neues Radio / Lautsprecher für Octavia Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
akro_dj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:13
Ich bin - wie so viele hier - mit dem Radio und den 8 eingebauten Lautsprechern meines Skoda Octavia (BJ 2003) recht unzufrieden.

Suche daher eine CD/mp3 Kombination und 8 passende Lautsprecher mit gutem Klang. Der Einbau sollte möglichst unkompliziert sein. Möchte ansich auf den Einbau eines zusätzlichen Verstärkers verzichten.


Folgende Konfiguration wurde mir von einem Händler empfohlen:

Lautsprecher: Pioneer TS-1785 (Nennbelastbarkeit 35 Watt)

Radio: Pioneer DEH-4700MP (4 x 27 Watt Nennbel.) oder Pioneer DEH-P80MP (4 x 36 Watt Nennbel.)

Wie ich gesehen habe, kennen sich viele hier wirklich sehr gut mit Car-Hifi aus. Bitte euch daher um Mithilfe. Welche Kombination würdet ihr bevorzugen?

Freue mich auch über kurze Antworten!
akro_dj
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:49
kurzer Nachtrag: mir gehts vorallem auch um die Lautsprecher, taugen die was?
the_riddler
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:59
Wieviel willst du denn ausgeben? Welche größe haben die 8 Lautsprecher? Wo sind die Einbauplätze?

Also ich denk mal da lassen sich bessere Lautsprecher als die Pioneer finden. Die Radios sind gut.


peace


[Beitrag von the_riddler am 05. Mrz 2005, 21:00 bearbeitet]
akro_dj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:13
@the_riddler: Danke für die schnelle Antwort!

Die Lautsprecher sollen in den Türen untergebracht werden, im Grunde möchte ich nur die eingebauten Werkslautsprecher gegen "hochwertigere" tauschen.

Die Pioneer-LS wurden mir als "für den Octavia passend" empfohlen. Preisempfehlung liegt bei 99,- EUR je Set. Kann ich für diesen Preis (im Versand rd. 45,- EUR / Set) einen guten Klang erwarten.
the_riddler
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:31
Also sind die acht Lausprecher in den zwei Vordertüren verteilt

Wie sind die denn verteilt? Zwei pro Tür?? Echt?

Mit Größe meinte ich den Durchmesser der Boxen. Da gibts 10cm, 13er, 16,5er,...

Also die Pioneeer werden schon besser klingen als die Standard Lautsprecher.
Aber wiegesagt es gibt auf jeden Fall viel bessere. Fragt sich nur in wieweit sich das ohne Verstärker auswirkt. Aber ich würde sagen bessere Qualität ist so der so besser.


Radio könntest du dir auch noch mal das Pioneer 3600MP angucken. Das ist eins der besten für den Preis und ist auch hier im Forum sehr beliebt.
akro_dj
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:40
Die LS müssten meines Wissens einen Durchmesser von 17 cm haben. Zumindest die Bass/Mitten Kombination. Hochtöner weiß ich leider nicht.

Die Daten des DEH-3600MP klingen auch nicht schlecht!

Macht sich die Differenz 4 x 27 Watt zu 4 x 35 Watt Nennbelastbarkeit des DEH-P80MP überhaupt bemerkbar? Dachte, wenn ich schon auf einen zusätzlichen Verstärker verzichte schau ich wenigstens beim Radio-Kauf auf möglichst hohe Leistung.
the_riddler
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:21
Also sind 1 TMT und ein Hochtöner pro Tür? Die Hochtönergröße dürfte egal sein. Dann müsstest du dir überlegen ob du die Hochtöneraufnahemen in der Tür nutzen möchtest oder zumindest für vorne die HT oben seperat befestigt.

Also die Angaben vom Radio sind auch nicht das was sie versprechen. Da kann man sich nicht auf die Angaben verlassen. Somit wirst du denk ich keinen Unterschied bemerken. Würde dir das 3600 empfehlen, weil das sozusagen ein Klassiker ist und die Qualität und der Preis einfach stimmen.

Aber vielleicht solltest du doch mal über einen Verstärker nachdenken. Mit den 16,5er LS Aufnahmen könnte man schon was anfangen. Muss ja nicht für alle vier sein. Könntest dir ja einen 2 Kanal Verstärker + ein schönes Frontsystem holen und die restl 2 Boxen hinten übers Radio laufen lassen. Das macht dann schon einen ordentlichen Unterschied zu vorher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?
sillybird am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer für Skoda Octavia 1U5 Kombi
olo-1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Boxen für meinen Skoda Octavia Kombi
rudi_runkel am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Anfänger-Beratung: Octavia Kombi - besserer Sound?
martin432 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Woofer für Skoda Octavia Kombi (2001)
Johnny_N am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
Neues Soundsystem für Octavia IV
greetzz am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Radio für Skoda Octavia II
Klangfarbe am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
Skoda Octavia Kombi - Frontsystem und Endstufe
viper_g3 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
Octavia RS neue Lautsprecher
Beatngu89 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen