Neue Anlage für Mondeo MK4 FL um 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
dsoprano
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 23:58
Hallo Carhifi-Freaks,

ich möchte meinen neuen, alten Mondeo MK4 FL Kombi Bj. 2011 soundtechnisch aufwerten. Ich habe hier und in anderen Foren bereits viel gelesen und war hier in Krefeld und Umgebung bereits in zwei Läden, von denen ich eher enttäuscht war. Alubutyl und Fliesdämmung habe ich bereits bei Reckhorn gekauft und ich weiss, das es wohl besseres gibt, aber ich war halt zu hektisch. Den Einbau möchte ich selbst machen und auch die Einstellung von einem eventuell verbauten DSP würde ich gerne erstmal selbst probieren. Ein kalibriertes Messmikro und REW sind mir aus meinem Homestudio bekannt. LZK und Frequenzgang müsste ich doch hinbekommen . Wenn nicht, muss halt ein Profi ran. Ich habe einen größeren Online-Händler, der von Krefeld aus etwa 200km entfernt ist angerufen und ihm meine Wünsche erklärt. Auf sein Bitten, habe ich ihm das ganze via email zukommen lassen. Er hat mir das ETON RSR 160 LS-Kombo,
die ETON Stage 6
und einen Hertz ES 250.5 Sub empfohlen.
So weit, so gut. Da der Vorbesitzer ein Pumkin WinCE Naviceiver eingebaut hat, würde ich das gerne behalten. Bis auf die etwas bescheidenen, digitalen Nebengeräusche beim Starten vom Navi geht das vielleicht vom Sound her. Leider hat der Vorbesitzer die RCA-Peitsche für das Radio nicht mehr, er hat das Gerät an den HiLevel-Ausgängen angeschlossen. Bei Pumpkin habe ich die Pin-Belegung angefragt, leider ohne Erfolg. Nur eine email für eine Bestellung, die etwa 30 Werktage dauert, habe ich bekommen. Egal, Radio ausbauen und nachmessen müsste mir zwei RCA-Outputs bringen. Wenn aber jemand eine Peitsche übrig hat, oder mir die Pins für den 10Pol-Stecker nennen kann, gerne. Zurück zum eigentlichen Thema. Was mich an dem Angebot stört, ist die Tatsache, das ich mit der Stage kein Bluetooth streamen kann, wenn ich mit dem Sound des Radios nicht leben kann. Ich habe den Gladen D2 100.4 DSP gefunden, wo das nachzurüsten wäre. Ausserdem kennt vielleicht einer das Frontsystem im Vergleich zum Rainbow Germanium GL-C 6.2 Active oder vielleicht sogar zum AA A165G mit A25G. DLS und Focal habe ich auch viel Gutes drüber gelesen. Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, meistens mp3, aber auch flac, gerne basslastiges wie Footwork, sprich 40Hz Grundton . Sehr laut muss es nicht sein und Ortung ist vielleicht weniger wichtig wie eine gute Impulstreue und Transientenwiedergabe. Für den Subwoofer würde ich gerne die RRM und den Kofferraumboden mit einem geschlossenem Holzgehäuse versehen. Volumen muss ich noch ausrechnen bzw. abschätzen. Das Budget ist nicht in Stein gemeisselt, ich brauche nicht die Super-Highend-Anlage(siehe Radio), ich will aber auch nicht schnell das Gefühl haben, was anderes zu brauchen. Ich hoffe ihr versteht mich. Vielleicht brauche ich den DSP auch gar nicht, oder warte bis was passendes (inkl. BT) auf den Markt kommt und rüste es nach und fahr erstmal mit AB-Class Verstärker, vielleicht auch vollaktiv? Fragen über Fragen! Am liebsten würde ich mir die LS im Laden anhören, aber bei Carhifi ist das anscheinend nicht so verbreitet. Und in meinem Bekanntenkreis sieht es mit Carhifi auch eher mau aus. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Vielen Dank im Vorraus und gute Nacht.
Gruß dsoprano


[Beitrag von dsoprano am 20. Okt 2016, 00:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2016, 05:55

dsoprano (Beitrag #1) schrieb:
. Ich habe einen größeren Online-Händler, der von Krefeld aus etwa 200km entfernt ist angerufen und ihm meine Wünsche erklärt.



Gleich bei Dir ums Eck gibt's doch in Hattingen nen guten Fachhändler.

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180



Ausserdem kennt vielleicht einer das Frontsystem im Vergleich zum


Es gibt zig versch. Frontsysteme die Top spielen.
Ob da jetzt ein Rainbow, AA, DLS, Eton, Replay, Exact, Audio Development,
Microprecision, Helix, ..... eingesetzt wird, ist doch eher persönliche Geschmacksache.

Entscheidend ist aber am Ende eher der stabile Einbau mit Dämmung, Ausrichtung der Hochtöner und Einstellung.
DAS beeinflusst das Klangergebnis zu 60-70%

Dem steht diese selbstklebende Alufolie von Reckhorn schonmal dagegen

So muss das:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2144.html

http://www.hifi-foru...=1908&postID=490#490
dsoprano
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 12:49
Vielen Dank Zuckerbaecker,

die Links sind sehr hilfreich und ich sehe ein, das es da wohl Unterschiede beim Alubutyl gibt. Vielleicht kann ich das Reckhornzeug ja in den Hintertüren oder im Kofferraum verwursten.
Den Händler in Hattingen werde ich gleich mal anrufen, Danke auch für diese Empfehlung. Habt ihr denn auch noch einen Tipp für mein Bluetoothstreaming-Problem. Gibt es da nur die teuren DSP-Verstärker von Gladen und Helix? Kann man in die USB-Buchsen mancher Verstärker ein herkömmliches BT-Dongle benutzen? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht hat ja da jemand schon gebastelt. Mein Radioempfang ist auch schon ohne Class D-Verstärker grenzwertig. Das wird dann ja mit so einem Gerät auch nicht besser, gell?
Ihr dürft weiterhin gerne euren FS-Geschmack promoten und am besten im Vergleich zu anderen Systemen beschreiben, damit ich einen Eindruck bekomme, welche Systeme ich unbedingt anhören muss ;). Schönen Tag noch.

Gruß dsoprano
dsoprano
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 11:19
Hallo zusammen,

bin diese Woche in Hattingen verabredet. Mittlerweile überlege ich, ob mein China-Radio doch rausfliegt. Meine Frage wäre, ob ich einen Naviceiver in den Mondeo einbauen kann, der einen DSP überflüssig macht. Alpine, Kennwood und Pioneer haben ja sowas im Angebot. Ist ein seperater DSP unbedingt vorzuziehen? Mit einer neuen HU hätte ich auch einen besseren Radioempfang und könnte eventuell doch digitale Verstärker benutzen. Von den Funktionen her bräuchte ich BT und Rückfahrkamera, SD-Karte wäre wünschenswert.

Gruß dsoprano
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 13:19

dsoprano (Beitrag #4) schrieb:
Hallo zusammen,

Mittlerweile überlege ich, ob mein China-Radio doch rausfliegt.


.

.... man fragt sich, warum Du hier im HiFi Forum sonen Schrott auch noch anderen Membern empfiehlst .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mondeo MK4 Kombi beschallen für ca 500 Euro
Pietzsch am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Ford Mondeo Bj97 Suche Komplett neue Anlage
JaneBond007 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
Ford Mondeo; neue Boxen
crog am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Mondeo Anlage zusammenstellen
mondeo_cruiser am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  42 Beiträge
Anlage für Ford Mondeo Bj.2001
olsch1968 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  7 Beiträge
Anlage in Mondeo
daMafioso am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
Kaufberatung Hifi Anlage für Ford Fiesta MK4
DamnItsD am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
Frontsystem für Ford Fiesta MK4
Broow am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  13 Beiträge
neue LS Ford Mondeo ´93 !
zepa am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
anlage für ca. 1500?
mani_46 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen