Zusatzbatterie für eine Hifonics Brutus BXi8000D

+A -A
Autor
Beitrag
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 16:00
Hallo alle zusammen,
Ich hab im moment alles noch über die Starterbatterie laufen und hatte bisher Stromtechnisch immer gute Werte (nie unter 14,3Volt bei 1 ESX Quantum 1522 an ner MB Quardral Discus 1500.1, die Starterbatterie hat 59AH, 35mm² Kabel nach Hinten und mein Auto ist ein Seat leon 5f ) und das im stand.
Wie hungrig wird die Hifonics Brutus BXi8000D den sein, ich kann mir vorstellen das im 2 ohm betrieb noch gerad so die Werte in Ordung gehen werden aber mich würde es schon retzen sie auf 1 ohm zu betreiben und da denk ich komm ich nie im Leben an ner Zusatzbatterie vorbei ^^

Ich hatte jetzt so mit einer Hollywood HC120 gerechnet oder geht auch bissel weniger da ich platzlich sehr begrentz bin :/
Ach ja und sollte es Probleme geben wenn ich mit meiner jetztigen Stromversorgung einfach mal testen würde wie die Spannung aussieht wenn ich die Brutus auf 1 oder 2 ohm laufen lasse?


Hollywood HC120

120 Ah Kapazität
Kaltstartstrom 700A
Kurzzeitstromabgabe 2000A
Kurzschlussstromabgabe 4000A


Hifonics Brutus BXi8000D

1 x 1500/2500/4000 W/RMS @ 4/2/1 Ohm
1 Ohm Stabilität mit sehr hoher Effizienz (bis ca. 80%)


ESX Quantum

• Robuster Alugusskorb
• 76 mm Doppelschwingspule
• VCC über 200° hitzebeständig
• Doppelte Zentrierung
• Eingenähte Litzen
• Verstärkte Alukalotte
• Dualmagnet 140 oz (3969 g)
• Chrom-Polplatten
• Vernähte Sicke
• Geschöpfte Papiermembran
• X-Max. +/-20 mm
1000 RMS/2000 PEAK Watt Belastbarkeit
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 18:34
Ich würde vorne auch eine AGM verbauen, hinten die HC120 passt.
Bisschen bezweifle ich Deine Spannungswerte, 1 Ohm Anschluss?
Hast Du auch das Massekabel im Motorraum von Batterie Masse auf Karosse mit 35mm2 verstärkt?
Ist schon ein Batteriesensor verbaut?

2 Ohm Anschluss mit der BXi 8000 klappt nicht.
Nur 1 oder 4 Ohm

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2016, 18:35 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 19:26
Danke für die schnelle Antwort,
Vorn ist bereits ne AGM drinn, ne Massekabel ist noch nicht verstärkt, ok hab vorhin nochmal nachgemessen. Wenn ich den Gain auf Anschlag und denn Bass EQ voll aufreiße an der Stufe lande ich mit laufendem Motor bei so ca 12,8 Volt. Das riecht dann auch schon nach kurzer Zeit, würd also mal sagen von eingepegelt und ner efficient arbeitenden Stufe kann ich dann nicht mehr reden. ^^

Ok Batteriesensor, das heißt, kann mir da gerade nix drunter vorstellen. Und warum läuft die Bxi8000 nicht auf 2 ohm?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 19:53
Spiel Dich nicht so, sonst wars das mit dem Quantum.
BassBoost IMMER aus, für den Gain Regler gibt es nur eine richtige Stellung.

Die Hifonics spielt an 1 bis wahrscheinlich 16 Ohm und mehr, nur kannst Du 2 Ohm mit Deinem Sub nicht realisieren.
Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Batteriesensor: meist ein kleiner schwarzer Kasten am Minuspol, so ungefähr:
Zwischenablage01
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 20:07
Verdammt jetzt merk ich auch gerade was du meist, wegen das 2 ohm nicht geht, war die ganze Zeit noch damit beschäfftig darüber nachzudenken 2 von den zu befeueren aber ich glaub der Platz reicht einfach nicht, erst recht jetzt mit ner zusatzbatterie :/
Naja dann bleibt ja nur der 1 ohm betrieb über. ^^

Jap da ist so Sensor, Massekabel an der Starter würd ich mal auf 25mm² schätzen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 20:17
Auch im 4 Ohm Betrieb bleibt genug Leistung über!
Massekabel würde ich gleich durch 50er ersetzen, Sensor muss aber drinnen bleiben und darf nicht überbrückt werden
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 20:24
Merk ich das zu meiner jetztigen MB die hat an 1ohm auch "1500" watt, wenn ich die BXi in 4ohm laufen hab?
Und muss ich das Masskabel ersetzten wenn ich ne Zusatzbatterie hab?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2016, 20:54
Kommt drauf an wieviel Du forderst.
Bei "volle Pulle" wirst Du vermutlich einen Unterschied hören da die Hifonics entspannter spielt.
Der 1 Ohm Anschluss wird Dir wahrscheinlich auch nicht viel bringen da der Sub die Mehrleistung nur in Wärme umsetzt.

Ja, auch bei Zusatzbatterie grössere Masse.
Das müsstest Du auch jetzt schon lange gemacht haben


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jun 2016, 20:55 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2016, 21:09
Puh da schockst mich da ja gerad bissel, hatte gedacht 35mm² von der Starter zur Zusatz reicht und das 50mm² das von Zusatz zur Endstufe.
Aber wenn ich die BXi auf 1 ohm laufen hab, sollt doch da schon mehr gehen als bei den jetztigen "1500watt", mhm bringst mich schon ganz schön ins Zweifeln ^^
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2016, 22:24
Ok also hab nochmal nachgedacht,
würde jetzt die BXi8000 in 4 ohm betreiben, das mit ner 2F Cap Puffer (hab die im moment auch drann) und das in nem BR mit 120L und ner Tunig Freq. von 34hz, Port 160mm² was hälst davon? Tipps?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2016, 07:06
Wieso kauft Ihr Euch 4KW Prügel ohne Ahnung?
Machs vernünftig oder garnicht.
Das ist alles Murks, eine Zusatzbatterie und verstärkte Masse sollte schon lange verbaut sein!

Die Endstufe für das Frontsystem will auch was vom Strom haben - nein, lass mich raten: original läuft immer noch übers Radio?
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2016, 18:03
Dein sub Verträgt 1KW sinus..

Deine stufe hat an 1 ohm schon 1.5 KW sinus.

Also passt das doch schon gut "impedanz anstieg außen vor"

Die HF speilt "entspanter"?
Die Hf wird dank höherer Ohm zahl höhere Kontrolle haben..
wenn die 1.5 Kw schaft schaft die 1.5 kw die stufe.. (thd wird oben rum zunehmen)

50 mm² masse kabel macht bei ~ 20 cm "kaum sinn"

ob du nun 1.5 KW dran hast oder dann 4 KW das heist die 4 KW wird der sub nicht umsetzen können( geht kaput)
und +3DB (im pkw ca 5Db) hast du bei doppelter Leistung also "erst bei 3KW" (doppelt gefühlte Lautstärke sind +10DB)

Um hier lauter zu werden, würde es eben noch sinn machen das Gehäuse zu ändern reist dir aber dann wo anders was ein...

Zusatz Batterie bei einem Batterie Sensor der wird dir was husten...

Somit wird die Strom Versorgung bei 4 Kw eh Problematisch...


[Beitrag von kalle_bas am 14. Jun 2016, 18:07 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 19:28
Hey jeder fäng mal irwie an und aus Fehlern lernt man.
Alles was ich weiß hab ich mir bisher nur angelesen und selber beigebracht oder von hier ausem Forum, hier in der Gegend gibs leider keine Komunitie dafür.

Bisher war ich zufrieden mit dem was ich hatte und ja das Front ist NOCH Orginal hab aber das Auto auch noch nicht so lang und hatte bisher noch nicht die Zeit, das Geld und die Ahnung. Die MB und der Sub waren aus meinem vorherigen Auto. Die Bxi hab ich besonders günstig bekommen, von daher kein Drama.

Trotzdem danke für eure Bemühungen

Werd mich jetzt erstmal an die Box setzten, weil im moment wie gesagt noch alles aus dem alten Auto ist und der ESX noch in dem Gehäuse von nem Audio System M15 ist und die ist nicht gerade für diesen Sub abgestimmt. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics brutus für 350?
shadow[loe] am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Hifonics Brutus BX1500D
gürteltier am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  11 Beiträge
Hifonics brutus / titan ???
FG206 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  12 Beiträge
hifonics nemesis oder brutus?
vega- am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Neue Hifonics-Brutus-Woofer
Riddick2006 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
12W6v2 + Hifonics Brutus 1500D
rswtal am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  30 Beiträge
Hifonics Brutus bxi 1600d
vco am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  24 Beiträge
Hifonics Brutus BX 1000 D
niepokonany am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  14 Beiträge
Hifonics Brutus BX 12 D4
Mr.Mendel am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Hifonics Brutus BX12D4 und anderes
Lars232002 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen