Golf 7 Hifi Umbaut(Frontlautsprecher + Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 23:29
Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines Golf 7 Variant mit dem Discover Pro Radio (Baujahr 2014).
Da mich das Radio bzw. die Qualität/ Leistung der original verbauten Lautsprecher (8 Stück) nicht überzeugt möchte ich mein System nun aufrüsten.
Musikrichtung: EDM, Hardstyle, Mainstream Zeugs,
Wünschenswert ist ein starker satter Bass mit guten Höhen und Tiefen.
Kapital: ~700€

Ich hab mich schon in diversen Foren und Beiträgen eingelesen und irgendwie finde ich keine richtigen Beitrag, welcher meine Anforderungen erfüllt:

Ich möchte das Originalradio behalten sowie den originalen Kabelbaum so wenig wie möglich "verletzen".
Da ich nur die vorderen beiden Lautsprecher und einen Subwoofer befeuern möchte, würde ja eine 4 Kanal Endstufe ausreiche.
Kanal 1 und Kanal 2 an Lautsprecher links und Lautsprecher rechts.
Kanal 3 und Kanal 4 gebrückt für den Subwoofer.

Lautsprechermäßig hätte ich an ETON POW 172.2 oder Gladen 165 M gedacht. - Einwände bzw. Vorschläge erwünscht

Den Subwoofer möchte ich unbedingt in die Kofferaummulde verbauen, da ich den ganzen Kofferaum behalten möchte. Vorschläge erwünscht.

Bei der Endstufe hätte ich an die Eton Mini 150.4 gedacht.
Wünschenswert wäre dabei der Einbau unter dem Beifahrersitz und wenn dies nicht möglich ist (Endstufe zu groß) muss dieser eh in der Reserveradmulde verschwinden.

Dämmung:
Welche Alubutyl-Matte wäre empfehlenswert?

Letzte Frage:
Wie bekomme ich vernünftig ohne Manipulation des originalen Kabelbaumes die High Level Signale vom Originalradio Richtung Endstufe und diese auch wieder zurück zu den linken und rechten Lautsprechern?
Möchte ungern irgendwelche originalen Leitung aufschneiden. (Adapter)

Die Montage werde ich selber durchführen.


Freue mich auf informative Antworten

LG Martin


[Beitrag von Megamartin44 am 10. Sep 2019, 00:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2019, 01:29
Kann man wirklich auf einen Golf stolz sein?

Wo doch VW mit seiner Schummelsoftware alle betrogen hat.

Bei Gladen gibt's Gehäuse für die Reserveradmulde.

https://www.gladen-autohifi.de/subframes.html
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 01:39
Wenn du am Original-Kabelbaum nicht fummeln willst dann hol dir eine Verlängerung für die Originalstecker und bastel dir da zwei oder vier High-Ausgänge draus oder hol das Signal von den hinteren Lautsprechern.
Ich weiß leider nicht wie die Konfiguration ist bei 8 Lautsprechern, manche Lautsprechersignale beinhalten sicher nur Hochton-Anteile, die solltest du natürlich nicht als Quelle anzapfen. Hinten sind meist Fullrange-Signale vorhanden.

"starker, satter Bass" ob dir das mit 300 Watt gelingt kann ich auch nicht sagen, und wenn du schon ein Woofer im Reserveradgehäuse hast wird sicher keine Endstufe mehr rein passen?!
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2019, 07:30
von Audison gibt es ein gutes Komplettpaket für das soundupgrade
alle Einstellungen für dein Fahrzeug wurden schon ermittelt und sind voreingestellt
ohne Subwoofer mit Lautsprecher, DSP Verstärker ect. knapp 900 Euro
mit Subwoofer knapp 200 Euro mehr.

Würde ich in Erwägung ziehen, dann ist das ein sicheres Ergebniss mit fest kalkulierbaren Kosten.
audison apsp-g7 golf 7
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2019, 10:02

Lautsprechermäßig hätte ich an ETON POW 172.2 oder Gladen 165 M gedacht. - Einwände bzw. Vorschläge erwünscht

Ich denke bei dem Budget ist auch ein Blam Relax 165 RSQ drin.
Das Gladen M habe ich gehabt(und das RS) und seine einzige stärke war Bass aber alles andere war matschig, besonders Stimmen.


und wenn dies nicht möglich ist (Endstufe zu groß) muss dieser eh in der Reserveradmulde verschwinden.

Das wird nicht möglich sein, außer du baust einen doppelten Boden. Dann hast du auch mehr Höhe für den Subwoofer.
Das mit dem unterm Beifahrersitz klappt nur vielleicht.

Wenn man die Endstufe sauber einbaut, stört die auch im Kofferraum nicht und du könntest sogar noch eine kraftvollere nehmen. In den Seitenteilen im Kofferraum lassen sich oft Endstufen verbauen. Auf ein Brett geschraubt und irgendwo platziert wird diese kaum auffallen.

Ich rate dir auch zu den Gladen Subframes und da setzt du ein passendes Chassis rein. Ich habe gehört der Alpine SWG 1244 soll gut im geschlossenen Gehäuse spielen und für seinen Preis in Ordnung sein.
Oder ein ARC Audio ARC12D2.
Wenn es was fertiges sein muss: Eton RES10P

Preiswertes Alubutyl: SilentCoat
Kabelkit: kabel

Anstatt Cinch legst du LS-Kabel vom Radio bis in die Endstufe(High-Level-Eingang). Von da kannst du entweder in die Türe oder wieder zurück zum Radio und gehst dort an die originalen Lautsprecherkabel.
Dabei wirst du natürlich die Lautsprecherkabel hinterm Lautsprecher trennen und neues dran machen. Solltest du das Signal von hinten abzwacken wird der hintere Lautsprecher munter weiter spielen, solltest du das wollen.

Ich weiß nicht, wie dein Radio angeschlossen ist, aber bei Nachrüstradios benutzt man gern sowas um die Originalkabel dran zu lassen.


[Beitrag von Riboolt am 10. Sep 2019, 10:29 bearbeitet]
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 22:44
Danke schonmal für eure Antworten!

Der Vorschlag mit den Chassis von Gladen finde ich super.
Welcher Woofer wäre noch für schnellen Bass bzw. für Hardstyle geeignet (10") ?

Welche Endstufe würdet ihr vorschlagen?
Was sagt ihr zur Eton Mini 150.4?
Die Endstufe sollte das Frontsystem sowie den Subwoofer verstärken.

Also ich stellt mir das so vor:
Fall Low Level Anschluss:
Am Autoradio wird das Zwischenstück (Quadlock) angeschlossen und mitthilfe eines High Low Adapters werden 2 Chinch Kabel generiert die wiederum Richtung Endstufe gelegt werden.
Also bräuchte ich quasi ein Zwischenstück und zusätzlich einen Adapter
http://www.pimpmysou...-pin-vollbelegt.html
(https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/aac.3)

Fall High Level Anschluss:
Am Autoradio wird das Zwischenstück (Quadlock) angeschlossen.
http://www.pimpmysou...-pin-vollbelegt.html
Die Lautsprecherkabel für die Font werden dabei abgezwickt und vom Autoradio kommend werden die 4 High Level Kabel (Signal) Richtung Endstufe verlegt.
Die vier Lautsprecherkabel werden dann am abgezwickten Ende (vom Quadlock bzw. den Lautsprechern selber kommend) angeschlossen.
Jetzt fehlt noch die Remote Leitung.
Diese Variante finde ich persönlich eleganter.

.

Kanal 3 und Kanal 4 treiben gebrückt den Subwoofer an.
Wird das Signal für den Woofer quasi nur durchgeschliffen und mittels Low Pass Filters begrenzt?
Plusleitung von der Batterie an Endstufe anschließen.
Masse wird örtlich abgegriffen.

Die hinteren Lautsprecher laufen dann nur über den Verstärker im Radio weiter.
Bleibt die Fader Funktion erhalten? -Ich denke schon, da die Signale für Front nur verstärkt wird.


[Beitrag von Megamartin44 am 11. Sep 2019, 01:36 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2019, 09:28
Die Eton Mini hat einen eigenen High-Level-Eingang. Das erspart dir den seperaten High-Low Adapter und Remote brauchst du auch nicht. Die Endstufe schaltet ein sobald Signal auf den Kabeln kommt.
Billiger ist diese Lösung auch.

Gegen die Endstufe spricht nicht viel. Eton hat keinen schlechten Ruf und sie ist klein, was du brauchst


[Beitrag von Riboolt am 11. Sep 2019, 13:46 bearbeitet]
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2019, 18:18
Ok danke
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Sep 2019, 01:20
Heute wollte ich die Lautsprecher (ETON PRO 175) bestellen und dabei kam mir die Frage auf, wie ich am besten die Frequenzweiche unterbringe.
Da sich der HT in der A Säule befindet, muss es nach dem Radio schon eine Abzweigung geben.
Also müsste ich die Frequenzweiche am Hauptkabel, welches zur jeweiligen Tür verläuft, dazwischenhengen -oder?

Hat schon jemand dieses "Problem" gelöst?
Oder sollte ich auf Eton POW / Gladen M umsteigen, welche eine kleine Frequenzweiche nur für den HT besitzen und sich daher auch leicht unter der A Säule unterbringen lassen?

Möchte mir die Adapterringe aus Multiplex fertigen.
Welche Maße benötigen diese? 30mm hoch?
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2019, 08:47
In die Frequenzweiche gehen 2 Kabel rein und 4 raus.

Am besten ist es die Frequenzweichen nahe dem Verstärker unterzubringen.
Manche bringen sie auch in den Türen(unter Türverkleidung) unter.
Da man an der Weiche aber noch Filter und Hochtonabsenkung... einstellen muss empfehle ich dir sie nicht in der Tür zu verbauen und wenn doch, die Einstellung sorgfältig zu testen bevor du die Türverkleidung zumachst.
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2019, 09:09
Passive Frequenzweichen passen meistens sehr gut mit etwas geschlossenporigem Schaumstoff gepolstert unter das Amaturenbrett.
1. besser Erschütterungs-Geschützt als in den Türen
2. kann man einstellen wenn alles verbaut ist (hören, Smartphone messen oder sonstwie nachmessen)
man muss aber ein zweites Lautsprecherkabel in die Türen verlegen bzw. gleich 2 richtige für TMT (2,5qmm) und HT (1,5qmm)


[Beitrag von Bastet28 am 18. Sep 2019, 09:09 bearbeitet]
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2019, 23:21
Sollte ich lieber das Geld, was die Pro 175 mehr kosten in die Dämmung investiere?
Wenn der HT in der Türe verbaut wäre ( wie bei den meisten Autos), dann könnte ich die Frequenzweiche problemlos unterbringen und die original Kabel beibehalten. (Adapter).


Daher Eton POW 172.2 / Gladen 165 M
+ 1 zusätzliche Rolle Alubutyl

Was sagt ihr dazu?
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2019, 09:41
wenn du die Weiche in der Tür lässt kannst du mit dem Originalkabel in die Weiche und von da aus mit den, in der Regel, mitgelieferten Kabeln an die Lautsprecher.
Du solltest dann eben die Einstellungen der Weiche prüfen, bevor du die Verkleidung wieder drauf setzt.

Aufgrund der einfacher Weiche ein schlechteres System zu nehmen erscheint mir nicht sinnvoll.
Dämmung ist wichtig und verzichten solltest du auf keinen Fall! darauf. Aber sie gleicht nicht z.Bsp. einen schrillen Hochtöner aus.

Wenn es eins der beiden Systeme sein muss rate ich dir vom Gladen M ab. Matschige Mitten und schriller Hochton. Zumindest bei mir.
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Sep 2019, 17:39
Danke für deine Antwort.
Die Weiche kann ich in der Türe nicht unterbringen, da der HT in der A-Säule sitzt.
Sonst hätte ich das Problem garnicht.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2019, 18:38
Dann packst du die weichen eben in den Fußraum, klebst sie mit Doppelseitigen Klebeband an einer verkleidung fest, gehst mit dem einen Kabel in die Türe in mit dem anderen zum HT.
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2019, 08:04
es wäre dann doch Sinnvoll das OEM Kabel vom (Hoch)Tieftöner hinter dem Radio abzugreifen und die Weiche einzuschleifen? HT Kabel still legen / nicht anschließen. Weiche unters Amaturenbrett rechts/links vom Mitteltunnel und die Tieftöner-Kabel auf die Frequenzweiche.. machen einige Händler so; allerdings sehe ich bei einem normalen VW kein Problem ein 2,5er Kabel für die Tieftöner in die Tür zu verlegen.

Bei meinen Hochtönern war der mini-Kondensator als Frequenzweiche direkt am Hochtöner dran integriert... Könnte man daher ggf. auch schauen wo der Kabelzweig aufgesplittet wird im Werks-Kabelbaum, allerdings sehe ich da keine Vorteil weil man vom Amaturenbrett in die A-Säule sowiso sehr einfach ein 1,5er Kabel legen kann. Das ist einfacher als am Werkskabelbaum aufzudröseln und isolieren.

Wenn der Hochtöner sowiso in der A-Säule sitzt sehe ich das Amaturenbrett als den besten Platz für die Frequenzweiche an - und sogar für einen kleinen Frontsystem-Verstärker. Kurze Kabelwege, keine Störungen, beste Gewichtsverteilung


[Beitrag von Bastet28 am 20. Sep 2019, 08:06 bearbeitet]
Megamartin44
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Sep 2019, 01:21
Ok danke!
Habe mir jetzt die ETON PRO 175 bestellt.
Dazu noch das ganze Kleinzeugs gekauft (Bitumenband, Adapter, Vollkupfer-Lautsprecherkabel, usw)

Ich werde das System am Wochenende einbauen und mal probehören.
Dann wird sich entscheiden, ob ich noch einen Woofer brauche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe im Golf 7
Erazer85 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für Golf 7
Salih22 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer in Golf 7 Variant
Julius_D am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Golf 7 Variant welchen Subwoofer?
Julius_D am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  3 Beiträge
Golf IV Welche Frontlautsprecher?
schui93 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher 3er golf
mustang1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  21 Beiträge
Golf 3 Variant - Frontlautsprecher
Nebuto am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  105 Beiträge
Frontlautsprecher Golf 4
honda99 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  13 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung Frontlautsprecher
diddiwiddi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Golf 6 Varíant - Frontlautsprecher - Welche?
mavraph am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen