Clio Grandtour GT - DSP - Audison AP 5.9 oder Mosconi 130.4?

+A -A
Autor
Beitrag
meONE!
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 13:47
Hallo liebes Forum,

Habe zwei Angebote für ein DSP System und kann mich nicht entscheiden.

Ich liebe guten Klang und mag auch manchmal ein bisschen mehr Lautstärke, d.h. ich sollte nicht unbedingt schnell an die Grenzen des Systems kommen. Musikgeschmack variiert, Stimmen sind sehr wichtig, aber auch ein angenehmer tiefer Bass.

Vorteil vom ersten System ist die Bauweise des Basses, der sich schön im Kofferraum einfügt, aber ich habe Bedenken, dass mir die Leistung nicht ausreicht.
Diese Bedenken habe ich beim zweiten System nicht, jedoch gefällt mir der Bass nicht und er belegt relativ viel Platz im Kofferraum.

System 1:

Audison APK-165 (kann noch getauscht werden, ist aber nicht relevant für meine Entscheidung)
Audison Prima 5.9 Bit inkl.DSP (Hat das gute Stück genug Leistung?)
Audison Prima 10" Zoll (Denke, 10'' reicht, habe auch zu Hause nicht mehr

System 2:

Audiosystem HX-165 SQ EVO
Mosconi 130.4 DSP
Audiosystem R-12 Flat im Gehäuse von Audiosystem


Beide Systeme werden von einem Fachhändler verbaut und eingemessen. Als Dämmung kommt Alubutyl STP Black Gold zum Einsatz.

Preislich schenken die beiden sich nicht viel, jedoch sollte es auch nicht mehr werden, ein Versenken des Basses im Reserverad o.Ä. ist leider nicht möglich.

Letztendlich ist die Frage, wie schätzt Ihr die Leistung des ap 5.9 ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,

Marc
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 14:10
Ohne erstmal jetzt auf die genaue Frage einzugehen:

Bei Version 2 hast du ja erstmal nur 4 verstärkte Kanäle, bei Version 1 sind es 5. Das bedeutet, bei Version 1 besteht die Möglichkeit eines Aktiv-Betriebs, wolltest du Version 2 aktiv betreiben, bräuchtest du noch zusätzlich einen Verstärker...

Ansonsten hat beides bestimmt Potential, je nachdem, wer es verbaut und einstellt.
Ich finde das AS HX165 eigentlich besser, als das Audison APK.
Ebenso finde ich die Mosconi besser, als die Audison Stufe, was für mich persönlich aber eher die Handhabbarkeit betrifft, was ja in deinem Fall eher keine Rolle spielt, da das dann der Händler übernimmt.
Nur den R12 Flat finde ich keine gute Wahl, wobei der Prima 10" jetzt auch eher mittelmäßig ist...
Aber der nicht umsetzbare Aktivbetrieb bei Version 2 würde mich klar zu Version 1 tendieren lassen.


[Beitrag von Joze1 am 27. Jun 2017, 14:41 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 14:23

meONE! (Beitrag #1) schrieb:
Letztendlich ist die Frage, wie schätzt Ihr die Leistung des ap 5.9 ein?


Ich finde den AP5.9 etwas schwach gewählt von der Leistung her.

Abgesehen davon dass du bei Variante 1 aktiv fahren kannst finde ich keinerlei Vorteil der 2. Variante gegenüber. Das HX-165 SQ ist ein geiles Frontsystem und die Mosconi 130.4 DSP top. Lediglich Subwoofer finde ich beide nicht besonders prickelnd.

Ist es denn geplant bei Variante 1 das System aktiv zu betreiben ?
meONE!
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 14:58
Bin mir nicht sicher, denke, es ist kein Aktiv Betrieb geplant, bei dem AP5.9 sollte das Front System, das Heck System und der Bass angesteuert werden, somit ist es wohl nicht so gedacht.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 15:16
Achso?
Na, dann wirds aber Zeit, über einen aktiven Betrieb nachzudenken. Denn sonst sind die jeweiligen DSP-Endstufen vollkommen oversized, da reichen ganz gewöhnliche Verstärker vollkommen aus. Die integrierten DSPs wird man ohne aktiven Betrieb niemals sinnvoll ausreizen können und sind in dem Fall rausgeworfenes Geld.
meONE!
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2017, 16:52
OK, Danke für den Hinweis.

Jetzt ist das AP5.9 Vollaktiv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton oder Mosconi DSP Endstufe
mephisto1111 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  4 Beiträge
Audison BitTen oder Mosconi 4to6 ?
Rap00001 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  10 Beiträge
Einsteigersystem für Clio III Grandtour
marvin12345 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  3 Beiträge
Clio 3 GT Anlage
rollbrett am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Gladen ONE 120.4 DSP oder Audison Bit One?
chrisuchri am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
Audison Lrx 2.4 vs AS Mosconi 200.2
Fraga am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  15 Beiträge
Renault Megane Grandtour 99 .
MrJoss am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Helix A4 oder Mosconi Gladen 100.4 DSP an FS Vollaktiv
robski1988 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  41 Beiträge
Kaufberatung 8 Kanal DSP
Neruassa am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  6 Beiträge
RENAULT Clio 1.2 16V Grandtour, Subwoofer + Endstufe + Radio (Budget 350?) machbar?
AlexFrags am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen