Alles neu im Oldtimer (Projekt) - Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
drummer2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 17:42
Hallo zusammen,
ich plane aktuell mein Winterprojekt.

Ich habe viele Ideen und genau so viele Fragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

Zur Sache:

Ich habe einen 68er Pontiac GTO hier, der in einem absoluten Originalzustand ist. Das heißt, dass ich aus Werterhaltungsgründen keine Löcher bohren/sägen werde und alles so unsichtbar wie möglich verbauen möchte. Daher muss ein Kompromiss aus Klang und Machbarkeit gefunden werden.

Wichtig: Der Wagen hat "nur" eine 70Ah Batterie. Mehr passt bauraumtechnisch nicht. Die Lima ist auch eher klein dimensioniert. Es gibt ja wenig elektrische Verbraucher in dem Auto, die versorgt werden müssen.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder, um zu sehen, was so möglich ist.

Aktuell hat der Wagen lediglich einen kleinen ovalen Lautsprecher vorne im A-Brett, zusammen mit einem Originalradio. Das Radio werde ich durch ein Retrosound-Radio ersetzen, damit es möglichst original aussieht. Ins Handschuhfach werde ich kein neues Radio setzen, da ich auch da keine Löcher usw. reinbohren möchte.

Ich plane eigentlich nur ein Frontsystem und einen Sub + Verstärker, aber das stellt mich schon vor genug Fragen:

Frontsystem:

Ich habe aus den USA Kickpanel für die Fußräume gekauft. Diese haben 6,5", also 16,5cm Aufnahmen. Die Panel werde ich mit originaler Innenraumfarbe lackieren und von hinten mit einem Holzring verstärken. Sie sind mit der Karosserie verschraubt, also nicht nur eingeclipst. Dämmen werde ich nicht - kein Bitumen etc. auf's Blech kleben!

Die Hochtöner möchte ich unter das Gitter auf dem A-Brett bauen. Sind somit beide zentral angeordnet. Ich werde sie dann Richtung Fahrer und Beifahrer drehen. Keine optimale Position, ich weiß, aber unsichtbar.

Ich brauche also ein 2-Wege-System. Wichtig dabei: Die 16er LS sollten nicht sehr tief bauen, da ich dort in den Kickpanels vermutlich nicht viel Platz habe. Außerdem wichtig: Die LS müssen Gitter haben (werden ebenfalls lackiert). Sets ohne passende Schutzgitter sind mir im Fußraum zu riskant.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Rainbow SLX 265 Deluxe in einem Golf, was ich gut in Erinnerung habe. Was würdet ihr empfehlen? Rainbow? Focal? Oder gibt es flachere Systeme?

Rearfill?!:

Ich kenne das Thema Rearfill und die ganze Diskussion genug. Der Wagen hat unter der "Hutablage" im Kofferraum bereits Löcher und Aufnahmen im Blech für LS. Die LS gab es damals optional. Ich möchte allerdings erst mal ohne auskommen, da ich denke, dass das Frontsystem zusammen mit einem Sub den doch relativ kleinen Innenraum auch hinten (für die Kinder) ausreichend beschallen wird.

Sub:

Ich hatte (damals im Golf mal einen AudioSystem X-ion 12 BR, dem ich immernoch hinterher trauere. Später hatte ich (in einem Pickup) mal einen Rockford Fosgate Punch P3L-S12 im geschlossenen Gehäuse, der mich aber nie so wirklich glücklich gemacht hat.

Jetzt fahre ich zum ersten mal ein Coupe/Limousine, also etwas mit abgetrenntem Kofferraum. Zum Glück hat die Trennwand zum Innenraum Löcher. Sowohl hin zur Rücksitzbank, als auch in der "Hutablage". Der Bass soll ja eher in den Innenraum, als in die Umgebung.

Ein X-Ion 12 passt leider nicht rein (Gehäuse zu hoch). Ein X-ion 10 im BR wird auch schon knapp, da das Gehäuse 36cm hoch ist. Ich vermute, dass ich maximal 32cm in der Höhe habe (werde ich mit einer Pappschablone aber noch genau ausmessen).

Was würdet ihr nehmen?

Verstärker:

4-Kanal, Sub an 2 Kanälen gebrückt, Frontsystem an den anderen beiden. Gut Idee, oder eher schlecht, weil 2 gebrückte Kanäle zu wenig Leistung für einen Sub bringen? Also macht es mehr Sinn 2 Endstufen zu verbauen? Eine für das FS und eine für den Sub?

Dabei bitte die limitierte Stromversorgung beachten.

Budget:

Erst mal egal. Also nicht völlig egal, aber es kommt nicht auf ein paar hundert Euro an. Mein Fokus liegt wie gesagt auf einem guten Ergebnis bei den schwierigen Randbedingungen.

Musik:

Alles durch die Bank. Wenn ich alleine unterwegs bin höre ich Metal, mit meiner Frau dann House und mit den Kindern vermutlich Kinderlieder.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass dieses Projekt den Winter über andauern wird und ich euch dankbar wäre, wenn ihr immer mal wieder reinschaut, wenn ich neue Fragen habe

Jetzt aber genug geredet, her mit euren Ideen.

Bilder:
Lautsprecher im A-Brett (Platz für HT)
Fußraum (Kickpanel geplant)
Hutablage (schalldurchlässig)
Unterseite der Hutablage
Trennwand Kofferraum/Innenraum

Danke & Gruß

Lukas
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 12:37
Ou wei, die Hochtöner sorgen doch für die Ortung. Stereo kommt da nicht bei rum, wenn du sie Zentral platzierst.

Mein Tipp für dich, wenn du nichts an der Verkleidung ändern willst:
Holzkeile für die Ecken der Windschutzscheibe. Mit Leder oder Stoff beziehen und mit einem rückstandslos entfernbaren Haftmittel fixieren. Dann hast du einen Montagepunkt für die HTs und trotzdem Stereo.

Ist die Hutablage / der Kofferraum einigermaßen 'Schalldicht' zum Font?
ggf. ließen sich hier zwei kleine FreeAir-Subwoofer unterbringen. Mit Holz- oder Metallringen das Blech verstärken und bei Bedarf Quellband dazwischen.

Als Stufen würde ich aufgrund des Wirkungsgrads nur Volldigitale verwenden. Ich habe mit der Alpine PDX-Serie gute Erfahrungen gemacht.

16er lassen sich am besten bestimmen, wenn du in etwa weißt, wie viel Volumen hinter den Panels verfügbar ist.

Ein DSP sollte auch nicht fehlen.

btw. sehr schönes Auto


[Beitrag von Nice1XD am 10. Dez 2016, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Oldtimer MB 190 SL
connor100 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für Oldtimer
dlz94 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
Bass Spaß im Oldtimer
Zladd001 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  32 Beiträge
Welches Soundsystem für Oldtimer
Cody123 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Anlageneinbau in Oldtimer
Diggi90 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
Suche 4X6" Mittentöner für Oldtimer
epluribusunum_ am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  25 Beiträge
Oldtimer W123 - Dezenter und guter Sound
phil__ am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
car-hifi für oldtimer
trixxxi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen