SLK R170 Upgrade vom Upgrade: Alles nochmal neu?

+A -A
Autor
Beitrag
sturmtiger86
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2017, 22:42
Hallo Leute,
zuerst einmal ENTSCHULDIGUNG das ich hier nur aktiv werde, wenn ich nen Tipp oder Unterstützung brauch. Hab ja ansonsten nicht allzu viel Ahnung von der Materie (und auch nicht die Zeit) um hier aktiv hilfreich zu sein
Ich hoffe Ihr seid mir nicht bös deswegen...

Nun zu meinem Anliegen... Hier die Vorgeschichte:
Mein SLK - erste Generation - hat ab Werk das (wahrscheinlich schlechteste jemals gebaute) Bose-System.
Dachte erst das ich damit klar komme, aber nach und nach hat's genervt, also habe ich folgende Veränderungen vorgenommen (nach hilfreichem Lesen hier im Forum):
- LS in den Türen: German Maestro 16er mit passenden Hochtönern, 2-Ohm (dafür is das Bose ausgelegt)
- Türen komplett Alubutyl gedämmt (Blech wie Türpappen, weil der ja recht lange Türen hat)
- Die "Rückwand" hinter den Sitzen, wo die "Basslautsprecher" *hust* vom Bose sitzen, auch mit Alubutyl versteift.
- HU ist ein Becker Traffic Pro High-Speed mit virtuellem CD-Wechsler (das möchte ich der Optikhalber auch gern behalten).

Ist natürlich alles schon wesentlich besser geworden, aber mittlerweile könnte das Upgrade nochmal ein Upgrade vertragen.

Ins Auge gefasst hatte ich folgendes:
Da das Becker einen Line-Out mit 4 Kanälen + Sub hat, folgendes:
- Helix E62C in die Türen vorne, die HT's in Alukugeln an die A-Säule
- je nachdem was in die "Rückwand" passt, entweder 13er oder auch 16er TMT's auf nem MDF-Ring (die originale Halterung wird für nix anderes passen, denke ich), oder lieber nen Koax wie z.B. den E6X.2 anstelle eines reinen TMT?
- am liebsten ne "kleine" 4-Kanal-Endstufe die ich irgendwo verstecken kann, ansonsten muss ich die irgendwo im Kofferraum verbauen... Hatte schon ne alte Helix HXA400 in's Auge gefasst, aber die ist wieder so groß Hier bräuchte ich mal nen heißen Tipp.
- nen kleinen Aktiv-Subwoofer (aus schierem Platzmangel) für den Beifahrerfußraum (Pioneer TS-WS120??), obwohl dass schon sehr eng werden wird
- neue LS-Kabel in 2,5qmm
- HU sollte nach Möglichkeit bleiben. Das Ding passt einfach zum Interieur und Zeitgeist von dem Auto.

Mir ist bewusst, dass das keine High-End-Hardware ist, aber ich denke um beim cruisen schöne Musi zu hören, sollte es reichen.
Musikrichtung mal wieder querbeet, Hauptsächlich Rock/Metal, aber auch gern mal Chart's usw..
Budget... Naja... werd mir das Zeug wahrscheinlich einzeln zusammensuchen. Von daher fällt ne Angabe schwer. Aber sagen wir mal so: Auf 100€ mehr oder weniger kommt es nicht an.
Falls ich irgendwo beim Aussuchen nen Fehler gemacht hab, oder jemand gute Alternativen kennt, bin ich für Rat- und Vorschläge gerne offen!

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus!

Gruß und schönes Wochenende,
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 14:41
Wieviel darf denn das ganze kosten?
SLK-32
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 16:07
Hallo Alex schön dich auch hier zu sehen.......
Das im 170er auch was geht ist ja nichts neues,
Ich bin auch gerade mal wieder am umbauen, aber zu deiner Anlage.
Bose hatte ich auch und es ist wirklich nicht der Hit aus diesem Grund durfte das System bei mir auch weichen......
Fangen wir mal mit deinen Türen an, German Maestro (TMT ?) ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, hatte ich auch mal ins Auge gefasst.
HT in den Türen sind nicht so prickelnd vom Abstrahlwinkel her, ich würde die in die A-Säule oder aufs Armaturenbrett machen (evtl mit Haltern)
Zum Woofer hier passen ca 25 l in den Fußraum und dann ein Teil wie zb Hertz250 (der macht dann schon ziemlich Druck)
In die Rückwand würde ich nichts bauen, bringt m.E. nicht viel da man "Musik von vorne hört" und die LS-Aufnahme von Bose durch den Sitz blockiert werden.
Endstufen gibt es schöne kompakte zb von Mosconi, klasse in Verbindung mit einem DSP.
Ich hatte bei mir Anfangs eine Gladen 6 Kanal unter dem Handschuhfach jetzt mit dem Totalumbau wandert aber alles in den Kofferraum.
Meine derzeitige Konfig:
TMT RS-Audio Master in den Türen
HT RS Audio Master in den A-Säulen mit angeformter Aufnahme
Woofer Hertz 250 im Fußraum
Endstufen: Alpine PDX 4,150 und PDX 1.1000
Cap von Brax
Batterie in die Reserveradmulde
Du weißt ja wo du mich sonst findest dort ist auch einiges bebildert
Ich habe auch noch einige Sachen für SLK übrig (auch Alukugeln)
Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einabutiefe SLK R170
CStanke am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  10 Beiträge
HiFi Anlage für SLK R170
Mistriks5 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  14 Beiträge
SLK R170 neue Anlage + Boxen
Manuel84ka am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
"Klang"-Sub für R170 SLK
High_Fidelity_Freak am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Besserer Soudn für meinen SLK R170
Dome1234 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  19 Beiträge
Upgrade vom 117ri
GokuSS4 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Komplettsystem SLK R170 mit Bose
sturmtiger86 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  3 Beiträge
SLK r170 neues Radio Top Qualitaet
Mistriks5 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Welches FS +Amp für SLK R170
Wambo10v am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Verstärker + FS + Sub im SLK R170
Carsten_Holthaus am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen