Subwoofer im kleinstmöglichen Gehäuse 300wrms belastbar

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NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2016, 16:05
Hallo Jungs,

nach viel hin und her mit meinem Mercedes SLK in Sachen Subwoofer scheint eine der Möglichkeiten der Beifahrerfußraum zu sein.

Ich habe dort etwa 20-25cm tiefe und könnte da ein MDF Gehäuse bauen. An Leistung stehen 300w rms von einer auf drei Kanal gebrückten JBL GTO 755.6 zur Verfügung.

Alternativ könnte ich noch hinter den Sitzen auf die originalen Subwooferplätze zurückgreifen, hier ist jedoch kein richtiger Klangkörper vorhanden (die Woofer würden genau richtung Tank spielen) Gäbe es Woofer die Freischwingen und kein gehäuse benötigen?

Druck ist eigentlich nicht so wichtig, ich stehe auf knackig und laut!

Restliches System:
Hu Kenwood KDCX7000DAB+
Fs Rainbow SAC 265.25
Amp JBL GTO 755.6 (2x160wrms, 1x300wrms)
Anständige Alubutyl Dämmung

RRM war eine Überlegung, aber ich denke wenn das Verdeck geöffnet ist, hat das dort wenig Sinn. Zudem möchte ich das Verdeck und die Mechanik nicht mit Vibrationen belasten. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit hinter den Sitzen oder im Fußraum.

Grüße
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2016, 14:26
akem
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 17:18
nach viel hin und her mit meinem Mercedes SLK in Sachen Subwoofer scheint eine der Möglichkeiten der Beifahrerfußraum zu sein.
--> Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, daß Du das Ding dann RICHTIG bombenfest mit der Karosse verschrauben mußt - sonst fliegt Dir das Ding im Falle eines Unfalls mit einiger Wahrscheinlichkeit um die Ohren und das überlebst Du eher nicht... Und nein, Klemmpassung reicht nicht...

Alternativ könnte ich noch hinter den Sitzen auf die originalen Subwooferplätze zurückgreifen, hier ist jedoch kein richtiger Klangkörper vorhanden (die Woofer würden genau richtung Tank spielen) Gäbe es Woofer die Freischwingen und kein gehäuse benötigen?
--> Das wäre eher zu favorisieren wenn das irgendwie sinnvoll machbar ist (ich kenne die Einbausituation nicht). Zumindest besteht da eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Du da stabile Montagemöglichkeiten vorfindest. Und es gibt sowohl Subwoofer, die mit einem kleinen Gehäuse klarkommen, als auch welche, die mit Free-Air Bedingungen klarkommen.

Druck ist eigentlich nicht so wichtig, ich stehe auf knackig und laut!
--> Ist das nicht das Gleiche

RRM war eine Überlegung, aber ich denke wenn das Verdeck geöffnet ist, hat das dort wenig Sinn.
--> Das würde ich so nicht sagen, der Baß findet seinen Weg. Es könnte nur einen deutlichen Pegelunterschied zwischen offen und geschlossen geben (bei geschlossenem Auto hast Du einen stärkeren Druckkammereffekt, bei einem Hardtop noch wesentlich stärker als mit einer gepolsterten Stoffmütze).

Zudem möchte ich das Verdeck und die Mechanik nicht mit Vibrationen belasten.
--> Da würde ich mir jetzt eher keine Sorgen machen, die Vibrationen durch den Fahrbetrieb sind ja auch nicht ohne. Außerdem: die Vibrationen, denen das Verdeck ausgesetzt ist, dürften ziemlich unabhängig von der Montageposition des Subwoofers sein da die Blechdose so oder so immer zum Schwingen angeregt wird...

Gruß
Andreas
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2016, 18:44

Druck ist eigentlich nicht so wichtig, ich stehe auf knackig und laut!
--> Ist das nicht das Gleiche

Finde ich jetzt nicht. Druck würde ich mit Tiefgang vergleichen und kanckig und laut eher einem TT zuordnen.


RRM war eine Überlegung, aber ich denke wenn das Verdeck geöffnet ist, hat das dort wenig Sinn.
--> Das würde ich so nicht sagen, der Baß findet seinen Weg. Es könnte nur einen deutlichen Pegelunterschied zwischen offen und geschlossen geben (bei geschlossenem Auto hast Du einen stärkeren Druckkammereffekt, bei einem Hardtop noch wesentlich stärker als mit einer gepolsterten Stoffmütze).

Halte ich auch nicht für korrekt. "Bass" findet ja eben nicht seinen weg wie Wasser, sonder wird sich im Kofferraum halten.
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