Komplettanlage/Soundsystem im Mondeo Kombi für 1000€ (überarbeitet)

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MondeoMk3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 16:39
Hey Leute, ich hoffe Ihr habt nen schönen Sonntag?
Helft mir mal bitte bei der Auswahl der richtigen Komponenten für meinen geplanten Komplettumbau, ich bin von der großen Auswahl einfach überfordert…

Das Basisfahrzeug ist ein Mondeo MK3 Kombi, Baujahr 2006 mit 2L Diesel und 115A Lichtmaschine.

Das ganze soll ein Soundquality-Aufbau werden aber ein bisschen lauter sollte es schon können
Ich höre quer durch die Bank was im Radio läuft. Ein druckvolles Bassfundament ist erwünscht
Als Budget habe ich 1000€ zur Seite gelegt, wobei die beiden Subwoofer-Chassis schon vorhanden sind.

Die Komponenten:
Momentan habe ich das Alpine UTE-93DAB im Blick.

Für das Frontsystem habe ich bis 175€ gedacht, in die engere Auswahl haben es geschafft:
Eton PRO 170 für 170€
Hertz Energy ESK-165L.5 für 145€
Focal ISS 165 für 140€

Als Subwoofer sind schon 2x Mivoc AW3000 vorhanden.
Es sind 12” Woofer mit 180W RMS /480W Max bei 4 Ohm und 96dB Empfindlichkeit.
Die beiden sollen in meiner Reserveradmulde Platz finden, die mit GFK ausgelegt wird und dann ca 60L für beide Chassis bietet.
Link: Mivoc AW3000

Bei der Endstufe dachte ich an die Eton ECC 500.4, weil Eton wohl den besten Klang für den Preis von 270€ bieten soll.

Damit wäre ich bis jetzt bei 150-200€ Radio + 175€ Front + 270€ Endstufe = 655€
Bleiben 345€ für Kabel, Dämmung, Holz (und Energy-Drinks)

Ich schätze die Kabel mit insgesamt 75€
Cinchkabel ist vorhanden
Holz und GFK ca 100€
Radioblende und Adapterkabel kosten zusammen 10€

Bei der Dämmung dachte ich an dieses Paket: Justsound 2x 2,2mm + 1x 1,8mm Alubutyl


Was sagt Ihr dazu, gerade auch zur Aufteilung des Budgets? Brauche ich noch einen Kondensator bei der Leistung?

Was wäre alternativ von Frontbetrieb direkt am Radio und dafür höherwertige Lautsprecher zu halten? z.B. mit Focal ISN 165 für 220€

-----
Kommt eventuell jemand aus meiner Nähe (15711 Königs Wusterhausen bei Berlin) bei dem ich mir mal eine fertige Anlage live anhören könnte?

Grüße,
Felix


[Beitrag von MondeoMk3 am 22. Mai 2016, 17:41 bearbeitet]
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 01:30
Habe gerade eine Eton EC 500.4s für 155€ gekauft.
Somit bleibt jetzt mehr für ne bessere HU mit DSP

Kenwood KDC-BT73DAB für 190€, ja oder nein?


[Beitrag von MondeoMk3 am 23. Mai 2016, 02:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 02:17
hallo

so schlecht ist die 93er ute nicht !

Mfg Kai
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 02:26
Ja, Alpine soll ja den besten Klang haben.. allerdings soll der DAB und Radioempfang beim Kenwood besser sein..
Ich bin so unentschlossen
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 07:53
Jetzt hast du eine 4-Kanal-Endstufe mit der du das FS (meine Wahl wäre das Eton Pro 170 Aktiv) antreiben kannst. Fehlt noch eine Zusatzbatterie, ein Verteiler und eine Endstufe für die beiden Subwoofer.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 15:57
hallo

bei radioempfang ist ne gute antenne entscheidend , das Radio kann nur das verarbeiten was da auch ankommt

Mfg Kai
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2016, 21:03
@Kai aber es wird das Kenwood, das hat sogar rear USB, was sehr praktisch ist da mein Handy dauerhaft angeschlossen sein wird ^^

---
Na der Plan sah ja eigentlich vor, die beiden Subs mit an die 4-Kanal zu schließen...
Die hinteren Kanäle bekommen laut Eton ja mehr Leistung als die vorderen.. da der Wirkungsgrad der Subs mit 96dB auch ziemlich hoch ist, sollte das hoffentlich reichen

Amp Performance funktioniert bei mir irgendwie gerade nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere bringt die EC 500.4S bei 4 Ohm und 13,5V ca 81 Watt an die vorderen und 120 Watt an die hinteren Kanäle.
Wird die Lautstärke reichen, immerhin haben die Eton nur 87db und die Subs 96db?

Hast du die bei dir verbaut? wie klingen die, ich suche nen eher warmen Klang.. bei Zischen im Hochton bin ich empfindlich..

Was mich allerdings überrascht, brauche ich wirklich ne Zusatzbatterie bei 500W Leistung oder reicht da ein 1F Kondensator?
ich hatte im alten Escort knapp 1500 Watt mit der Starterbatterie betrieben und die hat trotzdem bis zum Schluss gelebt
Aber da hatte ich es auch nur auf Basspegel abgesehen und brauchte meinen Kofferraum nicht, ist also ne andere Baustelle


[Beitrag von MondeoMk3 am 23. Mai 2016, 21:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2016, 00:52
hallo

um probleme zu bearbeiten braucht es aber einstellmöglichkeiten , da bist bei dem kenwood nicht ganz soo dabei

wenn du dir verschiedene anlagen anhören willst fahr nach oschersleben dieses wochenende da ist zwar opeltreffen aber da ist auch die "EMMA" mit soundquallitywettbewerb vor ort

da kannst dir durchaus was anhören und fragen stellen , die leute erklären gern was

Mfg Kai
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2016, 01:10
Oschersleben wird am Wochenende wohl leider nix..

wie meinst du Einstellmöglichkeiten?

Bezüglich EQ sehe ich da wenig Problematik.
Ich streame meine Musik sowieso meist vom Handy, also kein USB Stick o.ä.
Falls die App Viper4Android nicht so bekannt ist, das ist ein umfangreicher Soundprozessor fürs Handy, mit dem man alle Ausgänge regeln kann, also z.B. Klinke, Bluetoothgerät 1 2 3 usw, USB Streaming.
Funktioniert aber nur mit Root, falls jemand interessiert ist

Mehr Infos im XDA Thread: Klick mich

Mit dem Radioklang wird schon passen, auch wenns nicht das Optimal mögliche ist, da ist mir das Gesamtpaket mit DAB, rear USB und LZK lieber als beim Alpine CDA-137BTi 350€ dafür auszugeben
Rear USB is schon wichtig, je mehr ich drüber nachdenke.

War heute bei einem Händler/Einbauer und der hat mir erstmal vorgerechnet, was meine GFK Subwoofergehäuse für die Kofferaumseiten kosten werden... 2-300€, nur Material wohlgemerkt

Oder meinst du etwas anderes?
___
Edit: Immer meine Romane, sorry dafür


[Beitrag von MondeoMk3 am 24. Mai 2016, 01:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2016, 02:33
hallo

auch wenn du in deinem handy diverse sachen drehen kannst , so kannst du nicht die trennungen , laufzeit und pegel der lautsprecher im frontsystem zueinander beeinflussen

das meinte ich damit

bei dem kenwood kannst du nur immer seitenweise beeinflussen , man könnte um laufzeit für die tmt`s und Ht`s getrennt einstellen zu können und die relativen pegel zu einander mit einer BiAmpingvariante arbeiten in verbindung mit aufgeteilten passivweichen

dann hätte man da noch etwas einflussnahme


die endstufe find ich für deine sublösung auch nicht optimal weil die ist nicht für 2 ohm brücke gedacht

Mfg Kai
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2016, 02:50
Okay, das ergibt natürlich Sinn..
Leider sprengt ein kompletter Aktivbetrieb aber das Budget, da das Auto noch nackt ist und komplett gedämmt werden muss

Spricht was dagegen, einfach einen Sub am linken Kanal und einen am rechten anzuschließen? Mal unabhängig davon, ob der Eingang dann in Mono oder Stereo erfolgen würde.
Dann würde es ja passen mit den 4Ohm pro Kanal

Edit: habe gerade noch diesen Post von dir entdeckt: klick

Das müsste doch mit dem Kenwood auch gehen.. zumindest laut dem ARS24 Video hier

Wäre wahrscheinlich die beste Variante bei gleichen Komponenten.. HT über Radio, TMT + Subs über Endstufe.
Der TMT PreOut wird am Radio mit nem Highpass versehen und an der Eton mit nem Lowpass bei 5khz, 5khz deshalb weil es der höchstmögliche Wert ist und damit am genauesten einzustellen.
Die HT dann übers Radio mit nem HP bei eben jenen 5khz trennen, soweit möglich.

Alternativ, wenn die HU nicht diese Trennung erlaubt, dann den HT an die originale Frequenzweiche anschließen und die Trennfrequenz zu den TMT so genau wie möglich an der Eton einstellen.

Einpegeln der Kanäle zueinander dann über die Einstellungen an der HU

Ist das soweit logisch und sinnvoll?

edit2: Die 5Khz sind beispielhaft und natürlich nach der Trennfrequenz der Originalweiche zu richten.. beim Eton Pro 170 sind das 3khz


[Beitrag von MondeoMk3 am 24. Mai 2016, 05:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2016, 10:56
hallo

das kenwood kann keine Ht`s passend trennen auch wenn es in der bedienungsanleitung drinn steht

wenn du kenwood haben möchtest musst du mit der passivweiche fahren , die kann man aber recht einfach so ändern das du die hochtöner über das radio betreibst und die tmt über die endstufe



Spricht was dagegen, einfach einen Sub am linken Kanal und einen am rechten anzuschließen?


funktionert auch

Mfg Kai
MondeoMk3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2016, 14:12
Naja, irgendwo muss ja der Haken sein bei dem Preis

Okay, dann steht der grobe Ablaufplan jetzt fest und ich muss nur noch rausfinden wie viel GFK ich für den Kofferraum benötige

Danke für die Tipps


Hier meine Idee, bis auf die Frontplatten wo die Subs drinhängen (die größten), soll alles aus GFK, da nichts wirklich gerade ist..
So wie ich das mitbekommen habe, brauche ich ca 10m² Glasfaser und 10kg Harz pro Seite bei 450g/m²
Kann das jemand absegnen, ich hab noch nie mit GFK gearbeitet

Edit: die 865mm sind oben, die 1130mm sind unten
an der breiten Stelle wird das Gehäuse 24cm Außenmaß, an der schmalen 12cm
Die Höhe bis zur Gepäckraumabdeckung sind 44cm
Mondeo MK3 Subwoofergehäuse

edit2: 10m2 450g werden wohl locker für beide Seiten reichen.
Die Gehäuse werden dann ca 40L-60L volumen haben und wahrsch als BR in Betrieb genommen, falls es über 50 L sind


[Beitrag von MondeoMk3 am 24. Mai 2016, 23:42 bearbeitet]
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