Endstufe für Gladen Subwoofer max. 300€

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ReaperEX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 00:13
Moin Moin Car-Hifi Freaks,

Wie dem Titel zu entnehmen bräuchte ich eine Kaufempfehlung für einen Subwoofer.
Vorweg einmal was ich habe, falls Fragen kommen sollten.
1 Batterie im Motorraum, mit 35mm² Kabel zu einer zweiten Batterie im Kofferraum verlegt und gleiches Kabel von dort soll zur Endstufe führen.
Da ein Radiotausch bei meinem Automodell viele Komplikationen aufwerfen würde (Volvo V50) oder es anderweitig zu teuer werden würde, ist das Signal
mit einem High-Low Adapter, im Kofferraum an der Endstufe abgegriffen. (Ich weiß, hochprofessionell, aber ich bin Schüler und das auto hat 340k runter
ansonsten lohnt sich nichts :D)

Aktuell hab ich eine Einsteiger Endstufe drinne von Crunch, für 200€ als komplett Set, nichts vernünftiges also, sorgt aber schon für gut Wums.
Nun wollte ich aufrüsten, da ich mir im Home-Bereich schon selber Subwoofer gebaut habe, möchte ich einen fürs Auto bauen.
Ich verstehe das leider im Car-Hifi Bereich leider nicht so mit dem XXX-Watt auf 1,2,4 Ohm und dann noch mit den Ausgängen und 4 Ohm Chassis
sollte nicht an 1 Ohm Impedanz ran. Das mit Monoblock 2,4 Kanal Verstärker ist mir ebenfalls schwer ergründlich.

Endlich zu den Woofern.
Mögl. 1: Gladen RS-X 12 500/750 Watt
Mögl. 2: Gladen RS 12 400/600 Watt

Ich suche halt eine Gute aber Preisgünstige Endstufe, ich hatte mir bereits eine angeschaut.
Gladen Audio SPL 1000c1 - Monoblock

Der wird sicherlich ausreichen aber ich glaube er ist zuviel des Guten, ich wäre dankbar wenn mir jemand etwas empfehlen könnte, ich bin gerne für Gegenfragen oder Diskussionen offen

Einheitlich wäre schön, aber ist nicht notwendig.

LG Jan
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 01:30

(Ich weiß, hochprofessionell, aber ich bin Schüler und das auto hat 340k runter
ansonsten lohnt sich nichts :D)

Das mach ich mit meinem 10k Wagen auch, das hat nichts mit unprofessionalität zu tun.

Sind beides 4 Ohm Subwoofer.
Da nimmt man keinen Monoblock, sondern eine 2 Kanal.

Gegenfrage, muss es unbedingt n Gladen sein?
Dein Budget scheint 500€ zu sein.
Warum nicht was anderes nehmen, was viel mehr Spaß bereitet?

https://mtaudio.eu/d...edanz-d2_doppel_2ohm
https://www.just-sou...lock-endstufe/a-6499


Das mit den Ohm is eigentlich ganz einfach...
Ein Subwoofer hat ne gewisse OHM...
Deine z.B. 1x4 Ohm...
Meiner z.B. entweder 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm...
Und Endstufen geben an bestimmten Ohm ne gewisse Leistung ab, wobei man drauf achten muss, dass die Endstufe auch "so wenig Ohm" abhaben kann. Je weniger Ohm, desto mehr Leistung. Vorrausgesetzt, die Endstufe kann so wenig Ohm ab.

Dann gibt's Monoblöcke … Mit 1 Kanal... Da kann man nur Subwoofer betreiben...
Dann gibt's 2 Kanal Endstufen... Da kann man ein Frontsystem betreiben... Oder 2 Kanäle Brücken, für nen Subwoofer (Gibt mehr Leistung)….
Dann gibt's 4 Kanal Endstufen... Da kann man sowohl ein Frontsystem (z.b. Kanal 1&2), als auch einen Subwoofer (Kanal 3+4 Gebrückt) betreiben...

Wie du sicherlich aus der Schule noch weißt ( ) kann man Widerstände Parallel und in Reihe schalten.
Aus 2x2 Ohm wird entweder 1 Ohm oder 4 Ohm.
Aus 1x4 Ohm bleibt 4 Ohm (geht nichts anderes).

In DEINEM! Fall, hast du nen Gladen, mit 4 Ohm, die Gladen SPL 1000c1, die gibt an 4 Ohm 550W.
In MEINEM! Fall, hast du nen DD, mit 2x2 Ohm (Parallel 1 Ohm), die Ampire MB 1000.1, die gibt an 1 Ohm ~1100W.

Abgesehen von der höheren Leistung, macht der DD auch tausend mal mehr Spaß, als die Gladen…
Gehäuse musst du halt selbst zimmern... Nach Angaben der Volumen (Volumen, Rohrgröße, Rohrlänge).

Falls du darauf kein Bock hast, die Ampire MB1000.1 gibt an 4 Ohm etwa 420W. Und hat Luft nach oben, wenn man denn dann nochmal upgraden will irgendwann.
Oder: http://www.pimpmysound.com/hifonics-zxi-6002-zeus.html (~600W an 4 Ohm)
Oder wenn du dir die Möglichkeit lassen möchtest, irgendwann mal ein Frontsystem nachzurüsten, gleich ne 4 Kanal: http://www.pimpmysound.com/hertz-hcp-4d.html

Aber wie gesagt, den meisten Spaß wirst du mit einem DD haben an gut 1.1kW.
Wenns bisschen günstiger sein soll, der tuts auch: https://mtaudio.eu/d...edanz-d2_doppel_2ohm
Der kostet genauso viel wie der RS-X. Und den B2 würde ich jederzeit vorziehen.
Den kann man übrigens AUCH an der 4 Kanal betreiben.

Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Ich fasse mal, was ich machen würde, zusammen.

Mögl. 1: DD712 oder B2 Riot12 als D2 (Dual 2 Ohm) Variante, an 1 Ohm, an einer Ampire MB 1000.1 (1.1KW)
Mögl. 2: DD712 oder B2 Riot12 als D2 (Dual 2 Ohm) Variante, an 4 Ohm, an einer 4 Kanal (z.B. Hertz HCP 4D mit ~290W an 4 Ohm für den Subwoofer). (2 Kanäle gebrückt, 2 bleiben offen wenn irgendwann mal ne Front nachkommt).
Das Gehäuse musst du in beiden Fällen selbst bauen, aber man kann dir ja die Maße mitteilen, denke einen Viereckigen Kasten, mit Rohr drin, welcher ein gewisses Volumen besitzt, bekommst du hin?


Wenn du aber unbedingt deinen Gladen haben möchtest:

Möglichkeit 3: Ampire MB 1000.1 (~400W an 4 Ohm, kann bis 1 Ohm belastet werden, wenn man später es nochmals upgraden möchte).
Möglichkeit 4: Hifonics Zxi 600.2 (~600W an 4 Ohm, weniger Ohm kann die nicht)
Möglichkeit 5: Wenn Frontsystem irgendwann mal nach soll, die Hertz (~290W an 4 Ohm für den Subwoofer, weniger Ohm kann die auch nicht)

Meine Favouriten:
Viel Bass: DD712 + MB1000.1
Etwas günstiger: B2 Riot12 + MB 1000.1
Weniger Bass, dafür mehr Flexibilität für ein Frontsystem ohne noch eine Endstufe kaufen zu müssen: B2 Riot 12 + 4 Kanal Verstärker


[Beitrag von Neruassa am 24. Jan 2020, 01:59 bearbeitet]
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 01:27
@Neruassa Moin, danke das hat mir schon sehr geholfen Ich denke du hast es tatsächlich geschafft mich mit dem DD 712 zu bequatschen, der sieht schon wirklich krass aus und mit dem werde ich denke ich wirklich Spass haben, ich denke ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht sogar die nehmen, den Gladen hatte ich nur genommen, weil Gladen einen "guten" Ruf hat. Also nein, es muss nicht unbedingt ein Gladen sein

Ich bin gerade schon am rechnen für das Gehäuse mit WinISD, ich bin mir noch nicht so sicher weil 610€ + Batterie echt meine Reservern auschöpfen. Eine Frage hätte ich aber noch. Der Woofer hat ja weit über 1000W RMS, reicht da wirklich so eine Ampire 190€ Endstufe aus, oder sollte ich doch zu einer etwas besseren greifen, ich denke die 50€ machen es auch nicht mehr aus mehr auszugeben.

Ich habe mir die Hifonics Zeus angeschaut, rein nach "technischen" werden lastet dieser den DD lange nicht aus oder?

LG Jan
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 02:16
Subwoofer haben keine "Watt".
Das ist nur ne "Theoretische dauerhafte Belastbarkeit".
Theoretisch deshalb, weil es schon tausend mal bewiesen wurde, dass man Subwoofer auch mit mehr betreiben kann.

Wenns knapp wird, greif zum Riot12, der ist auch was ganz feines.

Würde beide für Bassreflex vorschlagen.

Die Ampire "kostet nur 190€", das stimmt schon. Das ist aber eine stabile Stufe, die hält lange und liefert auch ihre Leistung, siehe:
https://www.amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung

1129W an 13,3V. Du hast im Idealfall 14,7V. Die wird also sogar mehr als 1,2 kW liefern, wenn dein Bordnetz stabil ist.

Ich hab die vor etwa 8 Jahren gekauft. Die lief 5 Jahre bei mir, stand 2 Jahre und läuft seit 1 Jahr beim Kumpel im Auto, ohne irgendwelche Probleme zu machen.


Ich habe mir die Hifonics Zeus angeschaut, rein nach "technischen" werden lastet dieser den DD lange nicht aus oder?

Ich würd die 2 Kanal auch nicht nehmen, weil "zu wenig Leistung, für das Geld".
Oder sagen wir es anders, da man beim Riot12 einen 2x2 Ohm Subwoofer hat, kann man den auch an 1 Ohm anschließen. Somit empfiehlt sich eher ein Monoblock, der 1 Ohm ab kann. Zum Bleistift die "günstige" Ampire.

Wie kommst du eigentlich auf 610€ + Batterie?
Der DD kostet 329€, die Ampire 189€. Macht 518€.


[Beitrag von Neruassa am 25. Jan 2020, 02:29 bearbeitet]
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 15:00
Auf den Preis bin ich gekommen DD 712 + Hifonics Zeus.

Ich sehe schon, ich muss mich da noch wesentlich mehr mit beschäftigen, aber es haben schon welche mit weit aus weniger Wissen, Erfahrung und Ahnung geschafft einen guten Sub zu bauen. Bei mir liegt das Problem tatsächlich bei der Berechung, mir Fehlen teilweise 1-5 Werte und die Programme wie WinISD wissen auch nicht weiter.. In den ganzen "tutorials" haben die allerlei Werte und ich habe keine Ahnung woher sie die nehmen... Das bauen ist 0 Problemo.

Ich schaue mir das nochmal mit Riot 12 + Amp-MB1000 an und versuche das auszurechnen.

Falls ich fragen bezüglich der Berechnung hätte, kennst du dich damit gut aus, so das ich dich fragen könnte?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 16:16
Lass das Berechnen doch uns.

Entscheid dich erstmal, ob Riot12 oder DD712.

Wenn wir dir ein NETTOvolumen, den Portquerschnitt und die Portlänge geben, kannst du dir deine Kiste selbst berechnen.

Nettovolumen ist das "Endvolumen, inklusiver jeglicher Verdrängung".
Beispiel: 55Liter Netto, der Subwoofer braucht etwa 3 Liter, dein Port etwa 4 Liter, deine Verstrebungen nochmals 1 Liter, dann musst du deine Kiste auf 55+3+4+1 Liter = 63 Liter konstruieren. Dann bleibt am Ende in der Kiste ein "Nettovolumen" von 55 Liter übrig.

Die Portfläche ist auch variabel, ob du nun ein Rohr nimmst (Aeroport, KG-Abflussrohr) mit einer bestimmten Fläche oder den Rechteckig baust, ist auch egal. Hauptsache bei Rechteckig nicht "zu schmal", sonst gibt's Windgeräusche (wie du dir eventuell vorstellen kannst). Flächeninhalt von Rechtecken oder Kreisflächen kannst du ja selbst berechnen. Wer hätte gedacht, dass man das aus der Schule nochmal braucht.

Die Ampire ist gut für ihr Geld, glaubs mir.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jan 2020, 16:18 bearbeitet]
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2020, 20:30
Gut so machen wir das. Ich habe schonmal angefangen aber komme mal wieder nicht weiter, das ärgert mich!

Ich habe vorher schon den Ampire und den Riot 12 bestellt Sollten also beide im Laufe der nächsten Woche da sein
Ich habe beim Livesupport bei MT-Audio, nach dem Datasheet gefragt. Nun unterscheiden sich die Werte vom Datasheet von denen auf der Website..
Auch nicht super, nichts desto trotz.

Meine maximal Maße wären 90 Breite, 40 Höhe und 30 Tiefe (Im Notfall kann man die Breite noch um paar cm erweitern und die Tiefe verdoppeln, aber ich möchte noch etwas Platz im Kofferraum haben

Multipliziert ergeben 90x40x30 = 108 Liter (Komplett Volumen.)

Jetzt als Frage, rechnen wir mit den Werten vom PDF-Datasheet, oder von der Website?
Sonst kann ich sagen, ich würd gerne haben das er bei Tiefbass 28-32 noch schön reinhaut.
Ich schau mal ob ich dir die PDF zuschicken kann.

Dann lasset das Rechnen beginnen
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2020, 21:28
Ich kümmer mich heute Abend oder morgen darum.

Ich werd die von der Homepage (Hersteller) nehmen.


Multipliziert ergeben 90x40x30 = 108 Liter (Komplett Volumen.)

Naja.
Denk dran, das ist dein "Außenvolumen". Dein Holz hat auch ne Wandstärke von 19mm (MDF) überall. Das solltest du nicht vergessen.

Mit BassCad kannst du dir ne Kiste konstruieren, sodass das mit den Maßen hinhaut. Er gibt dir sogar den Zuschnitt raus.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jan 2020, 21:31 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 22:42
So.

Idealfall meinerseits:
65 Liter Netto, 190cm² Port (2x DN110 KG Rohre), 70cm Länge.

Der Port verdrängt bei zwei KG-Rohren etwa 13 Liter, der Subwoofer selbst 3,2 Liter. Du solltest ein paar Verstrebungen einplanen. Also Round About sollte deine Kiste um die 83 Liter Brutto (INNENVOLUMEN!) haben. Wenn du den Port (190cm²) als Schachtport baust, nimmt das natürlich etwas mehr Volumen weg, wegen der Wandstärke des Holzes. Das musst du dann halt selbst ausrechnen.

Ansonsten würde ich mal warten, bis der Julian (Joze1) sich meldet. Ich bekomm bei der Simulation leider nur viel zu große Gehäuse raus.

Beim DD komme ich auf ähnliche Ergebnisse.
Auf Grund dessen, dass die Subwoofer halt ordentlich Hub haben und auch viel Leistung ab bekommen, muss die Portlfäche halt proportional Groß sein (>150cm², besser Richtung 200cm²), was aber die Portlänge um einiges länger macht.


[Beitrag von Neruassa am 27. Jan 2020, 22:43 bearbeitet]
ReaperEX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2020, 01:42
70cm länge ist halt schon wirklich krass lang, da würde ich nochmal genau rüberschauen, aber das Nettovolumen etc. sieht gut aus, tatsächlich sollte ich dann ganz knapp mit meinen Traummaßen auskommen

Ich schaue ob ich 19mm oder 22mm MDF verbaue, ich denke eher 22mm, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht
Ich danke dir auf jedenfall und lasse den joze1 nochmal drüberschauen
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