Neues Radio für Yaris XP9 mit Eton POW160.2 bis 100€ gesucht

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Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 01:39
Hallo lieber Auto-Gemeinde,
ich werde hier wohl für euch die blödesten Fragen stellen, aber ich habe mit CarHiFi noch nie etwas zu tun gehabt, kenne die Anschlüsse nicht, weiß nicht, welche Subwoofer gut sind, wie man eine Endstufe anschließt, welche Endstufen gut sind etc etc., bitte hängt mich nicht ans Kreuz.
Im DIY-Bereich, was HiFi und kleineres PA angeht, bin ich jedoch ein bisschen versiert und allgemein auch technisch recht schnell verständnisvoll.

Momentan fahre ich einen Toyota Yaris aus dem Baujahr 2009


Dieser hat so ein Radio-System eingebaut:
https://i.ytimg.com/vi/PrVPWCXSlow/maxresdefault.jpg

Es sind nur vorne Lautsprecher eingebaut, in den Türen die TMT und in den A-Säulen die Hochtöner. Was genau da drinsteckt, kann ich nicht sagen, dazu habe ich keine Angaben im WWW gefunden..

Dies ist jedoch ziemlich dürftig. Den Klang würde ich als OK bezeichnen, aber eben Einsteiger-Kleinwagen..ich denke, der hat 5" TMT verbaut, bei höheren Pegeln ist der Bass eigentlich komplett weg, da bei steigender Lautstärke das Radio den Tiefton runterregelt. Auch klingt es ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr schön, da sind die Mitten und Höhen einfach total überspitzt. Da ich ein armer Student bin, aber trotzdem sehr viel fahre, wollte ich hier ein bisschen aufstocken. Ich hätte gerne etwas mehr und schöneren Bass, und je nach Lösung auch besseren Allgemeinklang.

Jetzt wollte ich mir eure Meinungen einholen. Ich wollte nicht mehr als 150€ investieren, dass man da kein Super-HiFi erwarten darf, ist mir bewusst, aber besser als momentan kann es eigentlich nur werden. Da kommt die Frage auf, ob ich mir ein neues LS-System zulegen soll. Das Radio werde ich wohl nicht so leicht wechseln können, da das so ein komisches Einbau-Dings mit Blende vornedran ist, also wird es wohl beim momentanen Radio bleiben. Deswegen bräuchte ich ein paar Wirkungsgradstarke LS, die vielleicht etwas mehr Tiefgang bringen, als die Standard-LS; habt ihr da Empfehlungen für mich?

Die andere Möglichkeit wäre, schlicht einen kleinen Subwoofer einzubauen. Das würde zumindest das Wenig-Bass-Problem etwas lösen. Budgetmäßig wollte ich da dann auch auf jeden Fall unter 150€ bleiben und das ganze ziemlich kompakt und einfach gestalten, nach Möglichkeit sollte man den Sub schnell ausbauen können, wenn ich mal was Größeres in den ohnehin schon kleinen Kofferraum packen will. Entstufe bräuchte ich dann auch noch (blöde Frage: Haben die einen Tiefpass?)

Ich scheue mich allerdings etwas davor, das KFZ krass zu modifizieren, da ich immer Schiss hab, dabei was kaputt zu machen. Ich würde ungern die komplette Türverkleidung abbauen, deswegen die Idee mit dem Sub. Beim Wechsel der Haupt-LS werde ich da aber wohl nicht drumherum kommen. Falls es einen Sub in den Kofferraum verschlägt, würde ich auch ungern alle restlichen Verkleidungen abmontieren..gibt es da Lösungen, oder muss ich mich da einfach mal zusammenreißen und mich trauen? Gäbe es hier Empfehlungen? Gebraucht ist beim Sub auch eine Option.
Hier weiß ich dann auch nicht, wie ich das anschließen muss. Ich hatte allerdings das Radio noch nie ausgebaut, weiß also nicht, welche (freien?) Anschlüsse da auf mich zukommen..Das sollte ich vermutlich erstmal machen, oder?

