Anlage erneuern im Mercedes W123 230e 84'

+A -A
Autor
Beitrag
nisc
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 13:58
Ich bin aktuell dabei in meinen 230e Baujahr 84 die Anlage zu erneuern. Der Umbau soll möglichst unsichtbar sein. Jetzt habe ich natürlich schon alles, was es dazu in diversen Foren zu finden gibt, durchforstet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Autoradio soll durch das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ersetzt werden. Dazu findet man im Netz durchmischte Meinungen, die einen finden es super, die anderen sagen Verarbeitung und Bedienung sind unter aller Sau. Ich habe das Teil jetzt mal bestellt und werde mir davon ein eigenes Bild machen. Falls Letzteres zutrifft, habt ihr hier Alternativen im Kopf? Optisch ist das Bremen leider das Einzige, das mir zugesagt hat. Leider schauen 95% der aktuellen Autoradios aus wie aus einem japanischen Low-Budget Film. DAB, BT und Freisprecheinrichtung hätte ich gerne, alles andere muss nicht sein. Statt der DAB Antenne hätte ich einen FM Splitter eingebaut, damit das Ganze wieder über die normale Antenne läuft.

Die Lautsprecher vorne sollten wieder unter die originalen Abdeckungen passen, also 10cm Durchmesser und wenig Aufbau nach oben, bei der Einbautiefe bin ich mir nicht ganz sicher. Hier wurden einmal Fostex FF 105 WK empfohlen, anderswo davon abgeraten. Der dünne Akkustikstoff unter den Abdeckungen hat auch schon bessere Zeiten gesehen, unter welchem Namen finde ich da am Besten Ersatz?

Hinten auf der Hutablage sollen auch zwei neue Lautsprecher rein, die haben 13cm Durchmesser und sollten möglichst unauffällig sein, da sie ja nicht unter einer Abdeckung versteckt sind.

Oft werden auch kleine Hochtöner an den A-Säulen verbaut: Ist es das Wert? Lieber wäre es mir natürlich ohne, aber wenn es klanglich einen riesigen Unterschied macht, lasse ich natürlich mit mir reden.

Der beste Platz für einen (oder zwei?) Subwoofer soll wohl unter dem Armaturenbrett, bzw. hinter dem Handschuhfach sein, da scheint noch ein Haufen Platz zu sein (nein, Klimaanlage habe ich nicht).

Zu Verstärker/Endstufe habe ich nicht viel aktuelles gefunden.

Beim Budget bin ich noch offen.

Habt ihr hier vielleicht Tipps, Ideen, Anregungen, Meinungen oder habt das vielleicht in der Nahen Vergangenheit selber gemacht?

VG nisc
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 18:30
hallo

such mal nach dem Fortissimo , der hat nen nette 123 cp umgebaut


edit , war doch ne limo

http://www.fortissim...7164773/mode/matrix/

MfG Kai


[Beitrag von Audiklang am 12. Mai 2020, 03:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage für w123 mercedes
nasta am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
W123 Mercedes Kofferaumausbau
alex94st am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  22 Beiträge
Komplettsystem für 84' Mercedes W126
Hans_Bratwurst am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
W123 Frontlautsprecher
Brender86 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  21 Beiträge
W123 Coupe - Kaufberatung
robotronn am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  8 Beiträge
hilfe! 10ner frontsystem und flacher sub für mercedes w123 ?
mr_wolfx am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Oldtimer W123 - Dezenter und guter Sound
phil__ am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  5 Beiträge
Anlage im Mercedes W210
Mercedes_E am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Anlage im mercedes w124
Mavster am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  128 Beiträge
Mercedes W203 Komplett Anlage
Enni77 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen