Lautsprecher - Welche? (Budget: ca. 100€ - Auto: Disco 2 BJ 2003)

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don-carlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 20:56
Guten Tag liebe Community,

Ich habe mir letztens eine Eton ECC 500.4 gebraucht gekauft und bin nun auf der suche nach Lautsprechern. Beim probe-hören im ACR-shop (einziger HiFi-Laden hier) haben mir vom Klang her diese Lautsprecher am ehesten zu gesagt:

https://www.amazon.d...id=1470768689&sr=8-1

Auf Amazon habe Ich nun diese Lautsprecher (Mitteltieftöner + Hochtöner) entdeckt, welche in meinem Budget liege würden.

https://www.amazon.d...d=1470767971&sr=8-12

Über die marke hab ich bisher nur gutes gehört. Weiß jeman von euch ob die gut sind oder kann mir jmd andere in meinem Budget empfehlen?

höre alles von Trap bis Classic Rock bis Klassik bis Jazz, also wirklich fast alles. Wenns sein muss gehen vll auch 150€ :S

MfG

DonCarlos
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2016, 01:22
Wilsch nen Dacia oder nen Golf?
don-carlos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 11:09
Habe mich jetzt für die Eton POW 160.2 entschieden... Werden heute verbaut. Mir ist aufgefallen, dass die Frequenzweiche fehlt? Kann Ich mir da eine von Sinuslive auf amazon dazu bestellen oder ist das eher nicht empfehlenswert? Es sind ja kondensatoren enthalten mit denen Ich die unteren frequenzen schonmal blocken kann.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2016, 12:14

don-carlos (Beitrag #3) schrieb:
Kann Ich mir da eine von Sinuslive auf amazon dazu bestellen

Das ist das schlechteste, was Du machen kannst. Diese 08/15-Weichen sind nicht auf das System abgestimmt.

Es sind ja kondensatoren enthalten

Das ist die Frequenzweiche. DIe kommt vor dem HT und der TT wird direkt angeschlossen. Steht aber auch alles in der BDA.
don-carlos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 10:24
Ah, okay Danke Gibt es denn noch eine "bessere" Frequenzweiche, die man sich dazu kaufen kann? Eine die abgestimmt ist?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 10:42
Die passende Weiche solltest du bei jedem Eton-Händler bekommen.

Noch besser wird es übrigens, wenn die Weiche nicht nur auf die Lautsprecher sondern auch zusätzlich auch auf das Fahrzeug und die Einbaugegebenheiten abgestimmt wird.
Aber arbeite mal mit der Eton-Weiche. Falls du Interesse hast, wie man das System dann weiter verfeinert, sind wir dir gerne behilflich.

Und freundlich grüßt
der Simon
don-carlos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 10:54
Irgendwas muss Ich da auf jeden Fall noch machen, mein Auto ist glaube Ich das schlechteste, was man Lautsprechern antun kann, die Tieftöner bringen alles zum Klappern. Nur so aus Interesse: Wie pass Ich denn die Einstellungen an der Frequenzweiche an mein Auto an? Mit Gehör? Oder gibts da was bestimmtes zu beachten.
Wenn Ich mir die Weiche geholt habe meld Ich mich sonst nochmal
Simon
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 11:22
Der Zuckerbäcker wird dir gleich ein paar Links um die Ohren werfen.
Nimm dir bitte die Zeit und lies sie gründlich durch.

Eine Passive Frequenzweiche lässt sich nicht so einfach einstellen. (Außer vielleicht eine Pegelabsenkung für den HT.)
Da müssten Bauteile verändern und ergänzt werden.
Mit einer aktiven Weiche bzw. einem Digitalen Soundprozessor kann man die Einstellungen schneller verändern.
Per Gehör ist schon ok. Wirklich gut wird es aber erst, wenn man das komplette System einmisst.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 15:53

don-carlos (Beitrag #7) schrieb:
. Nur so aus Interesse: Wie pass Ich denn die Einstellungen an der Frequenzweiche an mein Auto an?



Mit einem Frequenzgang Meßgerät. einem Lötkolben, vielen Kondensatoren und Spulen
und dem nötigen Fachwissen, das gemessene richtig zu beurteilen und umzusetzen.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 15:56

don-carlos (Beitrag #7) schrieb:
Irgendwas muss Ich da auf jeden Fall noch machen, mein Auto ist glaube Ich das schlechteste, was man Lautsprechern antun kann, die Tieftöner bringen alles zum Klappern.


.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.


http://www.pimpmysou...n-selbstklebend.html
don-carlos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2016, 00:02
Okay danke! Das ist momentan noch mein Hauptproblem, die Tiefmitteltöner... Das mit dem Holzadapter probier Ich mal, mit der Dämmung wird etwas schwer :S Auf der Folie die unter der Türverkleidung ruht wird nichts halten... Ich schau mir erstmal all deine Links durch! Danke Danke!
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2016, 01:18
emery777
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2016, 01:26
Wenn das die Wasserschutzfolie ist, muss die natürlich weg und alle Oberflächen müssen gut gereinigt werden.
don-carlos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2016, 22:24
Ok, danke, Dann werd Ich mal bestellen Das Problem ist nur, dass es sein kann dass Ich unter die "Folie" irgendwann nochmal drunter muss, sobald mir z.B. ein el. Türschloss wieder abschmiert... Geht das zeug denn wieder ordentlich ab oder wird das schwer :S
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2016, 23:41

don-carlos (Beitrag #14) schrieb:
Geht das zeug denn wieder ordentlich ab oder wird das schwer :S

Mit Bremsenreiniger geht das ganz passabel. Damit kannst Du auch die Bleche vor dem bekleben entfetten.
don-carlos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2016, 01:14
Ok nice, dann werde Ich das mal versuchen. Problem wird nur sein, dass die Aussparungen in die Tür hinein bei mir zu klein sind um im Inneren der Tür Dämmmaterial anzubringen. Ich könnte quasi so richtig nur Aussen dicht machen, sprich da wo eigentlich die Wasserschutzfolie wäre...
emery777
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2016, 12:24
Was hast du denn für ein Auto?

Hab ich das Überlesen oder hast du es noch nicht erwähnt? Normal geht das immer irgendwie. Bei dem einen Wagen komfortabler bei dem anderen weniger.

Beim 5er Golf konnte man das Außenblech auch abnehmen z.B.
don-carlos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Aug 2016, 14:01
Land Rover Discovery 2, die Aussparungen um reinzugreifen kommen mir ungünstig klein vor... Abnehmen kann man nur die Wasserschutzfolige
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