Komplettsystem 2.1 VW Bora Limosine 1.9 TDI

+A -A
Autor
Beitrag
denny89
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 00:26
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich brauche eure Hilfe beim planen eines 2.1 Komplettsystems. Zur Zeit habe ich Original Hochtöner und tmt´s in den vorderen Türen. Hinten existiert noch nichts. Kann aber auch so bleiben. Will lieber ein tolles Frontsystem haben und einen guten Subwoofer.

1. Mein Budget ist leider nicht sehr hoch da ich alleinerziehender Vater und gleichzeitig Student bin. Deswegen würde ich mich freuen wenn wir eine ansprechende Anlage mit einem Budget von ca. maximal 500 Euro zusammenstellen können. Wenn es günstiger wird wäre dies natürlich noch schöner.

2.Wie oben schon erwähnt besitze ich einen VW Bora BJ 2003. Es ist eine Limosine deswegen muss man sich gut überlegen wie genau das ganze mit einem Subwoofer funktionieren kann.

3.Noch habe ich keine stärkere Batterie eingebaut. Wollte das erst einmal später in Angriff nehmen.
Ein paar Komponenten habe ich bereits:

Original VW Radio RMT 100
(soll auf jeden Fall nicht getauscht werden)
Mac Audio Endstufe MPX 4000
(kann ich sehr günstig bekommen und würde es gerne auch benutzen wenn nicht all zu viel dagegen spricht)
Clarion XR2420 Endstufe (Kann ich auch benutzen, ist aber meiner Meinung nach von der Leistung zu schwach. Hat aber einen High-Low Eingang)
ca. 12 Meter 10mm² Kabel und LS-Leitungen die ordentlich dick sind

Handwerklich traue ich mir das alles schon zu denn ich habe eine Lehre als Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik absolviert. Ich muss im Prinzip nur wissen was genau ich nehmen soll.

4. Die Anlage soll möglichst ein allrounder sein. Ich möchte schon etwas lauter Musik hören können und das soll sich nicht ab hälfte des vol. Reglers so anhören das man am liebsten aus dem Auto springen möchte weil es mega verzerrt klingt.Der Bass soll schon satt und knackig sein. Musik höre ich alles quer Beet. Nur kein Schlager.

Was könnt ihr mir empfehlen um die Anlage ausgewogen zu vervollständigen? Da mein Radio keine Cinch Ausgänge besitzt brauche ich ja einen Adapter. welchen genau soll man den hier am besten benutzen? Bei der Clarion Endstufe brauche ich wahrscheinlich keinen. Aber ob die Leistung ausreicht ist hier die Frage. Wie groß soll der Querschnitt für die Stromversorgung den sein? Ich denke 10 mm² reicht eh nicht. Könnte man 2 mal 10mm² ziehen statt einem 20mm² oder sollte es eh noch dicker sein? Welchen Subwoofer und tmt, ht könnt ihr empfehlen? Wäre super wenn ich gleich ein paar links zu meinen fehlenden Teilen bekommen könnte.


!Vielen Dank für die Zeit und die Tips!

MFG Denny
Andrea__S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 07:41
Hallo Denny,

hast Du die FAQ gelesen?

Bitte sorge zuerst für eine Dämmung aller Türen, in denen Lautsprecher sind. In der FAQ steht, wie das geht. Das ist nicht zu teuer und mit Deinem handwerklichen Geschick wird das super klappen. Dann ist der Sound schon deutlich besser.

Wenn Du keinen Platz für einen Subwoofer findest, vielleicht passt er unter einen Sitz.

LG
Andrea
denny89
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 18:59
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Dämmung ist schon bestellt. Wollte das aber in einen Zug mit den neuen tmt fertig machen. Da ich dafür auch noch andere halterungen bauen muss. Subwoofer unter dem Sitz passt doch überhaupt nicht. Also zumindest so wie das Auto jetzt ist ohne was grossartig zu ändern. Der kann eigentlich nur in den Kofferraum wandern aber da ist gar keine Öffnung zum fahrgastbereich.
Andrea__S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 20:20
Hallo,

vielleicht kannst Du die Endstufe ganz vorne im Beifahrerfußraum unterbringen.

Ich habe mit einem ganz anderen Auto ein ähnliches Problem, weil alles (Subwoofer und Endstufe) unauffällig sein soll.

LG
Andrea
denny89
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2017, 23:09
Komisch. Ich hab das Gefühl irgendwie das ausser Andrea mir hier niemand im Forum helfen will. Dabei dachte ich das hier die kompetentesten Menschen im ganzen www in Sachen car hifi sind. Vielleicht würden aber auch meine fragen nicht wirklich verstanden. Ich Versuch es einfach noch mal:

1. Welchen der beiden Verstärker sollte ich für mein Vorhaben nehmen? Oder sind beide gar nicht das richtige?
2.Welchen Querschnitt muss meine Zuleitung haben?
3.Welche tmt s und ht s sind in diesem Auto zu empfehlen?
4. Welchen Subwoofer sollte ich nehmen?
5. Welchen hochpegel Adapter kann ich nehmen?
Andrea__S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2017, 23:11
Hallo,

diese Fragen kann ich leider nicht beantworten. Zu den Querschnitten wird es eine FAQ oder ähnliches geben.

LG
Andrea
Räbär
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2017, 09:37
Hallo, ich habe zwar wenig Ahnung, den Link zur Hilfestellung bzgl. Verkabelung kann ich aber beisteuern:

Anlage verkabeln [Wissen]

Grüße
denny89
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 22:41
Ok. Danke für den Link. Ich glaube ich werde das Beispiel 3 einfach mal mit beiden endstufe ausprobieren. Würden hier als Zuneigung 35 mm2 reichen oder muss es schon 50 Quadrat sein? Subwoofer ist nun auch bestellt. Mir wurde der bull audio esw 12 empfohlen. Jetzt brauch ich noch ein gutes 2 Wege frontsystem. Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt. Ich muss mir auch noch Gedanken um einen passenden cinchadapter machen. Ich denke es wird einer von Helix. Muss gucken ob 2 oder 4 Kanal.
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2017, 15:44

1. Welchen der beiden Verstärker sollte ich für mein Vorhaben nehmen? Oder sind beide gar nicht das richtige?
2.Welchen Querschnitt muss meine Zuleitung haben?
3.Welche tmt s und ht s sind in diesem Auto zu empfehlen?
4. Welchen Subwoofer sollte ich nehmen?
5. Welchen hochpegel Adapter kann ich nehmen?


1. Die Mac kannst du schon nehmen hat aber wie ich finde etwas wenig Leistung für einen Sub. Wenn Budget übrig ist würde ich da was anderes nehmen.
2. kommt auf die Leistung der Endstufen an. Mit 20qmm biste da erstmal auf der Sicheren Seite wenn es bei einer 4 Kanal bleibt.
3. Das hat erstmal nichts direkt mit dem Auto zu tun. Ganz gerne empfohlen werden die Eton Pow 170 gibt aber noch andere gute Hersteller wie Herz, Rainbow, Helix, DLS, Audio System, Gladen usw. Da würde ich erstmal etwas pauschalisieren und sagen so ab 130€ sollte du schauen was dir gefällt.
4. Das sieht ähnlich aus. Hier sollte vorher noch geklärt werden was für dich in Frage kommt. In Limo fast nur BP, Freeair oder aber GG.
Eine möglichkeit wäre auch eine Fußraum hinter den Sitzen zu opfern oder aber in den Beifahrer Fußraum. Ein 8" kommt da mit 16L hin.
5.Der Helix AAC2 war immer einer der besten. Mitlerweile haben aber sicher auch andere Hersteller was gutes raus gebracht.


Mir wurde der bull audio esw 12 empfohlen.

Ja kann man machen, muss man aber nicht. Der ist halt günstig und funktioniert. Allerdings wenn du jetzt schon kein Durchgang vom Kofferraum hast wird das nichts.


[Beitrag von B0mm3L am 29. Aug 2017, 15:46 bearbeitet]
denny89
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2017, 16:24
1000 dank für die ausführlichen Antworten.

Zu 1.
Wäre es den mit beiden endstufe möglich genug Leistung zu bekommen. Zb. Eine für den sub und eine für frontsystem? Wenn das keine gute Idee ist , welche endstufe würde den zu eton pow 170 pro und bull audio esw 12 gut passen?

Zu 2.
Wenn die mac mit 20 Quadrat auskommt sollte ich ja keine Probleme haben beide endstufen mit einem 35 Quadrat zu betreiben.

Zu 3.
Ok. Eton pow 170 klingt super. 170 pro werde ich mir jetzt bestellen. Denke da kann man nix falsch machen. Da sind ja sogar Frequenz weichen drin.


Zu 4.
Leider sagt mir bp und gg nicht viel. Habe den esw 12 ja leider schon bestellt. Habe mir so gedacht das ich die hutverkleidung weglasse oder den mittleren Sitz etwas verändert. Also doch in den Kofferraum damit.


Zu 5.
Ich denke ich geh auf Nummer sicher und nehme den Helix AAC 4 Kanal.
Andrea__S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 16:26
Hallo,


denny89 (Beitrag #10) schrieb:
Wenn die mac mit 20 Quadrat auskommt sollte ich ja keine Probleme haben beide endstufen mit einem 35 Quadrat zu betreiben.


Bei der Gelegenheit eine ernst gemeinte Frage: Wie macht man fachgerechte Abzweigungen?

LG
Andrea
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 16:44
1. Genug Leistung ist immer schwer zu beantworten. Im Grunde wird funktionieren. Für dein FS reicht es alle mal im doch ordentlich laut zu hören. Für den Sub finde ich es etwas wenig. Beide Endstufen bringen nichts, sie sind sich von den Daten relativ ähnlich. Solltest du die Clarion nehemn kannst du dir den H/L Adapter sparen.

2. brauchst du nicht mach ja kein Sinn. Wenn du irgendwann mal aufrüsten möchtest kannst du natürlich für das Gewissen 35qmm nehmen.

3. Falsch machen mit Sicherheit nicht

4. BP= Bandpass gehäuse GG oder CB= Geschlossen BR= Bassreflex
Der Bull Audio sollte glaube im Original Gehäuse ein BR sein. Sehr ungünstig für dich.
Die Abdeckung weg lassen macht keinen Sinn und scheiße sieht es ja auch noch aus
Eine Rückbank mit Skisack Durchgang wäre optimal, allerdings auch nicht für BR. Dann könntest du ein BP mit Port dadurch bauen oder einen GG direkt dahinter setzen, die letzte alternative der Freeair hinter dem Skisack

5. Je nach dem, die Clarion könnte das auch.









Bei der Gelegenheit eine ernst gemeinte Frage: Wie macht man fachgerechte Abzweigungen?

Mit einem Kupferblock oder halt fertige Blöcke. Die haben dann zB einen 35qmm Eingang und 5 20qmm Ausgänge.
Danach muss aber wieder erneut abgesichert werden.

kabelquerschnitte57bk_431090


[Beitrag von B0mm3L am 29. Aug 2017, 16:46 bearbeitet]
denny89
Neuling
#13 erstellt: 31. Aug 2017, 09:08
Das Problem ist ich habe die clarion gebraucht ohne Zubehör bekommen. Deswegen sind diese speziellen high low anschlussleitungen nicht dabei. Und von Helix gibt es nur 2 Kanal Adapter. Ich will aber einen mit 4 Kanal. Damit ich den sub vorne einstellen kann. Muss wenn ich meinen kleinen mitgab die Möglichkeit haben den schnell runter zu regeln. Dachte ich mach das mit der rear Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Bora Komplettsystem non SPL
Xarakass am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  8 Beiträge
VW Golf IV 1.9 TDI Variant - Kaufberatung/Erstkauf
La_Vida_Loca__ am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  45 Beiträge
Seat Ibiza 1.9 TDI 08 Lautsprecher.
Tim3y am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  19 Beiträge
Sub in VW Bora
Praso am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Anlage fürn VW Bora
aWIN4me am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  13 Beiträge
VW Bora hifi- anlage
Capel am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für VW Bora
.Shame am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
Komplettsystem für VW bora kombi bj 2001bis 800?
Luca.W am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  12 Beiträge
VW Golf III - Komplettsystem
S_wie___ am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  52 Beiträge
VW Fox - Welches Komplettsystem?
Jascha92 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen