Pioneer AVH-Z5000DAB, SPH-DA230DAB oder Kenwood DMX7017DABS

+A -A
Autor
Beitrag
Teufel-Th.1-Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 21:38
Ich habe im Auto derzeit das SONY XAV-601BT verbaut, will aber etwas Neues haben für max. 500€.
Nach viel lesen von Tests und Meinungen habe ich mir das Kenwood DMX7017DABS (Note 1,0 in der Car&HiFi) herausgesucht.
Im ansässigen ACR hat man mir quasi von Kenwood (aus deren Erfahrung) abgeraten, weil z.B. der Touchscreen und das Radio im Allgemeinen zu träge wäre und Pioneer angeblich die besseren Klangeinstellungen und Menüführung hätte. (Und der Support von Kenwood=JVC wäre grottig.)
Nun habe ich mir als Alternative die Pioneer SPH-DA230DAB oder AVH-Z5000DAB herausgepickt.
Die Radios können nach meiner Recherche das gleiche. Nur dass das eine Pioneer noch ein DVD-Laufwerk hat. Was ich aber nicht unbedingt brauche.
Was wäre wohl die bessere Wahl?


[Beitrag von Teufel-Th.1-Fan am 26. Jan 2018, 21:45 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 06:23
Hi,
Stehe aktuell vor exakt der gleichen Wahl.
Für welches Radio hast du Dich entschieden?

Verwendest Du zufällig auch ein iPhone mit dem Radio?
Bzw. falls nicht: Funktioniert Android Auto auch ohne Handy?

Gruß
matthias
vema1974
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 15:54
Hallo Zusammen,

ich lese gerade Eure Beiträge und würde gerne wissen wie ihr Euch entschieden habt, da ich nach einer Beratung durch ACR eben auch vor der Entscheidung stehe.

Ich wollte eigentlich das SPH-DA230DAB und mir wurde jetzt allerdings zu dem AVH-Z5100DAB geraten weil man hier das Display schwenken könne.


Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Marco
hagen_fenris
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:10
Hi,
hab mich damals für das Z5000 entschieden.
Das CD-Laufwerk hab ich seither 2 mal benutzt. War also für mich eigentlich unsinnig.
Aber ansonsten kann ich nichts negatives über das Gerät sagen.
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:38
Aus gegebenem Anlass, ich habe ein Pioneer AVH-X490 DAB,
welches nach ungefähr drei Jahren defekt ist.
Das finde ich enttäuschend und habe es so nicht erwartet.

Die Menüführung des Pioneer Radios ist gut, jedenfalls würde ich mich da drüber nicht beklagen wollen.
Das Radio selbst allerdings ist in manchen Belangen extrem träge, einen 32GB USB-Stick einzuladen dauert ewig und auch die Navigation in der Ordnerliste das USB-Stick ist seeeehr hakelig.
Der Anschluss eines Android Handys funktioniert da auch nur rudimentär.

keine Ahnung ob das bei deinen gewählten Pioneer Radio schon besser ist, ich allerdings überlege nach meinen Erfahrungen zu Kenwood zu wechseln.

Auch schon aus dem Grund weil das Kenwood Radio einen Lautstärkeregler Drehknopf hat.
Die Lautstärkeregelung über die Folientasten des Pioneer Radios fand ich auch immer so lala...
Es funktioniert, aber man muss immer genau hin gucken und die Taste genau treffen. Es geht doch nichts über einen guten haptischen Drehknopf.

Greetz
Karsten


[Beitrag von KarstenB. am 07. Mrz 2021, 16:39 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:48
Das Z5000 hat unten auch richtige Tasten.
Damit kann das Radio wirklich gut bedient werden.
Über den Toucscreen hatte ich bisher aber auch noch keine Probleme.
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 06:28
Ich sehe gerade, der Tread ist schon 3 Jahre alt...

Egal, wie läuft das denn mit deinem Z5000? Kann das Radio auch mit USB-Sticks um, die 32 oder mehr Gb groß sind?
Kann es auch größere Mpeg-Videos abspielen?

Greetz
Karsten
hagen_fenris
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 07:08
Ich hab einen 128GB USB-Stick angeschlossen.
Soweit eigentlich keine Probleme.
Der Aufbau der Datenbank dauert je nach Inhalt des Sticks einige Zeit.
Aber auch ohne die Datenbank lässt es sich gut bedienen.
Videos sind auch kein Problem. Kommt aber auf den Codec an.
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2021, 10:04
Okay...
An meinem alten Pioneer hing ein 32Gb Stick, das einlesen dauerte auch immer recht lange, aber das navigieren in der Ordnerliste war immer recht mühselig. Es scrollte sehr ruckelig und mit nachladen, auf Anhieb den richtigen Ordner zu treffen klappte selten. Oder vielleicht lag es auch am Bildschirm das der den Fingertip nicht so genau erfasste...

Was für einen Codec meinst du? Ich hatte Videos mit Mpeg-4, bis zu einer Größe von wenigen -zig Mb, die wurden abgespielt.
100 oder mehrere 100Mb jedoch nicht mehr...

Greetz
Karsten
hagen_fenris
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 11:16
Die größe der Videos spielt wohl keine große Rolle.
Hatte schon Videos mit 3-4Gb die ohne Probleme liefen.

In der Anleitung findest Du die abspielbaren Medien:
https://catalogs.pio...0DAB_CRB4979_manual/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AVH-X3500DAB oder Pioneer SPH-DA100
Meier85 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Pioneer DA230DAB oder 130DAB
Eventer am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung + Fragen | AVH-X8600BT vs. SPH-DA120
DaDj am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Pioneer AVH-2400BT vs. Kenwood DDX4021BT ?!
Scirocco_R am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  9 Beiträge
Pioneer AVH-8400BT vs. Pioneer AVH-X5500BT
engele am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Autoradio Pioneer mit Android Auto
Bobbaone am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe Pioneer oder Kenwood
DansSpector am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Pioneer sph-10BT Erfahrungen ? Empfehlung ?
Ace-li am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Pioneer AVH-P6600DVD Wichtig!!
Keskin06 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  3 Beiträge
Pioneer AVH-P4100 DVD
KoRn2410 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen