Opel Insignia DVD800 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
mark29
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 10:45
Welche 2-Kanal- Endstufe kann in Verbindung mit dem DVD und dem einfachen LS- System empfohlen werden?
Ich möchte wie bei der Infinty-Anlage das System durch 2 Tieftöner unter der Hutablage ergänzen, den Rest original lassen, da der Rest bereits sehr gut klingt- lediglich bei geringerer oder normaler Lautstärke klingt es etwas dünn.
mehr als 2x50W sinus halte ich für übertrieben, 2x25W sollten auch schon ausreichen, wenn ich LS mit entsprechendem Wirkungsgrad finde.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 13:56
Das Ganze wid ohne "Equipement" zur Kalnganpassung keinen Sinn machen -> du must dann den Prozzi neu bedienn können... LZK, Weichen, EQ,...

Aber wie im anderen Thread schon angesprochen, solltest du Reihenfolge und Vorgehensweise von Grund auf überdenken...


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 14:18
kann ich das Softwaremässig anpassen, gibts da eventl. unterschiedliche Software "normal" "Infinity"? Wenn ich richtig binformiert bin ist der Klangprozessor ja im Gerät integriert...

mir gehts vor allem darum welche Entstufe klanglich was taugt. Ich brauche nix mit bunten Lichtern und Plaxiglas...
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 14:54
Denke kaum, dass Opel da an dich als Nachrüster denkt und dich jede erdenkliche Lautsprecher-Konfiguration "umdaten" lässt...

Und: Was bringen dir irgendwelche "Voreinstellungen"? Ich dachte, du willst was am SOund verbessern... Nicht nur Geld ausgeben und was "verändern"...


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 15:30
Das Gerät hat nen Klangprozessor- je nach Fzg. oder Ausstattung- Lautsprechersystem, wird dieser mit anderen Einstellungen betrieben... ich denk mir nur, daß es wenig Sinn macht ein 2. Proz. reinzusetzen...
MerBe
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 15:35
ja klar hat er n Prozessor blos kann man den nicht einstellen und somit bringt er dir nichts
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 15:44

mark29 schrieb:
Das Gerät hat nen Klangprozessor- je nach Fzg. oder Ausstattung- Lautsprechersystem, wird dieser mit anderen Einstellungen betrieben... ich denk mir nur, daß es wenig Sinn macht ein 2. Proz. reinzusetzen...


Und was hast du von dem, wenn du neue Lautsprecher einsetzt...? Du müsstest ihn doch dann anpassen...

Und "n 2. Prozzi" macht sogar sehr viel Sinn... Hab grad n 5er BMW hier stehen -> da wird auch erstmal alles durch n feinen MXA durchgelassen...


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 15:49
Ja aber "nur" um 2 Tieftöner mit nem Signal zu versorgen (ab ca. 100Hz mit 6dB raus) find ich nen Prosseror unter uns gesagt echt übertrieben! Wie hat man denn vor 10 Jahren Musik gehört.

Den Laufzeitunterschied verkrafte ich schon, und wenn bei 78dB mal ein Überhänger von 3dB dabei ist, werd ich wohl auch damit zurechtkommen...

Die Endstufe sollte halt brauchbar sein...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 16:02
Na - dann muss doch auch die Stufe nix Besonderes sein... Wenn der Rest auch nix "Besonderes" is... Würde auch nicht wirklich was bringen... Der Sound kann nur so gut sei, wie das schlechteste Glied...
Du hast dann ein "nicht angepasstes" Signal, irgendeinen Lautsprecher an einer Stelle, die nicht wirklich "angebracht" ist und auch nicht für den Lautsprecher sonderlich geeignet ist. Was bringt dir da dann eine gute Endstufe?


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 16:14
Der Rest ist ja recht ordentlich- da kann ich mich echt nicht beklagen. Nur wenn man etwas leiser oder normal hört, fehlt etwas Fundament. Und da ja werksseitig genau an dieser Stelle TT verfügbar sind, gegen Aufpreis- kann der Einbauort nicht so schlecht sein... zumindest sitze die TT da deutlich fester drin- das Blech ist wesentlich stabiler und versteifter als eine Tür. Und es sind keine Teile einfach nur angeklipst die dann klappern könnten...

OK, ich werde mal wo anders schauen was für Endstufen klanglich gut sind und nicht für Showzwecke.... ich denk schon dass es da Unterschiede gibt.
Markuse2202
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 16:18

Und da ja werksseitig genau an dieser Stelle TT verfügbar sind, gegen Aufpreis- kann der Einbauort nicht so schlecht sein


Das einzige das an dem Einbauort nicht schlecht ist, ist das der Fahrzeughersteller dann mehr Geld verdient!
mark29
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 16:21
Ja, aber die Leute die das bestellen hören doch Probe und bis jetzt sind die Reaktionen größtenteils positiv...

Ich kenn aber auch Leute die zu Haus Ihren Subwoofer irgendwo an die Seite stellen...
Markuse2202
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 16:24

Ich kenn aber auch Leute die zu Haus Ihren Subwoofer irgendwo an die Seite stellen...


Das liegt daran das ein Sub nur die Frequenzen abgiebt die man nicht orten kann. wenn mans richtig macht.
MerBe
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2009, 16:27
ja aber diese TT fungieren ja nicht als Subwoofer! beim Subwoofer ists leichter den wo anderst hinzustellen den er spielt tiefe Frequenzen die man in der Regel nicht orten können soll; sprich frequenzen unter 40- max 50HZ. udnauch im Homehifi wird drauf geachtet dass er möglichst genauso weit weg vom hörer steht wie die anderen LS, damit man kein Laufzeitkorrektur brauch
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2009, 16:27
Was hat ein Sub mit 2 TTs hinten auf ner Heck/Hutablage zu tun?
Wenn du die TTs da hinten die Arbeit eines Subs machen lassen magst, musst du schon das Drumherum anpassen... -> passende Gehäuse einsetzen, usw...

Dann kann man evtl n Verglich ziehen...

Wobei da ein 8er Sub in nem BP schon deutlich mehr Sinn machen würde -> auch wenn Opel das nciht so vorgesehen hat


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2009, 16:43
Kann mir nicht einfach jemand sagen welche brauchbaren TT in den vorhandenen Ausschnitt passen???
Markuse2202
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2009, 16:45
Hier wird dir wohl niemand eine Empfehlung darüber geben was du in deiner Hutablage verbauen kannst!
Hier geht es um HIFI und Lautsprecher in der Hutablage fallen sicherlich nicht in diese Kategorie!


[Beitrag von Markuse2202 am 27. Okt 2009, 16:47 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2009, 16:47
Also ich bin dann draus aus dem Thread
Weil: Beratunsresistent
mark29
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2009, 16:55
Puh, ja besser isses.

Werd mich wohl wo anders beraten lassen müssen. Hatte die Frage nach der LS- Größe eigentlich eindeutig formuliert. Hatte ja noch nicht mal nach Thiele Smal Paramtern gefragt ums an Weiche und Volumen anpassen zu können- wollte einfach nur ne Auswahl bzgl. Größe und Bauform und bekomm hier ne komnplett neue Anlage verkauft...

Will ja nicht wissen wer hier das Infinity-System schon gehört hat...
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2009, 17:32
Jo - am besten in nem Opel Insignia Forum...


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:14
Und in der Tat- dort wurde mir geholfen- nur mal als Rückmeldung....
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:36
Na wunderbar.

Mein Tip an dich wäre dennoch, dass du dir einmal eine sauber eingestellte Anlage anhörst.

Auch in deinem anderen Thread merkt man einach, dass du das noch nie in nem Auto mache konntest.


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:54
worauf bezieht sich das? auf das 2-Wege vs. Koax hinten??? da seh ich keinen so großen Unterschied... zumals doch hinten nur dezent mitläuft. Ein Koax seh ich als etwas überflüßig, da die Füße mit den Höhen nix anfangen könnten- daher mein Gedanke separate zu verwenden und die etwas auf die Kindersitze auszurichten...

Das vordere System hatte ich jetzt als wichtiger angesehen...
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:28
Nee - weil du für DICH ja auch ein Hecksystem bevorzugst und dir was fehlt OHNE HS (ich weiss ja, dass das Heck für die Kinder rein soll... is mir einfach nur so aufgefallen).
Zu den ausgerichteten HTs -> die müsstest dann aber aussen an der Verkleidung anbringen und nich mit beim 16er, wenn du da einen Effekt erwartest (habs irgendwie im Kopf, dass du sie da unten mit reinsetzen würdest und bissl ausrichten...) - sonst wirste auch nix anderes als mitm Coax erzielen...
Egal wie -> zum mitlauschen hinten wirds den Kiddies sicher ausreichen... Höchstens sie haben klanglich den höheren Anspruch als du.



Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:51
Ja, die Verkleidung steht im Bereich des TT ein paar cm hervor, so dass man oben drauf einen etwas flacheren HT mit max. 5cm Durchmesser unterbringen könnte, der dann genau auf den Hörplatz zielt. Alternativ wo die Fensterkurbel sitzt, etwas über Kniehöhe...

HS soll nur mitlaufen. Von der Hutablagen- Sub- Variante bin ich abgekommen- vorn passen welche mit 22cm Außendurchmesser rein, mit minimaler Anpassung an der Türverkleidung. Das sollte genug Bass für meine Ansprüche bringen (keine hohen Pegel aber sauber solls sein- derzeit meine Referenz- Peter Gabriel- Growing Up)
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:10
Jo - nur wirste bei nem 20er vorne in der Türe fast nich um ein angepasstes 3-Wege Setup herumkommen... Oder einen sehr sehr tief trennbaren HT einsetzen... Und dazu muss der 20er dnn auch obenrum noch sehr sauber spielen können!!

Ob dann der 20er untenrum sauber spielt, hängt größtenteils dann vom Einbau an sich ab. Auch wenn man ncih laut hören mag/muss...


Gruß,
Andy.
mark29
Stammgast
#27 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:27
Ja, das hab ich schon einkalkuliert. Der Seas- Treiber ist bis 2500Hz lammfromm, drüber auch noch im Rahmen, da will ichs mal mit ner 6dB- Weiche testen. Ein Kollege von mir hat Messtechnik um da die Weichen-Abstimmung zu prüfen. Beim Hochtöner such ich grad noch, da waren aber in der letzten Hobby-HiFi interessante Exemplare... Wenn da einer ab 1500Hz sauber mitspielt würde das passen.
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:06
und die Lautsprecheraufnahme sollte SHER stabil werden
Sonst wirds auch nix mit dem Tiefbass

Woher kommst du denn?
mark29
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:34
Emskirchen, bzw. Wiesbaden- pendel viel. Die Aufnahmen werden ein MDF- Sandwich- Aufbau, ich kenn jemand der mir MDF bis 8mm lasern kann.

Einziger Punkt wo ich mit ner Überraschung bei höheren Pegeln rechnen könnte, ist die Öffnung für den TT in der Tür- die ist oval 18 x 15cm. Wenn man dann noch den Magnet rechnet ist die Fläche kleiner als die Membranfläche- das könnte zu Strömungsgeräuschen und/oder Kompressionsverlust führen... aber eigentlich nur bei höheren Pegeln, ich muß halt alles schön abrunden, wo Luft strömt...
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:41
mach dir da keine sorgen
Solange da snicht weniger als 50% der Membranfläche ist,. dann ist das halb so wild

Die Kanten sollte man eher wegen Mittelhochton bedenken...
Und da spielt dein HT - also weniger Sorgen deswegen
mark29
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:07
OK... Mein Ziel ist Fertigstellung in 4- 6 Wochen... vielleicht bin ich mal in Deiner Gegend zum Probehören...
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:37
wenn du dich ankündigst, dann kömmer dir sicher ein paar Kundenfahrzeuge vor die Nase stellen
mark29
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:06
Hmmm, OK... gute Idee.

Ich würd auch gern mal im Passat das Dynaudio-System hören oder im Porsche das Burmester... Aber Werkslösungen in der Preisklasse wird man wohl nicht mal beim VW-Händler hören können....
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:55
Ein großer Händler hat aber vielleicht die Möglichkeit
Ich hab das Dynaudio-System schong ehört - sehr passabel...

Natürlich geht da mehr, aber für ne Werksanlage SEHR gut!
mark29
Stammgast
#35 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:14
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit. Bei meinem B-Vectra hatte ich das Werkssystem mit 10 LS, das war zumindest so gut, dass ich nie das Bedürniss hatte was zu wechseln- da sind nur mal 5qm Dämmmatten reingekommen und gut.
Wenn ich mit meinem geplanten Umbau (und den bereits gekauften Komponenten) da lande, bin ich zufrieden. Wobei ich schon etwas mehr erwarte...
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:33
Was hast du denn schon bereits gekauft?
mark29
Stammgast
#37 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:47
4 TT von SEAS, 2x den WP211D und 2x nen 180er mit Papiermembran (in der letzten Hobby HiFi geteste). (ich hab vorn nur wenig Spielraum in der Bauraum-Tiefe) 4-Kanal-Endstufe (4x60W) und Übertrager von Monacor. Hochtöner suche ich noch, das ist etwas Bauraum-kritisch- vorrübergehend werdens die org. tun müssen. Weiche will ich erstmal die von meinen (Selbstbau-)Boxen zu Haus testen, die passen zumindest von der Trennfrequenz- wenn das paßt werde ich bei Mundorff nach Teilen schauen- aber was humanes- im Auto sehe ich da keine Vorteile auf Teile zu achten, die gegen Microfonie sicher sind....
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:50
Und nimm wenig Bauteile, Wirkungsgrad sollte oebn Bleiben, wenn du nicht richtig aufrüsten magst - falls alles an ner Endstufe etc hängt, solltest du über ne Aktive Lösung nachdenken.

du sitzt bekanntlich nicht in de rMitte zwischend en Speakern.

Warum nimmst du denn zwingend HomeHifi Lautsprecher?
In einer Tür spielt alles GANZ anders
mark29
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:13
Ich weiß- da hab ich aber schon etwas Vorerfahrung und weiß wie ichs handlen kann. Und ich kenn entsprechende Treiberr und weiß worauf ich mich einlasse.

Verstärkerseitig seh ich das als Basis, 4-Kanäle einfach für den Anfang, später dann z.b. aktiv, nächster Schritt gebrückt (wenn überhaupt nötig) einem Proz. steh ich nicht vollkommen ablehnend gegenüber...

Bei Personen im Auto sitzt keiner ideal... ;-)
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:39


Bei Personen im Auto sitzt keiner ideal... ;-)


doch mit Prozessor immerhin einer.. und das wirst ja wohl du sein
Bissl egoismus schadet nie.
mark29
Stammgast
#41 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:38
Ja, das wäre aber der letzte Punkt... und das wird dann kompliziert, wenn ich da den Center noch mit einbeziehen muß... dann bräuchte der noch ne Endstufe oder muß die Klappe halten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Opel Insignia
X0Cappadonna0X am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Opel Insignia Soundsystem Upgrade
Cedrict am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  7 Beiträge
Opel Insignia ovale Tieftöner
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  20 Beiträge
Upgrade Soundsystem Opel Insignia A
Apollo410 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  9 Beiträge
Opel Insignia mit Eton Pro 175
Cedrict am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  18 Beiträge
Opel Insignia - Soundberatung für audiophilen Vollpfosten
ramses_mueller am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Frontsystem Opel Insignia Aufwertung (aktuell HSK 165)
bassreaktor am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  4 Beiträge
Opel Insignia OPC SportsTourer mit Infinity Soundsystem - bald Gladen?
p.friedrich am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  30 Beiträge
welcher Subwoofer bis 300? für Opel Insignia B
mdMbm am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecherauswahl für ampire mmx4 im insignia 4,3 oder 2 Ohm Max. 250?
Fabian09 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen