Front-Boxen...?

+A -A
Autor
Beitrag
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 14:32
Hallo an alle!

Ich bin im Bereich "Car-Hifi" absoluter Newbie, habe mich aber im Netz schon ein wenig informiert.
Es geht um meinen frisch erworbenen Fiat Cinquecento, da möchte ich einfach etwas besseren Klang reinbringen. Ich hab mir die Original-Boxen mal angeschaut und es sind leider nur 10er, was größeres werde ich da wohl schlecht reinbekommen (oder gibts ne Möglichkeit, größere Boxen wo anders anzubringen, allerdings bin ich auch als Bastler in diesem Bereich eher weniger begabt..).
Dass ein Front-System erstmal wichtiger ist als ein Hecksystem, habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, weshalb ich mich auch erstmal darum kümmern möchte.
Nun hab ich mir gedacht, ich beiße vielleicht in den etwas sauren Apfel und bleibe bei nem 10er-Frontsystem , möchte dann aber was Vernünftiges, was auch nicht in irgendwelche Himmelspreisregionen schießt. Also hab ich mich mal umgesehn, habe allerdings nur Koax-Systeme in dieser Größe gefunden. Diese sollen ja nicht so der Brüller sein! Gibts wirklich nur Koax im 10er Bereich oder war ich einfach nicht fündig?
Desweiteren habe ich gelesen, dass es empfehlenswert wäre, ein zwei-Komponenten-System zu verwenden, also mit seperatem Hochtöner. Wie aber baue ich solch ein System ein, wenn ich doch nur den (winzigen) Original-Boxenschacht zur Verfüging habe?
Nen vernünftigen Radio mit Mp3-CD-Unterstützung möchte ich mir auch zulegen, vielleicht könnt ihr mich da auch etwas beraten!? Ich weiß z.B. nicht wieviel Watt dabei empfehlenswert sind und wie das mit den Ausgängen aussieht, also Anzahl, Art etc. (ich möchte mir auch die Option, zwei Boxen in die Heckablage zu zimmern, offenhalten).
Wie sieht es eigentlich mit ner Endstufe aus, ist die wirklich so zwingend notwendig, oder kann man auch ohne?
Der Punkt ist einfach der, dass ich in meim kleinen Hupfer sowieso nicht soviel Platz hab, und da möcht ich am liebsten etwas sparen, was natürlich auch auf den Geldbeutel zutrifft.
Falls aber ne Endstufe ein "Muss" für guten Klang ist, so könntet ihr mir vielleicht auch dafür einige Kauftipps geben, die vernünftig sind, aber kein riesen Loch in die Tasche reißen.

So, das wärs erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Maniacone

PS: Falls es wichtig sein sollte: mein Musik-Stil ist Rock und Metal.
crow
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 22:38
Hi!

10er Compo Systeme gibt es natürlich auch. Aber falls du wirklich keine Doorboards für 16er bauen willst, erwarte nicht zuviel von denen!
Auf die Wattangaben der Radios brauchst du nicht wirklich zu achten. Haben alle die selbe Leistung zwischen 10-15 Watt RMS. Alle anderen Angaben sind max. Wattzahlen, die man nicht berücksichtigen kann.
Eine Endstufe bringt immer mehr! Sowohl vom Klang als auch vom Pegel. Hört sich einfach besser an, bei jeder Lautstärke. Und verzerrt auch nicht bei gewissen Lautstärken
Da du Platz sparen willst, gehe ich mal davon aus, dass du keinen Subwoofer in deinem Kofferraum platzieren willst. Somit kommt dann eventuell eine 2-Kanal Endstufe in Frage.

Also...
Du brauchst ein Radio, 10er(eventl. 16er)LS und vielleicht eine Endstufe.
Wieviel möchtest du denn für was oder insgesamt ausgeben?

Gruß
Christian


[Beitrag von crow am 03. Sep 2004, 22:39 bearbeitet]
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2004, 15:26
Hallo!

Erstmal Danke für die bisherigen Infos!
Also, so wie sich das Ganze anhört, komm ich wohl an den Doorboards nicht vorbei!
Könnte nur etwas Unterstützung dabei benötigen, gibts da vielleicht irgendwelche Hilfestellungen im Netz, denn ich wüsste weder, aus welchen Material, noch wie ich das Ganze angehen soll.
Wenn ich diese Lösung wähle, werde ich wahrscheinlich auch Dämmstoff anbringen müssen, dass es sich wenigstens rentiert, oder? (Gibts da vielleicht auch Hilfe im Netz?)
Ne Endstufe sollte also bei dem Aufwand dann auch besorgt werden! Also, n Sub ist mir persönlich nicht so sehr wichtig, ich denke, der wird auch eher bei Black und HipHop benötigt!?
Und die hinteren Boxen sollte ich auch weglassen, oder bringt das noch irgendwas? (In dem Fall bräuchte ich dann 4 Kanäle, oder?)

Insgesamt habe ich bei den Finanzen an die 500 Euro gedacht, lässt sich damit schon was anfangen?
Und kannst du mir irgendwelche Vorschläge für die einzelnen Komponenten geben (falls ich die Sache mitm Doorboard geregelt bekomm, werd ich natürlich zu den 16ern greifen )?

Gruß, Maniacone
b-se
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 18:49
Hi,

also wenn du keinen Sub in den Kofferraum packen willst, dann ist es eigentlich schon Pflicht 16er einzubauen, da du sonst wirklich gar keinen Bass hast!!

16er kann man noch bis ca 60 Hz runter spielen lassen, so dass sie auch noch Pegelfest sind!

Um eine Idee zu Doorboards zu bekommen lohnt es sich auf jeden Fall
den Anlagen-Foto-Thread im Allgemeinen Carhifi Forum durchzustöbern,
auch wenn es lange dauert..
Eine universelle lösung gibt es eigentlich nicht
und du mußt schauen, was du für möglichkeiten hast,
um das Doorboard zu befestigen und in dein Auto zu integrieren!!
Kurz: Normalerweise baut man sich aus MDF oder Stahl einen Ring,
auf den die TMT drauf geschraubt werden können
und integriert den in das Doorboard mittels GFK und Spachtel!
Dämmen solltest du auf jeden Fall,
da dies viel am klang ändert und auch den Kickbass verstärkt!


Bei den Komponenten könnte ich dir folgendes empfehlen:
Radio: Pioneer DEH-P5600MP (175.-)
LS: Peerless Definition 6 (160.-)
AMP: µ-Dimension JR 5.4 (150.-)

Da du auf Klnag wert kegst halte ich diese Komponenten für sehr passend!!
Bei der Kohle würde ich auch nur einen 2 Kanal Verstärker nehmen
und wenn du später wirklich mal Rearfill einbauen möchtest,
kannst du dieses auch leise übers Radio mitlaufen lassen.
....aber bitte nicht auf der Heckablage...

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 04. Sep 2004, 19:01 bearbeitet]
crow
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 23:25
Joar, kann mich dem b-se nur anschließen. Musst du halt wissen, ob du nicht später doch noch einen Sub nachrüsten willst. Kann man auch nicht von der Musikrichtung abhängig machen. Ein Sub sorgt bei jeder Musikrichtung für Verbeserung(Rock/Metal=Bass Drum bspw.). Mit Sub wäre dann eine 4-Kanal Endstufe sinnvoll. Ansonsten ist, wie b-se schon sagte, eine 2-Kanal zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Cinquecento Boxen Lösung gesucht
Börner am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge
Hifi Projektberatung Fiat Cinquecento
mAdmim am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Absoluter Amateur im Car Hifi bereich sucht Verstärker :D
Fuggibär am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  11 Beiträge
Absoluter Newbie in sachen Car Hifi!!!
alex1988 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Baufberatung im Bereich Car-Hifi
Hifi-Newbie am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  9 Beiträge
!!!FIAT Punto Front Boxen DRINGENT!!!
RRoman am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Boxen Kaufberatung (absoluter Einsteiger)
Giraffenjacke am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  21 Beiträge
*suche* 130mm Front Boxen
casanubis am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
besserer klang, abe wie? neue boxen?
aison am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Gute Kombo für Fiat Cinquecento. heikel
Flüssigdünger am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen