Suche 8" Subwoofer oder Alternativen für meinen klassischen Mini

+A -A
Autor
Beitrag
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 22:25
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Subwoofer für meinen alten Mini. Er soll in die Heckablage (die aus Metall ist). Platz ist dort für bis zu 8" (22 cm Außendurchmesser).
Da mir ein geringes Budget zur Verfügung steht bin ich eigentlich meist jemand der die ganze Hardware gebraucht kauft, meist etwas ältere aber dafür damals hochwertigere Sachen.

Zu meinem Auto:

Aktuell sind in der Heckablage 2 17cm Sony Lautsprecher (Sony XS-F1735) verbaut. Dazu sind vorne in den Seitentaschen 2 10cm MacAudio (MLC 1007C) drin.
Das wird alles durch meine 4 Kanal Endstufe, einer MacAudio MPX 4000 betrieben, die ihr Signal direkt von einem Bluetooth Empfänger bekommt.
An sich war die Anlage nicht schlecht, grad so laut genug meinen (sehr lauten) Auspuff zu überspielen.
Jedoch möchte ich jetzt gern mehr Bass haben -> Subwoofer muss her.

Ich hab mir schon ein neues Radio gekauft, ein Kennwood KMM-BT304, damit ich am Radio schon zumindest den Sub seperat ansteuern kann und wählen kann wieviel er leisten soll.

Die Seitentaschen werden entfernt, die sind von der Position her sehr schlecht, man hört die nicht, dafür sollen in das Armaturenbrett das ich mich gerade mache 10cm Lautsprecher rein. Hat da jemand zufällig eine Empfehlung?

Dazu soll in die Heckablage zwischen die 2 17cm Sony ein Subwoofer reinkommen mit einer seperaten Endstufe.
Der Subwoofer würde wie die Sonys direkt in den Kofferraum gehen, Kofferraum hat ein Volumen von ungefähr 50-60l.
Insgesamt will ich im Kofferraum aber auch nicht zuviel Platz verlieren, er ist eh schon nicht sonderlich groß und ich fahr regelmäßig auf diverse Treffen und brauche den somit als Gepäckraum.

Wenn jemand natürlich noch bessere Vorschläge oder Ideen hat, gerne her damit!

Hier ein paar Bilder vom Auto und den Komponenten, bzw das Platzangebot
https://drive.google...3OpsNvHg?usp=sharing

PS: fast vergessen, ich höre eigentlich alles quer druch, von aktuellen Hits, bis über Elektro/ Dance/ Rock etc, gerne sehr laut
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 22:44
Schon komisch wie Du da was verbaut hast. M.w. war bei dem Mini die Verkabelung gerade andersrum wie sonst üblich. Der Rahmen führt das 12 V Potenzial. Daher wundert mich das der Amp direkt mit dem Rahmen verschraubt ist. Im weiteren war die Hutablage ursprünglich komplett durchgehend da sie ein tragendes Teil ist. Daher darf da kein Loch rein. Schau dir mal den Volksbandpass an. So einen für deine Zwecke angepasst, bringt mehr wie ein Free Air Sub, benötigt leider auch mehr Volumen.


[Beitrag von Böötman am 05. Jan 2019, 22:45 bearbeitet]
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 22:49
Hallo, nur die ersten hatte die positive Masse

Meiner ist schon einer mit negativer Masse wie jedes normale moderne Auto. Dazu sind in an den Stellen schon Lautsprecherlöcher bei den späteren Modellen.
Und sonst würde ich es verstärken.

Vielen Dank für deine Idee, ich werde mich informieren

LG Alex
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 04:02
Dieser Händler hat ein 8" FreeAir im Portfolio:

http://www.pimpmysound.com/subwooferchassis/free-air/
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 16:24
Ich glaube nicht, dass man mit nur 50-60L KR-Volumen zu einem Freeair greifen sollte. Da wird eine ungewollt hohe "CB-Abstimmung" rauskommen.

Lieber würde ich auf ein Chassis setzen, dass für geschlossene Gehäuse taugt; das spielt bei größerem Volumen (=KR leer) dann bloß tiefer und leiser.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 16:51
Ich würds einfach mal austesten.
Kostet ja nicht viel.
Und Gladen war vor 20 Jahren DER Spezialist für Soundboards,
damit ist die Firma groß geworden,
daher denke ich das dieses Chassis auch was taugen wird.
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 17:05
Okay danke, das wollte ich fragen, weil 50€ sind ja echt billig und Gladen ist mir auch noch als sehr hochwertig bekannt.

Platz für ein Gehäuse hab ich nicht wirklich, außer ich schnall mir was auf die Rücksitzbank.

Meine Überlegung war auch schonmal einen sub unter die Rücksitzbank zu machen oder unter den Sitz, bringt aber vom Ton her nichts.

Ich danke euch

LG Alex
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 04:19
Mal ne andere Überlegung, bauartbedingt ist der Kofferraum ja komplett vom Innenraum abgetrennt, somit konnte man den Kofferraum ja als geschlossenes Gehäuse betrachten oder?IMG_20150909_172506
IMG_20150805_203113
IMG_20150808_145706
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 05:11
Jo - das ist der Sinn von FreeAir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettes System für klassischen Mini (nicht BMW)
Rangefinder am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  4 Beiträge
8" Subwoofer (Gladen oder ArcAudio)
vivalafiesta am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  6 Beiträge
Suche 8" Subwoofer Chassis für Corsa C
-i.nwA_ am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Suche 2.1 mini verstärker
Baltrumer am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Beratung bei 8" subwoofer
beat666 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  35 Beiträge
Subwoofer - Bauen oder Kaufen?
mc4711 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Monoblock für Mini-PA ? 350
ic3fir3 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  7 Beiträge
Suche Verstärker für 8 Ohm Subwoofer
FreshDumbledore am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für meinen BMW Mini Cooper S
DetonatorXYZ am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
Anlage für Mini Cooper
Mahilli_86 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen