BMW e46 touring - Komplettsystem - Budget 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
asapmob
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2019, 10:55
Halle liebes Forum,

ich bin seit relativ kurzer Zeit Besitzer eines wunderschönen e46 Touring. Angetrieben von den ganzen Schauergeschichten zur Audioqualität des e46 (welche ich gar nicht als so unterirdisch empfinde), habe ich mich auch schon vorher ein wenig eingelesen.. Und da ich den Wagen (sofern kein Dieselfahrverbot mich daran hindert) eine Weile fahren möchte, habe ich mich entschieden, lieber jetzt als nie ein Soundsystem zu verbauen.

Momentan ist leider nur das 2 Wege System an einem BMW Business Radio verbaut. Wert lege ich mehr auf die Soundqualität im mittleren Bereich und weniger auf maximale Lautstärke.

(1 - Würde sich ein Umbau der Türtafeln auf ein 3 Wegesystem lohnen?)

Ausgehend davon, dass man bei dem 2 Wegesystem bleibt, würde ich gerne alle 6 Lautsprecher (4 Front, 2 Rück) wechseln und einen Subwoofer in der Reserveradmulde verbauen wollen.

Nun ist ja schon bekannt, dass die Qualität des Business Radio nicht gerade toll ist. Nichtsdestotrotz würde ich aber gerne bei der Originaloptik bleiben und damit / bzw. mit den zukünftigen Android Navi System arbeiten wollen, welche beide keine Cinch Ausgänge haben.

Wie Sinnvoll/effektiv ist es da, mit High/Low Adaptern zu arbeiten und die Lautsprecher über eine Endstufe anzusteuern? Würde das einen Mehrwert bringen oder ist das auf Grund des schlechten Ausgangssignal des Radio/Headunit komplett unbrauchbar?

Zum Frontsystem. Ich dachte an sowas:

- Audio System X-ION 165 E46 - welche ja auch direkt in die vorhandenen Halterungen passen würden

oder mittels MDF Adapterringen ein 165 Chassis

- Eton POW160.2
- Eton Pro 170.2

Die Türen würde ich natürlich dämmen wollen. Ob ich Sie aufschneide, entscheide ich noch im Verlauf der Planung.

Zum Kofferraum. Die hinteren Lautsprecher sitzen praktisch über den Radhäusern hinter einer (recht aufwendig zu demontierenden) Blende und spielen in Richtung des Kofferraums. Da ich mir gut vorstellen kann, am See oder zu kleineren Treffen den Kofferraum aufzumachen, würde ich die gerne gegen brauchbare Mitteltöner tauschen und zuletzt noch einen Subwoofer in der Reserveradmulde platzieren wollen. Hier habe ich allerdings noch keine Ahnung, was ich verbauen möchte. Weder von der Endstufe, noch von den Lautsprechern/Subwoofer. Bisher habe ich nur nach einigen Gehäusen recherchiert und 2 in die engere Auswahl genommen: 20 Liter Volumen und 40 Liter Volumen. Für Hilfe dahingehend wäre ich dankbar.

Preislich habe ich mir ungefähr ein Limit von 1000€ gesetzt für alle Lautsprecher, die Endstufe(n), Kabel und Dämmmaterial. Eine andere Starterbatterie (momentan ist eine originale von BMW mit 80 Ah verbaut), falls benötigt, ist davon exkludiert.

Ich hoffe, ich habe soweit erstmal nicht vergessen.

Beste Grüße


[Beitrag von asapmob am 17. Jul 2019, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW e46 Komplettsystem
Mindscape21 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Komplettsystem Bmw E46 (?)
Primitiv am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
BMW E46 coupe Komplettsystem
Rextar am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
soundsystem für bmw E46 touring
-DK- am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  12 Beiträge
Soundsystem Zusammenstellung BMW E46 touring
Streetracer_Nr.1 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Front System BMW e46 touring?
Brainstorm am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
Kaufhilfe Anlage E46 touring
gansi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Sound im BMW E46 Touring: Canton + Hifonics?
44Magnum am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  21 Beiträge
Suche Anlage für BMW 320d Touring E46
beckham am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  35 Beiträge
Reserverad-Sub im BMW E46 Touring
dacripple am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen