[E46 Limousine] 2 Wege System bis ca 250 €

+A -A
Autor
Beitrag
niclas_1234
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 13:38
Moin Leute,

ich fahre eine E 46 Vfl Limousine Bj 2000 welche ich langsam klanglich aufwerte. Aktuell habe ich ein Fahrzeugspezifisches ESX System auf den originalen Einbauplätzen. Das ganze taugt natürlich nicht wirklich was und ich möchte was anständiges verbauen. Die TMTs sollen 16,5er werden und auf MDF oder Aluminium Adapterringen verbaut werden. Türen werden für mehr Volumen eingeschnitten und mit Alubutyl gedämmt. Ich habe preislich so an ca. 250 € gedacht (Nach oben und unten ist auch etwas Luft) und kaufe auch gerne gebraucht. Das ganze hat natürlich Zeit und muss nicht übers Knie gebrochen werden. Verbaut wird die Tage als Antrieb für das Frontsystem eine Phase Linear PB Six welche vollaktiv arbeiten soll. Die liefert 65 W pro Kanal an 4 ohm. Wobei ich für die TMTs auch die Kanäle 3 und 4 sowie 5 und 6 brücken könnte und dann 200 W an 4 Ohm zur Verfügung hätte (alles RMS Werte vom Hersteller). Gesteuert werden soll das alles über einen Audison Bit Ten. Falls der Subwoofer was zur Sache tut, ich möchte einen Helix P 12 percision verbauen im GG an einer Emphaser EA 2150.

Ich freue mich über eure Vorschläge. Gerne auch mit Begründung warum sie euch gefallen

Gruß Niclas
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 14:24
Grundsätzlich stellt sich die Frage von welcher Radio Quelle die Lautsprecher angesteuert werden, denn dies ist einer der häufigste Fehlerquellen eines schlechten Ergebnis im Sound! Da nutzt dir ein nachher auch ein DSP nichts!! Denn der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, sagt man ja....

Der Schaumstoff hinter dem Lautsprecher kann ruhig weggelassen werden....

Mfg
Sound
niclas_1234
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 14:36
Ah jetzt hast du mich da erwischt wo die meisten Aufschreien werden. Ich lasse vorerst das originale Radio drin und teste den Klang erstmal. Wenn das okay ist würde ich über einen Gateway MP3 oder FLAC Dateien via USB einspielen. Wenn das alles nichts hilft muss wohl leider die optisch unschöne Lösung eines Zuliefererradios in 1 Din her. Da würde ich dann Pioneer bevorzugen (Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht). Wobei Alpine auch okay wäre. ich habe zum Beispiel das Pioneer MVH-8300BT mir angesehen und finde es recht ansprechend.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2016, 15:12
niclas_1234
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 18:42
Danke für die Links, da habe ich ne große Auswahl an Hochtönern. Allerdings ist das schon wieder fast etwas zu viel Außerdem fehlen da irgendwie die TMTs. Dein erster Link geht nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 22:44

niclas_1234 (Beitrag #5) schrieb:
. Allerdings ist das schon wieder fast etwas zu viel

.

Das Limit wird das Budget
Manche Preise sind Stück, andere Paarweise
,

http://www.pimpmysou...ef-mitteltoener.html
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2016, 22:55
Ganz ehrlich, viel wichtiger als der Hersteller des Frontsystems ist der richtige (stabile!) Einbau. Zuckerbaecker wird normalerweise nicht müde, das auch zu betonen. Grins. Also vernünftig dämmen, TMT auf Holz- oder Alu- oder Stahladapter, bombenfeste Anbindung an die Tür und an den Innenraum, Ausrichtung der HT auf die Abhörposition ODER, falls sie zu aufdringlich werden, auf den Innenspiegel.

Vollaktiver Betrieb ist natürlich eine super Sache, das geht auch mit nem OEM-Radio; das ist nur vom Zuspielmedium her meist sehr begrenzt (CD & Radio) und manchmal vom Hersteller mit einem verzerrten Frequenzgang versehen, den man erstmal wieder glattziehen muss. Beim Einmessen würde ich daher auf jeden Fall zu einem Fachmann fahren.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2016, 00:05

niclas_1234 (Beitrag #1) schrieb:
Die TMTs sollen 16,5er werden und auf MDF oder Aluminium Adapterringen verbaut werden. Türen werden für mehr Volumen eingeschnitten und mit Alubutyl gedämmt.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2016, 01:39
Ah ja. Naja, ist schon spät.

LG
deeepz
niclas_1234
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2016, 08:05
Ich glaube es war auch Zuckerbäcker der mich in meinem ersten Threat damals ermahnt hat, es gleich einmal richtig zu machen Ich habe mich lange dagegen gewehrt die Türen so zu verbasteln, aber viele Kollegen haben mich überzeugt, dass man sowas auch sehr Professionell und sauber machen kann. wie gesagt mit dem Radio muss ich ein wenig rumprobieren. Das größte Problem macht aktuell die Phase Endstufe weil sie so groß ist, dass ich sie nicht sauber in die Reserveradmulde bekomme. Eventuell verkaufe ich sie und besorge mir eine andere Vierkanal. Da bin ich noch am Überlegen.
Dr._Sound74
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2016, 12:40
Ich persönlich verwende einen anderen Radio, denn der Pioneer erreicht nicht die gewünschte Auflösung. Der Radio hat den Sound Master Power IC - dieser ist insgesamt momentan der beste Tuner mit Pre-Outs von der Auflösung her.

Vorher hatte ich den Pioneer DEH X5800BT verbaut und die Unterschied zu dem Nachfolger ist dermaßen extrem besser! Außerdem hat der Nachfolger Radio auch vernünftige Laufzeitkorrektur und mögliche 2 oder 3 Weg Weiche eingebaut samt 9 Band EQ. Ich weiß das der von dir gewählte Radio auch nicht an das Gerät herankommt.

Überall wo ich den verbaut habe ist eine massive Steigerung des Klangs bemerkbar, auch gegenüber den schon eigentlich gut geglaubten Headunits am Markt. Da nützt dir eine "Brücke" auch nichts, den die Frequenzwiedergabe (Auflösung) des OEM Radio ist davor leider beschränkt. Die meisten High Low Converter können leider auch nicht alles wiedergeben.

Mfg
Sound


[Beitrag von Dr._Sound74 am 09. Sep 2016, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16,5er Frontsystem E46 Limousine bis 250? gesucht
Eross am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
Sub für E46 Limousine
avadex am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge
Bmw E46 Limousine Subwoofer gesucht
Eross am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  66 Beiträge
[BMW E46 Limousine] 130mm TMTs
Simon1111 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
BMW 3er E46 Limousine Komplette Anlage (Radio)
SunnyShotzZ am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Rearlautsprecher für BMW e46 318d 2002 Limousine
crabzet am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  9 Beiträge
16er 2-Wege System bis ca 400?
KevSch87 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  14 Beiträge
Kaufberatung 2 Wege Compo System
keewee2001 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
kleine Anlage für nen BMW E46 Limousine
Caine80 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
Front Lautsprecher gesucht BMW E46 100-250?
DionDio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen