extrem flache Türlautsprecher nötig

+A -A
Autor
Beitrag
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 23:12
Lsp Vordertür_001Hallo zusammen,

ich möchte in ein Oldtimer-Cabrio (Triumph Stag) neue Tür-Lautsprecher einbauen (Bassröhre unter Cabrio-Verdeck soll bleiben). Der z.Zt. eingebaute 10cm Tür-Lautsprecher ist zu schlecht (Klang und Wirkungsgrad).

Das eigentliche Problem sind die Einbaumaße: in der Vordertüre ist nur eine kleine Öffnung in der Mitte einer Vertiefung und ich finde keinen guten Lautsprecher, der passen könnte (flacher Korb mit einem Magneten mit geringem Durchmesser der durch das Loch gehen würde oder ein extrem flacher Lautsprecher mit innenliegendem Magneten). Problem ist, das ich die Öffnung in der Türe nur wenig vergrößern kann (wegen Verstrebungen), vgl. meine Zeichnungen und Fotos (der kleine Hochtöner ganz unten soll entfallen).

1. Frage: ein 10 cm Lsp. würde wie bisher passen, gibt es da etwas superflaches in vergleichbarer Qualität mit einem superflachen 13 cm Lautsprecher? (ein 13cm wäre sehr schwierig einzubauen, aber wenn er deutlich besser wäre, dann würde ich es versuchen)

2. Frage: ich habe seit Wochen Anfragen gestellt und im Internet nach superflachen 10 cm und 13 cm Lautsprechern gesucht, aber so gut wie nichts gefunden. Kann mir jemand geeignete superflache Lautsprecher nennen (Breitband wahrsch. 2-Wege, guter Wirkungsgrad und vor allem von den Maßen her passend)?

Danke für eure Hilfe
Lsp Vordertür_002Lsp Vordertür_003Lsp Vordertür_004Lsp Vordertür_005Lsp Vordertür_006
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2019, 00:42
hallo

rechts oder links lenker ?

Mfg Kai
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 08:52
Hi Kai,
Linkslenker
MfG Hans
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2019, 10:03
hallo

statt die türverkleidungen zu zerschneiden denk mal über kick panel nach

das ist akkustisch gut brauchbar und sogar H-tauglich

Mfg Kai
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2019, 18:14
Hallo Kai,
wie du auf den Fotos sehen kannst, hat der Vorbesitzer die Türverkleidungen schon zerschnitten und den schlechten 10 cm Lsp eingebaut. Den möchte ich gegen etwas deutlich besseres austauschen.
Gruß
Hans
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2019, 18:59
hall8

okay , dann mach doch mal ne pappschablone und schau mal wie da was passen könnte

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 19:18


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Mai 2019, 19:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 13. Mai 2019, 19:35
Von Audio System gibts auch noch das X 130 Flat EVO Compo System, ob das was taugt, weiß ich nicht.

Derzeit beschränkt dich ja das Blech hinter der Türverkleidung, welches auch nur eine kleine Öffnung hat, was wirklich suboptimal ist. Ich weiß es klingt hart aber, wie wäre es, wenn man das Blech an der Stelle weiter öffnet? Dann könnte man mit Holzringen arbeiten, welche die Lautsprecher in den Türen direkt mit dem Volumen der Tür verbinden. Gleichzeitig sind größere Lautsprecher möglich.
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2019, 22:01
Hallo, danke für die Tipps.

Zur Pappschablone: siehe Fotos, schon gemacht! Das Problem ist: was sind die flachesten Lautsprecher? Denn nur ganz flache können passen!

Zum Öffnung vergrößern: wie geschrieben kann die Öffnung in der Türe nur wenig vergrößert werden, weil Verstrebungen/ Türversteifungen direkt daneben von oben nach unten gehen (max in der Breite 1 cm möglich)

Es geht nur mit extrem flachen 10 cm oder ggf. 13 cm Lsp (oder ganz schlanker Magnet, der durch das Loch geht). Also: wer kennt gute Lautsprecher die passen könnten?

Gruß Hans
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2019, 22:32
Es wurden doch 2 Stück genannt.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2019, 22:48
Möchtest Du flache Lautsprecher, oder guten Klang?
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2019, 23:16
Hallo Stefan, danke für den Link zu Sinuslife, ich suche noch die exakten Maße (Korb und Abdeckung, da die 13 cm extrem knapp werden. Kennst du diese Lsp? Haben sie keinen guten Klang?

Natürlich will ich guten Klang, aber wie soll ich das in dem Auto ohne flach hinbekommen?
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2019, 23:18
Hallo Neruassa,
ich habe bisher nur die Sinuslife gefunden.
Gruß Hans
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2019, 23:29
hallo

mach doch bitte noch mal ein bild von der tür und leg ne pappschablone für nen 13er auf die stelle dazu zeichne noch bitte ein wo die strebe denn genau sitzt

dein auto ist ja nicht gerade 0815 alltäglich

zur einbautiefe , man kann auch auf die türverkleidung ne platte setzen um einbautiefe zu gewinnen , wenn man das noch einledert fällt das nicht mal auf für alle leute ausser dennen die das auto richtig kennen

desweiteren , was hast du noch verbaut ? bzw was soll noch verbaut werden ?

die türen müssen auch gedämmt werden , das ganze tape was da zu sehen ist alles raus

Mfg Kai
direzza
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2019, 00:43
Bei Morel gibt es auch sehr flache Systeme, auch wenn die nicht gerade günstig sind.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2019, 05:31

HaHaHaHi (Beitrag #12) schrieb:


Natürlich will ich guten Klang, aber wie soll ich das in dem Auto ohne flach hinbekommen?


Flache Lautsprecher haben einen flachen Klang
Was meinst, warum es so wenige davon gibt? .

Wie oben schon angemerkt gibts hier eine Lösung.

Geb mal - kickpanel - bei Googl in die Bildersuche ein.

https://www.google.c...E&source=sh%2Fx%2Fim

https://www.google.c...E&source=sh%2Fx%2Fim


Oder Du baust ein Doorboard um gescheite Lautsprecher einzubauen.
https://images.app.goo.gl/x1G2PVmdevNrmNWQ7
Musst dann aber wie gesagt das blech dahinter wegschneiden um das Turvolumen als Schallraum zu bekommen, alle Blechteile mit Alubutyl dämmen und ebenso die Türverkleidung.

https://www.google.c...E&source=sh%2Fx%2Fim


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Mai 2019, 05:34 bearbeitet]
Simon
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2019, 07:41
Wie sieht es denn unter dem Armaturenbrett aus?
Eventuell lassen sich dort Gehäuse installieren?

Und freundlich grüßt
der Simon
direzza
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2019, 11:11
Ich weiß es ist ja die Aufgabe von User HaHaHaHi hier Bilder zu Posten, aber habt ihr euch so einen Triumph Stag mal von innen angekuckt?

Das mit den Kickpanels kann man bei einem Rechtslenker vergessen (Position Gaspedal), also wenn es nicht gerade ein Linkslenker mit Automatik ist, würde ich davon abraten.

Triump Stage
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2019, 13:55
hallo

@ direzza

es ist ein linkslenker , ob automat oder handschalter hat er oben aber nicht gesagt

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 14. Mai 2019, 14:50 bearbeitet]
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mai 2019, 20:48
Hallo, vielen Dank für eure Beteiligung! Ich wollte euch nicht mit zu viel Bildern erschlagen aber stelle jetzt gerne noch welche ein (auch das Auto aussieht: Linkslenker mit Schaltgetriebe).

Es passt nichts unter das Armaturenbrett oder in den Fußraum, das ist alles zu eng.
Die einzig möglichen Stellen sind:
- im Fach unter dem Verdeck, da ist die Bass-Röhre, die ist OK mit genug Bass und soll bleiben
- rechts und links neben den hinteren (Not)Sitzen gibt es kleine Ablagefächer, da ist je ein schlechter 10 cm
Lsp drin, größer geht auf keinen Fall (sollen ggf. in 2. Schritt getauscht werden
- in den Vordertüren (Bilder hatte ich schon gepostet), nur hier kann ich durch bessere Lautsprecher etwas
erreichen, diese müssen aber eben sehr flach sein.

Mir ist klar, dass es bei diesen Verhältnissen und den kleinen Lautsprechern sehr schwierig sein wird, ausreichende Lautstärke bei guter Qualität mit sehr flachen Lautsprechern zu erreichen.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass ihr persönliche Erfahrungen mit solchen Lautsprechern habt und mir sowohl flache als auch dabei sehr gute Lautsprecher empfehlen könnt.

Gruß
HansStag 1Stag 2Stag 3
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2019, 00:19
hallo

es zählt immer das gesammtkonzept , der einbau ist genau so wichtig wie die abstimmung wie auch die komponenten

heisst die lautsprecher hinten weg , die braucht keiner , vorn gescheit verbauen und dämmen , dazu ein sinniges radio und ne kleine stufe

dann etwas abstimmarbeit dazu und dann klingts auch

es gibt auch normale 13er systeme mit ~50 mm einbautiefe , dass sollte ja realisierbar sein mit nen boardaufsatz

Mfg Kai
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mai 2019, 22:52
Also allen nochmal vielen Dank!

Ich habe heute (unter Verwendung aller Tipps) nochmal probiert und gemessen, es geht effektiv nur ein 10 cm Lautsprecher rein!

Ich muss jetzt versuchen, in dieser leider problematischen Größe etwas Gutes zu finden.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung Lautsprecher (max. Einbautiefe ca. 3 cm, 10 cm Durchmesser)
mit gutem Klang (Breitband wahrsch.koaxial) und hohem Wirkungsgrad empfehlen?

Vielen Dank,
Hans
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2019, 23:28
hallo

kann ich nicht glauben das kein 13er verbaubar ist ?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2019, 06:25
Ich auch nicht.
Nach all den Beispielen und Bildern
Ich glaub dir fehlt die Fantasie sowas umzusetzen..

Ich hab ja oben einen Link zu Breitbänder gesetzt.
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2019, 08:13
Zudem ist 3cm viel zu wenig.
Es gibt so gut wie nichts. Wenn nicht sogar, nichts.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2019, 08:48
Was spricht gegen kleine Breitbänder im Aufbaugehäuse auf dem A-Brett? Evtl tun's da auch 70 mm Durchmesser. Grundton ist da zwar keiner zu erwarten aber akzeptable 200 - 300 Hz sollten machbar sein.
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2019, 12:55

zuckerbaecker (Beitrag #24) schrieb:
Ich auch nicht.
Nach all den Beispielen und Bildern
Ich glaub dir fehlt die Fantasie sowas umzusetzen..


ich hätte da schon längst nen 5 oder 6 zoll tmt drinn

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flache Subs- Erfahrungen
Strychnin am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  3 Beiträge
Flache 13er ?
DHDOMI am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  72 Beiträge
Flache Subwoofer
PatrickL7994 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  41 Beiträge
Türlautsprecher Mondeo 2005
andreasm1 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  16 Beiträge
Welche Phonocar Türlautsprecher?
incapirka am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Türlautsprecher Escort MK7
EssiKA am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
Türlautsprecher bis 100 ?
Michi891 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  12 Beiträge
Suche gute Türlautsprecher
|Dest| am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  19 Beiträge
Türlautsprecher + Verstärker gesucht
Jannic91 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
VW Golf 3, Türlautsprecher
WolleTD am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen