Welches Rear-Kompo für Golf 7 GTI Performance 3 türer ?

+A -A
Autor
Beitrag
dkr85
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 11:32
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und will mich hiermit gleich mal ein wenig vorstellen.
Ich bin gelernter Elektroniker und als Projektleiter im Bereich Sicherheitstechnik tätig.
OK, zugegeben, es ist leider kein Bereich wo man beruflich mit Hifi zu tun hat.
Dennoch habe ich "viel" Erfahrung im privaten Bereich gesammelt.
Aber das heißt auch nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe :-) und bin daher sehr gespannt was ihr für Meinungen zu meinem neuen Projekt habt.

Mein neustes Projekt ist ein werksneuer Golf 7 GTI Performance (2017) den ich im September abholen darf.
Er hat von Werk aus das DYNAUDIO Lautsprechersystem und das Discover Pro Headunit.

Mein Hifi Konzept für dieses KFZ: "Audiophil und unsichtbar"

Was ist geplant?:
-Das DYNAUDIO wird ausgebaut und das Headunit bleibt.
-Der DYNAUDIO Verstärker unter dem Fahrersitz wird gegen ein Mosconi Gladen D2 80.6DSP getauscht.
-Die Front LS werden gegen das ETON MAS160 (2Wege) getauscht und vollaktiv betrieben.
-Der DYNAUDIO Reserverad-Sub wird gegen ein AudioSystem R10 flat aktiv getauscht und wird auf die zusätzlichen Cinchkanäle (7+8) des Verstärkers betrieben.

Nun ist eure Meinung gefragt:
Ich habe jetzt noch zwei Kanäle (5+6) am Verstärker frei und will damit die hinteren Lautsprecher betreiben.
Welche würdet ihr dort einbauen ?
Möglich ist ein 16er Composystem.
Verstärkerleistung: 80W RMS

Mein erster Gedanke war, auch für hinten das ETON MAS 160 als passive Variante zu betreiben ...

Was meint ihr ?

Eines noch vorweg:
Ich kenne mich mit Lautzeiten etc. pp. aus und trotz all der Theorie: "Mir gefällt es besser, wenn nicht nur alles von Vorne kommt!"
Dennoch habe ich es zuerst in Erwägung gezogen vorne ein aktives drei Wege System zu betreiben, aber das passt dann leider nicht mehr zu meinem Konzept:

"Audiophil und unsichtbar"


Selbstverständlich wird alles noch ordentlich gedämmt und auch ein ordentlicher BRAX 1,5F Kondensator findet in dem neun GTI sein Zuhause :-)
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 12:21
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

im Grunde ist es völlig egal, welche Lautsprecher Du hinten einbaust, sofern Du bei Deinem Konzept "unsichtbar" bleibst. Du wirst selbst die hochwertigsten Lautsprecher nie so abstimmen können, dass sie das Frontsystem sinnvoll ergänzen. Der linke Lautsprecher strahlt deutlich hinter Deinem Rücken vorbei, zusätzlich verdeckt vom Sitz. Während (je nach Stellung der Sitze) der rechte Lautsprecher Dich direkt anstrahlt. Beide Lautsprecher strahlen sich direkt an, was zu einer unkontrollierten Auslöschung/ Addition führt und das, wie schon geschrieben, hinter, unter Deinem Gehör, teilweise von Sitzen verdeckt.

Ich "durfte" mich schon oft auf Kundenwunsch mit diesen Einbauplätzen und den Möglichkeiten eines DSP befassen - zufrieden war ich persönlich nie. Vielleicht willst Du, bevor Du Dir den Aufwand machst und hinten Lautsprecher verbaust, erst man nur mit der Front fahren.
dkr85
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 13:07
Hi Car-Hifi,

ich muss dir da schon Recht geben und zugegebener Maßen bin ich die ganze Zeit am grübeln, ob ich meinem Konzept wirklich treu bleiben soll.
Es wäre schon ne tolle Sache wenn ich das vordere ETON MAS 160 mit einem MAS80 zu einem 3 Wege System erweitern würde.
Aber es bleibt dann nur die A-Säule mit GFK zu modifizieren...
Und da finde ich, dass es echt Sch... aussieht.

Ich muss da wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen :-)

Meinst du das es wirklich so viel mehr bringt ?
Ich habe zwar schon viel gehört, aber nie den direkten Vergleich im selben KFZ.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 14:51
Stelle Dir vor, Du hört ein Klavierspiel über ein herkömmliches 2-Wege-System. So ein Klavier hat im Allgemeinen 88 Tasten. nur die letzten etwa 10 Tasten wirst Du oben auf der Höhe des Armaturenbrettes wahrnehmen. Die restlichen 78 kommen von unten, die lokalisierst Du etwa unter dem Lenkrad. Bei einem 3-Wege-System, mit Mitteltöner auf Höhe der Spiegeldreiecke, kannst Du (je nach Größe des Mitteltöners) etwa 2/3 der Tasten so hoch oben lokalisieren.

Wenn man bedenkt, dass die linken 20 Tasten Bässe bis rund 80 Hz ergeben, die nicht lokalisierbar sind und deshalb vom Subwoofer wiedergegeben werden, hast Du beim 2-Wege-System 2/3 des Klangbildes unter dem Lenkrad knapp 20% darüber, beim 3-Wege-System hast Du 25% unter dem Lenkrad, 50% darüber….

Wenn man die Grundtöne betrachtet, die eine E-Gitarre abgeben kann, wird's noch dramatischer. Bei einem 2-Wege-System kommen alle Grundtöne aus dem Tieftöner, beim 3-Wege-System (je nach Mitteltöner) kommen etwa die Hälfte aller Grundtöne aus dem Mitteltöner.

Wenn man noch nie einen Mitteltöner oder Breitbänder auf der Höhe gehört hat, wird man ihn vermutlich nicht vermissen. Wenn aber doch…
dkr85
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2017, 15:22
Ich bin eigentlich schwer zu überzeugen, wenn es darum geht die Optik im Fahrzeug zu zerstören.
Aber dein Argument schafft es wohl doch

Mir war die Aufteilung eines 2 und 3 Wege Systems schon klar, aber du hast es doch noch mal visuell besser erklärt.

Da kann man nichts mehr gegen sagen

Danke !

Wenn mein Einbau los geht werde ich mal alles in Bildern festhalten und hier posten.

Mitte September geht es los.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 15:35
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir.
Harry_993
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2020, 12:57
der Fred ist ja schon etwas her, was ist den nun aus dem Einbau geworden?
Bilder?
Oder hast du das Auto schon wieder abgegeben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 7 Gti Dynaudio Türdämmung
Golf_7_Gti_Performance am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  15 Beiträge
Anlage für Golf 3 GTI
Uepsilon am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Golf 7 GTI Soundupgrade mit Originalradio ~1200?
Spectraz am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Welches Autoradio für VW Golf GTI Pirelli
Anna32 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  2 Beiträge
Welches Kompo?
krause1991 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  12 Beiträge
Golf 3 GTI -> Radio + Frontsystem + Endstufe ?
-Batzi- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  28 Beiträge
Golf 4 - 3 Türer
jbo999 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Golf v gti Car HiFi
Swicer am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  4 Beiträge
Umbau Golf 5 GTI
itec am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Komplettanlage Golf vi gti
Kay-One90 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen