Kann man das so machen? ESX Quantum 900.2 kabel

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AgeP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2018, 13:14
Guten Tag liebe Bassfreunde,

ich habe mich nun dazu entschieden in meinen Polo ein Gladen Subframe in der RRM einzubauen.
Maße vom Gehäuse wären: d= 600mm, h= 200mm was dann ein Volumen von V=49.2L ergibt.

Jetzt zu meiner frage:
- Welchen sub könnt ihr mir empfehlen wenn er an einer Quantum ESX 900.2 laufen soll.
- Budget ca 300€

Stromversorgung:
25mm2 Kabel
Ori Batterie
Ori Lima
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 13:55
Da bist du eigentlich sehr frei in deiner Entscheidung, da in diesem Gehäuse sowohl 1 12er als auch 2 10er geschlossen gut laufen würden. Bassreflex wird wohl nur 1 10er zufriedenstellend Platz haben.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, da es dutzende gute Woofer in deinem Budget gibt. Da hilft wirklich nur im vorhandenen Gehäuse anhören.
AgeP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 16:27
So meine Wahl wurde getroffen und verbaut wurde auch schon alles

nach einer kurzen Beratung mit einer Car-Hifi Werkstatt habe ich mich dazu entschlossen, mein Gehäuse bei der werkstatt fertigen zu lassen.
Gehäuse für 120€ und einen JL Audio 12w3v3 für 330€. Arbeitsstunden inkl. Stoffbezug hat mir der nette Herr aus Schwandorf geschenkt :).

als er fertig war mit allem habe ich eine Woche später meine Kabel für die AMP verlegt. Dafür habe ich 35mm2 Schweißerkabel verwendet die meine ESX Quantum 900.2 versorgen.

Jetzt käme meine erste frage:
Da mir leider nichts mehr von dem 35mm2 kabel übrig blieb als ich die Hauptleitung gezogen habe (5m), benutzte ich als Notlösung 2x 25mm2 Kabel mit jeweils einer länge von ca 1m, (alles OFC natürlich). dann hab ich getestet ob es funktioniert und ja es hat funktioniert, nur weiß ich nicht ob das so wie ich es gemacht habe schädlich für die AMP oder den Woofer ist :o. Woofer läuft ca auf halber Leistung momentan da ich ihm nicht gleich vollgas geben wollte weil mir gesagt worden ist das der Woofer zwar kräftig sei aber nicht gerade die höchste Mech. Belastungsgrenze hat. Klanglich könnte ich nicht sagen das irgendetwas falsch sei bezüglich meiner unterschiedlichen Kabelgröße. abgesichert ist das ganze mit einer runden 40A Sicherung. In meiner ESX hab ich übrigens auch 40er Sicherungen.

Hier mal ein Kleiner einblick damit ihr euch was drunter vorstellen könnt wie es aussieht:
20190109_140009[1]

20190109_140020[1]

20190109_140823[1]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 04:17
hallo

ist das doppelte 25er die masse ? wenn ja grundsätzlich kein problem

die sicherung im kabel gehört aber vorn hin > direkt bei der batterie , da hinten im kofferaum ist die völlig nutzlos

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 09:25
Wie Kai schon geschrieben hat, sind die 2x 25 mm² Masse kein Problem.

Wie sind denn die Kabel im Endstufenterminal befestigt? Drückt die Schraube direkt auf die Litzen oder ist dazwischen noch eine Platte, die die Litzen vollumfänglich klemmt?
Falls die Schraube direkt auf die Litzen drückt, sind entsprechende Aderendhülsen zu benutzen, bei den 2x 25 mm² entsprechend eine 50er, beim Pluskabel eine 35er.


Aus deiner Beschreibung geht für mich hervor, dass du eine AGU-Glasrohr Sicherung verbaut hast? Diese sollte gegen eine Mini-ANL oder ANL getauscht werden und der Sicherungswert auf mindestens 125 A angehoben werden. Deine Endstufe hat zwar auch 40er Sicherungen verbaut, aber bestimmt mindestens 3 Stück parallel
Außerdem muss der Sicherungshalter wie bereits geschrieben spätestens 30 cm Kabellänge hinter der Energiequelle (also der Batterie) liegen.


[Beitrag von DJ991 am 10. Jan 2019, 09:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 11:07
Sehr schöner Woofer.
Ich nimm mal an, dass ihr die 4-Ohm Variante gewählt habt. Das würde wunderbar zum Verstärker passen.

Die Sicherung am falschen Ort ist gefährlich und sollte schnellstmöglich korrigiert werden.
Mit den Glasrohrsicherungen gab es im Auto immer wieder Kontaktprobleme. Wie schon geschrieben wurde, sind ANL oder Mini-ANL hier vorzuziehen.


AgeP (Beitrag #3) schrieb:
...der nette Herr aus Schwandorf ...

Beim Alex bist du bestens aufgehoben.
Hör dir auch mal ein paar Autos bei ihm an. Ein passendes Frontsystem zum Woofer und eine ordentliche Einstellung machen noch viel mehr Spaß als der Sub alleine.

Und freundlich grüßt
der Simon
AgeP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 11:09
Vielen dank für eure schnelle und hilfreiche antworten

Gut dann werde ich die glasrohrsicherung gegen eine 120er tauschen und mach vorne in den motorraum verlegen.

Nun kommt aber schon die nächste problematik...
Ich möchte ungern mein kabel nochmal neu verlegen und hab mir überlegt das kabel hinten im kofferraum wieder zusammenlöten und die sicherung vorne mit dem kabel wieder verbinden.

Wäre das möglich oder entsteht dafür zu viel wiederstand an der lötstelle?

Mit freundlichen grüßen
Simon
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 11:14
Bist du dir sicher, dass du das Kabel verlängern musst?
Auf dem Foto sieht es so aus, als würde das ohne Sicherungshalter locker bis zur Endstufe reichen.

Und freundlich grüßt
der Simon
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 11:30

AgeP (Beitrag #7) schrieb:

Ich möchte ungern mein kabel nochmal neu verlegen und hab mir überlegt das kabel hinten im kofferraum wieder zusammenlöten und die sicherung vorne mit dem kabel wieder verbinden.

Wäre das möglich oder entsteht dafür zu viel wiederstand an der lötstelle?


Sollte es wider erwarten mit der verbleibenden Länge nicht passen, schau dir mal "Klauke Stossverbinder 35 mm²" an. Zusammenlöten würde ich bei diesem Querschnitt nicht mehr empfehlen.
Die passende Zange zum vercrimpen und vielleicht sogar die Verbinder sollte dein Händler aber auch haben bzw. besorgen können und dir für nix schnell crimpen
AgeP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 12:00
Da muss ich dir recht geben simon
Müsste normal von der länge her reichen
Wenn nicht werde ich mich mal nach diesen klauke Stossverbinder umschauen ;).

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von AgeP am 10. Jan 2019, 13:02 bearbeitet]
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