Nochmal kurz:
Subwoofer mit Endstufe für <150€
Oder Komplettsystem für ~150€
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 03:05
Im Yaris II sind 165mm Lautsprecher verbaut. Das die der Bass flöten geht liegt daran dass deine Lautsprecher nicht stabil verbaut und die Türen nicht gedämmt sind. Wenn du Subwoofer und Endstufe nimmst ist es schlechter als Frontsystem, Adapter und Dämmung. Adapter kannst du dir selbst aus Holz mit ner Stichsäge sägen, Dämmung ist ein MUSS. Dämmung kostet 55€
http://www.pimpmysound.com/autofun-vdm-m2-alubutyl-pack.html

Als System würde ich dieses nehmen da es recht gut mit der geringen Leistung des Radio aus kommt.
http://www.pimpmysound.com/-dimension-element-el-comp-6.html
DerSamoaner
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 08:04
Dem kann ich nur zustimmen. Vergiss den Subwoofer mit Endstufe und investiere die 150 Euro in ein Frontsystem mit Dämmung. Paar Euro für's Holz noch und eventuell gleich Ersatzclips für die Türverkleidung je nach dem wie der Yaris aufgebaut ist. Lässt sich im Netz bestimmt finden. Viel Spaß beim ordern, einbauen und hören
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 11:49
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann lasse ich das mit dem Subwoofer mal sein und es kommen neue Haupt-LS rein.

Ich habe mal die Türverkleidung auf der Beifahrerseite abgebaut. Es sind tatsächlich 6,5"er verbaut; gedämmt ist nur ab Werk mit Vlies. Wie man die Hochtöner abbekommt, muss ich noch schauen. Hab mich da jetzt nicht so recht rangetraut, die Verkleidung von der A-Säule zu entfernen, da da "Airbag" draufsteht Dazu ein paar Bilder:
WhatsApp Image 2017-08-07 at 11.31.52 (1)
WhatsApp Image 2017-08-07 at 11.31.52 (2)
WhatsApp Image 2017-08-07 at 11.31.52 (3) WhatsApp Image 2017-08-07 at 11.31.52
WhatsApp Image 2017-08-07 at 11.31.53

Ersatzclips für die Tür brauche ich denke ich nicht, da ging gerade nichts kaputt, obwohl es ziemlich schwer ging.


Dämmung ist ein MUSS. Dämmung kostet 55€


Dass das ein Muss ist, will ich gar nicht bestreiten, aber muss das so teuer? Wobei, ich lese gerade woanders, dass Bitumen zwar auch möglich ist, aber im Sommer gerne mal in die Fensterhebermotoren schmilzt. Da investier ich lieber etwas mehr und habe hinterher keine Probleme. Wenn es gut läuft, will ich das KFZ später mal verkaufen. Somit wird es wohl also genau diese Alubutyldämmung, danke
Was kann denn eigentlich die Folie, die da auf der Tür angeklebt ist? Spritzwasserschutz?

Da ich mich bei Auto-LS nicht auskenne und nicht gut von böse unterscheiden kann, hätte ich gerne noch weitere Vorschläge. Ich erhöhe das Budget mal, sodass nun maximal 150€ für die LS bezahle und somit gesamt auf 200€ komme. Den Titel des Freds ändere ich auch mal, dass es sich auf das aktuelle Thema bezieht.

Im Blödmarkt in die Autoabteilung zu gehen und sich da die LS-Aussteller anzuhören, wird nicht viel bringen, da sich das im Auto dann komplett anders verhält, oder?

P.S.: Ich muss nachher zur Arbeit, kann ich mein Fenster auch ohne Türverkleidung schließen und damit fahren, und hinterher das KFZ abschließen? Die Seile mit den Kugelgelenken habe ich ja entfernen müssen, oder klappt Zentralverriegelung trotzdem?

EDIT: Sorry für die miserable Bildqualität. Habe zum Fotos knipsen nur mein Handy, und die Sonne hat gerade unschön in die Garage geknallt, sodass ich Probleme hatte, die Helligkeit richtig zu bekommen, und da macht mein altes Smartfon manchmal komische Sachen..


[Beitrag von Peter.1997 am 07. Aug 2017, 11:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 11:56

Peter.1997 (Beitrag #4) schrieb:
Hab mich da jetzt nicht so recht rangetraut, die Verkleidung von der A-Säule zu entfernen, da da "Airbag" draufsteht


Da brauchst du dir eher keine Sorgen machen, der sitzt halt dahinter. Passieren kann da aber nichts, wenn du nur die Verkleidung demontierst. Ist in der Reegel auch geclipst, unter Umständen musst du die kleine Kappe demontieren, wo Airbag draufsteht, manchmal kommt dahinter eine kleine Schraube zum Vorschein.


Peter.1997 (Beitrag #4) schrieb:
Dass das ein Muss ist, will ich gar nicht bestreiten, aber muss das so teuer?


Das ist sogar günstig. Da geht es schnell in ganz andere Dimensionen... Aber das sollte für deine Zwecke so erstmal passen.



Peter.1997 (Beitrag #4) schrieb:
Was kann denn eigentlich die Folie, die da auf der Tür angeklebt ist? Spritzwasserschutz?


Ganz genau. Die verhindert, dass in die Tür laufendes Wasser in den Innenraum gelangt. Da du aber ohnehin das ganze Innenblech dichtmachen musst beim Dämmen (viel wichtiger, als die Dämmung/Dämpfung ist nämlich das Schaffen einer dichten Schallwand), kannst du die ruhigen Gewissens einfach wegrationalisieren.



Peter.1997 (Beitrag #4) schrieb:
Ich erhöhe das Budget mal, sodass nun maximal 150€ für die LS bezahle und somit gesamt auf 200€ komme.


Ich kann dir dabei nur ans Herz legen, dir unbedingt die Eton POW162.2 anzuschauen. Sind mMn am Markt momentan die empfehlenswertesten Lautsprecher für direkten Betrieb am Radio.




Peter.1997 (Beitrag #4) schrieb:
...wird nicht viel bringen, da sich das im Auto dann komplett anders verhält, oder?


Korrekt.


Peter.1997 (Beitrag #4) schrieb:
...kann ich mein Fenster auch ohne Türverkleidung schließen und damit fahren, und hinterher das KFZ abschließen? :D


Ja, das sollte gar kein Problem darstellen.
Peter.1997
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2017, 12:21
Danke für die schnelle Antwort!
Ob ich die Folie wegmache, ich weiß noch nicht so recht..Macht ja auch nix, wenn die dranbleibt, oder?

Alles klar, A-Säule wird dann auch weggemacht!
Eine Frequenzweiche muss doch auch irgendwo drin sein..ich hoffe, ich finde die, ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen.

Alles klar, dann hätten wir schon mal 2 Systeme zur Auswahl (Ich denke, du meinst das POW 160.2m oder?). Ich werde leider nicht mehrere bestellen und ausprobieren können, da dazu das Geld fehlt bzw. ich mich nicht temporär in Schulden stürzen will Und ich glaube, das ist für meine verhältnismäßig einfachen Zwecke auch Quatsch, da so viel Arbeit und Experimentieren reinzustecken.

Das Eton-System reizt mich in sofern schon, dass er 92dB Wirkungsgrad hat und nur 3 Ohm Nennimpedanz, was ja dem Verstärker mehr Leistung entlockt, bzw. eben dem Radio. Hier aber die Frage: Schadet das dem Radio nicht, wenn auch mal länger laut gehört wird? Re von den 160.2 ist ja 2,5 Ohm, ich weiß nicht, ob das das Radio packt. Auch die Kabel-Frequenzweiche ist ganz cool, da brauch ich keinen Extra-Kasten, wie es normal üblich ist, nicht?
Die WinISD Simu in 20l sieht da auch ziemlich interessant aus, selbst in kleineren Volumen bis 15l (Ich weiß nicht, wie viel so eine Autotür netto hat :D)


EDIT: Gebraucht ist auch eine Option, wenn man da was noch besseres bekommt!


[Beitrag von Peter.1997 am 07. Aug 2017, 12:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 12:27
Die Folie könnte halt nervige Nebengeräusche produzieren. Und es hat keinen Vorteil, sie drin zu lassen...

Die serienmäßigen "Frequenzweichen" sind in der Regel einfach kleine Kondensatoren direkt am LS, der TMT läuft häufig Fullrange.

Ja genau, das 160.2

Die 3 Ohm sind völlig unproblematisch fürs Radio, im Betrieb liegt die Impedanz ohnehin oft viel höher.
Eine Autotür ist mehr wie eine unendliche Schallwand zu sehen, aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Lautsprecher sind ohnehin alle darauf ausgelegt, deshalb sind Simulationen eher weniger notwendig und ohnehin kaum aussagekräftig.
Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2017, 12:34
Dann kommt die Folie auch raus, da vertrau ich einfach mal

Nagut, wenn oft keine Frequenzweiche verbaut ist, brauch ich ja gar nicht erst suchen, umso besser. Beim Einbau der Eton muss ich mir da auch keine Gedanken machen, nur das mitgelieferte Kabel dazwischen packen, einfacher geht es ja kaum.

Die Simu habe ich nur spaßhalber gemacht, weil auf Amazon die TSP zu dem TMT angegeben sind. Habe irgendwo her, dass eine Autotür um die 20l Volumen hat, und das dann mal in WinISD geklopft, um zu sehen, was ich an Bass erwarten kann. Dass das nicht sooooo aussagekräftig ist, ist mir klar, aber es zeigt schonmal, wo die Reise hingeht

Puhh, ich muss aber leider sagen, dass es mit dem Umbau erst Mitte September losgehen kann, wenn mein Lohn kommt. Ich habe gedacht, das mit der Planung "zieht sich weng", nicht, dass ich nach nicht mal 12h eigentlich schon alles weiß

Danke Leute
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 07. Aug 2017, 12:49
Manchmal geht es schneller, als erhofft

Als kleine Hilfe möchte ich dir noch unsere Linksammlung mit auf den Weg geben. Da steht auch noch einmal viel drin und hilft vielleicht bei der ein oder anderen Frage.

Und als Anmerkung noch: So eine Autotür geht schnell mal in Richtung 30-40 Liter. Ist aber halt nie wirklich komplett dicht... Deshalb ist das Verhalten eher wie in einer unendlichen Schallwand
Peter.1997
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2017, 14:17
Ich habe mir mal angeschaut, wie der VW Polo aus der Linksammlung gedämmt wurde.

Ich mache also das vorhandene Vlies auch raus, und klebe komplett alles (bis auf die Pins für die Plastikverkleidung) komplett zu?

Wird da der eine Pack Alubutyl denn reichen?
DerSamoaner
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2017, 14:37
Finde ich absolut empfehlenswert folgende PDF : Dämmung

Das Autofun mit knapp 4 m² sollte locker reichen für 2 Türen. Löcher auf dem Innenblech mindestens 2-lagig bekleben mit einer Art Mulde/Wölbung. Wenn nur das Alubutyl gekauft wird dann kannst du ruhig das alte Vlies am Ende auf die Türverkleidung mit drauf machen damit die Tvk schön straff sitzt.
Peter.1997
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2017, 15:59
Jup, die PDF hat mir in der Tat wieder ein bisschen Wissen vermittelt. Z.B. dass man um den LS herum dann auch noch eine Schicht Alubutyl machen sollte.
Das mit dem "Adapterring" verstehe ich allerdings noch nicht ganz, bzw. wie das bei mir dann abläuft. Der LS ist ja an diesem Kunststoff festgemacht. Den brauche ich dann komplett nicht mehr, oder? Wenn ich da nämlich noch was draufklatsche, dann wird das irgendwann zu hoch und die Abdeckung mit dem Plastikgitter passt nicht mehr drauf.
Ich werde mich gleich mal noch dem Hochtöner widmen und dann den TMT ein bisschen abschrauben, selbst gucken hilft da glaube ich ziemlich gut

Danke für die schnellen Infos!

EDIT: Ja halt mal, ich bin erst beim Innenblech! Da muss ich noch mehr ab machen..Ich probiere es mal. Wird bisschen fummelig, das wieder zusammenzubauen, wegen der fensterdichtungen.
IMG_20170807_160651
IMG_20170807_160639

Ich bin also erst auf der Außenseite, kann das sein? Um die abzumontieren, erfordert es schon etwas mehr Aufwand. Einige Schrauben sind nämlich unter dieser Folie, und die wollte auf die schnelle partout nicht abgehen, die ist schon so mit dem Kleber verschmolzen.
Ich denke, das werde ich dann machen, wenn es soweit ist und die LS da sind. Nur um zu gucken, wie es innen aussieht, ist es mir den Aufwand nicht wert..


[Beitrag von Peter.1997 am 07. Aug 2017, 16:27 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2017, 05:54
Nach langem Nicht-Trauen habe ich nun endlich die Teile bestellt: Das Eton POW 160.2 Kompo-Set und 2 von diesen Alubutylmatten. Ich hoffe, ich habe mit der günstigeren Ebay-Version keinen Griff ins Klo gelandet. Nach kurzem Einlesen habe ich oft gelesen, dass hauptsächlich auf die Dicke der Aluschicht geachtet werden soll. Die Autofun-Dämmung hat 60um dickes Alu und wiegt 2,7kg/m², die Ebay-Version hat 100uM Alu und wiegt 4kg/m², sofern man den Angaben Glauben schenken darf. Nächste Woche geht es dann mit dem Einbau los, ich bin mal gespannt, wie ich mich dabei anstelle. Ich schaue mir schon Freds, Anleitungen und Videos an, aber 100% ist noch nicht alles klar
Peter.1997
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2017, 21:03
Nach 2 Tagen werkeln (mit Unterbrechungen) ist es nun vollbracht: Die Türen sind gedämmt, das Frontsystem ist gewechselt.
Erster Eindruck: Mehr Wirkungsgrad, eine breitere "Bühne" (falls man das im Auto so bezeichnen darf) und der Bass ist etwas direkter, nicht so dröhnig.
Nach dem Knipsen der folgenden Bilder habe ich noch das Alubutyl dort aufgedoppelt, wo davor die Regenschutzfolie war und die Leitungen nochmal "zugepflastert".

WhatsApp Image 2017-10-03 at 20.55.20 (2) WhatsApp Image 2017-10-03 at 20.55.20

Ich muss aber gestehen, ich bin schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen Beiträgen hier im Forum und den Tests im WWW waren meine Erwartungen schon ziemlich hoch, ich freute mich v.a. auf etwas tieferen und präsenteren Bass, die einen Sub fast überflüssig machen. Es ist nicht viel besser, als das Seriensystem davor, ich würde sagen, es war den Aufwand und die knapp 200€ nicht wert. Da haut einem das Seriensystem vom Toyota Avensis meines Vaters schon knackigere und tiefere Bässe um die Ohren, aber gut, da hat die Tür auch mehr Volumen..

Woran liegts? Waren meine Erwartungen zu hoch, habe ich was falsch gemacht, ist mein Auto nicht geeignet oder ist schlicht das Radio das Problem?


[Beitrag von Peter.1997 am 03. Okt 2017, 21:11 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2017, 23:52
Ich habe mir sagen lassen, dass das wirklich schlicht am Kontrollzentrum, dem Radio, liegt. Hier soll also nun nachgebessert werden, 100€Budget ist maximal drin (eine neue Plastikblende kostet nen Fuffi, dann noch Kabeladapter...).
Empfohlen wurden mir Geräte von Kenwood und JVC, da bin ich beim JVC KD-R981BT hängen geblieben. Der wird vielfach gelobt, gute Klangeigenschaften zu haben und gefällt mir auch optisch, speziell auch wegen der Möglichkeit, die Farben zu ändern.
Ich habe am Lenkrad einige Funktionstasten für das Radio, kann ich die weiter benutzen? Wäre schade, wenn die nicht mehr gehen würden..
woeba93
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2017, 12:22
Servus,

ich würd mal behaupten, dass ein anderer Radio keine Besserung bringt. Kommt ja nicht mehr Leistung dabei rum.
Ich würd eher eine kleine 2 Kanalstufe dem FS beistellen.

Ein Lenkradfernbedienugsadapter kostet für deinen Toyota ab ~60€, hab mir gestern einen für meinen Auris bestellt.

LG


[Beitrag von woeba93 am 04. Okt 2017, 12:23 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2017, 22:52

woeba93 (Beitrag #16) schrieb:
Servus,

ich würd mal behaupten, dass ein anderer Radio keine Besserung bringt. Kommt ja nicht mehr Leistung dabei rum.
Ich würd eher eine kleine 2 Kanalstufe dem FS beistellen.

LG


Glaube ich schon. Es fehlt ja nicht an Lautstärke, sondern am Klangvolumen und dem Gesamtbild. Ich habe die Eton HT schon am Kabelzweig dran, der ihn um 3dB abschwächt, trotzdem muss ich im Radio den Treble stark runterdrehen, damit es nicht unerträglich wird. Die LS klingen einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle, nachdem ich einige Berichte und Tests gelesen habe, eine Endstufe macht den schlechten Radioklang ja nur noch lauter. Ich hoffe mir da Abhilfe durch einen EQ und die ganzen anderen DSP-Funktionen. Wenn es dann nicht reicht, kommt noch eine kleine (wohl gebrauchte) Endstufe dazu. Als allerletzte Verbesserung im (Tief)Bassfundament würde ich mir einfach noch nen kleinen Sub in den Kofferraum stellen. Einen DSP hätte ich auch noch, aber das ist mir einfach zu viel Aufwand mit der Verkabelung, da ich die Kabel nicht einfach verstecken kann und wohl meinen ganzen Innenraum zerlegen muss, dazu fehlt einfach die Zeit und die Lust.

Bisher kann ich die ganzen Empfehlungen der Eton POW-Serie zur Nutzung am Originalradio nicht nachvollziehen, trotz Dämmung hat das keinen extremen Unterschied gemacht (, was aber eben auch daran liegen mag, dass das Serienradio im Yaris auch auf dem Kleinwagenniveau liegt).
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 05. Okt 2017, 23:26
Ja stimmt, der HT ist mir auch schon unangenehm laut aufgefallen, den haben wir bei einem Bekannten auch zusötzlich abgesenkt per Widerstand.

Es kann schon auch am Radio liegen, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Aber auch daran, wie groß die Erwartungshaltung ist und wie gut oder schlecht die Ausgangslage. In deinem Fall gehe ich davon aus, dass ein kleiner EQ vermutlich schon sehr helfen könnte.
Peter.1997
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2017, 00:21
Höhen absenken werde ich wohl aktiv per EQ, ich möchte mich eigentlich nicht nochmal an die Verkabelung vorarbeiten. Das Seriensystem war ja schon gar nicht schlecht, aber verglichen mit z.B. einem Toyota Avensis, BMW 1er und diversen anderen Fahrzeugen (mal sowas wie nen alten Corsa ausgenommen) hat dann doch sehr viel gefehlt, v.a. im Volumen. Samstag sollten alle benötigten Teile da sein, jedoch tu ich mir momentan noch schwer, die ganze Geschichte mit der Pinbelegung und den Adaptern zu verstehen und umzusetzen. Habe dieses Kit mit Blende und Adaptern bestellt, jedoch habe ich zusätzlich zu den 2 Steckern des DIN-Adapters noch 2 weitere Stecker (evtl. Display, Lenkradsteuerung, Aus-Buchse...), die hohe Anzahl der Einzelkabel verwirrt mich aber, denn eine Aux-Buchse wird ja auch nicht mit 10 Leitungen angeschlossen..Ich hoffe einfach, dass die Hersteller der Adapter sich auch was dabei gedacht haben
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2017, 01:42
Ich denke, wenn Du mal testweise ein anderes Radio anschließend könntest (zur Not mit einer "Luftverkabelung" quer durchs Auto), wüsstest Du, ob´s damit besser wird. Hast keinen im Bekanntenkreis, der Dir seins mal leiht? Allerdings sollte Dein Adapterset dann schon da sein, das wirst Du wohl benötigen.

Wenn Du viel Wert auf Klang legst, würde ich mit mal Radios von Pioneer oder Alpine ansehen; Clarion nicht zu vergessen, aber gewöhnungsbedürftiges Design.

Einen DSP für ein passives FS halte ich für maßlos übertrieben. Allerdings stimmt Deine Vermutung, dass der Kern der Anlage IMMER das Radio / die HU ist und von da an das Signal bloß immer schlechter wird...

LG
deeepz

P.S.: die TMT-Adapter aus Siebdruck sind mal konkret! Aber bitte noch lackieren, sonst quillt´s auf...

Edit: wie dicht sind die TMTs jetzt an der Türverkleidung??? Du musst da eventuell noch z.B. mehrere Lagen Fensterdichtband um den TMT herumkleben, damit zwischen TMT und Türverkleidung keine Luft durchgeht!


[Beitrag von deeepz am 06. Okt 2017, 01:52 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2017, 02:03
Freut mich, zu hören, dass ich am Radio vorerst die richtige Baustelle angepeilt habe. Im Bekanntenkreis wird mir wohl keiner ein ordentliches radio leihen können, jedoch ist das JVC KD-R981BT schon auf dem Weg zu mir. Werde es aber wohl erst am Sonntag verbauen können, muss mich also etwas gedulden. Ich hoffe wirklich, dass das meine Erwartungen zumindest zu einem Teil erfüllt, ich habe es wohl zu hoch angesetzt, nur mit dem Tausch des Frontsystems DIE Verbesserung zu erzielen.
Den DSP hätte ich dann in Verwendung mit einer 4-Kanal-Endstufe verwendet; das Eton-System hat ja im Prinzip keine vollwertige Weiche, dem Hochtöner ist nur im.Kabel ein Kondensator und ein Widerstand vorgeschaltet, der TMT läuft "nackt". Verbesserung würde es wohl durch eine steilere Trennung schon nochmal bringen, aber ich glaube, da ist der Nutzen unter dem Aufwand und Budget.

Ich habe mir sagen lassen, dass lackieren der adapterringe nicht nötig ist, wo soll denn auch groß Feuchtigkeit herkommen? Aber gut, lackiert ist es ja schnell. Ich habe an den Auflageflächen (Holz auf Blech, Chassis auf Holz) großzügig Dichtband verteilt, das sollte also dicht sein.
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2017, 02:29
Es geht um die Lücke zwischen TMT und Türverkleidung, die möglichst luftdicht verschlossen sein sollte, sonst kommt es ggf. zum akustischen Kurzschluss (wenn der rückwärtige Schall den frontal abgestrahlten Schall "auslöscht". Wenn Du den TMT einfach so nackt in die Hand nimmst, spielt er auch einfach nur flach und ohne Bass, das ist dasselbe.

LG
deeepz
Peter.1997
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2017, 23:03
Die ist dicht

Das neue Radio ist eingebaut, und ich bin begeistert. Schon ohne Sound Enhancements war der Klang phänomenal im Vergleich zum Serienradio: Tiefer, weniger dröhnig, keine überspitzen Höhen und lauter. Die Aussage "aus allen Autoradios kommt ca. die selbe Leistung" trifft wohl nicht auf Serienmodelle zu. Schade finde ich nur, dass die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert. Hier könnte ich mir nun in den Ar*** beißen, dass ich mich vor dem Kauf nicht besser informiert habe, denn hier gibt es fast das gleiche Radio mit den gleichen Audiofunktionen für insgesamt weniger Geld, dafür mit Interface zur Lenkradsteuerung. Ich werde nun versuchen, die Radios umzutauschen, dann habe ich alles, was ich aus technischer Sicht brauche
Dann muss ich mich nur noch um eine passende Kunststoffverkleidung kümmern, denn die, die ich für 53,90€ bei Amazon bestellt habe, passt nicht, sie clippt sich schlicht nicht fest. Auch ist mir aufgefallen, dass die Plastikinnenverkleidung der Tür bei höherem Pegeln etwas mitschwingt, da werde ich wohl auch noch mein verbleibendes Alubutyl ankleben. Bei der Gelegenheit werden auch die Adapterringe lackiert, dann habe ich fertig.

Ich möchte mich für die sehr hilfreichen Antworten bedanken, ohne die ich es womöglich nicht geschafft hätte, da ich mich schlicht nicht getraut hätte, das Auto zu "verbasteln" (, wobei sich das ja an sich noch in Grenzen hielt ).

Edit: Ich habe herausgefunden, dass man die Clips von der Originalblende entfernen kann und auf die stifte clippen kann. So sitzt die Blende nun so, wie sie soll. Ebenfalls werde ich mir den Aufwand des zurücksendens sparen und nur den Adaptersatz nachbestellen, den gibts auch einzeln


[Beitrag von Peter.1997 am 08. Okt 2017, 11:53 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2017, 21:46
Sehr schön, viel Spaß mit dem Ergebnis!

LG
deeepz
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