Frontsystem für Octavia 1U5

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__marco__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2016, 22:01
Hallo,

Ich suche für mein Alltags-zur Arbeit-Fahren Auto ein Zwei-Wege-System für vorne.

Google und die Forensuche haben mich noch nicht recht weitergebracht.

Aus meinem alten Auto habe ich als Headunit einen Kenwood KMM-261 und eine Rodek R480i. Der Radio soll in nächster Zeit getauscht werden, bin mir noch unschlüssig welche Marke/Modell.

Die Rodek möchte ich behalten. Für eine moderate Beschallung auf dem Weg zur Arbeit denke ich wird die reichen.

Budget für die Lautsprecher dachte ich so max. 150 €. Hab bisher das gefunden:

Rainbow EL 6.2C

Crunch GTI6.2C

ALPINE SXE 1750S

ALPINE SPG-17CS

Der Laden hätte auch noch was von Eton und Hifonics, wär aber dann schon über dem Budget.

Dann hatte ich noch was von Ground Zero GZRC 165 FX gelesen das die gut geeignet wären wegen der geringen Einbautiefe. Bischen was basteln wäre nicht so arg das Thema, hab Zugriff auf eine CNC-Fräse.

Ich höre gerne Metal, Hard Rock, was zum Headbangen, zwischendurch auch mal was sanfteres. Was ich nicht mag sind so "knallende" Bässe, darf gerne etwas weicher sein.

Gruß,
Marco


[Beitrag von __marco__ am 19. Apr 2016, 22:04 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 06:47
Hertz würde ich da mal vorschlagen.
Für das Geld wohl ziemlich gut.

Bedenke aber das ohne einen stabilen Einbau inkl Dämmung, kein System dich weiter bringt.
__marco__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 17:16
Ja das mit dem Dämmen ist klar, hab gestern auch eine Seite entdeckt wo jemand seinem Octavia was neues gegönnt hat und da sieht man das mit dem Türen dämmen richtig gut.

Für das Hertz-System muss ich wohl was basteln wegen der Einbautiefe.

Das da bekomme ich angezeigt wenn ich nach extraflach filtere:

Flache 16cm 2-Wege-Systeme
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 19:02
Hallo,

Du musst ohnehin Adapter machen - da spielt die Einbautiefe dann keine Rolle mehr.

Leitfaden zum Einbau:
http://www.hifi-foru...read=1827&postID=8#8

Grüsse
Markus
__marco__
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 19:13
Ok, wenn das so ist ...

Vorteil: Ich hab mehr Auswahl bei den Lautsprechern

Nachteil: Ich hab mehr Auswahl bei den Lautsprechern

*der verzweiflung nahe*

Hab noch die gefunden:

Hifonics HFI-6.2C
Hertz DSK 170.3 (wären günstiger als die oben genannten Hertz)

Außerhalb vom Budget:

Ground Zero GZRC165 FL
Rainbow IL-C6.2F
Eton POW 172.2

Was ist bis jetzt so mitbekommen habe scheint man mit Rainbow und Hertz nix verkehrt zu machen
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 19:50
Von den günstigen Hertz Systemen bin ich nicht unbedingt ein Fan.
Helix B 62C kann Ich Dir uneingeschränkt empfehlen
__marco__
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2016, 18:49
Hallo,

ich hab gestern abend mal noch quer durchs Netz gesucht, in Verbindung mit meinem Musikgeschmack.

Die Hertz wurden oft empfohlen da sie für den Preis echt gut sein sollen, die überwiegenden Meinungen gingen dann aber zu Rainbow oder Eton, die wären etwas besser geeignet für die Headbanger.

Ich hab hier nur einen Media Markt in der Nähe. Es gibt noch einen High-End Hifi-Laden, der hat aber so gut wie nichts im KFZ-Bereich. Kennt jemand von euch einen Händler im Landkreis Rastatt bei dem ich mal probe hören könnt?
__marco__
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2016, 20:03
Hallo,

noch eine kurze (dumme) Zwischenfrage zum Thema Türen dämmen:

Bilder und Anleitungen habe ich inzwischen einiges gefunden, aber was mich wundert: Zwischen Tür und Innenverkleidung ist eine Schutzfolie aufgeklebt, die wird runtergerissen, dann eifrig mit Alubutyl etc. gedämmt und zugemacht, aber die Öffnung für den Lautsprecher zur Tür hin bleibt offen. Macht ja Sinn, brauch ja Volumen, nur macht das dann dem Lautsprecher nix wenn Wasser bzw. feuchte Luft von hinten an den Lautsprecher kommt? Werden die Lautsprecheranschlüsse mit irgendwas eingeschmiert wegen Korrosion?

Mein letzter Lautsprechereinbau liegt ein paar Jahre zurück, damals hab ich es nicht besser gewusst und einfach das Außenblech mit Bitumen zugebäbbt. Von dem Zeugs liegt noch einiges auf Rolle im Keller. Wollte es zuerst für das Außenblech vom aktuellen Auto nehmen und fürs Innenblech dann Alubutyl, aber wahrscheinlich ist es besser das alte Zeugs direkt in die Tonne zu werfen.
chriz-z
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2016, 20:52

__marco__ (Beitrag #7) schrieb:
[...]Kennt jemand von euch einen Händler im Landkreis Rastatt bei dem ich mal probe hören könnt?

Hey!

Ist zwar nicht mehr ganz im Kreis Rastatt, aber könntest mal bei Team Bassantrieb in Achern anrufen.

Gruß Chriz
__marco__
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2016, 20:57
Jup, ich bin gestern auf die Händlerliste gestoßen, Sinzheim gäbs auch noch wen. Achern sind auch nur 18km von mir aus gesehen.

Ich hab mich inzwischen so ziemlich auf die Rainbow eingeschossen, könnte günstig die CS 265.25 oder SLC-6.2 haben. Ob ich die Rodek wieder einbaue weiß ich nicht, könnte eine Eton EC 300.2A oder SR 100.2 für relativ wenig Geld haben.
__marco__
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2016, 20:08
Hallo,

Für die Front habe ich jetzt die Rainbow SL-C6.2, als HU gabs den Alpine UTE-92BT. Kabel- und Dämmmaterial möchte ich im Lauf der nächsten Woche bestellen.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt noch ein Rearfill einzubauen (Ich mag das), ist aber einbautechnisch eine halbe Katastrophe. Die Hochtöner sind in den Türen, die TMT in den Abdeckungen seitlich hinten, dazu noch Oval 4x6". Und das ganze ist so schmal, da kann man kein Gehäuse drunter bauen.

Dann kam die Überlegung mit Halbaktiv/Vollaktiv, hab mich bisher damit noch nicht beschäftigt, auch noch nie was in der Richtung gemacht.
Der Alpine hat 3 Vorverstärkerausgänge (Front, Rear, Sub), bietet diverse EQ Einstellmöglichkeiten, Laufzeitkorrektur sowie separate Einstellmöglichkeiten für den Subwoofer-Ausgang.

Kann/Soll man da mit einer vernünftigen 4-Kanal Endstufe die Lautsprecher direkt ohne die mitgelieferte Frequenzweiche ansteuern? Oder einfach 2-Kanal und die Frequenzweichen dran, fertig? Oder 4-Kanal mit Frequenzweichen und Ausgänge 3+4 Brücken für einen Sub?

Problem beim Sub: mein Octavia hat keinen doppelten Boden hinten, und unter den Sitzen passt aber auch absolut gar nix drunter. Und Reserveradmulde opfern möchte ich nicht unbedingt.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2016, 22:48
hallo

variante drei :

Ht`s direkt über das radio

tmt + sub an 4 kanal endstufe

keine passivweichen > radio auf "dreiwege" umstellen und alles im radio einstellen ( trennung + Lzk + EQu )

nur aufpassen das du am radio die richtigen ausgänge für die Ht`s anklemmst aber das ist aus der anleitung erhsichtlich

hecksystem weg lassen , das geld ist vorn in dämmung und einbau sinnvoller investiert

Mfg Kai
__marco__
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2016, 19:52
Danke, wenn es soweit ist werde ich mich noch mal melden, die Anleitung ist doch recht knapp was die Einstellungen an der HU betrifft.
__marco__
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2016, 16:27
Hallo,

endlich Urlaub und mit dem Einbau begonnen. Hab für die TMT Einbauringe gefräst, ist vom Einbau aber blöd zu machen, hab deswegen die Original Kunststoffringe genommen und mit Alubutyl überbrückt. Da sollte man bestimmt noch Spachtelmasse drumrum schmieren nehme ich an. Wenn ja, muss das unbedingt was spezielles aus dem Fachhandel sein (z.B. die grüne Pampe von Variotex)? Der einzige Laden der so was haben könnte wäre bei mir der Mediamarkt. Oder reicht da stinknormale Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt?

TürdämmungTürdämmung
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2016, 16:45
hallo

0815 gfk spachtel reicht

Mfg Kai
__marco__
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2016, 16:54
Super, Danke!
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2016, 18:58
Kann den Profix GFK Spachtel (CP336) als günstige Spachtelmasse empfehlen. Hält gut und lässt sich ebenso verarbeiten.


[Beitrag von DJ991 am 22. Jul 2016, 18:58 bearbeitet]
__marco__
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2016, 19:41
Hallo,

hab auf die schnelle die GFK Spachtel aus dem Baumarkt geholt. Verarbeitungstechnisch gibts da garantiert viel bessere Produkte. Hier paar Bilder vom Einbau:

Lautsprecher 006Lautsprecher 004Lautsprecher 007

Jetzt hab ich das Problem, sobald ich die Zündung einschalte summen die Lautsprecher. Wenn ich an der Endstufe Gain auf 0 drehe ist es fast weg, sobald ich höher gehe ist das Summen ziemlich laut. Masse hab ich hinten wie man auf dem einen Bild sieht mit einer Schraube M6 festgemacht, vorher drunter das Blech schön blank geschmirgelt. Cinch-Kabel ist ein Connection Audison BT2 550, getrennt verlegt vom Stromkabel. Lautsprecherkabel ist ein Audio System Z-SC 2,5mm², normale Zwillingslitze. Wie gehe ich da jetzt systematisch vor um die Fehlerquelle zu finden bzw. was zuerst prüfen? Anderer Massepunkt probieren?
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2016, 19:47
Wo geht das Blech denn hin? Sicher, dass das ohne weitere Übergangswiderstände auf die Karosse geht?

Was passiert denn, wenn du die Cinchkabel abziehst? Summen die LS dann immer noch? Mal mit einem Cinch-Klinke und Handy testen, eventuell liegts am Signalkabel.
__marco__
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jul 2016, 19:52
Das mit dem Blech war der einfachste Weg da in der Ecke wo die Endstufe verbaut ist nirgend Schrauben, Bolzen etc. sind was ich als Masse hätte nutzen können.

Ich probier mal das mit dem Cinchkabel, und provisorisch mal die Masse vor an die Rückbank an einen Anschnallgurt bzw. halt da wo der verschraubt ist. Wenn ich ein Kabel finde was lang genug ist direkt vor an die Batterie.
__marco__
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2016, 20:13
Also, wenn ich die Cinchkabel abziehe ist Ruhe im Karton. Hab dann ein Cinchkabel direkt durchs Auto zum Radio vorgelegt. Jetzt hört man noch ganz leise Störgeräusche, aber kein Summen, eher unsauberes Signal, wie soll ich sagen, trotz Lautstärke 0 an der HU kommt halt doch noch was hinten an.

Will morgen noch was mit den Lautsprecherkabeln und der Masse was testen, heute aber nicht mehr.
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2016, 20:17
Wo liegt denn das Cinch? Eventuell streut da ein originales Teil rein.
__marco__
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jul 2016, 20:19
Cinch und Lautsprecherkabel liegen unter der Seitenleiste, da liegt schon ein Kabelbaum vom Fahrzeug. Ist ja nicht die erste Anlage die ich verbaue, auch bei Kollegen oder bei meinem Bruder, teilweise auch alle Kabel zusammen verlegt, oft auch totale Billigkabel, aber das mit dem Summen hatte ich noch nie. Tja, irgendwann ist immer das erste mal. Wird wohl drauf hinauslaufen nochmal Verkleidungen alle wegmachen und Cinch auf der anderen Seite verlegen
DJ991
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2016, 01:40
Durch den Mitteltunnel hat sich auch oft bewährt
__marco__
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jul 2016, 08:14
Ne, das alles wegschrauben tu ich mir nicht an
__marco__
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jul 2016, 11:57
Hab das fliegend verlegte Cinchkabel mal so gelassen:

Masse direkt an Batterie = immer noch ganz leichte Hintergrundgeräusche wenn man ganz nah an den Lautsprecher geht. Keine Ahnung, ist die Endtsufe (Nakamichi PA-2100) so empfindlich das die alles irgendwie verstärkt?

Plus direkt an Batterie = das gleiche wie oben


Dann Masse und Plus so gelassen (direkt verlegt) und das eingebaute Cinchkabel angeschlossen = wieder lautes summen. Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe auf 0.4...8V umgestellt, dann wird das summen weniger. Gain auch auf fast 0 gestellt, summen hört man dann nur noch wenn ich beim Radio Laustärke 0 bis 3 hab, dreh ich lauter wirds übertönt. Glücklich bin ich damit aber nicht.

Was ich noch probieren will das Cinchkabel ausbauen und fliegend durchs Auto legen und schauen ob ich das summen immer noch hab. Was ich auch noch gelesen habe Radio-Masse auf Cinch-Schirm. Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
__marco__
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2016, 12:36
Hab das Cinchkabel ausgebaut und mal fliegend durchs Auto verlegt, immer noch Brummschleifen und Summen. Hab den Händler mal angeschrieben ohb ihm Probleme mit dem Kabel bekannt sind.
__marco__
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jul 2016, 13:57
Hallo,

hab das Cinchkabel mal kurz mit dem Durchgangsprüfer gecheckt. Die Masse der beiden Kanäle hat auch untereinander Kontakt, bei dem anderen Kabel ohne Brummschleife ist das nicht der Fall. Ist das der Fehler?
__marco__
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2016, 11:59
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Händler hatte der mir ein anders Kabel zugeschickt das vom Aufbau/Schirm anders wäre. Bin heute endlich dazu gekommen das zu tauschen, allerdings gleiches Ergebniss wie vorher. Werde das Kabel wohl doch durch den Mitteltunnel ziehen müssen, oder eine andere Endstufe testen, die Nakamichi scheint mir am Eingang ziemlich empfindlich zu sein und verstärkt da noch so jedes Restsignal was da ankommt.
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