Kompaktverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Mareh
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2019, 08:29
Guten Tag zusammen,

Ich suche einen möglichst kleinen Verstärker für folgende Komponenten.

Der Home-Hifi Bereich ist für mich Neuland.

Audison Voce AV-K6 (Frontsystem - Frequenzweichen)
Audison APBX 8 R (Passiv Sub)

Ich habe in dem Fahrzeug einfach nur 220 Volt oder einen auf 20 Ampere max 220 Watt begrenzten 12 Volt Anschluss.
Die Ampere reichen nicht für einen passenden Car-Hifi Verstärker wie ein Audison AP5.9 habe ich mir sagen lassen.

Also muss ich wohl auf die 220 Volt (Mit reiner Sinuswelle).

Zusammengefasst: Ein kleiner 220 Volt Verstärker mit genügend Power für das Frontsystem und den oben genannten Sub muss her und nein, es besteht leider keine Möglichkeit das ganze an die normale Autobatterie anzuschliessen.

Vielen Dank und euch allen einen sonnigen Tag.

Daniel


[Beitrag von Mareh am 27. Jun 2019, 08:48 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2019, 11:20

und nein, es besteht leider keine Möglichkeit das ganze an die normale Autobatterie anzuschliessen.

ein bisschen Aufklärung warum ist dennoch gut weil man dir dann wahrscheinlich besser helfen kann.
Was für ein Auto(wenn überhaupt)
Mareh
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2019, 11:43
Es handelt sich um ein Expeditionsfahrzeug.

Ich will die Bordelektronik komplett in Ruhe lassen.
Kühlbox, Wasserpumpe, Licht etc. läuft alles über den Goal Zero Yeti 1400.

Dieser hat unter anderem einen 12v Powerpole Ausgang allerdings nur mit 20 Ampere.
Der wird nicht reichen.

Ich glaube das einfachste wäre wenn ich auf meine Audison SR-4 und SR1DK / Bit ten D (inklusive der geliebten Möglichkeiten verzichte und einfach einen 230 Volt Hifi Verstärker anschliesse.

Darum verstehe ich auch nicht so ganz weshalb das ganze verschoben wurde.

Ich suche eigentlich nur einen passenden Verstärker.
Oder ein Netzeil zum betreiben eines AP5.9.

Die Oben genannten Lautsprecher sind praktisch schon verbaut und aufgrund des Gewichts und Platz würde ich einen APBX 8 kaufen.

Ich bin Audison-Fan ;-)

Es soll ja nur gut klingen.
Muss nicht sehr laut sein.

Hoffe das war genug Aufklärung.
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2019, 12:04
eventuell mit einem Schaltnetzteil?
Schaltnetzteil
Home-Verstärker sind halt selten für die Bedingungen im Auto ausgelegt. Vielleicht etwas aus der PA-Ecke.


[Beitrag von Riboolt am 27. Jun 2019, 12:07 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2019, 12:08
Nicht allzu selten kommt es zu Brummschleifen / Masseprobleme bei Einsatz von 220 Volt Geräten in Verbindung mit Car- Hifi.
Ich würde direkt von der Batterie abgreifen, anders wirst Du nicht wirklich glücklich werden.
Selbst eine kleine digitale Endstufe mit 4x80 Watt ist mit rund 40A abgesichert.
Und mit den 5A aus dem 220 Volt Anschluss reisst Du auch keine Bäume aus.

Jetzt ein Schaltnetzteil hinter die Kette zu setzen macht ja so richtig garkeinen Sinn.
Denk mal nach: 12 Volt -> 220 Volt -> 12 Volt -> im Verstärker 50 Volt


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jun 2019, 12:12 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 12:22
@LexusiS300 entschuldige die Fehlberatung, das Problem mit der Brummschleife kannte ich nicht.
@Mareh Ist es nur dein Geschick, dass du dich nicht traust, ein Kabel an die Batterie anzuschließen? Von den Komponenten her scheint dir Car-Hifi wohl nicht neu zu sein. Baterriepolklemme, Rohrkabelschuh und den Stopfen in den Innenraum bekommst du bestimmt auch dicht.
Mich interessiert noch was deine Quelle ist: Radio?
Hast du vor damit unter Wasser zu gehen?


[Beitrag von Riboolt am 27. Jun 2019, 12:30 bearbeitet]
Mareh
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2019, 14:06
Danke für die Hilfe,


Dürft Ihr gerne schließen.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2019, 14:23
Mir ist grade noch eingefallen Du könntest einen sehr kleinen Verstärker nehmen, klein in Verbindung mit geringer Ausgangsleistung wie Axton
http://www.axton.de/verstaerker/smart-digital-verstaerker/

Wenn Du was höherwertiges suchst
https://www.audiotec-fischer.de/en/match/amplifiers/m-5dsp
zu verwenden im Mid Power Modus

Wobei ich es hier für sinnvoller halte ein Autoradio mit Digitalendstufen zu verwenden von Sony oder Pioneer.
Die leisten das selbe bzw. sogar ein bisschen mehr


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jun 2019, 14:30 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2019, 14:38
Das Problem ist in deinem Fall der passive Subwoofer ohne Frequenzweiche, das macht die Sache knifflig.
Sowas https://www.thomann.de/de/apart_champ4.htm könnte funktionieren, die Trennfrequenz ist halt fest bei 100Hz.

gruß schraddeler
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2019, 14:43
Fast jedes Autoradio bringt einen Filter für den Subwoofer mit, dennoch würde ich dringend von einem 220 Volt Gerät abraten zumal dort auch nur 5A zur Verfügung stehen
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2019, 16:11
Der TE schreibt was von einem Expeditionsfahrzeug. Ich könnte mir vorstellen das es sich um einen Unimog mit aufgesetzter Kabine handelt, und in dieser Kabine will er dann über seinen Laptop Filme gucken. Deshalb hat er vielleicht gar kein Autoradio am Hörplatz.

gruß schraddeler
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2019, 16:19
Mit den sperrlichen Infos kann man auch nichts konstruktives beraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für Audison Voce Av K6
*Dark*Wave* am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  6 Beiträge
Audison Verstärker
mr.blade am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  14 Beiträge
220 volt Netzteil für 12 volt Auto Radio Bitte um Hilfe
Andreas_007 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Car HiFi Endstufe an 230 Volt
Counterfeiter am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Endstufe für Audison Voce gesucht
Nephellim am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  29 Beiträge
Audison AP4.9 Bit welche Lautsprecher ?
Fliege2612 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  2 Beiträge
Verstärker bei ebay für 220?
Buratino18 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  25 Beiträge
Suche Sub für Audison Amp
peterschwarz am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  20 Beiträge
Suche Sub für Audison SRx3
redtide am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
Multimediaausrüstung für Segelyacht
Yachtman am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen