Wie viele Boxen kann ich verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
roeg
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 12:24
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem 4Türer Auto die Originalboxen wechseln. Vorgesehen sind vorne 2 hochton- mit 2 tiefton-Boxen, alle in der Tür eingebaut. Bei den hinteren Türen jeweils eine Box. Jetzt meine Fragen:kann ich hinten an der Abdeckung im Kofferraum noch 2 zusätzliche Boxen anbringen? Geht das bzw. bringt das was? Kann eine beliebige Anzahl von Boxen angebracht werden oder schafft das der Radio von der Power gar nicht? Brauchts da schon einen Verstärker?

Radio Typ Kenwood KDC BT520U Leistung Watt 88

Neue Boxen:
Alpine 2 Wege Komponenten System, Spitzenbelastbarkeit: 280W, Nennbelastbarkeit RMS: 45W,
Hecksystem Alpine 2 Wege Koaxial System, Spitzenbelastbarkeit: 180W, Nennbelastbarkeit RMS: 25W

Kofferraumabdeckung Boxen Alpine 3 Weg , Spitzenbelastbarkeit: 350W, Nennbelastbarkeit RMS: 90W

Danke für eure Antworten, Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2020, 12:45
Moin,

es gibt hier ein Car-Hifi-Bereich. Dort wäre die Frage besser aufgehoben.
Aber um die Antwort kurz zu machen:
Lautsprecher in der Hutablage sind nicht zu empfehlen.
Für weitere Lautsprecher musst die zwingend einen Verstärker nutzen, da dein Radio maximal 4 Lautsprecher ansteuern kann. Aber selbst mit einem Verstärker kannst du maximal das gleiche Signal auf die weiteren Lautsprecher geben, es sei denn, du integrierst auch noch einen DSP oder Ähnliches.

Was ist dein Ziel?
roeg
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 15:50
Hallo,
danke für die Antwort. Bin ich denn nicht schon im Car HiFi Bereich? Laut dieser Anordnung oben...
HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Wie viele Boxen kann ich verbauen?

Mein Ziel wäre ein besserer Sound. Bisschen mit "rumms", mehr Bässe und so, Soundqualität verbeseren. Die Orignalboxen sind ok um normal Musik zu hören aber mit Volumen klappt das nicht so richtig.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 16:25
Also von vornherein: Dein Plan ist Käse.

Was hast Du genau für ein Auto?
Wie hoch ist das Budget?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2020, 16:27
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

wie schon von @sakly erwähnt, sind Lautsprecher in der Hutablage (uns so verstehe ich Deine Frage) ein absolutes No-Go. Der wichtigste Grund ist der Unfallschutz. Man bekommt Lautsprecher in der Hutablage nie endfest - bzw. die Hutablage nie endfest. Bei einem Unfall kann das ganz schnell im wahrsten Sinn des Wortes zum tödlichen Geschoss werden.

Zum anderen, und dafür steht das Hifi im Namen dieses Forums, hat das Ergebnis nichts mit gutem Klang zu tun. Wir hören im Auto praktisch nur Stereo. Stereo setzt praktisch aber nur auf zwei Schallquellen, zwei Lautsprecher. Genau das versuchen wir im Auto ebenfalls darzustellen. Also braucht man auch für guten Klang im Auto keine hinteren Lautsprecher. Stattdessen sollte man so viel Arbeit und Geld in die vorderen Lautsprecher stecken.


roeg (Beitrag #3) schrieb:
Mein Ziel wäre ein besserer Sound. Bisschen mit "rumms", mehr Bässe und so, Soundqualität verbeseren.

Für mehr „Rumms“ nimmt man einen Subwoofer. Das ist ein spezieller Tieftonlautsprecher, der z.B. in den Kofferraum gestellt wird. Warum der nach hinten darf? Weil der Frequenzen wiedergibt, die so tief sind, dass das menschliche Ohr und Hirn ihre Quelle nicht mehr lokalisieren kann. Gefühlt passen sie sich also trotzdem perfekt in die vorderen Lautsprecher ein.


Die Orignalboxen sind ok um normal Musik zu hören aber mit Volumen klappt das nicht so richtig.

Naja, offenbar nicht. Sonst würdest Du Dir ja nicht mehr „Soundqualität“ wünschen.

Wie sieht eine gute Auto-Hifi-Analge aus? Vorne installiert man sein Lautsprechersystem mit 2-3 Wegen pro Seite. In den Kofferraum stellt man einen Subwoofer. Diese Lautsprecher versorgt man mit der Leistung aus einem 4-Kanal-Verstärker, der etwa 60-100 W RMS pro Kanal liefert.

Willst Du auf diesen Vorschlägen aufbauen? Dann können wir die Beratung weiter ausbauen und präzisieren.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2020, 16:41

roeg (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort. Bin ich denn nicht schon im Car HiFi Bereich? Laut dieser Anordnung oben...
HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Wie viele Boxen kann ich verbauen?


Offensichtlich hat ein Mod das jetzt verschoben, da ich noch im Stereo - Bereich geantwortet habe
Jetzt bist du richtig aufgehoben und bekommst sicher bessere fachkundige Tipps. Der Anfang ist ja gemacht und jetzt kommt es auf deine Bereitschaft und auch dein Kapital an.
roeg
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2020, 18:20
Hi,
danke für die ganzen Antworten und Tipps.
Auto: Fiat Grande Punto
Radio habe ich schon -> Kenwood KDC BT520U

Boxen habe ich noch nicht.
Da ich nicht wußte wie groß (Maße) die Originalboxen im Auto sind, habe ich gegoogelt „Autoboxen Fiat Grande Punto“. Ergebnis waren die Alpineboxen, passend für mein den Grande Punto mit guten Bewertungen.
Alpine 2 Wege Komponenten System, Spitzenbelastbarkeit: 280W, Nennbelastbarkeit RMS: 45W,
Hecksystem Alpine 2 Wege Koaxial System, Spitzenbelastbarkeit: 180W, Nennbelastbarkeit RMS: 25W

Weiß nicht ob da was ab gibt?

Was würde so ein 4-Kanal-Verstärker und ein Subwoofer kosten? Wie groß ist sind die Subwoofer (zwecks Platz im Kofferraum)?

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2020, 18:49
Das sind Boxen:

.
Boxen
.
.

Was DU suchst nennt sich Lautsprecher.


Und nochmal:
Wenn wir Dich beraten sollen,
brauchen wir Dein Budget.

Was Du raussuchst ist Käse.

Hast Du den Beitrag von "Car-Hifi" nicht gelesen?
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2020, 20:46
Hallo,

Du brauchst ein 2-Wege Komponentensystem für vorne.
Ein geeignetes Radio hast du schon. Mit den Vorverstärkerkanälen(Cinch) kannst du einen oder mehrere Verstärker betreiben. Am besten nimmst du eine 4 Kanal Enstufe. Damit kannst du Front und Subwoofer betreiben.
Dämmung der Türen und ein vernünftiger Einbau der Lautsprecher auf Holz(zur Not Plastik) ringen beeinflusst den Klang wesentlich.

Ohne Budget kann ich und andere dir keine Produkte nennen.
Ein Vorschlag wäre: Eton PRO 170.2 audiosystem-r110-4 holzring
Subwoofer kann ich noch nicht sagen. Hängt von Budget, kannst du ein Gehäuse selbst bauen und was ist dein Musikgeschmack.


[Beitrag von Riboolt am 25. Jan 2020, 20:46 bearbeitet]
roeg
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2020, 23:37
Hallo,

Budget max 1.000Euro
Musikstil HipHop Rap Pop

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung für viele Boxen
danag15 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  13 Beiträge
Magnatanlage Verbauen
Psychoz am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
Welches System verbauen?
bali6 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
viele viele fragen
tiefflieger5 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  7 Beiträge
Noch ein Koax System verbauen?
ms-style11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
LS anders verbauen
N8-Saber am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
das soll ich verbauen?
delisches am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  9 Beiträge
Viele Anfängerfragen
oliverkorner am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
Zusatz Batterie verbauen?
Andreas21 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Opel Corsa C Soundsystem! Viele Fragen!
corsaafan am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen