Neuer 8" TMT für VW Touran Frontsystem gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
danko71
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2019, 09:09
Hallo allerseits!

Ich fahre seit 2012 einen 1T3 Touran der mit dem VW-Soundsystem ausgestattet ist.
Im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden "Aber" ...... wenn ich mal die lautere Gangart fahre neigt der originale 20cm TMT zu Verzerrungen im Mitteltonbereich die sich durch rauhe Stimmen besonders bemerkbar machen. Kann ich das durch Austausch des TMT durch einen Höherwertigeren wesentlich verbessern?
Welcher wäre ohne viel anzupassen dafür geeignet?

cu danko
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2019, 10:16
Das liegt nicht am Lautsprecher.
Das ist das Signal, das der Verstärker ausgibt,
weil er am Ende ist.
danko71
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2019, 10:28
Hm... sicher?
Der Bass hört sich dabei aber nicht wirklich verzerrt an oder nimmt man dort den erhöhten Klirrfaktor nur nicht so sehr wahr?
Es würde also eher eine fettere Endstufe für den TMT gefragt sein.
Das würde aber ehrlich gesagt den Aufwand den ich zu betreiben bereit bin übersteigen oder gibt es etwas womit man die Soundsystem Endstufe problemlos ersetzen kann?

cu danko
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2019, 12:06
Ja, sicher.

Herangehensweise:

Neues Frontsystem (klingt besser, ist leiser als original, weil Orig. Lautsprecher höheren Wirkungsgrad haben).
-> Verstärker (Kompensiert den schlechteren Wirkungsgrad, danach klingt es Laut & Gut).

Ab ~75-80% deiner Lautstärke des Radios, wird es nicht lauter, sondern es verzerrt immer mehr. Solltest du mal darauf achten.
Das liegt einfach an mangelnder Leistung.

Möchtest du weitaus bessere Qualität am Klang, brauchst du neue Lautsprecher. Gleichzeitig wird die Maximallautstärke aber leiser sein, als zuvor. Nun entscheide du.
Man sollte eventuell noch erwähnen, dass die originalen Lautsprecher zwar n höheren Wirkungsgrad haben (an weniger Watt, mehr Laut), aber es nun auch nichts bringen würde, wenn man sich einen viel stärkeren Verstärker nimmt, da die auch leider nicht weitaus mehr Leistung vertragen, wie vom original Verstärker geliefert wird.
Sollte auch klar sein... Warum soll VW die auf >150W aufwärts auslegen (was teurer ist, da hochwertigere Komponenten), wenn aus dem Serienverstärker sowieso nur 30-40W raus kommen. Daher sind die eher auf Wirkungsgrad getrimmt, anstatt auf Belastbarkeit.

Zudem: Wenn du Lautsprecher tauchst, nicht nur den TMT, sondern die gesamte Front.


[Beitrag von Neruassa am 18. Okt 2019, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für VW Touran 2008 bis ~500??
Barnburner am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  12 Beiträge
HU für VW Touran
the_riddler am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
Komplettanlage VW Touran
www-mike am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  8 Beiträge
Frontsystem für Touran, aktuell Endstufe
BECKS-MACHT am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  30 Beiträge
VW Touran MJ2018
blublub88 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  5 Beiträge
Welchen Sub für VW Touran?
Sony_XES am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem für VW Touran ohne SUB und Endstufe
Shakkaboo am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  18 Beiträge
Neuer Subwoofer + Endstufe + Frontsystem gesucht :-)
Thomas@P9 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Suche für VW Touran gute Endstufe+Subwoofer
Kaiko01 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Ersatz Autoradio RCD310 für VW Touran (2011)
salvs am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen