Autoradio mit integrierter Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jainster94
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 19:41
Moin Forum!

Ich bin derweil auf der Suche nach einem neuen Autoradio. Ich möchte keine externe Endstufe im Auto haben. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es mittlerweile Radios mit integrierter Digitalendstufe gibt.
Diese sollen etwas mehr Leistung rausgeben.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Radios? Kann jemand eins empfehlen?

Ich würde gerne bis 150€ ausgeben. Gibt es da was?

vielen Dank und beste Grüße
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 19:55
Du meinst wohl die von Sony, da gibts anscheinend inzwischen mehrere die mehr Leistung ausspucken können. Mit 150€ wird das aber nichts.

Auf der Sony Seite sind DSX-GS80 und das DSX-GS900 gelistet.

Man sollte aber erwähnen, dass die Radios meistens voraussetzen, dass stärkere Plus und Massekabel von der Batterie zum Radio gezogen werden müssen.
Jainster94
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 22:33
Danke für die Antwort!

Ja die Sonys kenne ich. Hat damit evtl jemand Erfahrung?

Ich dachte es gäbe noch andere, wie zB PIONEER DEH 4800 FD.

Besten Dank
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 22:44
Oh, wusste nicht, dass Pioneer inzwischen auch welche auf dem Markt hat. Vielleicht weiß ja noch jemand Modelle.

Was man aber erwähnen sollte, die 4x50W bei normalen Radios entspricht etwa 4x15W. Bei den, ich nenne es mal, Hochleistungsgeräten, kommen laut Messung 45W pro Kanal raus.
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 23:16
Pioneer MVH-280FD
wing787
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2020, 06:28
Moin,

ich hole das mal raus.. was ist denn dran an dieser Mehrleistung? Wie viel Spannung an den Lautsprecherklemmen werfen das Sony oder das Pio wirklich raus? Und bitte mit Angabe der Versorgungsspannung!

In einem YouTube Video wird die Verstärkersektion eines Sony gestestet..

https://www.youtube.com/watch?v=MVbam9fBaXk

logischerweise an einer hohen Versorgungsspannung (sonst hätte der Typ auch kein Sony-T-Shirt an).

Wer weiß mehr?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2020, 11:23
Was findest du daran eine hohe Versorgungsspannung?
Er testet mit 14.4V
Das ist ein realer Praxiswert, der erreicht werden kann. (13.7 bis 14.4V)
Warum sollte Sony das auch mit weniger Testen?
Wenn ich mein selbst gebautes Auto im Internet präsentieren möchte, werd ich beim Geschwindigkeitstest sicherlich auch Vollgas geben und nicht nur 3/4.
14.4V sind in der Praxis möglich, also seh ich hier kein Problem.

Und auswerfen tun die mehr als 40W.
wing787
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2020, 12:52
Ich sag nicht, dass es nicht möglich wäre, allerdings würde mich der Wert an 12,0V mehr interessieren. Die Möglichkeit hätte der gute Mann sicher gehabt..
visualXXX
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2020, 12:57
Für die meisten wäre das aber eher kontraproduktiv

Im laufenden Betrieb im Kfz hat man ja fast immer die 14.4 Volt also ist das das realistische Szenario.

Dazu kommt auch bei 12.0V ist deine Batterie schon gefährlich leer, da sollte man das Radio eher abschalten als dir Batterie ganz zu töten
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 30. Apr 2020, 13:18
Während dem Betrieb liegen mal mindestens 13,8V an, 12V ist viel zu niedrig.
wing787
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2020, 13:26
Das ist mir alles bewusst.
Ich habe doch einfach nur gefragt, ob jemand eine Relation zu einer Versorgungsspannung von 12 V hat, bzw. wie hoch die verzerrungsfreie Spannung an den Lautsprecherklemmen dann wäre.
Soll auch Leute geben, die ihr Radio an einem Netzteil in der Werkstatt betreiben und wenn Sony dann noch damit wirbt, dass das Radio die Einstellungen nicht vergisst, könnte man das Netzteil immer vom Strom trennen, was ein Hauptproblem bei anderen Radios ist (die vergessen die Einstellungen).
kaeptnplanet
Neuling
#12 erstellt: 21. Apr 2023, 09:46
Ich habe gestern das Pioneer MVH-280FD (Baugleich mit dem PIONEER DEH 4800 FD nur ohne CD Laufwerk) in meinem Oldie angeschlossen. Nächste Woche wir noch das Sony DSX-GS80 getestet.

Im direkten Hörvergleich mit einem klassischen 4x50 Watt (lt. Hst.ang.) Radio fliegen einem die Ohren weg. Ein wirklich heftig spürbares Plus an Mehrleistung. Das ist wohl das beste was man aus einem passiven System rausholen kann.

Problem jetzt: Ich will neue Lautsprecher. :-D


[Beitrag von kaeptnplanet am 21. Apr 2023, 09:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit integrierter Festplatte
peterschwarz am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  13 Beiträge
autoradio + endstufe
prestigee am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  15 Beiträge
Radio mit integrierter bluetooth FSE
spencinator am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  8 Beiträge
Endstufe oder neues Autoradio
XXr4y am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Autoradio???
Neuling. am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Autoradio-Boxen-Endstufe
Dotterbart69 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  12 Beiträge
Autoradio
ditalfi am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  14 Beiträge
Kaufberatung Autoradio ohne ext. Endstufe
Pubai am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Autoradio...
Lance01 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Autoradio
Fire-and-Ice am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen