Opel Insignia mit Eton Pro 175

+A -A
Autor
Beitrag
Cedrict
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2020, 16:27
Moin,

vor einiger Zeit habe ich bereits eine erste Beratung bezüglich einer Aufwertung im Opel Insignia A FL eingeholt. Dabei habe ich mich für die Eton Pro 175, erstmal ohne Endstufe und ohne Sub entschieden. Da ich damals etwas wenig Zeit dafür hatte, habe ich das Projekt verschoben.

Nun habe ich mich wieder mit dem Thema befasst und bin bereit den Einbau mit Dämmung vorzunehmen. Dann habe ich jedoch gehört, dass Nachrüstlautsprecher in der Regel einen deutlich schwächeren Bass liefern (zumindest am Originalverstärker). Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Ich würde auch erstmal gerne auf eine Endstufe verzichten.

Was sagt Ihr dazu? Danke fürs Durchlesen!

LG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2020, 18:11
Was ist denn das Ziel der Aufrüstung der Anlage?
Cedrict
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 18:19
Danke für die Antwort!

Mein Ziel ist es die Klangqualitäten des Systems zu verbessern und später noch fetteren Bass zu bekommen. Aber wie gesagt, ich würde gerne erstmal nur die Front-LS tauschen.

An sich würden mir die Klangqualitäten eines Ab-Werk-BOSE-Systems ausreichen. Wenn ich jedoch selbst bestimmen kann, welche LS ich verbauen möchte, nehme ich natürlich etwas bessere.

Ich hoffe mit den Informationen, hast du genug Hintergrund, um mir zu helfen

LG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2020, 19:37
Fetten Bass bekommst mit den Eton definitiv nicht.
Und lauter natürlich auch nicht.
Vielleicht wäre ein Aktivsub mit original Lautsprecher eine Option?
Cedrict
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2020, 19:49
Naja, mir geht eben auch um Klangverbesserung. Nur viel Bass ist auch nicht die Lösung. Gibt es denn ein 2-Wege-System, was du empfehlen, könntest, welches auch ohne Subwoofer erst einmal ganz gut Bass wiedergeben kann?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 19:52
Nein.
Das gibt es nicht.
Cedrict
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 19:53
Also heißt, dass: Bass ist nur möglich, wenn man einen Sub hinzufügt?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2020, 20:29
Richtig.
Cedrict
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2020, 20:36
Ok, alles klar. Danke für die Info.

Wie sieht es denn mit den Match PP DSPs von Audiotechfischer + SUB aus? Also wenn Endstufe benötige ich aufgrund meines Radios ein DSP, soviel weiß ich schon.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2020, 21:16
Woher hast diese Info?
Weißt Du was ein DSP macht?


[Beitrag von zuckerbaecker am 11. Jun 2020, 21:17 bearbeitet]
Cedrict
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2020, 21:22
Aus dem Motortalk-Forum.

Das Radio aus dem Insignia A FL und B regelt die Bassfrequenzen ab einem gewissen Lautstärkepegel ab. Man soll wohl einen DSP benötigen, um ein ausgeglichenes Frequenzband zu bekommen.

Die Empfehlung des spezifischen Modells habe aus einem anderen Forum, wo jemand erfolgreich einen Insignia B mit einem identischen Radio aufgerüstet hat.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2020, 21:37
Hm. Noch nie gehört.
Wenn der weggeregelt wird,
kannst den aber nicht wieder hinzufügen.
Aber da wissen viell. andere mehr.
Cedrict
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2020, 21:41
Ja, im HiFi-Bereich gibt es viele Meinungen und weiß manchmal echt nicht, was ich glauben soll

Was würdest du denn bei einem aktuellen, fest verbauten Navi-Radio empfehlen?
LocoFlasher
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2020, 21:57
Um mich mal kurz hier einzuklinken....

Das mit dem Radio stimmt bedingt.
Allerdings regeln sehr viele Serienradios ab einer gewissen Lautstärke den Bass weg, weil sie dann auch schlicht und ergreifend anfangen zu clippen.

Ist/war beim Rcd215 aus meinem Up genauso...
Man brauch aber deshalb keinen Dsp bzw gegen das wegregeln kann der auch nichts machen.
Ist halt eine Art Clippingschutz.
Cedrict
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jun 2020, 22:12
Ok, alles klar.

Irgendwelche Empfehlungen für Endstufen? Habe viel Gutes über die Eton Mini 150.4 gehört.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2020, 22:56

LocoFlasher (Beitrag #14) schrieb:
Man brauch aber deshalb keinen Dsp bzw gegen das wegregeln kann der auch nichts machen.


Doch, das können DSPs schon seit langer Zeit, nennt sich Input EQ.
Benutzt aber niemand, weil man dann die Lautstärke nicht mehr am Radio regeln sollte, sondern am DSP (oder an der Endstufe).
LocoFlasher
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2020, 05:37
Naja, ich persönlich finde da jetzt nicht die Erlösung drinne....

Ob ich jetzt den Input Eq setzte und dann am Radio nicht mehr regeln darf oder einfach beim einmessen das Radio auf die maximale Verzerrungsfreie Lautstärke stelle.....

In beiden Fällen passt der Frequenzgang ja dann nur in einer Lautstärke Einstellung des Radios....

An sich kann ich zu Eton nichts schlechtes sagen.
Hatte selber ein Eton Pro 170.2 an einer Sda 150.4 verbaut und as hat tadellos funktioniert.
Die Eton hat sogar unbefestigt in der Mulde liegend einen Überschlag (Unfall) weggesteckt und danach immernoch problemlos funktioniert.
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2020, 06:51
Wenn das Werkssystem vom Bass befreit wird, dann spielt es schon mal freier auf. Wenn sich fortan ein Sub um die Bässe kümmert, könnte dein Ziel evtl. schon erreicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Insignia Soundsystem Upgrade
Cedrict am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  7 Beiträge
Upgrade Soundsystem Opel Insignia A
Apollo410 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  9 Beiträge
Opel Insignia DVD800 Endstufe
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  41 Beiträge
Opel Insignia ovale Tieftöner
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  20 Beiträge
Frontsystem für Opel Insignia
X0Cappadonna0X am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Frontsystem Opel Insignia Aufwertung (aktuell HSK 165)
bassreaktor am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  4 Beiträge
Opel Insignia - Soundberatung für audiophilen Vollpfosten
ramses_mueller am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
welcher Subwoofer bis 300? für Opel Insignia B
mdMbm am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  2 Beiträge
Eton Pro 170
Seelenkrank81 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  9 Beiträge
Opel Insignia OPC SportsTourer mit Infinity Soundsystem - bald Gladen?
p.friedrich am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen