Bewertung konkreten Umbauvorschlags für Scirocco 3 [~1000€]

+A -A
Autor
Beitrag
curator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:52
Guten Tag,

ich würde gerne das Soundsystem meines Sciroccos in mehreren Stufen erweitern. Die Rahmenbedingungen sind:
- Das Orginalradio bleibt erhalten
- Möglichst unsichtbarer Einabu
- Dsp Steuerung, idealerweise Vollaktiv

Ich brauche daher nach Priorität sortiert
a) einen Verstärker mit DSP und Hochpegeleingang
b) ein Frontsystem (+evtl. Hecksystem) mit Einbaumaterial
c) Dämmung
d) Subwoofer

Was ich mir jetzt vorstellen würde wäre:
Stufe 1)
- Frontsystem ersetzen und in der Tür an orginale Verkabelung anschließen
- Tür mit Alubytul dämmen
Fragen:
Gibt es unterschiede im Alubytul? Welches ist zu empfehlen? Wieviel empfehlt ihr pro Tür?
Welche Adapterringe? Für MDF Selbstbau: Welche Maße brauche ich? Würde das gerne vorbereiten.
Als Frontsystem schwebt mir das Eton Pro 170.2 vor. Welches Zubehör benötige ich? Adapterringe und Lautsprecheradapter (TMT + HT?)
Was haltet ihr von dem FS?

Stufe 2)
- Match PP86DSP Verstärker unter dem Beifahrensitz montieren und per Plug & Play einschleifen.
- Messung durchführen und EQ einstellen
- Es werden dann viel Kanäle des DSP verwendet (FL, FR, RL, RR)
Fragen:
Was haltet ihr von dem DSP
Ist die Leistung des Verstärkers passend zum Frontsystem?
Ist die Verbindung sinnvoll, Stichwort schwächstes Glied in der Kette?
Passt der AMP unter den Sitz? Wo macht man ihn fest?

Stufe 3)
- Frequenzweichen des Frontsystems ausbauen und vier Adern durch den Türstecker einpinnen.
- Vollaktiv an DSP anschließen
- Es werden dann sechs Kanäle des DSP verwendet (FLTW, FLTMT, FRTW, FRTMT, RL, RR)
Fragen:
Kriegt man das mit dem einpinnen hin? Welche Pins sind das und welches Werkzeug benötigt man?

ALTERNATIVE 1
Stufe 4)
- PP 72W-D in die hinteren "Türen" einbauen und den Einbauplatz in vernünftiges Gehäuse einbauen
- An DSP anschließen

ALTERNATIVE 2
Stufe 4)
- PP 72W-D im Kofferraum verbauen (seitlich oder in Reserverradmulde)
- Über Line-Out dafür zweiten Verstärker anschließen.
Fragen:
Welcher Zusatzverstärker?
Ist der Subwoofer geeignet? Hätte noch einen JL Audio 12W6, aber der braucht zuviel Volumen für unauffälligen Einbau.

Stufe 5)
- siehe Stufe 1) + 3) für die hinteren "Türen"
- Dann sind alle Kanäle des DSP belegt

Allgemeine Fragen:
Alternative 1 oder 2?
Evtl. Stufe 2) vor Stufe 1)
Was haltet ihr generell von dem Projekt?

Vielen Dank für Euer Feedback


[Beitrag von curator am 23. Mrz 2017, 09:53 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:34
Ich kann leider nicht alles beantworten :-) Der Scirocco ist ja ein ideales Einbauauto meiner Meinung nach

Zu 1 )
Die Maße der Ringe weiß ich auch nicht genau, wir haben sogar etwas breitere genommen und es hat trotzdem locker gepasst.
Tief waren die vielleicht 2-3 cm, das reicht beim Scirocco um auch 6-7 cm tiefe Lautsprecher unterzubringen und die Original-Abdeckung
passt trotzdem wieder drauf. Gedämmt haben wir nichts in der Tür und es entstehen trotzdem keine Geräusche bei Maximalpegel (ist ein RS Audio SPL Tieftöner verbaut inkl. Weiche und Hochtöner an echten 100 Watt pro Seite). Natürlich wird das ganze nicht so dicht sein, du kannst es natürlich sinnvollerweise tun.

Dann hatten wir noch ein größeres Problem mit diesen geclipsten Türen. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft und haben einen Bekannten mit dem speziellen Werkzeug das machen lassen.

Allgemein Hochtöner finde ich an der normalen Position nicht optimal, da sie eher in die Mitte strahlen. Wir haben versucht sie so schräg wie möglich einzubauen. Aber als Beifahrer hört man kaum die andere Seite. Noch dazu ist die Öffnung und der Platz da drin nicht optimal. Wir haben nur wenig tiefe "Pillen" verbaut, was anderes wird da glaub ich komplizierter.

Zu Eton und Match DSPs kann ich nichts schreiben.
curator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:19
Danke für die Anregung. Das mit dem montieren wird wohl gelingen, hab das bei meinem Golf damals häufig gemacht.

Gibt es weitere Anregungen, oder sind die Komponenten so selten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Scirocco 3
schranzen am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  30 Beiträge
Bewertung
Strasse am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  25 Beiträge
Subwoofer Lösung für Scirocco 3
remsey2 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  4 Beiträge
Bewertung
joto am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung Anlage VW Scirocco 3
Aymo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Empfehlungen für Naviceiver / android auto (Scirocco 3)
Royale-Tuning am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  2 Beiträge
Reserveradsub für Scirocco 3 bis 250?
Icannotbelieve am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  5 Beiträge
Soundsystem für 2er Scirocco
Bringer am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
bewertung pls.
Vsudi18 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  26 Beiträge
Set Bewertung.
Erni76 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen