Suche eine Endstufe für einen Pioneer TSW-400 | Honda Civic EJ9 1.4i 75PS

+A -A
Autor
Beitrag
Phiano
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 12:18
Hallo Hifi-Freunde,
Ich habe von meinem Vater seinen "alten" Subwoofer geschekt bekommen, habe ihn wieder herrichten lassen sprich er hat eine neue Sicke bekommen.
Es handelt sich dabei um einen Pioneer TSW-400 mit den Angaben 500W Max. Musik Power, 120W NOM und er hat eine Impendanz von 4Ohm.

Gestern habe ich meine Endstufe auf Funktion geprüft (Cinch zu 8mm Klinke, Stromversorgung über eine Autobatterie), Habe den Sub auch gleich mit angeschlossen um seine Funktion gleich mitzuprüfen.

Angaben der Endstufe:

CRUNCH GPX-1000.4 Verstärker (Class A/B)
Leistung an 4 Ohm: max. 4x 140 Watt, gebrückt 2x 500 Watt
Anzahl Kanäle: 4
Ausgangsleistung (Maximal): 4 x 140 / 250 W an 4 / 2 Ohm, gebrückt 2 x 500 W an 4 Ohm
Ausgangsleistung (RMS): 4 x 70 / 125 W an 4 / 2 Ohm, gebrückt 2 x 250 W an 4 Ohm
Klirrfaktor: kleiner als 0.05% (1 kHz)
Empfindlichkeit: 0.15-7 Volt
Frequenzweiche (High): 50-250 Hz @ 12 dB/Oktave

Da mir aufgefallen ist, dass der Subwoofer bei höherer Lautstärke sehr unsauber klingt habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, und habe ein bischen im Internet gelesen.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich es hier mit Clipping zu tun habe, weil die Endstufe gerademal die hälfte der Leistung erbringen kann als das, was der Sub von der Endstufe fordern könnte ?! (Hoffe das ist soweit richtig)

Nun habe nach einer anderen Endstufe geschaut und bin auf diese hier gestoßen:

CRUNCH GTX-2600 Verstärker (Class A/B)
Leistung an 4 Ohm: max. 2x 320 Watt, gebrückt 1200 Watt
Anzahl Kanäle: 2
Ausgangsleistung (Maximal): 2 x 320 / 600 W an 4 / 2 Ohm, gebrückt 1200 W an 4 Ohm
Ausgangsleistung (RMS): 2 x 160 / 300 W an 4 / 2 Ohm, gebrückt 600 W an 4 Ohm
Klirrfaktor: kleiner als 0.1% (1 kHz)
Empfindlichkeit: 0.2-4 Volt
Frequenzweiche (High): 10-1200 Hz @ 12 dB/Oktave

Ich bin der Meinung, dass diese gebrückten 600W @ 4Ohm (RMS) mehr als ausreichend sind da die Endstufe durch den Sub ja nicht mehr als 500W abgeben brauch, und so ein Puffer von 100W da ist was ja die Endstufe schont ?! (Ich hoffe auch hier das ich dies soweit verstanden habe)

Würde mich über Hinweise Tipps und Richtigstellungen meiner Thesen freuen.
Und nehme auch gerne vorschläge für Endstufen an, wenn der Preis nicht grad über 200€ liegt.

LG Phiano
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 13:48
Der Subwoofer ist mit 120 Watt angegeben, also reichen die 250 Watt der Crunch vollkommen aus.


[Beitrag von Smartjaner am 19. Jul 2017, 13:49 bearbeitet]
Phiano
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2017, 13:59
Vielen Dank ersteinmal für die Rasche und doch auch sehr auf den Punkt gebrachte Antwort.
Dann bleibt bei mir jedoch die Frage offen, wieso der Bass ab einer gewissen Lautstärke sehr kratzig und unsauber klingt ?!
(Das die Spule nicht richtig zentriert ist und er deshalb kratzt schließe ich einfach mal aus, da die Sicke bei einem Profi erneuert wurde.)
Und was bedeuten dann die 500W Max. ?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Jul 2017, 14:55
Die 500 Watt Max bedeuten, dass der Hersteller sich gedacht hat, wenn da mehr Watt drauf stehen, kaufen sich den Subwoofer mehr Leute.
Einzig und allein relevant ist die RMS-Leistung, die kann man zum Vergleich heranziehen.

Es kann natürlich dennoch sein, dass dir die 250 Watt deiner Endstufe einfach nicht ausreichen, um einen zufriedenstellenden Pegel zu erreichen. In was für einem Gehäuse steckt das Ganze denn?
Phiano
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 15:29
Also eine Angabe wie bei der Endstufe mit angeblichen 1000W

Wie ich oben schon schrieb habe ich den Bass nur mal Testhalber angeschlossen.
Er ist in noch keinem Gehäuse ... Soll allerdings in eine Holzplatte kommen, welche so zugeschniten wird, dass sie den Kofferraum abdeckt. Also hängt der Magnet in die Reseveradmulde rein, soll allerding auch mit einer " Resonanzbohrung " wie in einem normalen Gehäuse versehen werden.
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2017, 16:27
Wenn du den Sub ohne Gehäuse getestet hast dann ist es üblich dass er nicht gut klingen kann. Du kannst auch nicht irgendwas zusammen schrauben und in die Reserveradmulde hängen. Über den Parameter lässt sich ein passendes Gehäuse berechnen.
Phiano
Neuling
#7 erstellt: 19. Jul 2017, 18:11

Smartjaner (Beitrag #6) schrieb:
Über den Parameter lässt sich ein passendes Gehäuse berechnen. :prost


Über was für einen Parameter sprechen wir denn da und was ist bei dem Bau des Gehäuses alles so zu beachten ?

Hab hier noch ein Datenblatt im Internet gefunden:
Datenblatt

Und hier wie ich mir das mit dem Bass so dachte:
Kofferraumausbau Civic EJ9

LG Phiano


[Beitrag von Phiano am 19. Jul 2017, 18:30 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2017, 20:13
Wenn du rund 100 Liter Volumen verwirklichen kannst dann passt das schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ovallautsprecher für Honda Civic EJ9
*Trinity* am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Honda Civic EJ9 Frontsystem
nato am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Honda Civic EJ9 - Lautsprecher und ggf. Endstufe
°Sab° am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  29 Beiträge
Dämmung & FS für Honda Civic Ej9
Lulz90 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  72 Beiträge
Honda Civic EJ9 Bj. 96 Hifi nachrüsten
ThepaiNi am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  4 Beiträge
Honda Civic EJ9 Car-Hifi Ausbau
hifi_honda_ej9 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Einsteiger Anlage für Honda Civic
simon90 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Honda Civic EJ9 Sub+Endstufe gesucht ~200-300?
Gabba.was.already.taken am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  69 Beiträge
Honda civic ej9 FS HU und Sub
M1ch4 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung Honda Civic
EinNameDenNochKeinerHat am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen