T4 Ersatz für alte Original-LS [Low Budget]

+A -A
Autor
Beitrag
Flo182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 20:19
1.Budget:
100-300€

2. Fahrzeug
VW T4 - Multivan 1997 -> 165mm Türlautsprecher

3. Voraussetzungen:

- Zweit-Batterie unter Fahrersitz vorhanden
- Neue HU/Radio verbaut Kenwood KMM 204 BT
- Original Lautsprecher, 20 Jahre alt und mit dem ein oder anderen Kratzgeräusch Zu leise bei schneller Fahrt.
(100er Hochtöner im A-Brett, 165er TMT in der Tür, 120er im Fond)

4.Zielsetzung
Schnelles, unproblematisches Upgrade der Original-LS. Wenn möglich mit LS die auch in ein späteres, ausgefeilteres System mit Endstufe & Subwoofer noch passen.


Hi zusammen!

Bin seit ein paar Wochen im Besitz eines 97er Multivans und Mitte August soll's auf lange Reise gehen. Habe mich jetzt versucht hier & im T4 Forum einzulesen aber so ganz schlau geworden bin ich auch nicht, deswegen muss ich die Experten hier nochmal mit ein paar Anfängerfragen nerven

Folgende Ausgangslage:

- 10er Original HT im Amaturenbrett (klingen noch ganz in Ordnung)

- 165er Original TMT in der Tür (LS in der linken Tür klingt sehr dumpf, nehme an, an dem nagt die Zeit)

- 120er Original LS hinten (hinten links kratzt ziemlich stark)

Radio/HU war keines mehr drin. Dafür habe ich mit VW-Adapter folgendes eingebaut
- Kenwood BTM 204

Da es bald los gehen muss und das Budget auch erstmal begrenzt ist, fällt die große Umbau Aktion mit Endstufe, Sub, Türdämmung erstmal weg.

Das würde ich wenn der Gute die Reise übersteht, eventuell mit Freunden nachholen die im Lautsprecherbau arbeiten und mir da unter die Arme greifen könnten.

Mein Ziel:
Ich will halbwegs annehmbar Musik hören können wenn ich jetzt so lange unterwegs bin. Die verbauten Original LS kratzen leider schon und vertragen es auch nicht wenn ich das Radio etwas lauter drehe.

Daher meine Frage:

Könnt ihr mir eine Option nennen die halbwegs vernünftig klingt, zu meinem Radio passt und die sich später eventuell noch aufrüsten lässt?

So wie ich das verstanden habe ist die billige/schnelle Option die A-Brett Lautsprecher durch 10er Koax zu ersetzen. Bedeutet das gleichzeitig das die Türlautsprecher und die hinteren Lautsprecher abgekoppelt werden oder wie verlaufen da genau die Kabel?

Macht es Sinn die hinteren auch durch Koax zu ersetzen?

Irgendwie bin ich durcheinander was die Koax/Compo und die Verkabelung im T4 angeht und bräuchte jetzt erstmal eine Übergangslösung, bei der ich wenn möglich, keine neuen Kabel legen muss und bestenfalls Komponenten für eine spätere Aufrüstung behalten kann.

Letzte Frage: Habe gesehen dass VW für die LS ja Adapter nutzt. Sollte ich also neue Koax im A-Brett verbauen, brauche ich dann zwingend folgenden Adapter ?
VW Adapter

Wäre euch super dankbar wenn ihr hier nochmal Licht ins dunkel bringen könntet und eventuell 2-3 Modellvorschläge für mein Vorhaben.


[Beitrag von Flo182 am 01. Aug 2018, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low low Budget
7sleeper am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  11 Beiträge
Low Budget Anlage Low Budget Auto
Jocker84 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  17 Beiträge
VW T4 groß, lang Car HiFi Low Budget
Killiburny am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  22 Beiträge
low budget
Droogie am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
E92 Soundoptimierung - low/mid Budget
blackgod am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Low Budget Empfehlung Passat 3B
thinx am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Kompletterneuerung der Anlage "low budget"
Weilallenamenwegsind am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  14 Beiträge
suche sub + amp * low budget*
Daniel_525_24V am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  33 Beiträge
Kaufberatung Low Budget
aM-dan am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  31 Beiträge
neues low-budget-konzept
xpronx am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen