Frontsystem für Octavia 1u5 2003 Kombi bis 250 €

+A -A
Autor
Beitrag
Novak10
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 21:16
Guten Tag, liebe Hifi-Gemeinde.

Ich halte mich strikt an das vorgegebene Konzept und erfreue mich über fachkundige Beratung.

1. 200 - 300 Euro
2. eher auf Klang optimiert, wobei auch nix gegen Druck wär
3. Bestehendes System:

2-Wege-System über Endstufe an HU:

HU: Kenwood BT61U
Front: Kove Kc61
HT: zugehörigen HT KST
Amp: Kove K4 600
Zubehör: alle Kabel in passender Größe, da fachmännisch eingebaut (Batteriekabel, LSKabel, Remote, das ganze Programm)

Kabel wurden verlegt vom Radio zur Endstufe und von dieser zu den TMTs und mit kleiner Weiche zu den HTs. Vordertüren wurden fachmännisch bei ACR Moosix in Deggendorf gedämmt mit Alubutyl.

Nun zu meinem Problem. Für meine Begriffe (und bei der Hörprobe wars gut) klang das Kove kc61 System nach dem professionellen Einbau einfach von Anfang an "nicht" gut. Die Hochtöner beißen, wenn es lauter wird und die Mitteltöner spielen gefühlt nicht alles, was man ihnen füttert... Als würde was fehlen.
Endstufe ist auf Full sowohl im HPF also auch LPF. Einstellung übers Kenwood BT61U. Kanal 1 und 2 auf Front und gebrückt die beiden hinteren auf Sub. Front 80Hz 18dB/Oct, Sub 60Hz 18dB/Oct. Hab schon alles mögliche an Einstellung versucht...

Ich fuhr nach einer Zeit zu Mauisound (in der Nähe) und der Herr ließ sich fein umschmückt entlocken, dass er es auch scheiße fand, empfahl mir gleich das Gladen RS 165....

Brauch ich um glücklich zu werden nun ein neues Frontsystem mit besserer Weiche, liegt es an zu dünnen Kabeln, is es ein locker gewordener Massepunkt, zu wenig Saft aus der Batterie, fehlerhafte Endstufeneinstellung, oder einfach ein schwieriger Einbauplatz im Auto Octavia 1u5?

Messen kann ich leider nicht, hab nicht das nötige Equipment.

Ich bin um jeden kompetenten Ratschlag froh!

PS.: Falls dieser Thread nicht ordnungsgemäß plaziert ist, bitte Verschieben. Danke!

Beste Grüße,
Markus


[Beitrag von Novak10 am 25. Jun 2013, 20:59 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 10:28
Würd mich über Antworten freuen...
Shneezin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 10:39
Hast du irgendwelche Einstellungen über die HU vorgenommen ? Wenn ja welche ?
Wie ist das System verbaut ? Hochtöner auf hörposition ausgerichtet ? TMT stabil verbaut ?
Lautsprecher leben vom richtigen Einbau und hier kann meiner Meinung nach am meisten Potenzial verschenkt werden.
Vielleicht postest du mal Bilder vom momentanen ist-Zustand.

MfG
Novak10
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 20:33
Hallo!

Zunächst mal die Innenansicht meiner Beifahrertüre...

Vordertüre gedämmt

Das Foto hatte ich noch gemacht, als ich vor einer Weile mal das Innenleben ansehen musste.
Ist der Einbau korrekt? Wie ich schon feststellen musste, wurden Plastikringe verbaut und die Dämmung geht bis an den Rand. Die ganzen kleinen Löcher am Blech sind offen...

HTs auf Fahrer ausgerichtet. TMT scheinbar stabil verbaut...

Am Radio habe ich Crossover und Flanken nach Gehör vorgenommen. Soundenhancer und diverse Klangverbesserer wurden deaktiviert, ebenfalls der interne Amp. Die LKZ hab ich eingestellt dass es von vorne (vor Fahrer) kommt und die Distanz der Frontlautsprecher zueinander in der Horizontalen habe ich auch eingestellt. Das ganze Menü mit Lautsprechergröße, Automodell und so weiter.

Nochmal zur Erläuterung:
Vom Radio gehts zur Kove K4 600, vom Kanal 1 und 2 zu den Tmts und über Weiche zu HTs. Kanal 3 und 4 gebrückt zum Sub. Hier kann ich nicht klagen. Er spielt gut! Ich wollte das ganze Butyl nicht runterreißen, sonst hätte ich nachgeschaut, von wo welches Kabel zur und von der Weiche verläuft. Es ist nur ein kleines scharzes Kästchen ohne Einstellmöglichkeit.

Versteh mich nicht falsch, das System kann schon bei gewissen Liedern was aber von dem Kickbass, den man spüren soll, fehlt jede Spur. Es kickt schon aber eher so, als würde der Tmt gleich an die Grenzen gehen. Hört sich bis zu nem gewissen Grad noch gut an aber wenns mal bissl lauter wird, könnte man meinen, jetzt springt der TMT raus, verträgt nicht mehr viel mehr. Rockige Lieder kreischen mit zunehmender Lautstärke immer unangenehmer, andere ruhigere sind wiederum sehr schön. Hab das Gefühl als schluckt der Raum sehr vieles und lässt anderes übersteuern.

Die moosgummiartige Schutzfolie, die vor Feuchtigkeit schützen soll, wurde drangelassen, das Butyl einfach drübergeklebt...

Ich DANKE für eure Tipps vorallem dir Shneezin, als bisher einziger


[Beitrag von Novak10 am 26. Jun 2013, 20:39 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 21:18
Also ich kenn das Problem hatte genau das gleiche Theater mit meinen gznk 165, trotz sehr stabilem Einbau. Bei mir lag es an falsch eingestellten Trennfrequenzen. Hast du die Frequenzweichen gewechselt ? Oder gehören die zum System ?
Hast du eventuell die Möglichkeit, die Trennfrequenzen am Radio einzustellen und die Lautsprecher mal vorübergehend aktiv zu betreiben ?

Edit: sieht eigentlich nicht falsch aus dein Einbau spielt der TMT aufs türvolumen ? Oder In ein Gehäuse ? Selbst wenn er nicht optimal verbaut ist sollte es eigentlich mehr "kicken"


[Beitrag von Shneezin am 26. Jun 2013, 21:22 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 21:54
Es ist das stink normale Kove System KC61 und KST Hochtöner mit Weiche. Alles ein Set. Normal müssen die Teile gehen.
Ich weiß, Trennfrequenzen sind von Auto zu Auto und LS zu LS unterschiedlich, aber welche hattest du ursprünglich und auf welche hattest du sie letztendlich korrigiert?

Würd einfach gerne mehr ausprobieren. Weiche ist also original und wurde nicht gewechselt. Ich bin noch nicht aktiv gefahren. Kann meine Kove das? Könnte es probieren, müsste aber allerhand selbst umstellen/bauen.

Ob sie aufs Türvolumen spielen? ich geh mal schwer davon aus, sonst kanns ja Null Kick geben. Müsste nicht das Komplette Blech/alle Löcher abgedichtet sein? Würde es was helfen wenn ich selbst nochmal überall Alubutyl draufgebe? Würde n Holzadapterring noch was bringen? Paste?

Danke !
Shneezin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 22:17
Schau mal nach den Filtern von deiner Endstufe. Wenn du nen HPF bei etwa 100 Hz und einen TPF bei 500-600 setzen kannst, dann würd Ich das mal als erstes ausprobieren. Löcher verschließen bringt Immer was, könnte ja auch sein dass du ein geschlossenes Gehäuse gebaut hast, welches auf dem Bild nicht sichtbar ist. Das würde natürlich das Optimum darstellen. Also bei mir ging der ganze "Kick" an einer zu hohen Trennfrequenz verloren. Als ich dann umgebaut habe auf BB anstatt HT war es auf ein mal deutlich besser.

Ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen :/
MfG
Novak10
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 22:38
DAnke Shneezin, du hast schon etwas geholfen.

Was bringt mir der HPF bei 100Hz und der LPF bei 500? Wenn ich das mache, kriegt der Hochtöner nix ab und der TMT spielt nur bis 500. oder meinst du nur aktiv, in dem nur TMT befeuert wird? Ich habe wie gesagt alle Frequenzen am Radio eingestellt. Is doch wurscht ob ich Radio oder Endstufe einstellung machen lasse oder?

Hast recht, nicht alles ersichtlich, aber ich habe KEINE Doorboard verbaut, das hätte wahrscheinlich nochmal ordentlich den Geldbeutel klingeln lassen...

"Als ich dann umgebaut habe auf BB anstatt HT.." kannst du mir das genauer erklären?

Bin jederzeit für neue Versuche offen


[Beitrag von Novak10 am 26. Jun 2013, 22:40 bearbeitet]
Shneezin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 23:17
Ja ist egal ob du das übers Radio machst oder über die Endstufe. Soll ja ja nur probeweise sein ob du mit den Trennfrequenzen mehr Kick hast. Die hohe Trennfrequenz geht auf kosten des Pegels und des Bass. Ich hab meinen Hochtöner (HT) gegen einen Breitbänder (BB) ersetzt. Deshalb konnte ich meinen TMT sehr tief trennen. Das führte bei mir, ohne das ändern das Einbaus, zu deutlich mehr kickbass ich hoffe so ist es verständlich

MfG
Novak10
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 23:24
So hab ich es allerdings auch verstanden ,)

Spielt der Breitbänder also höher als der TMT (ab 400-500Hz) und bis 20kHz?

Welche Frequenz und Flanke hattest du vorher für FR und SUB? Willst testweise versuchen...

Vielen Dank!
Shneezin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 00:05
Also mein aktuell verbauter BB kann sogar von 150hz-22 kHz spielen
Getrennt hab ich den TMT bei 80 Hz HPF und 600 Hz TPF, den BB dann nur mit nem HPF bei 600 Hz.
Müsste damals 12 dB/Oktave gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht. Die peerless kann ich dir nur ans
Herz legen ist echt ein leckerer Lautsprecher und kostet nur 60€ das paar.
Novak10
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 09:14
Den schau ich mir mal genauer an!

Hast dann vollaktiv laufen lassen oder? Jeder Lautsprecher eigener Kanal...?
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 09:16
@shneezin: Kenne zwar deine Einbausituation nicht, aber ist das wirklich klanglich die beste Trennung?

Habe meinen FRS 5x auch bei 600 Hz HP getrennt, aber den TMT dafür erst bei 300 Hz LP.

MfG DJ
Shneezin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 09:25
Das war die Einstellung die mir persönlich am besten gefallen hatte
Der TE muss ja die Einstellung nicht genau so übernehmen, es muss ja ihm gefallen.
Sollte nur ne kleine Anregung sein, wo man mal den Fehler suchen könnte
Novak10
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 09:44
Seh ich genau so...

Probieren geht über studieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Octavia 1U5
__marco__ am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  29 Beiträge
Subwoofer für Skoda Octavia 1U5 Kombi
olo-1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer und Endstufe für Skoda Octavia 1U5 Kombi?
warock1 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  116 Beiträge
Skoda Octavia Kombi - Frontsystem und Endstufe
viper_g3 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
Frontsystem Skoda Octavia Angebot
Luckgummi am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
neues Radio / Lautsprecher für Octavia Kombi
akro_dj am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  7 Beiträge
Frontsystem für Skoda Octavia
flupie am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  9 Beiträge
Octavia Sound Upgrade ca. 250?
johobob am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?
sillybird am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen