Frontsystem an Axton A590DSP bis 350€

+A -A
Autor
Beitrag
fortune2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 19:18
Hallo zusammen,

Ich hab einen neuen Citroen Berlingo BJ 2020. Die Qualität der Lautsprecher zwingt mich dazu auch in diesem Fahrzeug ein neues Frontsystem zu verbauen.

Bisher habe ich verbaut:
- Endstufe + DSP: Axton A590DSP, direkt am Radio, keine direkte Stromversorgung. Offiziell macht die Endstufe ohne separate Stromversorgung 50W RMS, was ich aber bezweifle.

Mit dem UMIK-1 Messmikro, REW und dem DSP (mit Laufzeitkorrektur) konnte ich schon einiges rausholen, die Penetranz und Nervigkeit der Lautsprecher aber nicht vollständig beseitigen. Längeres Hören ist für mich nicht möglich.

Ich suche nun ein Frontsystem, das sich an der Endstufe (auch weiterhin ohne separate Stromversorgung) gut betreiben lässt, bis 350€, gerne günstiger, solange das Preisleistungsverhältnis passt.
Einen Subwoofer möchte ich gerne vermeiden. Daher wäre es gut, wenn die 16,5er möglichst tief kommen (ich weiß, ich brauche keine Wunder zu erwarten) und vor allem sauber auflösen.

Hörverhalten:
- Keine großen Pegel (muss nur den Fahrzeuglärm übertönen)
- Gitarrenlastige Musik

Da die Endstufe keine riesige Leistung bereitstellt habe ich natürlich sofort an die Eton POW gedacht, welche denke ich definitiv funktionieren würden.
Wie sieht es aber mit den Eton Pro aus, oder den GLADEN Zero 165?
Kann man die sinnvoll an dieser Endstufe bei "normalen" Pegeln betreiben?
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen die zu meiner Konfiguration passen würden.
Gerne hätte ich eine echte Frequenzweiche (sofern sie halt nicht zu viel Leistung verschlingt).

Natürlich werde ich die Türen ordentlich Dämmen, Holzaufnahmen verwenden und an den Innenraum bestmöglich ankoppeln, sobald ich das neue Frontsystem habe.
Die Ausrichtung der Hochtöner ist im neuen Berlingo per Serie schon recht vorbildlich.

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
Sebastian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 21:19
Wieso willst Du eine passive Weiche,
wenn Du einen Prozessor benutzt?
fortune2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 22:02
Bzgl Weichen bin ich nicht so firm, aber von meiner Vorstellung her wären Hoch und TMtöner dann halt sauberer getrennt und müssen sich nicht mit den anderen Frequenzen beschäftigen.
Aber das war nur mein Gedankengang. Ist sicher kein Muss.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 23:28

. wären Hoch und TMtöner dann halt sauberer getrennt und müssen sich nicht mit den anderen Frequenzen beschäftigen.


.
Genau andersrum ist es richtig.
Das wäre der Fall wenn das System aktiv getrennt wird.

Das ist in etwa so,
als wenn Du eine Waschmaschine gekauft hättest,
und die Wäsche weiter von Hand wäscht.


[Beitrag von zuckerbaecker am 03. Jun 2020, 23:30 bearbeitet]
fortune2006
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 00:00
Mhh, ich verstehe es glaube ich nicht recht.
Ich nutze weiterhin den originalen Kabelbaum, steuere eben die Lautsprecher nicht einzeln an, glätte mit dem DSP nur den Frequenzgang und mache eine Laufzeitkorrektur zwischen links und rechts. Ohne Frequenzweiche kommt doch dann an HT und TMT das komplette Frequenzspektrum an (abzüglich vielleicht vom low Crossover).

Oder verstehe ich hier irgendwas grundsätzlich falsch?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 00:05
Der DSP ist die Frequenzweiche.
Deshalb hat er ja 4 Kanäle.
2 für den Hochtöner
2 für den Tiefmitteltöner



zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste ist erstmal das Frontsystem,
sonst macht der beste Subwoofer kein Spass.


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1656.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...butyl-paket/a-63591/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig.

Dann geht es weiter mit der richtigen Einstellung.
Ich empfehle immer den Aktivbetrieb.
Hierfür brauchst ne 4-Kanal Endstufe um jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal zu geben.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.



Bedenke aber, das so ein DSP vom Fachmann eingemessen werden muss.
Da muss auch noch Geld mit eingeplant werden
fortune2006
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 08:21
Der Axton A590DSP ist eine Plug&Play Endstufe. Ich verwende sie im originalem Kabelbaum mit Adapter am Originalradio. Die HT und TMT werden nicht aktiv über einen eigenen Kanal angesteuert, da ich, wie gesagt, die originale Verkabelung nutze. Das mag in deinen Augen sinnlos - mit der Hand Waschen - sein, in meinem angestrebten Setup ist es jedoch die Ziellösung, weil ich das nagelneue Fahrzeug nur ungern komplett zerlege. Und glaube mir, beim neuen Berlingo ist das Verkabeln kein Spaß für jemanden der das nicht öfters macht).
Dementsprechend betreibe ich ein neues Frontsystem trotz DSP passiv.

Deinen zitierten Post kenne ich bereits und habe ich mehrfach angesehen.
Auf die Inhalte dessen bin ich, so glaube ich, in meinem Eingangsbeitrag ausreichend eingegangen. Dies ist mir alles bewusst.

Ich wäre dankbar, wenn du, oder auch jeder andere hier im Forum, zurück zur Ausgangsfrage kommen könntest und mich bei der Wahl des richtigen Frontsystems unter den gegebenen Bedingungen unterstützen könntest:


Da die Endstufe keine riesige Leistung bereitstellt habe ich natürlich sofort an die Eton POW gedacht, welche denke ich definitiv funktionieren würden.
Wie sieht es aber mit den Eton Pro aus, oder den GLADEN Zero 165?
Kann man die sinnvoll an dieser Endstufe bei "normalen" Pegeln betreiben?
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen die zu meiner Konfiguration passen würden.


Die Auswirkung der Endstufen Leistung im Zusammenhang mit Wirkungsgrad und Impedanz der Lautsprecher, sowie die Auswirkung des Leistungsabfalls an den Frequenzweichen, sind mir leider mangels Erfahrung eher unbekannt.


[Beitrag von fortune2006 am 04. Jun 2020, 08:30 bearbeitet]
fortune2006
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 16:38
Da die Rückmeldungen mein eigentliches Thema nicht berücksichtigt haben, habe ich nun die Eigeninitiative ergriffen.
Ich dokumentiere das hier, damit jemand mit dem gleichen/ähnlichen Setup eine Entscheidungshilfe hat:

Die Türen habe ich mit ca 2.5m² Alubutyl und einer Matte Vlies gedämmt. Hat schon sehr viel gebracht.
Adapterringe sind bereits gesägt.
Derzeit warte ich noch auf die Eton Mas 160.

Warum sind es die Eton Mas 160 geworden?
Ich benötige Lautsprecher die eine Einbautiefe von 5,5cm nicht überschreiten, da Fensterscheibe und die Türverkleidung nicht mehr zulassen.
Gleichzeitig wollte ich mind. Lautsprecher auf dem Niveau eines Eton Pow/Pro, da gab es aber nicht viel, weswegen es 2 Kategorien drüber geworden sind...

Ich werde sie zunächst passiv einbauen und vielleicht später oder bei fehlendem Pegel auf aktiv umstellen.

Ich melde mich, sobald ich eingebaut und eingemessen habe.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 18:12

fortune2006 (Beitrag #8) schrieb:
Ich werde sie zunächst passiv einbauen und vielleicht später oder bei fehlendem Pegel auf aktiv umstellen.

Bi-Amping führt nicht zu mehr Pegel.

Der Vorteil vom Bi-Amping via DSP ist die bessere Anpassung der vier einzelnen Chassis zueinander.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 23:14
hallo

das MAS160 ist ein guter kauf

da sollte auch an dem kleinen DSP amp auch ausreichend Lautstärke bei raus kommen , nur laut ist aber nicht alleis

mit der LZK und etwas EQu was da ja auch geht bringt auch noch was

teste einfach etwas rum , nur nicht im EQu viel in den plusbereich einstellen denn das überforderd die stufe und erzeugt clipping

überhöhungen absenken ist unbedenklich

Mfg Kai
fortune2006
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2020, 23:37
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich drauf achten.

Bzgl Frequenzweiche: Am Ende des Tages ist das doch auch ein Widerstand in Reihe mit den Lautsprechern geschaltet an dem Spannung und damit Leistung abfällt. Das kann natürlich mehr oder weniger sein, Angaben dazu findet man leider nicht wirklich.
Dass da nun keine Lautstärkenverdopplung rauskommt ist mir klar. Aber wenn ich gerne ein bisschen mehr hätte und zusätzlich noch den Vorteil der aktiven Ansteuerung habe, dann überzeugt mich das dann vielleicht den Aufwand des Kabelziehens anzugehen.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2020, 13:06

fortune2006 (Beitrag #11) schrieb:
Bzgl Frequenzweiche: Am Ende des Tages ist das doch auch ein Widerstand in Reihe mit den Lautsprechern geschaltet an dem Spannung und damit Leistung abfällt.

Nicht jede Weiche enthält Widerstände. Und wenn, dann dienen sie nur zur Anpassung des Hochtönerpegels in recht großen Schritten.


Dass da nun keine Lautstärkenverdopplung rauskommt ist mir klar. Aber wenn ich gerne ein bisschen mehr hätte

Nochmal: Bi-Amping führt nicht zu mehr Pegel. Nicht zur Verdopplung, nicht zur Erhöhung um 50%, nicht mal zur Erhöhung um 1%. Exakt 0% mehr Pegel erreicht man mit Bi-Amping.
Jemand!
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Okt 2020, 18:14
Hallo zusammen, ich habe gerade selbiges vor. Ich habe mir den A590DSP zugelegt und Mittel Adapterkabelsatz eingebaut. Ich behaupte auch genau für diesen Zweck ist er gemacht. Doch ich frag mich, welche Sinn macht es, LPF, HPF und Crossover einstellen zu können, wenn HT und TMT nicht getrennt angesteuert werden können??? Das bedeutet, ich müsste Rearanschlüsse, welche eh unwichtig sind, abklemmen und vom Rearausgang DSP neue Leitungen zu den HTs legen um quasi aktiv ansteuern zu können, oder? Und genau diese ganze Bastelei wollte ich eigentlich nicht mehr...
Grundsätzlich ist das aber ein feines Teil und der Klang in meiner Alten Büxe um Welten besser. Habe vorne natürlich gedämmt und Phase linear HT und TMTs verbaut.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2020, 21:05
hallo

diese "bastelei" bringt aber dafür viel weil dann erst richtig eingestellt / abgestimmt werden kann

für mich sind das keine Rear kanäle sondern Ht + TmT + sub kanäle

Mfg Kai
Jemand!
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Okt 2020, 22:24
Schon klar. Aber ich wollte jetzt downsizen. Habe Kilometer Kabel, Endstufen etc. aus dem Auto geworfen. Wieder zurück auf Originalleitungen. Und jetzt müssen (sinnvollerweise) doch wieder Leitungen verlegt werden...wieder alles auseinandernehmen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2020, 22:27
hallo

so eine kleine DSP endstufe kann man ja auch im vorderen bereich verbauen

Mfg Kai
Jemand!
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Okt 2020, 22:47
Ja, kommt übers Handschuhfach. Aktuell sitzt da der antiquierte CD Wechsler. Hab hier noch das Problem Lichtleiter (MB Comand). Muss ich erst brücken/verbinden. Aber es tut den Teilen / Clipsen nicht so gut wenn alles mehrfach zerlegt wird. Mir fehlt auch die Zeit. Habe jetzt tagelang alles umgebaut. Naja, aber nun ist es so. Hätte das Ding ja schon ordentlich genutzt. Also wieder Strippen ziehen. Hinten würde ich aber gerne irgendwie mitlaufen lassen. Ich höre sie nicht, aber die Kinder hinten hören auch gerne Musik...
fortune2006
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Okt 2020, 11:24
Ich kann nur sagen, dass ich zusammen mit den Eton Mas sehr zufrieden bin. Pegelmäßig bin ich bei ca 2/3 des Radios auf max für meine Ohren.
Sub benötige ich nicht, speziell auch weil mein Musikstil das nicht zwingend erfordert und die Mas ziemlich Punch haben.

Bzgl der Endstufe:
- Leistung für mich ausreichend
- Anschluss war sehr simpel und mit wenig Kabel WirrWarr verbunden
- Die Laufzeiteinstellungen sind simpel, funktionieren und haben Effekt
- Den Dsp habe ich mit den Eton Mas bisher nicht verwendet, mache ich aber in Zukunft sicher nochmal. Bei den Originallautsprechern hat es einiges gebracht. Den Effekt werde ich bei den Mas aber eher nicht erreichen. Sie sind klanglich sehr schön auf meine Musik und Hörwunsch ausgerichtet.
- Klein und unauffällig im Handschuhfach, keinerlei Probleme bisher gehabt
- App ist okay, Verbindung bisserl komisch, funktioniert aber

Preis/Leistungs/Aufwandstechnisch ist das Setup wie ich es gewählt habe glaube ich schwer zu schlagen. Eine weitere Verkabelung hätte mich sicher2-3 Tage gekostet und nicht nur max einen halben.

Ich kann dein Vorhaben also nur unterstützen.
Auch wenn ich ebenso sage, dass die mehreren Kanäle eher nicht für die Rears gedacht sind, sondern zum aktiven ansteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio + Frontsystem bis 350,- ?
Samsamilia am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  17 Beiträge
Axton Frontsystem
Tütenbauer am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  8 Beiträge
Suche Frontsystem bis 350 EUR
Khanh am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Gutes Frontsystem für Einsteiger bis 350?
alex6195 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Frontsystem für "Rover 200" bis ca. 350?
robin-che19 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  8 Beiträge
2 Wege Frontsystem bis ca.350?
robin-che19 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  12 Beiträge
GOLF4 FRONTSYSTEM MAX 350?
day_and_night am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
FrontSystem: Axton, Rainbow, Canton, Helix
xyz12345 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
FS bis 350 Euro
Reini9009 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Auto Anlage bis 350?
Pandemic1318 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  96 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen