Golf VII Austausch des Composition Touch oder Lautsprechertausch?

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 11:13
Ich habe in meinem Golf VII das Compostion Touch eingebaut und überlege ob ein besseres Gerät einen besseren Klang erzeugt oder ob ein Austausch der Lautsprecher evtl. mehr Sinn machen würde.
Ich höre ca. 50% Radio und 50% von SD-Karte (mp3).

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was mehr Sinn machen würde bei einem Austausch?

Vorab Danke!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 16:09
Tach auch,

der Austausch des Radios wird keine nennenswerte Klangveränderung mit sich bringen, es sei denn Du wechselst auf Geräte der Nachrüstindustrie, die speziell für den Golf 7 entwickelt wurden. Von den japanischen namhaften Herstellern bieten Alpine und Pioneer (in alphabetischer Reihenfolge) entsprechende Produkte an. Diese Hersteller versuchen klanglich weitgehend neutral zu bleiben und bieten Einstellmöglichkeiten, die weit über OEM hinaus gehen (Laufzeitkorrektur, Equalizer etc.)

Der Tausch der Lautsprecher wird den Klang ebenfalls ein wenig verändern - sofern die Lautsprecher nicht nur "eben schnell eingespaxt" werden, sondern mit Sorgfalt montiert und in dem Zuge die Türverkleidungen entklappert sowie die Türen inkl. Bleche gedämmt und bedämpft werden.

Einen gewaltigen Schritt in der klanglichen Verbesserung macht man mit dem Einsatz eines DSP - sofern der von jemandem eingestellt wird, der weiß wie Klang funktioniert.
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 16:22
Danke für die Info.

Frage, lässt sich standardmäßig an dem Composition Touch ein DSP anschließen/einbauen?

Was würde ein klanglich gewinnbringender DSP mit Einbau ca. kosten?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 16:53
Je nachdem, wie viel Geld übrig ist, müsste man sich zwischen einen DSP und einem Verstärker oder einen Verstärker mit integriertem DSP entscheiden. Alle mir bekannten DSP und DSP-Verstärker besitzen Hi-Level-Eingänge. Man würde also einfach die Ausgänge des Radios mit den Eingängen des DSP verbinden.

Die "kleinsten" DSP-Verstärker, die ich kenne, kosten etwa 500 bis 600 € laut Listenpreis. Wenn man das Frontsystem beibehalten wollte und minimalsten Aufwand beim Einbau betreiben wollte, würde ich von mindestens 150 bis 250 € Einbaupreis ausgehen.

Wenn man den Klang deutlich verbessern wollte, würde man das Frontsystem aktiv betreiben und die Türen dämmen, was dem Bass eine große Stabilität verleihen würde. Dann geht natürlich der Einbaupreis und der fürs Material ganz schnell um einige Hundert Euro nach oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Golf VII Variant
lapixel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  5 Beiträge
Lautsprechertausch Audi A5
Cle_Vienna am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Lautsprechertausch bei BMW E46
Anpera am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  9 Beiträge
Golf 7 Composition Media - Helix System oder Amp + Sub?
FeaR am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  9 Beiträge
Austausch-Lautsprecher für Golf 4
KimmJoe am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Audi A6 mit Bose Lautsprechertausch
touraner am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Frontsystem, Subwoofer und Endstufe für Golf VII - Budget ca. 2000?
schimma29 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  11 Beiträge
BMW X1 E84 - 600? - Lautsprechertausch + Subwoofer
Freekeh am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  6 Beiträge
Lautsprechertausch - Opel Astra TwinTop - Kaufberatung/Erfahrung
MartinKlos am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
Testbericht: Hifonics Pluto, Vulcan VII, ESX Q604XI
toric503 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen