf. gegen die Scheibe was dann wohl zu einem Trichtereffekt beiträgt

.
geht garnet!


Meinst du das der Trichtereffekt Blödsinn ist oder die Einbauposition ist für guten klang nicht zu gebrauchen?
Kann man unten dem Steckgitter welches den original Einbauort abdeckt überhaupt was an der Richtung in die geschallt wird was ändern? Wäre es alternativ eine Lösung den HT auf das Gitter zu montieren und dann auszurichten?

Kann man was zum Sub sagen, welche kann man da Empfehlen, dann hab ich schon mal ne Richtung zum Probehören.

Besten Dank

Christian
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 17:21
Simon
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 23:22
Hi!

Ich würde auf alle Fälle über einen Mitteltöner oder Koaxiallautsprecher nachdenken.
Das funktioniert dann auch im originalen Einbauplatz ganz gut.

MT und HT können ruhig passiv getrennt werden.
Das muss zusammen nicht mehr kosten als ein guter Hochtöner.

Und freundlich grüßt
der Simon
christian_GT86
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 12:58
Hi, ich glaube dazu brauche ich noch etwas Erklärung. Soll das auf ein 3 Wege System mit HT MT unter der Scheibe und was soll in die Seitentür? Wäre das nicht recht kompliziert vom Einbau und Einstellung? Wäre es nicht einfache HT auf das Gitter zu montieren wie es zuckerbaecker vorgeschlagen hat.

Koaxlautsprecher? Ich hörte immer die wären nix.

Danke für die Info!

Beste Grüße

Christian
Simon
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 13:13
Hi!

Ja, 3 Wege. Wenn HT und MT beisammen sind und den selben Abstrahlwinkel haben, spricht nicht gegen eine passive Trennung.
In vielen Fällen reichen schon 1 Spule und 1 Kondensator pro Seite.

Dass ein MT ganz vorne im Armaturenbrett gegen die Scheibe spielend super funktioniert, wissen ja bereits die meisten.
Dass der zugehörige HT ebenfalls die selbe Ausrichtung haben kann, wenn er hoch genug getrennt wird, leugnen bis jetzt noch die meisten.
Es gibt aber mehrere äußerst erfolgreiche Fahrzeuge bei SQ-Wettbewerben, wo das so gemacht wird.

Koaxlautsprecher sind von der Theorie her besser als Komponentensysteme.
Es gibt zwei Gründe warum sie jedoch verteufelt werden:
  1. ist der Großteil der Car-HiFi Koaxe Müll
  2. werden Koaxe in den allermeisten Fällen falsch verbaut


Edit:
Wenn du dich dazu entschließt, auf den MT zu verzichten, verbau den HT nicht direkt auf dem Gitter.
Lieber weiter oben in der A-Säule.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 25. Nov 2015, 13:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage Toyota GT86
dominikgt am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  9 Beiträge
GT86 von Din2 auf Din1
Erigo am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Neue LS in toyota
boy999 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  7 Beiträge
Front-LS Toyota Avensis T22
Black-Sushi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Toyota Yaris System gesucht
Peter.1997 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Sub und Endstufe bis max. 150? gesucht!
t3-andi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
sub und endstufe gesucht
google2004 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  18 Beiträge
Sub/Rear-LS für Ford Escort Kombi gesucht (~250 Euro)
TechnoFeather am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  8 Beiträge
Endstufe und LS gesucht
inuki am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Zum 1001. Mal: Sub gesucht, brauche Empfehlungen
-Andi- am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen