Autoradio mit FLAC als Nachfolger Kenwood KDC-BT92SD

+A -A
Autor
Beitrag
ursus65
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 11:49
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio mit Schwerpunkt gapless Flac mit wenn möglich sehr gutem Klang..

Zur Zeit habe ich ein Kenwood KDC-BT92SD, welches grundsätzlich in Ordnung ist. Es war geplant als Radio mit gutem Klang beim Abspielen von CDs. Die Option MP3 Files auf SD Karte mitzuführen ist natürlich auch nicht schlecht. Aber..

Aufgrund der immer schlechter werdenden Straßen ist mir der Spaß am CD hören weitestgehend vergangen.

Der MP3 Player des Radios spielt leider nicht gapless, sodass ein großer Teil meiner Musiksammlung nur eingeschränkt genießbar ist.

Es gibt IMHO nur noch ein CarHifi Magazin, welches mir keine Hinweise lieferte. Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick, welches Radio in Frage kommt.

Das Radio welches ich such sollte klanglich dem Kenwood KDC-BT92SD ebenbürtig sein. Wenn es im DIN format ist wäre auch nicht schlecht, wobei 2DIN möglich wären.

Auf den SD Karteneinschub werde ich wohl verzichten müssen, weil dieser wohl eher selten ist. 2 mal USB wären nicht schlecht, da inzwischen sogar eine SSD Platte für das Auto denkbar ist. So hätte man mit z. B. 250GB schön ein anspechende Sammlung dabei. Bluetooth, für freisprech, ist wohl selbstverständlich. CD bräuchte inzwischen gar nicht mehr sein.

Hat Jemand von euch ein Empfehlung für ein gut klingendes Autoradio, mit Gapless FLAC Playback, USB Anschluss und BT?

LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 12:01
Hallo,

irgendwo musst Du leider Abstriche machen.
Willst Du tolle Ausstattung (2x USB, SD und DSP) so kann ich Dir das Pioneer DEH-80PRS nahelegen.
Haken bei der Sache: kein FLAC

Willst Du FLAC (von gapeless habe ich noch nie was bei einem Hersteller gelesen) wirds wohl das DEH-X8700BT
http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x8700bt

Leider nur mit "Standard" Ausstattung.

Grüsse
Markus
ursus65
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 13:43
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Immerhin schon mal ein Hausnummer. Man klickt sich vom 100sten zum 1000sten

Für und die IMHO sehr gerne, sehr gut klingende Musik hören, ist es unverständlich, dass das Thema Flac im Auto so stiefmütterlich behandelt wird.

Es gibt offensichtlich doch einige Headunits mit FLAC player. Gapless konnte ich noch auch noch nicht finden.

Im Doppel DIN ist die Auswahl nicht uninteressant. Man kann schon unter 300€ einen schönen Ausläufer bekommen. Zumindest sieht es so aus. Grob gefällt mir das Kenwood DDX5025BT. Eigentlich zu viel Klimbim aber doch alles was ich suche enthalten.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Empfehlung. Inzwischen werde ich mir ein Liste mit Kandidaten erstellen und einen Stick und ein HDD vorbereiten und mal zu einem oder meheren Händler(n) zum testen gehen. Gapless sollte sich zumindest schnell herausfinden lassen.

toleon
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 13:52
Die Mühe kannst du dir sparen, da (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand) kein Autoradio dieses nativ beherrscht.

Einzige Abhilfe wäre: ein Android-Radio auf dem sich ein Software-Player wie z.B. PowerAmp (Android) installieren lässt
oder eben die betreffenden Musikdateien zusammenfügen (bzw. die CD gleich "am Stück" rippen).
Man muss ja schon zufrieden sein, dass es dieses Jahr überhaupt mehr als nur zwei Autoradios gibt, die FLAC beherrschen. Letztes Jahr gabs da gerade mal 2 Modelle von Kenwood.

Ein evtl. fehlender SD-Kartenslot lässt sich übrigens mit einem USB-SD-Cardreader kompensieren.
ursus65
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 14:24
Hallo Toleon,

ich hoffe so sehr, dass Du unrecht hast, aber auf den ersten Blick stimmt es wohl wie Du es erfahren hast.

Sind wir die Einzigen, welche FLAC aus Ergänzung oder gar Lösung sehen?

Eine große Menge an Musik, verlustfrei im Auto zu haben?!?! Soll wohl nicht sein.

Es erstaunt und erschreckt mich. Man liest und sieht eigentlich nur was von Smartphone Connectivität.

Ich werde mal weiter recherchieren. Sony und Pioneer haben zumindest FLAC Player für Daheim und werben dort mit Gapless Playback, zumindest nach Firmware Updates. Vielleicht lassen Sie im Car Hifi Bereich Gnade walten.

st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 22. Dez 2015, 19:13
Also ich kann .flac und sogar 24Bit im Auto wiedergeben, allerdings habe ich ein Nexus 7 verbaut, was etwas mehr Aufwand bedeutet als ein einzelnes Radio.

Falls Interesse besteht, ich habe es hier mal dokumentiert: Klick

Ansonsten stimmt es, was Toleon sagt, es gibt einfach kaum Hersteller, die mal .flac beachten. Dazu kommt noch, dass es meistens sonderlich guten Modelle sind, zumindest vom Funktionsumfang, welche .flac wiedergeben können.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2015, 13:46
Das Problem ist, dass der Fokus immer mehr auf App-Radio mit Spotify etc. gelegt wird und der Kauf von Musik, insbesondere CDs immer weiter ins Hintertreffen gerät. Wie schon in den Beiträgen oben diskutiert, haben sich die Hersteller noch nie wirklich mit FLAC als Lossless-Wiedergabeformat beschäftigt.

Eine Alternative dazu bietet Apple mit ALAC. Ich ziehe mir seit geraumer Zeit auch meine CDs Lossless in meine Bibliotheken und die Wiedergabe über den Ipod am USB-Anschluss meines Alpine CDA funktioniert einwandfrei.
Nur so als Tipp.
ursus65
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2015, 16:38
Hi auf diese Idee bin ich noch nich gekommen. Ich werde mir mal ein paar Sachen konvertieren und einen Test machen. Ich hoffe das geht mit xrecode einigermassen. Etwas umständlich, da ich als lossless Format auf flac gesetzt habe.

Ich wünsche schöne Weihnachten.

items
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2015, 17:44
Servus,
ich bin auch gerade auf der Suche und würde gern meine flac Musiksammlung per USB Festplatte mit ins Auto nehmen. Das hier hatte ich noch gefunden und finde es recht ansprechend:
https://www.ars24.co...cde-196dab?c=1000017
Zwar kein gapless, aber flac und rear usb. Da sollte sich doch ne Strippe ins Handschuhfach legen lassen, aber zwei Fragen sind offen:
Hat das Ding genug Saft für ne externe HDD
und
Verkraftet es 680 Ordner, in denen wiederum die einzelnen CDs als flac drinliegen, wiederum in Unterordnern. Wenn der Shop meiner Wahl nach Weihnachten wieder geöffnet hat, fahre ich mal mit meiner Platte hin und teste das und lasse mich ggf. beraten.

Gapless kann es aber vermutlich auch nicht, das wäre für mich aber zu verschmerzen.

Gruß
items
ursus65
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 08:21
Servus items,

bitte poste das Ergebnis bitte.

Flac ohne Gapless ist immer noch besser als MP3 ohne gapless, aber zufrieden kann man nicht sein.

Ich begreife nicht, warum die Car Hifi Hersteller diese Option so vernachlässigen. Vielleicht erbarmt sich noch Jemand, diese Lücke zu stopfen.

LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2015, 11:51
Für mich war FLAC noch nie ein Thema - gerade im Auto.
Da gibt es so viele Nebengeräusche, warum sollte man da den Unterschied zu einer variablen 192Kb/s MP3 hören?

Nicht alles was verfügbar ist, macht auch sinn

Dann lasse ich nun mal meinen Rechner über Nacht eingeschaltet damit er mir das Zeugs auf Mp3 Codiert.
Weniger Speicherbedarf und eine riesen Mehrauswahl bei den Autoradios.


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Dez 2015, 11:53 bearbeitet]
items
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2015, 01:05

bitte poste das Ergebnis bitte.

Jo. Gern! Mach ich. Hab allerdings festgestellt, dass das 196 doch kein rear USB hat (war ne Fehlinformation) und dann ists natürlich Quatsch mit ner Festplatte und ner Strippe usw. Und ich war in zwei speziellen Car HiFi Läden und keiner konnte mir sagen, ob die Dinger genug Saft haben, um ne Festplatte anzutreiben, aber flac auf nem USB Stick ist doch totaler Quatsch bei 350MB pro CD.

Um die Qualität gehts mir dabei im Auto auch nicht so (daheim schon), aber ich hab keine Lust alles doppelt zu machen. Ich möcht einfach meine Musik ab und an auf eine 2.5er HDD synchronisieren und die dann wieder ins Auto schleppen, ohne groß überlegen zu müssen ob das jetzt schon auf mp3 ist oder nicht. Ist aber gar nicht so einfach, denn mit DAB+, flac und rear USB, ist man dann doch schon wieder bei sowas hier:
http://www.alpine.de/p/Products/dab3842/cde-136bt

Und es ist nicht nur die Festplatte, sondern auch noch die Frage, ob das Ding die ganzen Ordner einlesen kann. Verstehe das überhaupt nicht. Ein Verzeichnislisting ist in max. 5 Zeilen Code untergebracht. Wo ist da das Problem? Und der Saft sollte bei den ganzen Verbrauchern im Auto doch auch da sein und Rechenleistung sowieso. Ist doch eh nix anderes als ein Computer, der da läuft. Komische Geschichte, was die da für ein Gewese machen. Vielleicht mal woanders gucken, als bei Alpine.


[Beitrag von items am 30. Dez 2015, 01:06 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 30. Dez 2015, 01:57
Denke aber daran, dass Radios gerne langsamer werden sobald mehr Musik abgerufen werden kann.

Ich benutze am Tablet einen 64gb Stick, der reicht mir vollkommen aus, evtl. reicht dir das ja auch schon, du musst ja nicht wirklich alles mit dir rumschleppen. Dazu kommt, dass das ganze irgendwann recht unübersichtlich wird, wenn es immer mehr und mehr Musik wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2015, 02:09
ich habe sogar zeitweise verschiedene Einstellungen für die Laufzeitkorrektur des voll aktiven 2*2-Wege Systems für verschiedene Temperaturen gehabt.
Im Winter bei 0° beim Losfahren höre ich deutlich, dass die Abstimmung aus dem Sommer bei 30° nicht stimmt.

Aber ich lasse meine Musik von Lossless ALC auf 256kbit AAC für das Auto runter rechnen, das reicht dort völlig aus!

Ich mache das so: einfache HU von JVC (hauptsächlich weil der Adapter für die Lenkrad Bedienung vorhanden war) mit USB Interface für Apple. Am hinteren Ausgang hängt ein iPod mit "Spiderman-App", den ich deshalb extrem günstig aus der Bucht gefischt habe.
Das Auto steht in der Tiefgarage gerade noch in Reichweite von dem WLAN und ich kann den iPod im Handschuhfach per Remote Sync "betanken".
Wenn ich unterwegs mit dem iPhone ein neues Lied oder Album höre das ich gerne im Auto hätte, dann kommt das auf die Playlist "Auto" und das nächste Mal wenn die Karre in der TG steht wird das automatisch synchronisiert. Wie gesagt, dabei wird lossless in 256kbit AAC umgerechnet und kein Mensch kann den Unterschied im Auto hören!
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2015, 14:10

items (Beitrag #12) schrieb:
...DAB+, flac und rear USB, ist man dann doch schon wieder bei sowas hier:
http://www.alpine.de/p/Products/dab3842/cde-136bt
Ich sehe da kein FLAC

Man muss nun mal Abstriche machen, jeder User fordert was anderes.
Ihr glaubt nicht mit welchen Wünschen die Leute kommen, genau wegen solcher Einstellungen:
Ein Verzeichnislisting ist in max. 5 Zeilen Code untergebracht. Wo ist da das Problem? Und der Saft sollte bei den ganzen Verbrauchern im Auto doch auch da sein und Rechenleistung sowieso. Ist doch eh nix anderes als ein Computer, der da läuft. Komische Geschichte, was die da für ein Gewese machen


Ihr kauft ein AutoRADIO keinen Computer!
Wollt Ihr so einen dann baut Euch auch sowas ein.
Immerhin muss das Ding auch sofort nach dem Motorstart Musik spielen und nicht erst "Booten"


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Dez 2015, 14:11 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2015, 16:07

LexusIS300 (Beitrag #15) schrieb:

items (Beitrag #12) schrieb:
...DAB+, flac und rear USB, ist man dann doch schon wieder bei sowas hier:
http://www.alpine.de/p/Products/dab3842/cde-136bt
Ich sehe da kein FLAC

Stimmt, kann die HU auch nicht, aber diese hier., geht auch ohne DAB: klick.


[Beitrag von rcstorch am 30. Dez 2015, 16:16 bearbeitet]
items
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2015, 16:28

Ich sehe da kein FLAC

Stimmt
Bin vor lauter Sucherei schon etwas tüddelig. Sorry! War noch irgendein anderes von Alpine.


Ihr kauft ein AutoRADIO keinen Computer!

Das sind mittlerweile Computer. Ebenso wie fast alles andere. Dein TV ist ein Computer mit eingebautem Monitor, dein AV Receiver ist einer, der Ton besonders gut ausgeben kann, dein Handy ist ein Kleinrechner, mit dem man zufällig telefonieren kann und dein Auto ein PC mit vier Gummirädern. Booten tun die alle, merkt man nur nicht, weils so schnell geht. Beim Autoradio ist das genauso. DAB+ ist digitaler Empfang, mp3 sind nullen und einsen und das wird alles von Kleinrechnern bearbeitet, gewandelt usw. Gibt kaum etwas wo kein Rechner drin ist heutzutage, merkt nur keiner...

Evtl. doch wandeln nach mp3, und den Vorschlag mit dem 64GB Stick wahrnehmen. Käme dann auch deutlich günstiger, die Geschichte...

Ich muss nochmal überlegen. Der automatische Sync wäre natürlich auch nicht übel. Ich merke schon, da kann man viel Gehirnschmalz investieren

Schönen Tag und viele Grüße aus dem frühlingshaften Ba-Wü
items


[Beitrag von items am 30. Dez 2015, 16:30 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2017, 15:58
Moin,

hat sich hier schon irgendetwas ergeben?

Alle CDs sind gerippt, die Berliner Straßen lassen das Abspielen von CDs kaum noch zu, deswegen lossless und gapless im Auto via Dateien.

Die Autoradiohersteller erwähnen inzwischen hier und da schon Flac playback, aber von unterbrechungsfrei konnte ich noch nichts lesen.

Das Teil Kenwood KDC-X7100DAB habe ich entdeckt. Ob es Flac gapless abspielt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Im Zeitalter von Netzwerkplayer und Mobilen HiRes Player kann doch das Musikhören im Auto nicht durchgefallen sein.?!?!

Danke

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-BT92SD Kaufempfehlung?
Moritzm am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  14 Beiträge
KENWOOD KDC-BT92SD
DB-Focus am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Autoradio FLAC, HiRes gapless.
ursus65 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  8 Beiträge
Nachfolger von Kenwood KDC BT60U
buzzti am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Alternative zu Kenwood BT92SD
Atreju93 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  7 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD oder Pioneer DEH-8400BT
bl00dr4k am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Kenwood KDC-U30R Autoradio
Prinzenrolle27 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KIV-700 = Kenwood BT92SD?
Noy am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  9 Beiträge
Günstiges Autoradio Kenwood KDC-315A
Zulman am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  13 Beiträge
Nachfolger für Kenwood KDC 6047U gesucht
Subaru2.0 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen