Peugeot 107, 2012 (2. Facelift), Radiowechsel, Dämmen und Subwoofer (<500 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
Ifolarn
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 15:56
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich hier schon öfters Hilfe gefunden habe für Audioprojekte im Heimbereich, stehe ich nun vor der spannenden Herausforderung mich in einem Auto auszutoben.

Ich bin Ifolarn, bin in Dänemark zu Hause und habe mir vor kurzem einen gebrauchten Peugeot 107 1.0 Benziner gebraucht gekauft, welchen ich allerdings nur rund 1.5 Jahre besitzen werde. Der Kleine ist ziemlich laut, gerade mit heruntergeklappter Rückbank. Musik hören ist auf der Autobahn eher nicht möglich...

Dagegen möchte ich etwas tun und gleichzeitig auch das Radio upgraden zwecks Bluetooth und DAB. Mein Budget liegt etwas unter 500 Euro.

Was ich bislang in den Threads herausgefunden habe und über was ich mich gelesen habe:
Für meine Ohren:
1) Dämmen der Ersatzradmulde
2) Dämmen der Türen
Für meine Seele:
3) Austausch Radio
4) Austausch Lautsprecher
5) Einbau Subwoofer

Als absoluter Laie habe ich nun einige Fragen.
Zu 1) und 2):
In Sachen Dämmung bringe wohl 1) am meisten, gerade da ich öfters mit heruntergeklappter Rückbank unterwegs sein werde, verstehe ich das richtig? Oder sollte man doch die Türen zuerst dämmen? Ich würde gerne zuerst an einem Ort anfangen, da ich eben totaler Noob bin... Gibt es unterschiedliche Alubutyl (Dicke?), oder einfach eines mit guter Bewertung bei Amazon auswählen?
(Etwa 100-150 Euro budgetiert)

Zu 3)
Ich würde gerne ein Kenwood BT505DAB einbauen. Allerdings anstelle einer Scheibenantenne einen DAB Splitter verwenden. Da der 107 eine passive Antenne hat, soll laut einem Thread, ein aktiver DAB Splitter eingebaut werden. Ich habe dazu einen auf Amazon gefunden: "Eightwood DAB+ Antenne DAB FM/AM"
Meine Frage dazu: Der BT505DAB hat keinen Remoteausgang, wo würde ich denn die 12v Spannung hernehmen?
(Etwa 150 Euro budgetiert)

Zu 4)
Der 2012er 107 hat nur Tweeter in der Frontablage und Lautsprecher in der Türe. Die Tweeter sind scheinbar nicht ohne weiteres austauschbar, da sie seriell mit den Lautsprechern in der Tür geschaltet seien. Deshalb wage ich mich nicht daran. Da ich den Kleinen nur 1.5 Jahre behalten werde, möchte ich auch keine Lautsprecher in der Heckklappe verbauen, sondern habe mir 5) überlegt:

Zu 5)
Nach Austausch des Radios würde ich mir allenfalls einen Subwoofer für unter den Sitz zulegen. Dieser ließe sich ja dann bei einem Autowechsel einfach mit umziehen. Klar haben diese Subwoofer nicht soviel Volumen, ich erhoffe mir jedoch, dass die Türlautsprecher etwas entlastet werden und dann besser klingen. Ergoogelt habe ich mir den Pioneer TS-WX130DA, den Kenwood Ksc-SW11 und den Pioneer TS-WX400DA, was wäre eine kluge Wahl?
(Etwa 150-300 Euro budgetiert, da einfach wieder ausbaubar)

Ich freue mich über jede Antwort, also gerne auch nur zu Teilen meiner vielen Fragen! Herzlichen Dank im Voraus!

Lg, Ifolarn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 107 Dämmmaterial?
MrGabor am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Aufrüstung Peugeot 107
HifiJacko am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  28 Beiträge
peugeot 107 besserer sound
schlachti-r am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Peugeot 107 Kaufberatung
Rane51 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Soundausbau im Peugeot 107
guitarheroffm am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Endstufe für Peugeot 107
Wtfexite am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  8 Beiträge
Sound Aufwertung Peugeot 107
music_bob am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Verstärker für Peugeot 107
Dr._Ogen1 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  4 Beiträge
20 Liter Subwoofer für Peugeot 107
frizzer94 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  11 Beiträge
Peugeot 107 neue Lautsprecher vorne
niv am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen