Opel Insignia OPC SportsTourer mit Infinity Soundsystem - bald Gladen?

+A -A
Autor
Beitrag
p.friedrich
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 08:44
Hallo,

Ende Januar bekomme ich meinen Insignia OPC SportsTourer. Da ich mal aufgefasst habe, dass ein vernünftiger CarHifi-Ausbau nur mit dem Infinity Soundsystem funktioniert (das "Standardsystem" ist wohl um den Bass beschnitten?) habe ich dies natürlich direkt mit geordert.

Nun meine Frage: Ich möchte kurz nach der Auslieferung mit dem Ausbau beginnen. Welche Lautsprechergrößen brauche ich in welcher Anzahl in den original Einbauplätzen?
Kann ich die Endstufe des Infinity Systems einfach gegen eine andere Tauschen, oder muss ich das Signal per High-Low vorher umwandeln? Hier würde ich evtl. zu einer Helix C-DSP greifen wollen, die von einem Profi ordentlich eingestellt werden soll.

Aktuell fahre ich einen Signum mit Focal 165 KR2 vorne und hinten. Mir gefällt Gladen (Zero Pro Line) rein auf dem Papier ganz gut. Bekomme ich hier einen Mehrgewinn im Vergleich zu den Focal? Passend zu Gladen würde ich gerne die Endstufen von Mosconi beziehen (200.4 oder 300.2). Ob aktives oder passives System muss ich mir noch genau überlegen, aber die Tendenz geht eher zum aktiven.

Passt mein Plan ungefähr? Einen zusätzlichen Sub möchte ich nicht zwingend verbauen, da ich den Kofferraum für den Kinderwagen benötige.
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 09:32
Ab zum Händler und mal was zur Probe anhören.
Entscheident für das Ergebnis ist dann die passende Anwendung vom richtigen Stabilisierungsmaterial, dem sauberen Einbau der Lautsprecher und dem richtigen Einstellen der Anlage. Da machen Endstufen in der Nahrungskette nicht so viel aus wie andere Dinge
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 10:01
Sauber einbauen ist kein Problem. Das hat bereits in der Vergangenheit prima funktioniert. Einziger Unterschied bei meinem neuen ist nun, dass ich den Himmel mit ExVibration einschmieren möchte und das Dach mit AluButyl und Metallstreben versteifen.

Wie sinnvoll ist es, den Boden des Fahrzeugs zu versteifen? Lohnt sich der Aufwand die Sitze und den Teppich heraus zu nehmen oder sind die Fahrzeugböden im Allgemeinen so stabil, dass man kaum einen Unterschied merkt?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 10:07
Den Boden kannst du dir beim Insignia sparen.
Für den Himmel würde ich anderes Material verwenden bzw. kein "Standart" Alubutyl. Und BITTE keine Stahlprofile irgendwo ins Dach reinkleben... Bei nem Unfall mit Überschlag können die Dinger ne durchbohrende Wirkung entwickeln...
Bekommt der Verstärker im Insignia nicht das Signal per Lichtleiter?
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 10:34
Okay, dann lasse ich die Stahlprofile mal sein. Welches Material würdest du für den Himmel verwenden? Ich dachte an 2,2 mm Alubutyl, darunter eine Schicht Noppenschaumstoff und den Himmel selbst mit ExVibration.

Möglich das der Insignia Verstärker beim Infinity das Signal per Lichtleiter bekommt. Dann müsste ich sowieso auf einen DSP ausweichen, wenn ich den Werksseitig verbauten DSP nicht nutzen möchte, oder?

Leider hat das Fahrzeug noch gut 4 Wochen Lieferzeit, sonst könnte ich mehr sagen. So bin ich leider ein wenig auf erfahrene Anwender angewiesen. Aber mir scheint es, als würde es aktuell wenige Insignia Carhifi-Ausbauten geben, oder?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 11:06
Ich verwende da bei meinen Kunden zumeist Variotex Evo 1.3 oder das Extreme mit 1.6 (0,6 mm! Aluschicht). Darauf eine Schicht Schallabsorber mit Hybridkleber angeklebt.
Du wirst mit Sicherheit auf einen DSP ausweichen müssen um ein geiles Ergebnis zu erzielen.
Der Insignia ist aber wie du richtig erkannst hast kein Auto was oft umgebaut wird Er baut sich aber genauso um wie jedes andere Auto auch. Nur das die Schrauben teilweise echt mies versteckt sind
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 11:58
Am Himmel selbst auch nix einsetzen, das austrocknen muss -> die Feuchtigkeit wird immer in beide Richtungen ziehen!!!
Machs so wie Chris gesagt hat: Dach stabilisieren (mit nem 2,2mm weichem Wabbelbutyl wird alles nur schwer...) und Absorber drauf - wenn du am Himmel selbst was machen willst, dann n Schaumstoff aufkleben, der selbstklebend eingestellt ist und dazu gleich etwas mitdämpft! Den zu versteifen wird dir nix bringen, ausser evtl ne dicke Sauerei und n kaputten Himmel.

Damit du auch ganz sicher ein "Fullrange Signal" zur Weiterverarbeitung abbekommst, würde ich auch einen DSP einsetzen, der da mitdenken kann!

Dein Focal is schon ne "Waffe" - denk nicht, dass du da großartig Geld ausgeben brauchst... Das lieber in DSP, perfekte Einstellung und perfekten Einbau investieren!


Gruß,
Andy.
p.friedrich
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 12:18
Das Focalsystem sollte eigentlich mit dem Signum mit verkauft werden. Ich nutze bei den Focals aktuell auch eine Focal Endstufe (FPS 4160). Alles passiv angeschlossen, ohne DSP, an einem Pioneer AVIC-F20BT. Als AluButyl kommt im Kofferraum, sowie allen 4 Türen am Innen- und Außenblech AntiVibe zum Einsatz.

Kann ich im Insignia irgendwie noch eine Klangsteigerung, verbunden mit einer eventuellen Pegelsteigerung, erreichen? Oder wird es, sofern die original Plätze verwendet werden (maximal neue Doorboards), kaum eine Klangsteigerung geben? Pegel ist mir hier absolut Zweitrangig.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 12:29
Die Klangsteigerung erhälst du automatisch durch nutzen eines guten und passenden DSPs
Bevor du aber irgendwelche Endstufen tauscht oder Lautsprecher bitte erstmal optimal einbauen und mit DSP arbeiten. Dann lässt sich immernoch was ändern
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2011, 13:17
Ich ändere sowas nicht gerne ;-)

Wie finde ich denn am besten raus, ob Lautsprecher XYZ für mich passend klingen? Ich meine, die klingen doch in jedem Auto einen Tick anders. Oder bieten diverse Händler ein "Probeeinbauen" an?
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2011, 13:43
Probeeinbauten bei Lautsprechern ist mehr als relativ in Anbetracht des Aufwands.

- Man benötigt eingespielte Chassis
- Der Frequenzgang muss nach jedem Tausch wieder neu eingemessen werden
- jede Menge Arbeitszeit (so was dauert schnell nen Tag)

In anderen Autos anhören ist nie ein 100% aussagekräftiges Ergebnis da zumeist eine andere Kette vorhanden + andere Akustik.

Trust in your dealer
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 14:07
Würde ich mit Gladen Zero Pro und passendem Mosconi 200.4 bzw 300.2 denn einen Rückschritt vollziehen?
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2011, 14:17
Nein. Aber ob du damit gemessen am investierten Kapital einen entsprechenden Fortschritt machst steht wieder auf einem anderen Blatt
Das die Stufen "in Ordnung" sind daran gibt es keinen Zweifel. Aber auch andere Stufen in dem Preissegment sind ordentlich...
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2011, 15:16
Also verstehe ich das richtig: Die Gladen Zero Pro sind eigentlich besser als die Focal, aber auch deutlich teurer sodass das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist?

Mir kommt es jetzt nicht auf 1000 € mehr oder weniger an, viel wichtiger ist mir, dass ich für mich die Gewissheit und das Gefühl habe, dass nach oben nicht viel mehr ohne größere Umbaumaßnahmen zu machen ist. Und das Problem habe ich aktuell bei den Focal. Klar sind das klasse Lautsprecher, aber ich habe eben das "ACR-Massenprodukt" Gefühl.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2011, 16:19
Willst du möglichst viel Prestige oder was überzeugendes?
Du solltest dringenst! mal was Probe hören um deinen Geschmack einzugrenzen
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2011, 16:40
Warum das Dämmzeug? Einfach dickes und teures Material reinkleben muss nciht wirklich sinnig sein... Oder bekommst du das gratis mit dazu?
Wenns auf 1000Euro hin oder her nicht ankommen soll, dann fahr mal n paar Tanks leer, indem du gute Händler anfährst und dir dort entsprechende Setups anhörst.

Wenns wirklich net so wichtig is, wie teuer es wird, dann wird man doch net mit nem passiven Knall-System rumeiern, sondern via Einbau und Einstellung das mäöglichst perfekte aus JEDER Komponenten herauszukitzeln!!!

Ebenso is es doch Käse, dann einfach nach "Namen" zu kaufen, ohne zu wissen, was du dir da wirklich kaufst.

Mein Tipp: AB ZUM FACHMANN!! Ein guter Fachmann wird dann in der Lage sein, aus dem Setup auch wirklich das im Auto rauszuholen, was möglich ist! Nicht nur, weil er weiss, was man wo und wie einsetzen sollte (nicht wahllos Pampe reinkleben oder -schmieren), sondern weil er dann auch die benötigte Erfahrung mit den Komponenten an sich hat (erst beim Einbau wichtig und dann natürlich "essentiell" beim Einstellen mit passendem Mess-Equipement).


Gruß,
Andy.
p.friedrich
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2011, 17:39
Okay, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Nach Namen kaufen ist bei mir sowieso schlecht, da ich dafür viel zu wenig in der Materie bin. Ich würde eher nach technischen Daten sowie Testberichte kaufen.

Dann werde ich, sobald der Insignia da ist, damit mal eine Spritztour zum nächsten Nicht-ACR-Händler unternehmen.
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2011, 17:43
Gern geschehen! Gute Entscheidung
Und bitte auch NICHT nach irgendwelchen Testberichten kaufen...
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2011, 19:15
Auf was kann ich mich denn dann verlassen, wenn ich eine subjektive Meinung bezüglich Lautsprechern haben möchte? Probehören ist ja relativ schlecht, und mit ein wenig Pech erwische ich einen Händler, der nur auf Kohle aus ist und verkauft mir das Produkt, mit der größten Marge.

Alles nicht so einfach. Aber ich vermute, in meiner Preisklasse ist beinahe alles Meckern auf hohem Niveau, oder?
knochenhans
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Dez 2011, 19:23
Also ich war heute bei einem Fachhändler und habe mir Anlagen im Auto angehört. Ich bin der Meinung, dass der einzig richtige Weg sein kann.
Auch wenn das nicht mein Auto war, in dem ich die Anlage angehört habe. Werden die Sachen wirklich gut eingebaut und ein Profi stellt die Sachen dann ein, und das macht der Profi dann ja auch nach deinem Hörgeschmack, sollte das Ergebnis auch das wiederspiegeln, was man von seiner Investition erwartet, die man eben nach einer eher objektiven Entscheidung (das Probehören) getroffen hat.
Ich werde auf alle Fälle nie mehr etwas kaufen, ohne es vorher angehört zu haben.

Du musst ja beim Händler nicht gleich etwas kaufen oder dir irgend etwas andrehen lassen. Wenn dir die Sachen, die du angehört hast nicht gut genug gefallen, gehst du eben wieder und schaust beim nächsten Fachmann rein.
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2011, 19:47
Du kannst dir ja auch was anhören, dein vorgeschlagenes Setup hier zur Diskussion stellen und man schaut obs was ist. Die Margen sind bei jedem Produkt gleich
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2011, 19:49
Eben - verlass dich auf dein Ohr! Was dir nicht gefällt -> kommt nich in Frage...

Egal, welcher name drauf steht, wieviel Watt und was andere dazu sagen. DIR muss es gefallen. Und dafür sollteste deinem Insignia dann eben auch mal n paar km fahrt gönnen...


Gruß,
Andy.
p.friedrich
Stammgast
#23 erstellt: 16. Dez 2011, 21:29
Okay, danke schön! Prinzip verstanden. Läuft also ähnlich ab wie beim Heimkino/Heim-Hifi. Nur ist der Hörraum eben kleiner und meist ungemütlicher ;-)

Schade das ihr beide nicht in meiner Nähe sitzt. Würde euch gerne den ein oder anderen Euro für die Hilfe zu verdienen geben!
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2011, 03:04
Woher kommste denn? Evtl. kann man jemand empfehlen?
Gruß
Chris
p.friedrich
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2011, 09:15
Düngenheim -> nähe Kaisersesch -> nähe Mayen -> nähe Koblenz

Die nächste Adresse die ich kenne, ist Toms-Car-Hifi. Danach kommt ACR Koblenz und WolfCarHifi. Wir sind hier recht dünn besiedelt, und ACR möchte ich nach meinem vergangenen Erlebnis nicht mehr als Spezialist bezeichnen. Dort wurden mir die Focal in einem 1er Golf vorgeführt und es klang viiieeel schlechter und nach viel mehr Krach, als mein Ergebnis im Signum letztlich ausgefallen ist.

Aber der Händler war begeistert von seiner Anlage
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2011, 10:47
Ab zum Wolf-CarHifi! Bedenkenlose Empfehlung!
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 17. Dez 2011, 10:58
Eine dicke Empfehlung für Conny Wolf in dieser Auswahl!
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 17. Dez 2011, 11:50
Ganz klar bei der Auswahl -> WolfCarhifi!

Wenn du dann noch mehr hören willst -> musste weiter fahren.



Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 17. Dez 2011, 12:17
Ich kanns gerne auch nochmal drunterschreiben; hier gibts keine Diskussion!

Gruß Alex
p.friedrich
Stammgast
#30 erstellt: 17. Dez 2011, 15:28
Wow, überfallt mich nicht. Alles klar, dann werde ich im neuen Jahr bei ihm vorbei fahren

Edit:

Habe gerade noch folgende Händler entdeckt:
-a.t.m. GbR - Björn Fischer und Matthias Steifen (carhifi-unlimited.de) in Lahnstein
-Hifisch Auto Hifi in Bruchweiler


Ich nehme aufgrund der eindeutigen Meinung an, dass ich trotzdem bei Conny Wolf am besten aufgehoben bin?


[Beitrag von p.friedrich am 17. Dez 2011, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Insignia Soundsystem Upgrade
Cedrict am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  7 Beiträge
Upgrade Soundsystem Opel Insignia A
Apollo410 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  9 Beiträge
Opel Insignia DVD800 Endstufe
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  41 Beiträge
Opel Insignia ovale Tieftöner
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  20 Beiträge
Frontsystem für Opel Insignia
X0Cappadonna0X am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Einmal Insignia neu bitte ;)
evolution169 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  6 Beiträge
Opel Insignia mit Eton Pro 175
Cedrict am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  18 Beiträge
Frontsystem Opel Insignia Aufwertung (aktuell HSK 165)
bassreaktor am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  4 Beiträge
Opel Insignia - Soundberatung für audiophilen Vollpfosten
ramses_mueller am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Reserveradwoofer in Astra OPC
merle83 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen