Einmal Insignia neu bitte ;)

+A -A
Autor
Beitrag
evolution169
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2018, 20:26
Hi Leute

Gibts hier Erfahrungen mit Insignias? (Allgemeine Tipps wären aber auch willkommen )
Nachdem ich weder mit den Möglichkeiten des Navi 900 in meinem Insignia A geschweige denn mit dem Klang des verbauten "hochwertigen" originalen Infinity Systems zufrieden bin, wird alles ersetzt.
Mein neues China Android Radio sollte bald eintreffen und ansonsten habe ich noch übrige Komponenten, die ich gerne verbauen würde.

Zuerst mein alter IT MDS 12 Multidrive Woofer. Ein wirklich toller präziser, knackiger, schneller 12" Woofer, der sich in einem geschlossenen 40l Gehäuse ziemlich gut fühlt.
Dann meinen MTX 4320 Amp, der mich schon ein paar Jahre glücklich macht - einfach ein solider US Verstärker.

Dann noch ein Pioneer TS-E170Ci 16cm Komponentensystem

Zusätzlich noch eine alte Crunch Endstufe (X475) und ein altes 16er Teufel Set, was ich allerdings beides nicht vorhabe zu verbauen.

MDS Woofer: http://www.dieboxhif...recher-mds12dvc.html
MDS 12 Multidrive
MTX Thunder 4320: https://www.amp-performance.de/130-MTX-Thunder-4320.html
Alt aber (teilweise) gut.


So, grundsätzlich meine zwei Gedanken.
Das Frontsystem wird ersetzt und so wie ich es bisher in meinem Vectra hatte, gehen die hinteren Lautsprecher über den Radio, zwei Kanäle der MTX auf das Frontsystem und zwei Kanäle gebrückt auf den Woofer.
Andere Variante - Front und Rear Speaker werden getauscht, die MTX geht 4 kanalig auf die Systeme und ein zweiter Amp geht Mono auf den Woofer.

Was habt ihr vorne verbaut? Habe gehört, da gehen bis 20cm Lautsprecher...
Und wie ist es mit der Verkabelung der Lautsprecher? Kann ich die Kabel, die vom Infinity Verstärker (wo ist der überhaupt?) zu den Lautsprechern gehen benutzen? Haben die HT in den Vordertüren nochmal extra Weichen?

Den Woofer würde ich so im doppelten Boden/Reserveradmulde integrieren, dass ich noch den hinteren Teil als Stauraum hätte.
Hoffe an meinem angehängten 3D Modell kann man erkennen, wie ich es bauen möchte.
So hätte es 42l Innenmaße. Zur Not entferne ich die Gewindestange und geh noch ein paar cm nach hinten, falls ich doch mehr Volumen möchte.

Reserveradgehäuse Insignia ST

Habe mich schon über 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema Car Hifi beschäftigt und hab irgendwie keine Ahnung mehr was "in" ist.
Mich wundert nur, weil ich überall was von High Level Adaptern lese, ist das nur weil alle ihr Werksradio drin lassen?

Übertreiben will ich nicht und mit meinen vorhandenen Komponenten will ich bei grob 500€ bleiben. Kabel und Türdämmung noch dazu.
Wie würdet ihr vorgehen?
evolution169
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2018, 00:37
Keiner ne Idee oder Anregungen?
Würdet ihr den Woofer und die MTX weiter verwenden oder alles neu kaufen?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2018, 01:23

evolution169 (Beitrag #2) schrieb:
Keiner ne Idee oder Anregungen?


das china radio wieder zurück schicken

Mfg Kai
evolution169
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2018, 03:35
Gerne, dann aber bitte eine gute Alternative zum original verbauten Navi 900 nennen.
Wenn beim Insignia ein vernünftig integrierbares Doppel DIN Radio möglich wäre, gerne.
Aber dann bleibt leider das alte große Display unbenutzbar zurück.
Sieht dann so aus:
https://www.motor-ta...jpeg-i208621345.html

Ausser den wenigen Android Geräten gibt es nichts, was das Originale vernünftig ersetzt.
Der verbaute TDA7580 ist klanglich auch grundsätzlich nicht schlecht und lieber habe ich richtige Pre Outs als High Low Adaptern zu benutzen.

Hast du eine Begründung für diesen Einwand?

Oder sonstige Vorschläge?
Erfahrung mit dem Insignia A? Welches Frontsystem würde sich anbieten?
Würdest du die hinteren Lautsprecher und den Center am Infinity Verstärker lassen, damit da die Servicetöne kommen auch wenn die Anlage aus ist?
Früher war das alles noch einfacher...
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2018, 13:08
hallo

statt das chinaradio besser in einen DSP investieren zum einstellen von lzl , trennung und equ

direkt spezifische erfahrung mit dem opel hab ich aber nicht

Mfg Kai
evolution169
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2018, 13:33
Das neue Radio möchte ich ja hauptsächlich, weil Navigation, USB und Bluetooth unterstützung am Originalen Opel Radio schlichtweg furchtbar ist.
Ein DSP würde ja dann trotz neuem Radio noch möglich.

Na gut, dann schaue ich mal weiter aber trotzdem Danke für deinen Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Opel Insignia
X0Cappadonna0X am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Opel Insignia DVD800 Endstufe
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  41 Beiträge
Opel Insignia ovale Tieftöner
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  20 Beiträge
Opel Insignia Soundsystem Upgrade
Cedrict am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  7 Beiträge
Upgrade Soundsystem Opel Insignia A
Apollo410 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  9 Beiträge
Opel Insignia - Soundberatung für audiophilen Vollpfosten
ramses_mueller am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Frontsystem Opel Insignia Aufwertung (aktuell HSK 165)
bassreaktor am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  4 Beiträge
Opel Insignia mit Eton Pro 175
Cedrict am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  18 Beiträge
Einmal kompl. Beratung bitte . :-))
Mr_Zebra am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Opel Insignia OPC SportsTourer mit Infinity Soundsystem - bald Gladen?
p.friedrich am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen