Subwoofer und diverses (Budget: max. 300€) für Fiat Ducato(Ayers Rock Hymercar), Baujahr 2017

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don-carlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 19:35
Guten Tag liebe Community,

da Ich mich wieder einmal bei der Erstellung meines letzten Themas vielleicht ein bisschen sehr wirr ausgedrückt habe probiere Ich es hier noch einmal ein bischen strukturierter und lösche das alte Thema.

Relevant:
Ich möchte die Anlage in unserem Wohnmobil verbessern. Musikrichtung ist Rock/Metal/Klassik. Mein Budget beträgt max. noch 300€. Da Ich mich nicht allzu gut damit auskenne welche Komponenten gut sind, habe Ich folgende(s)...

...bereits gekauft (oder bereits vorhanden):
- Headunit: Zenec Z-E3756 (ab Werk verbaut)
- Verstärker: Eton ECC 500.4 (gebraucht)
- 2-Wege Frontsystem: Eton POW 160.2 (neu)
- Lautsprecherkabel: 2,5mm^2 Kupfer X2C (alt)
- Stromkabel: 25mm^2 Schweißerkabel - 4 meter (neu)

...noch nicht gekauft/gebaut:
- Subwoofer
- Gehäuse für Subwoofer
- Sicherung (für den Verstärker)
- Kondensator
- Cinch-Kabel (hätte noch Koax und Stecker da)

...geplant:
- Endstufe an der Rückseite des Beifahrersitzes anbringen
- Subwoofer untder den Beifahrersitz verbauen (Maße/Platz: 15cm*40cm*50cm)
- Frontsystem verbauen (Mitteltieftöner in den Türen und Hochtöner in den A-Säulen verbauen)
- Türen Dämmen (Leider darf Ich nicht mit Alubutyl ran!)
- Lautsprecherkabel von Verstärker zu A-Säule und Tür verlegen (Frontsystem Ch 1 und 2, Sub Ch 3+4)
- Stromkabel von Batterie zu Verstärker verlegen
- Masse an Verstärker anbringen

...schon getan(noch nicht viel):
- Holzadapter für Mitteltieftöner aus Multiplex gebaut
- Hochtöner in die alten Fassungen gesteckt
- Platten für Gehäuse aus Multiplex ausgeschnitten

...Fragen:
- Was für ein Subwoofer würde sich für Kanal 3+4 der Endstufe gebrückt eignen? (gerne auch gebraucht)
Budget: 150€ gewünscht - vielleicht mehr wenn notwendig,
Leistung: Kanal 3+4 haben laut hersteller gebrückt 440WRMS, laut amp-performance etwas weniger.
- Ist die Größe des Gehäuses noch angemessen?
Maße/Platz: 15cm*40cm*50cm - also ca. 25liter abzüglich Wand


----------------------------
Irrelevant:
- Was ist der Unterschied zwischen diesen Beiden Systemen, was ist der UG für ein LS?
POW 160.2: https://www.eton-gmb...ow-1602-compression/
UG Fiat F2.2: https://www.eton-gmb...product/ug-fiat-f22/
- Ist der Lautsprecher, der im folgenden Aktivsubwoofer der Gleiche wie der separat erhältliche Sub?
M12: https://www.eton-gmb...r/product/move-m-12/
M12-400A: https://www.eton-gmb...oduct/move-12-400-a/
- Ist mein Einbauort unter dem Beifahrersitz zu empfehlen?
Abzüglich 1,5cm Plattendicke habe Ich nur noch ca. 25 Liter Volumen für den Subwoofer.
Vielleicht hat jemand im gleichen Auto schonmal einen Sub verbaut und hat eine bessere Idee. Es sollte keinen Stauraum vom Wohnbereich Rauben, beim Wassertank und unter der Rückbank ist nicht genug Platz, Reserveradkasten ist nicht existent.
----------------------------

Ich würde mich freuen, Falls ihr den einen oder anderen Tip für mich hättet, und einen passenden Subwoofer empfehlen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Don-Carlos


[Beitrag von don-carlos am 26. Dez 2019, 19:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 19:45
Weitaus übersichtlicher als zuvor!

Zu deinem Punkten.

1. Kondensator brauchst du nicht.

2. Subwoofer, idealerweise 10" (weil 25l Volumen), der im GG gut spielt.
Kandidaten von JL Audio (10W1, 10W3) oder Arc Audio sind für GG wie gemacht.
Ich mag persönlich auch die Alpine SWR10, die spielen im GG sehr gut und kosten 169€ (erster Treffer).
https://www.just-sou...cm-subwoofer/a-10656
Die dann in Dual 2 Ohm Version, für 4 Ohm.
Falls die Maße passen.

3. Einbauort musst du testen. Sollte aber funktionieren.

4. Wegen Eton: das sind ähnliche LS, das eine ist einfach ein Plug&Play für Fiat.

5. Nein, der MOVE M12 ist nicht der, der im Aktivsubwoofer verbaut ist.
Google mal, was der Move M12 einzeln kostet und was der Aktive kostet.. Der Move M12 ist für deine Gegebenheiten unbrauchbar. Belasse es bei Alpine, JL oder Arc Audio, die spielen im GG ausgezeichnet.


[Beitrag von Neruassa am 26. Dez 2019, 19:48 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 19:56

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Weitaus übersichtlicher als zuvor!

Zu deinem Punkten.

1. Kondensator brauchst du nicht.

2. Subwoofer, idealerweise 10" (weil 25l Volumen), der im GG gut spielt.
Kandidaten von JL Audio (10W1, 10W3) oder Arc Audio sind für GG wie gemacht.
Ich mag persönlich auch die Alpine SWR10, die spielen im GG sehr gut und kosten 169€ (erster Treffer).
https://www.just-sou...cm-subwoofer/a-10656
Die dann in Dual 2 Ohm Version, für 4 Ohm.
Falls die Maße passen.

3. Einbauort musst du testen. Sollte aber funktionieren.

4. Wegen Eton: das sind ähnliche LS, das eine ist einfach ein Plug&Play für Fiat.


Wow, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

1. Aber Hilfreich/"Gesund" wäre es trotzdem, oder ist das hier einfach nur Quatsch?

2. Der Alpine SWR10 sieht gut aus.
- Muss Ich da was beachten oder kann Ich die beiden einfach zusammen in ein Vollgehäuse stecken und Parallel geschaltet und gebrückt an Kanal 3+4 anschließen? Einbautiefe beträgt 14,9cm.
- Wenn Ich ihn von oben in das Loch einbaue könnte das sich von der Höhe ganz Knapp ausgehen. Ist das OK, wenn nur 1mm oder 2mm zwischen LS und Boden sind?
- Passen die auch Klanglich gut zum Frontsystem oder ist das egal?

3. Alles klar.

4. Also ist es wenn Ich sowieso an die Endstufe gehe ohnehin so besser, vermute Ich mal.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 20:14
Zu 1: Kann man, muss man aber nicht. Geld kannst du sparen, außer er ist schon vorhanden.

Zu 2: Was meinst du mit "Beide"?
Bei Dual 2 Ohm (2x2 Ohm) müssen die Spulen unbedingt in Reihe angeschlossen werden, damit du auf 4 Ohm landest.
Bei 1 Ohm macht es piffpaffpuff.
Siehe: https://twstatic.net/attachments/screenshot_66-jpg.1482158/

Wenn der Subwoofer eine Polkernbohrung hat, wären mir 3-4cm lieber. (der alpine hat eine)

Ansonsten nimmst eben den, der ist auch "ok".
https://www.just-sou...5cm-subwoofer/a-1868

Zwar nicht ansatzweise so gut wie der SWR, aber Müll ist er nicht.

Zu 4: Jain. Die Ringe sollst du aus Holz bauen idealerweise. Oder gleich MDF Ringe kaufen, wenn es für das Auto welche gibt. Daher keine Plug&Play, sondern die normalen.


[Beitrag von Neruassa am 26. Dez 2019, 20:19 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2019, 20:34
Zu Zu 2: Ich bin wegen "Dual" und den Zwei LS auf dem Bild davon ausgegangen, dass es zwei Stück mit je 2Ohm sind Genau so einen mit 4 Anschlüssen und zwei Spulen hab Ich schonmal kaputt gemacht von einer alten PC-Magnat-Anlage. Danke für den Link, sonst hätte Ich ihn garantiert gegrillt.

Ich schau mir das gleich mal in Ruhe nochmal an wie Ich es mache, aber Ich versuche einfach das mit den 3 bis 4 cm hinzubekommen, den SWR 10 hätte Ich jetzt dann doch schon gerne, Abstriche wollte Ich eigentlich nicht machen.

Zu Zu 4: Holzringe hab Ich schon gebaut. Aber bringen die auch was ohne Dämmung? Weil dämmen darf Ich nicht.
don-carlos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 20:55
Der Sub geht rein und wird gleich mal bestellt. Wenn Ich den Sitz einmal Rausbaue, die Box im Boden Fixiere und dann den Sitz wieder draufbaue habe Ich 19,2cm Platz. 19,2cm Höhe minus 1,5cm Boden-Dicke wären immernoch 17,7cm. Das sind ugf. 3cm und sollte sich hoffentlich ausgehen. Wenn nicht nehm Ich mit der Oberfräse an der Stelle wo der Sub drüberliegt 0,5cm Boden weg.

Vielen Dank Für deinen Rat!
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2019, 22:43
Ja, Ringe auch ohne Dämmung bringt was.

Gute Wahl mit der Oberfräse.

Der Abstand vom Magnet zur Wand muss mindestens so groß gewählt werden, dass die Fläche, die zwischen Magnet und Wand liegt, mindestens so groß ist wie die Polkernbohrung selbst.

Sonst hast du dort eine "Verjüngung" des Querschnitts.
Die Polkernbohrung ist zur Kühlung/Belüftung da.

Hoffe, verständlich erklärt.
don-carlos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2019, 00:46
Die Box ist so gut wie fertig, die hat jetzt hinten so eine Art "Rucksack" bekommen, an einer Verengung. Das bringt nochmal 2,7 liter ca. Ich stelle später oder morgen mal ein paar Bilder rein. Die Kabel aus der Tür zu kriegen war die größte Hürde. So wie es aussieht werde Ich die Oberfräse nicht brauchen. Das macht schon Sinn, dass die selbe Breite wie bei der Polkernbohrung auch unten an Platz da sein sollte, die engste Stelle begrenzt die Luftzufuhr, von daher sollte die Polbohrung wahrscheinlich nach möglichkeit die engste Stelle sein.

Tut mir leid, dass Ich so lange gebraucht hab um zu Antworten, Ich war am werkeln!


[Beitrag von don-carlos am 28. Dez 2019, 00:47 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 23:13
Der "Rucksack", von hinten unterm Beifahrersitz, ich weiss nicht ob das so gut ist, weil Ich die box-form etwas zerstöre...
IMG_20191229_205125_418
IMG_20191229_205129_188


Ohne den Rucksack würde die Box so aufhören...
IMG_20191229_205130_385


Von vorn, unterm beifahrersitz
IMG_20191229_205136_679

Box ist mittlerweile schon verschraubt hab da aber noch keine bilder von. Über der box sind ca. 2 cm platz bis zum sitz, aber mit 15cm luftloch, sollte zum schwingen reichen denke ich... Unten sollten 3cm unter der Polbohrung platz sein.


Der Holzadapter
IMG_20191229_205132_104


Vom Radio hab Ich kein Bild gemacht, aber das ist ein Zenec z-e3726 und hat keine nativen rca/cinch-ausgänge. Der da ist aktuell verbaut, habe bei zenec direkt keinen link gefunden.
https://mobil.hifitest.de/test/naviceiver/zenec-z-e3726_11872
Von high-low-adaptern wurde mir immer abgeraten. Soll ich den verkloppen und den hier vom erlös kaufen?
https://www.pioneer-...b-duc/specifications

Der Pioneer hätte auch dsp, hätte integrierte cinch-ausgänge und zwar kein integriertes navi mit womo-Features aber dafür applecar-play und android car play. Ich find zwar so viel geld für ein autoradio schwachsinn, aber ich sollte eins raussuchen was von der optik extra zum ducato passt und ein schönes großes Display hat... Ich mach sonst vll nochmal ein neues Thema für die frage auf.

Sub kommt leider erst übermorgen Frontsystem klingt aktuell über aux vom handy am Verstärker direkt schon ganz gut.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2019, 01:18
Ein neues Radio ist immer besser.
Nichts desto trotz kann man auch HighLow Converter nehmen
Die sind weder schlecht noch sind die verboten.
Die sind im täglichen Geschäft heutzutage Gang und Gäbe.
Man darf halt nicht die 10€ Dinger aus ebay kaufen, sondern 50-70€ teure von Helix oder einem anderen Hersteller...

Navi lässt sich mit kostenlosen Apps ganz einfach ersetzen. Die sind mindestens genauso gut wie OEM.


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2019, 01:19 bearbeitet]
don-carlos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2019, 17:52
Alles klar, danke dir. Haben jetzt mal den aus dem link bestellt, wenn das Radio sich von der Bedienung mit navi etc. als nicht vernünftig entpuppt wird es zurück geschickt und der highlowadapter bestellt.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2019, 19:06
Navi würd ich über Handy realisieren.
Die App Waze ist kostenlos und steht keiner kostenpflichtigen Alternative in etwas nach.
(Live Traffic mit Umfahren macht das genauso wie die ganzen OEMs)
Und nebenbei läuft die Blitzerwarner App parallel dazu, während Musik vom Radio spielt. Was will Man(n) mehr?
don-carlos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2019, 19:15
Waze wollte mir Spotify immer andrehen, das hab ich bisher immer weggeklickt. Wenn waze gut ist seh ich mir die app mal an. Guten Rutsch übrigens noch!
don-carlos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2020, 03:47
Also, alles fertig verbaut. Neues Autoradio sph evo 82 dab drin, subwoofer drin, endstufe angeschraubt,... Alles fertig.

Leider bin Ich nicht zum weiteren einstellen gekommen, da beim ersten betrieb gleich auffällt, dass das Frontsystem nur höhen und zwar ziemlich leise abspielt(flat an der Endstufe) und der subwoofer so gut wie kein audio signal, zumindest auch nicht in den tiefen frequenzen erhält(tp 80hz an endstufe). Ausserdem geht DAB am Radio nicht... Habe am anfang Netzwerkmodus ausgewählt, was doch eigentlich passen sollte. Habe keinen voreingestellten hochpass gefunden.

Ich hab jetzt zwar nicht sonderlich viel Erfahrung wüsste aber nicht was Ich falsch gemacht habe. Der Verstärker ist nicht schuld, da alles problemlos funktioniert, wenn Ich mit Handy über cinch direkt rangehe... Eventuell habe Ich die cinch kabel beim löten verkackt, aber dass alle den selben fehler haben halte ich für unwahrscheinlich. Ich werde nächstes wochenende nochmal bischen was probieren, aber ich hab gerade echt keine Ahnung was mit dem Radio los ist...

Im zweifelsfall schick ich das radio echt noch zurück, wahrscheinlich überseh ich idiot aber irgendwas...
don-carlos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2020, 23:45
Wird wohl am netzwerkmodus liegen... Läuft wahrscheinlich als hochtöner. Ich probiers erst nochmal im Standardmodus.
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